Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FH Joanneum AVIATION, Graz

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
skydive
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.12.2008
Beiträge: 20
Wohnort: Niederösterreich

BeitragVerfasst am: Do Mai 14, 2009 9:11 pm    Titel: FH Joanneum AVIATION, Graz Antworten mit Zitat

hallo!

ich interessiere mich für den studienzweig "aviation" an der fh joanneum, in graz. hat von euch schon mal an dem auswahlverfahren teilgenommen bzw. habt ihr irgendwelche informationen diesbezüglich, die nicht auf der offiziellen homepage zu finden sind?

danke schon im voraus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
parish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: Do Mai 21, 2009 7:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ahoi!

Sorry, ich habe leider keine Antworten für dich, aber ich hätte da eine weitere Frage, die ich hier in den Tread stellen möchte:

Es bezieht sich auf die Kosten wärend der Ausbildung, dazu zitiere ich 2 Auszüge aus folgender Homepage:


http://www.fh-joanneum.at/aw/home/Studienangebot/fachbereich_information_design_technologien/~cyr/lav/?lan=de


_______________
Ab dem 5. Semester können Sie zwischen den Vertiefungsrichtungen "Luftfahrttechnik" und "Flugführung/PilotIn" wählen. Bei "Flugführung/PilotIn" absolvieren Sie ein erweitertes Berufspraktikum im 5. und 6. Semester. In dieser Zeit können Sie die Ausbildung zur LinienpilotIn bei unseren Partnern abschließen.


_______________



An der FH JOANNEUM werden keine Studienbeiträge eingehoben. Für eine ordnungsgemäße Inskription wird ein ÖH-Beitrag von EUR 15,86 eingehoben.
_______________


Leider finde ich keine genauen Angaben bzgl den Kosten!
Weiß jemand genau, was dann zB die Linienpilotenausbildung bei deren Partnern kostet? Oder wer sind deren Partner?


Eine weitere Frage an alle anderen:

Wie hoch waren eure Gesamtkosten? Ohne genau ins Detail zu gehen, aber wie wurden diese finanziert?

Ich persönlich könnte in meinem Fall mit dem Selbsterhalterstipendium rechnen, welches 679 Euro beträgt.
Würde sowas schon ausreichen?

Falls hier sich züfällig auch jemand tummelt, der sich gerade in diesem Studium befindet, oder es schon abgeschlossen hat, dann hätte ich gleich mehrere Detailfragen, die wir gern per PM lösen könnten!



Danke!
liebe grüsse aus salzburg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
skydive
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.12.2008
Beiträge: 20
Wohnort: Niederösterreich

BeitragVerfasst am: Fr Mai 29, 2009 9:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey!

Also ich habe mich über die Kontakt-Funktion der Joanneum-HP mit denen in Verbindung gesetzt - wirklich schlauer wurde ich dadurch leider nicht... Sad

Dies waren meine Fragen:

Laut Homepage hat man ab dem 5. Semester die Möglichkeit, sich auf den Bereich Flugführung/PilotIn zu spezialisieren:

Wie funktioniert diese Ausbildung? Ist das auch über die FH oder über eine externe Flugschule?

Ist man dann mit Abschluss der FH (BA) ausgebildeter Pilot?

Dazu bräuchte man ja sehr viele Flugstunden - wie funktioniert das? Und wie wird das finanziert bzw. wieviel kostet das?

Ist diese Ausbildung mit derjenigen der Lufthansa oder Austrian Airlines gleichzusetzen und ist man danach (vermutlich abgesehen von einem Type-Rating??) berechtigt, als Linienpilot tätig zu sein bzw. sich als ready entry zu bewerben?


Und diese Antwort bekam ich:

Grüß Gott,



die Pilotenausbildung können Sie bei der AUA oder bei anderen Flugschulen machen. Dafür müssen Sie nur die Rekrutierung erfolgreich absolvieren. Da Sie während des Studiums 1 Jahr auf Ausbildung sein würden, bekommen Sie den ganz normalen Linienpilotenschein ausgehändigt. Es gibt aber auch die Vertiefung "Engineering" oder "Aviation Management".





Eine Übersicht davon, in welchen Berufen und Unternehmen die AbsolventInnen der Fachrichtung Luftfahrt nach dem Studium eine Anstellung gefunden haben: Welche Berufsfelder mit dieser Ausbildung ergriffen werden können: siehe Homepage www.fh-joanneum.at/lav und Folder Studienplan Bakk/Master;



Der Studiengang Luftfahrt veranstaltet am 6. Juni (Samstag) von 09:30 - 16:30 Uhr bei der FH JOANNEUM in _Graz, Eggenberger Allee 11, die "Airpower09", zu der wir Sie herzlich einladen dürfen. Fallschirmspringer, sowie die Landung des Black Hawk-Hubschraubers zählen zu den Highlights. Am Abend davor findet der Fliegerball im Audimax de rFH JOANNEUM, selbe Adresse, statt.



Weitere Infos: www.luftfahrt09.at




hast du in der zwischenzeit mehr in erfahrung bringen können? - schon beworben?

lg aus nö
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
parish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: Mo Jun 01, 2009 3:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ahoi!

Also die Antwort, die du bekommen hast, find ich auch absolut unaufschlüssig.

Ich werde mich die nächsten Tage mal genauer damit beschäftigen, vielleicht finde ich mehr heraus....

Falls ich mehr weiß, werde ich mich melden!


liebe grüsse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Mo Jun 01, 2009 3:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

*lautesräuspernundschmunzeln*

antwort von fh hat folgendes geschrieben:
Dafür müssen Sie nur die Rekrutierung erfolgreich absolvieren


*schmunzelnaus*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cocktail
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.04.2008
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: Sa Apr 24, 2010 8:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Morgen!

Ich bin ja jetzt bei OS positiv selektiert worden...und nachdem die wartezeit bei OS bis zum Kursstart ja doch recht ungewiss ist, hab ich mir das Studium mal angesehen.
Es soll ja anscheinend mit OS kooperiert werden...wie sieht das in der Praxis aus?!
Studium-->ATPL-->Übernahme wie geplant durch OS?

Somit würde OS auch hier den ATPL finanzieren, oder!?

lg
_________________
BU: 19+20.1.2010: Very Happy Startup Checklist completed
PIT: 24.-26.2: Very Happy Very Happy Berfore Take-Off Checklist completed
FQ: 6.+7.4: Very Happy Very Happy Very Happy Cleared for Take-off
OS 26 / 395 NFF Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
parish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: So Apr 25, 2010 2:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hoi!

Na dann mal herzlichen glückwunsch !
Ich freue mich für dich, dass du es geschafft hast.

Bezüglich dem studium rate ich dir, einfach dort anzurufen.
Aus der HP wird man bei solchen Fragen nicht schlauer, und emails.... najo.... auch ned grad Smile


Hat man bei dir was gesagt, wie lange es für dich dauern könnte??



liebe grüsse!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group