Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Stellung der LFT zum ILST

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Fox1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: Mi Jan 14, 2004 5:45 pm    Titel: Stellung der LFT zum ILST Antworten mit Zitat

Moin miteinander,

seit langer Zeit der Flusispielrei guck ich auch mal wieder hier rein.
Mal so eine Frage:
Wie steht die LFT eigentlich zum ILST-Studium?? (Chancengleichheit bei der FQ??) Ich mache demnächst Abi und werde dann auf jeden Fall in die Fliegerei gehen. Erste Wahl ist natürlich, wie soll es auch anders sein, eine Ausbildung und Job bei der Lufthansa. Weiterhin kann das Studium sicherlich keineswegs Schaden. ("Versicherung" im Falle loss of license) Wie seht ihr die ganze Sache?? Mit welchen Vor- und Nachteilen muss man rechnen (Seniorität, etc.)??

THX and cheers

Matthias

PS: Weitere Frage: Nachdem unser tolles Ländle immer noch an der Wehrpflicht festhält folgendes:
Ich mache Zivi - d.h. ich fange vermutlich im Juli an + 10 Monate macht Ende April. Nun hab ich keinen Bock noch ein Jahr zu verlieren. Haltet ihr es für möglich parallel in das laufende Studium zum Wintersemester einzusteigen????

May your number of T/O's always equal your number of Ldgs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
babypilot
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 35
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Jan 14, 2004 6:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zu Deiner zweiten Frage: Ich halte das nicht für möglich. In Anbetracht der aktuellen Situation, die Sozialministerin Schmidt rechnet mit dem Ende des Zivildienstes bis 2008, würde es vielleicht Sinn machen, sich für den Katastrophenschutz z.b. beim technischen Hilfswerk zu verpflichten.

Das muss man meines Wissens nach 7 Jahre ehrenamtlich in seiner Freizeit machen und erspart sich so den Verlust des Wehrdienst- bzw. Zivildienstzeitraumes. Wegen der jahrelangen Freizeiteinschränkung wählen die meisten allerdings doch den Zivildienst. Wegen der aktuellen Situation könnte man allerdings pokern, dass es wirklich so kommt und dann eben 2008 aussteigen.

Bedenke bitte, es steht nicht fest, dass es so kommt. Ich glaube auch, eine Tätigkeit im Liniendienst bei einer Fluggesellschaft und die Einsatzbereitschaft für das THW oder die Freiwillige Feuerwehr z.B. ist vereinbar (ohne das jetzt genau zu beurteilen!).

Die Auswahl für das Studium läuft über dieselbe FQ, wie bei den NFF-Lehrgängen ab.

Wenn Du fliegen willst, spricht imho alles für den NFF-Lehrgang. Ein zweites Standbein in zwei jahren zusätzlicher Ausbildung erwerben? Dann kannst Du auch 2 Jahre früher für Lohn und Brot fliegen und Dir eine Rücklage ansparen, falls Du wg. LOL nochmal etwas anderes lernen solltest.

Ich hoffe, Dir hilft das soweit. Viel Glück bei den Auswahlverfahren.
Grüssle
babypilot


Zuletzt bearbeitet von babypilot am Do Jan 15, 2004 1:37 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fox1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: Mi Jan 14, 2004 8:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi BP, merci für deine Antwort,
dass es die gleiche FQ ist ist mir schon klar, es geht mir vor allem darum wie die Leute drauf reagieren wenn du ihnen sagst, dass du nebenher das Studium machen möchtest. (Gerade auf die Marktlage und Konzernpolitik bezogen)
Die zwei Jahre extra geben mir auch zu denken auf...
Das mit dem Zivi, sorry für den Ausdruck, kotzt mich an! Wenn ich das ganze schon machen muss können unsere Erbsenzähler auch mal so flexibel (ich muss mir das lachen verkneifen) sein und ein bisschen auf die Leute eingehen.
Naja, was soll's...
Vielleicht können sich ja auch mal ein paar andere zu Wort melden..

cheers und nochmal Danke

Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ease
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Mi Jan 14, 2004 9:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

babypilot hat folgendes geschrieben:
Ein zweites Standbein in zwei jahren zusätzlicher Ausbildung erwerben? Dann kannst Du auch 2 Jahre früher für Lohn und Brot fliegen und Dir eine Rücklage ansparen, falls Du wg. LOL nochmal etwas anderes lernen solltest.


Also ich würde 2 Jahre Ersparnis nicht mit dem Abschluß eines Diplomstudiengangs gleichsetzten.
Die FQ ist meines Wissens auch nur für die NFF Lehrgänge. Für den Studiengang an der Hochschule Bremen kann sich jeder anmelden. Hier gibt es NOCH kein Auswahlverfahren.

Fox, ich würde den "teuersten Führerschein Deutschlands" (mehr ist es krass gesagt nicht) auf jeden Fall mit dem Studium kombinieren. Du hast ein 2. Standbein im Falle der Lol, wenn später mal Familie da ist und du mehr Zeit mit der verbringen willst (glaub mir irgendwann lässt auch die "Fluggeilheit" nach), hilft dir das Studium auch ungemein und gerade in der aktuellen Situation (2 Jahre Wartezeit) könntest Du evtl. im Konzern schon richtig arbeiten und Geld verdienen wohingegen ein "normaler" NFF lediglich Praktikas absolvieren kann oder auch ein Studium anfängt.


Noch was zu dem Zivi. Ich würd das nicht so negativ sehen. Auch wenn Du es vielleicht nicht glaubst und am liebsten gleich mit deinem Traumberuf anfangen möchtest, so prägt einen ein sinnvoller Zivildienst doch ungemein bzw. ändert die Sicht der Dinge.
Außerdem ist es eine super lockere Zeit und Du bekommst ein fettes "Taschengeld". Ich möchte die Zeit nicht missen.

Jetzt aber erstmal alles Gute fürs Abi und das anschließende Auswahlverfahren.

Gruß,

E.


Zuletzt bearbeitet von Ease am Mi Jan 14, 2004 9:43 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mi Jan 14, 2004 9:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann ease da nur 100% zustimmen!!!
Gerade in der jetzigen unsicheren Zeit, in der keiner weiss, was genau eben auch ein LH-Konzern plant bzgl. Einsparungsmassnahmen, ist solch ein Studium Gold wert. Seh es nicht so kurzfristig, von wegen der Seniorität!!!
Sehr viele LFT-Absolventen hängen gerade ILST dran, um die Wartezeit zu überbrücken und natürlich um ein zweites Standbein zu haben. Die Situation ist eben nicht mehr wie vor 10 Jahren, damit muss man sich abfinden, und es wird auch nicht mehr so werden!

Gruß, jonas Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mi Jan 14, 2004 9:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab noch was vergessen!!!
Kenne zwei, die über ihr zusätzliches Studium nach Jahren der Fliegerei in den administrativen Bereich ihrer Airline gewechselt haben, weil sie solider werden wollten, um mehr Zeit mit ihren Familien verbringen zu können!!!
So ein Wechsel ist wahrscheinlich nur mit einem zusätzlichen Abschluss möglich!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marc@lufthansa
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.11.2004
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Do Dez 02, 2004 3:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute!
Habe gerade mal so eueren "Postwechsel" überflogen und denke, dass ich auch ein paar Takte dazu sagen kann die euch vielleicht irgendwie weiter helfen.

Also, erst mal ein paar Sachen zu mir!
Ich studiere momentan im ILST10, also dem Studiengang der gerade erst begonnen hat. Bin 22 Jahre alt, Flugschule; LFT....

Erst mal zur FQ; Ich hatte auch bei meiner Bewerbung, die damals noch schriftlich war, angegeben das ich gerne ILST studieren würde. Das hat auch bis zum Interview keinen zu interessieren gescheint. Im Interview hat mit dann allerdings mein Auswahlkapitän vom Studium abgeraten. Letztenendes habe ich mich dann aber doch für ILST entschieden und muss ganz ehrlich sagen; es war eine Fehlentscheidung!
Wie ihr ja vielleicht schon wisst ist ILST jetzt Bachelor Studiengang.
D.h., die Diplomer hatten noch 36 Vorlesungsstunden pro Woche, während wir nur noch 20 haben. Heißt im Endeffekt, die Stoffmenge bleibt gleich, die Zeit in der Hochschule wird weniger und der Lernstress der Zuhause anfällt wächst täglich bis es kaum noch zu schaffen ist. Die Hochschule rechnet für Bachelorstudenten auch mit einer 60 Stunden Woche,... Wer also ein kleiner Perfektionist ist wird sich hier völlig überfordern.

Mathe; wird nur noch am PC gemacht. Heißt, kein Papier, kein Stift oder Taschenrechner...Für manche mag das echt ok sein, aber wenn man 13 Jahre auf der Schule war und es gewohnt ist Mathe mit Zettel und Stift zu machen ist das schon ein Krasse Umstellung. Mir persönlich fehlt absolut der Bezug zur Mathe wenn ich nur am Rechner sitze...

Es gäbe noch viele Dinge die ich aufzählen könnte, aber das würde jeglichen Rahmen einer Mail sprengen.

Zum Schluß vielleicht noch zwei Sachen!

Studiert nur ILST wenn ihr auch voll dahinter steht. Wenn man hier nicht mit voller Intensität und Interesse ran geht wirds ziemlich schwer.

In Hinsicht auf Lol bringt euch ILST nicht viel...
1. Wenn ihr in die Wirtschaft geht und sagt dass ihr ILST studiert habt, dann fragen die euch zu 99 Prozent; Was ist das denn? Und dann müsst ihr denen erklären das ihr in zwei Jahren anscheinend ein vollwertiges Studium gemacht habt....
2. Wenn ihr mal ein paar Jahre geflogen seid und dann fluguntauglich werdet, dann bringt euch ILST auch nichts mehr weil ihr keinem Menschen weis machen könnt das euer Studium noch topaktuell ist, ihr noch alles wisst was ihr gelernt habt....bei dieser Schnelllebigkeit der heutigen Ingenieurswissenschaften.....

Wenn ihr fliegen wollt, dann klemmt euch hinter den Test der LH und schaut das ihr da rein kommt. Einen besseren und sicheren Weg gibt es nicht...

Grüße Marc


Zuletzt bearbeitet von marc@lufthansa am Fr Dez 03, 2004 9:09 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: Do Dez 02, 2004 4:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Marc,

danke für deine ehrliche Einschätzung - aus aktueller Sicht hat so etwas hier wirklich gefehlt.

Trotzdem viel Erfolg weiterhin,

Warringer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
totalx
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.06.2004
Beiträge: 113
Wohnort: Dietzenbach

BeitragVerfasst am: So Dez 12, 2004 6:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Noch eine zusätzliche Info!

Der ILST ist ein Maschinenbaustudium und nicht ein wenig mehr fliegerische Theorie.
Dies sollte man sich VORHER bewußt machen!
_________________
Alex

10.ILST

BU, FQ, MED, BRE I,PHX, BRE II, ATPL, PA42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group