Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Luftverkehr in weiten Teilen Nordeuropas eingestellt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
toelpel
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 30.10.2009
Beiträge: 59
Wohnort: Erde

BeitragVerfasst am: So Apr 18, 2010 10:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alles ziemlich krass und es hängen ja nicht nur die Jobs von Piloten und Flugbegleiter/innen am seidenen Faden, sondern auch die der Ramp-Agents und aller anderen, die an Flughäfen arbeiten - vor allem bei kleineren GbR´s usw.
Verstehe überhaupt nicht, weshalb man sich tagelang lediglich auf Computersimulationen aus England verlassen hat, ohne auch nur einmal ein paar Messballons aufsteigen zu lassen. War gerade in Hamburg und auch dort: sternenklarer Himmel nachts und klares Blau tagsüber. Von einem glutroten Sonnenuntergang wegen der ganzen Aschepartikel allerdings leider keine Spur.
Mir drängt sich ein Verdacht auf: Ramsauer hat eine .......flugangst und gute Freunde bei der Deutschen Bahn. Aber als Verkehrsminister kann er sich ja immer mit seiner Verantwortung rausreden.

Where are the ropes? Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hansaluft
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.06.2009
Beiträge: 8
Wohnort: Bad König // FSCM Vielbrunn

BeitragVerfasst am: So Apr 18, 2010 10:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die meisten werden es schon gesehen haben Wink

http://www.youtube.com/watch?v=17clkkKyIwc
_________________
Abitur: 2011
Bewerbung (LH): Mitte 2010 Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
charlietango
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.12.2009
Beiträge: 335

BeitragVerfasst am: Mo Apr 19, 2010 7:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So habe eben auf ntv gesehen, dass es langsam wieder losgehen soll.

Inwiefern wirkt sich jetzt diese Situation auf die Piloteneinstellungen der Airlines aus, wenn man jetzt einfach mal davon ausgeht, dass sich der Flugplan in ca 7 normalisiert hat
_________________
IC E611 Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1797

BeitragVerfasst am: Mo Apr 19, 2010 7:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

genauso wie vorher, gar nicht. Höchstens irgendwer geht doch pleite und es werden wieder mehr arbeitslos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MAirNU
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 386

BeitragVerfasst am: Mo Apr 19, 2010 7:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Freund hat vorhin bei FRA Approach zugehört, wie Airliner als VFR rausgingen.

Stimmt es, dass Cargo auch ohne Sondergenehmigung als VFR starten darf?

EDIT: Stimmt...das hatte doch lediglich etwas mit der 14 Personen Beförderungsgrenze zu tun, oder?

Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6919
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Apr 19, 2010 8:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vereinigung Cockpit nennt Sichtflüge unverantwortlich

Frankfurt/Main (dpa) - Die Sichtflugpläne der Lufthansa stoßen auf massive Sicherheitsbedenken der Pilotengewerkschaft. Die Vereinigung Cockpit lehnt die über dem deutschen Luftraum geplanten Flüge als unverantwortlich ab. Entweder sei der Luftraum sicher oder nicht, sagte ein Sprecher der Gewerkschaft. Dann sei es egal, nach welchen Regeln man durchfliegt. Sowohl Lufthansa als auch Air Berlin wollen ihren Betrieb mit Flügen in geringer Höhe aufnehmen.

http://www.zeit.de/newsticker/2010/4/19/iptc-hfk-20100419-99-24569164xml
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3bulaR
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 06.06.2005
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Mo Apr 19, 2010 9:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
genauso wie vorher, gar nicht. Höchstens irgendwer geht doch pleite und es werden wieder mehr arbeitslos.


Also ehrlich gesagt kann ich über einen solchen - ich nenne es mal vorsichtig Optimismus nur staunen. Ganz bestimmt werden jetzt noch mehr pleite gehen, diejenigen die sich in der Krise vielleicht gerade noch so über Wasser halten konnten, für die ist das jetzt doch der Sargnagel. Dazu kommt, dass die Verluste irgendwie wieder ausgeglichen werden müssen, also wieder mal gespart wird, also mehr Zurückhaltung bei Neueinstellungen. Außerdem haben jetzt vielleicht einige Leute gemerkt, dass man auch mit Videokonferenzen einiges zustande bringen kann, und verzichten demnächst aufs Fliegen. Insgesamt war dieses Hickhack in den letzten Tag sicher kein Ruhmesblatt für die Luftfahrt.
_________________
"When once you have tasted flight, you will always walk the Earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there, you will always long to return." (Leonardo DaVinci)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jiblet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2009
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: Mo Apr 19, 2010 9:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit den Sichtflügen habe ich auch nicht verstanden. Etweder es ist gefährlich, oder eben nicht. Da spielt es doch keine Rolle nach welchen Regeln man fliegt.
Das mit geringer Höhe und Sondergenehminung macht auch keinen Sinn. Habe vorhin das Radar beobachtet (flightradar24.com) und da waren Flugzeuge in allen Höhen über Deutschland. Sowohl ne KLM von Amsterdam nach Shanghai auf 9500m, als auch ne AB von Berlin nach Dus in ich glaube ca. 6000m als auch ne Tui in 11km. Verstehe ich nicht. Damit meine ich konstant auf diesen Höhen. Kann auch noch nen Screenshot hochladen wenn Bedarf besteht.
_________________
BU: Smile --> FQ: Mad --> Medical: Smile --> AirBerlin: JAWOLLLAA Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6919
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Apr 19, 2010 10:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jiblet hat folgendes geschrieben:
Das mit den Sichtflügen habe ich auch nicht verstanden. Etweder es ist gefährlich, oder eben nicht. Da spielt es doch keine Rolle nach welchen Regeln man fliegt.
Das mit geringer Höhe und Sondergenehminung macht auch keinen Sinn. Habe vorhin das Radar beobachtet (flightradar24.com) und da waren Flugzeuge in allen Höhen über Deutschland. Sowohl ne KLM von Amsterdam nach Shanghai auf 9500m, als auch ne AB von Berlin nach Dus in ich glaube ca. 6000m als auch ne Tui in 11km. Verstehe ich nicht. Kann auch noch nen Screenshot hochladen wenn Bedarf besteht.


Das ist wieder ein Musterbeispiel Deutscher Beschränkungswut, solche Regeln zu etablieren. Man sollte sich ein Beispiel an Österreich nehmen, wo der Flugverkehr - ganz normal nach IFR - seit Montag 6 Uhr früh wieder völlig ohne Einschränkungen läuft Rolling Eyes
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cremaster
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.12.2009
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: Di Apr 20, 2010 12:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist ganz einfach. Keiner will die Verantwortung, wenn etwas passiert. Die Flüge geschehen mit halber Erlaubnis der Regierung. Wenn es kracht können beide Parteien mit dem Finger auf sich zeigen. Lasst uns alle hoffen, dass es gut geht und es wirklich nur übertriebene Vorsicht war. Erfahrungen mit Aschewolken haben Euro Airlines/ ATC nur wenig, es kann immer noch passieren, dass es einem Flieger die Triebwerke verstopft.
Dann wäre eines sicher, die Leute (ich eingeschlossen) werden nur noch buchen, bis entweder die Wolke GANZ weg ist, oder wenn ich unbedingt fliegen muss. Der 11. September sähe dagegen wie ein Witz aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MAirNU
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 386

BeitragVerfasst am: Di Apr 20, 2010 7:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schon heftig...die Lotsen können den Airlinern lediglich Empfehlungen und "simulierte Abflugrouten" geben, da sie VFR Piloten nur solche an die Hand geben dürfen...Die Airliner fassen diese "Infos" natürlich insgeheim als ganz normale Lotsenanweisungen auf. Trotzdem...ein einziges Gesetzeskaos..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mace
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1284

BeitragVerfasst am: Di Apr 20, 2010 9:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

charlietango hat folgendes geschrieben:
So habe eben auf ntv gesehen, dass es langsam wieder losgehen soll.

Inwiefern wirkt sich jetzt diese Situation auf die Piloteneinstellungen der Airlines aus, wenn man jetzt einfach mal davon ausgeht, dass sich der Flugplan in ca 7 normalisiert hat


Kurzfristig ,also in den nächsten paar Wochen wird man kaum genau differenzieren können,wer jetzt genau am meißten gelitten hat und evtl. als Pleitegeier aus der Sache rauskommt.
Sicher ist jedoch ,daß natürlich eine DLH besser darsteht als zB eine AB oder gar TuiFly etc denen das Wasser bis zum Halse steht!

Langfristiger wird man dann erkennen wer die Auswirkungen nicht verkraftet hat, da zZ alle Airlines quasi gleichsam unter diesen Bedingungen gelitten haben...

Sollte man jetzt alles einfach so laufen lassen,also keine Aufhebung des Nachtflugverbotes, finanzielle Überbrückungsmaßnahmen etc,wird es vlt sogar zu einer Pleitewelle eh schon etwas angeschlagener Airlines kommen und DAS WIRD AUSWIRKUNGEN AUF DEN PILOTENMARKT HABEN... schaue mich auch direkt mal wieder nach was "bodenständigem" um ... ^^


Greetz
_________________
"Die fetten Jahre sind vorbei"

SWISSAIR-STORY

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 5 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group