 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sylvanas Navigator

Anmeldungsdatum: 29.09.2009 Beiträge: 38
 |
Verfasst am: Mi Apr 14, 2010 1:24 pm Titel: |
|
|
ich schieb auch nochmal schnell eine frage ein;)
wie genau weiß ich, wie viel grad meine fluzeugnase beim steig-/sinkflug über/unter dem künstlichen horizont liegen muss?
meine denkweise: beim steigflug beispielsweise soll man ja laut anleitung eine drehzahl von 2400rpm einhalten. dabei ändert sich die geschwindigkeit, wenn ich nicht falsch denke wird sie größer heißt das, ich muss die richtige gradzahl "ertesten", indem ich solange die gradzahl erhöhe, bis ich wieder bei den 150knoten bin, oder gibt es da feste werte, die ich überlesen habe?^^
schonmal danke für die hilfe:) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Doorn Captain

Anmeldungsdatum: 20.05.2009 Beiträge: 604
 |
Verfasst am: Mi Apr 14, 2010 1:47 pm Titel: |
|
|
| hmm .. man muss ja auf einem 30sekunden steigflug eine bestimmt flughöhe steigen, von daher ergibt sich ja eine bestimmt steigrate bei der dann auch die geschwindigkeit gleich bleibt .. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
FlightKid Captain


Anmeldungsdatum: 06.07.2009 Beiträge: 203 Wohnort: Siebengebirge  |
Verfasst am: Mi Apr 14, 2010 5:33 pm Titel: |
|
|
in der anleitung zum SIM vom DLR steht ja man soll eine steigrate von 1000 halten also muss man nich groß mit geschw. rumrechnen sondern einfach nen blick aufs variometer werfen und wenn man einmal den wert hat sich dann den wert aufm horizont merken um bei künftigen manövern nich jedes mal neu den wert finden muss und so vom kurs abweicht _________________ Wenn dir das Wasser bis zum Hals reicht lass den Kopf nicht hängen
BU - 26/27. Januar 2010
FQ - 19/20. Juli 2010
jetzt kommt Plan B |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sylvanas Navigator

Anmeldungsdatum: 29.09.2009 Beiträge: 38
 |
Verfasst am: Mi Apr 14, 2010 8:38 pm Titel: |
|
|
| also muss man es aber letztendlich am beginn trotzdem mehr oder weniger testen, bei welcher gradzahl das eintritt, dass die steigrate etc stimmen? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Dino Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 31.07.2009 Beiträge: 9
 |
Verfasst am: Do Apr 15, 2010 12:37 pm Titel: |
|
|
du darfst in einem der drei testkurse zu beginn steig und sinkflug üben, da kannst du das nochmal alles testen. ich habe die erfahrung gemacht, dass es absolut nicht schlimm ist in diesen testkursen fehler zu machen. die liefen bei mir alles andere als gut, dafür aber die gewerteten kurse um so besser. die wollen ja denk ich auch sehen das du dich steigerst und an die geräte schnell gewöhnst. von daher keine panik, aber wenn ich mich recht erinnere waren das ca. 7-8° auf dem künstlichen horizont die man steigen musste um die richtige geschwindigkeit zu haben. _________________ 388. NFF  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
jan030 Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 25.04.2010 Beiträge: 4
 |
Verfasst am: Sa Mai 01, 2010 6:10 pm Titel: |
|
|
Wie ist denn der SIM im Vergleich zu Skytest?
Also wenn ich bei Skytest die Drehzahl auf 2400rpm erhöhe stellt
sich ja quasi ganz von alleine eine Steigrate von 1000ft/min ein.
Analoges auch beim Sinkflug. Wenn ich die Drehzahl auf 1600rpm vermindere stellt sich selbst eine Sinkrate von 1000ft/min ein.
Man braucht bei Skytets also das Steuerhorn nicht großartig zu bedienen.
(Mal abgesehen vom Kurvenflug)
Ist das im SIM genauso??
Vielen Dank für eure Hilfe. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sylvanas Navigator

Anmeldungsdatum: 29.09.2009 Beiträge: 38
 |
Verfasst am: Sa Mai 01, 2010 6:46 pm Titel: |
|
|
nein, das ist da schon etwas anspruchsvoller als bei skytest.
aber keine sorge. meine übungsdurchgänge waren grässlich, grade was steig- und sinkflüge angeht. o-ton testleiterin: "also, wenn sie so weitermachen, dann würden sie in der realität gleich in einen kirchturm fliegen."
aber man hat genug zeit, das auf die reihe zu bekommen;) _________________ ILST 16:) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Doorn Captain

Anmeldungsdatum: 20.05.2009 Beiträge: 604
 |
Verfasst am: So Mai 02, 2010 11:44 am Titel: |
|
|
Ich persönlich fande den FQ-Sim viel angenehmer und einfacher als das doofe Skytest Dingen. Da hab ich vielleicht 8 oder 9 mal mit geübt weil mir das überhaupt nicht lag. In der FQ dagegen lief es wirklich erste Sahne.
Mag vielleicht daran liegen, dass das hier zuhause mit nem Joystick nicht ganz mit dem FQ-Sim vergleicbar ist. Aber um den groben Ablauf zu lernen ist Skytest auf jedenfall ok. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Phillster NFFler

Anmeldungsdatum: 06.02.2010 Beiträge: 20
 |
Verfasst am: Di Mai 18, 2010 7:54 pm Titel: |
|
|
@Sylvanas:
Was heißt denn "etwas anspruchsvoller"?
Die Angaben mit 2400 und 1600 sind doch identisch. Das müsste ja dann heißen, dass sich bei einer Drehzahlerhöhung automatisch auch die richtige Steigrate einstellen muss, damit die Geschwindigkeit wieder bei 150Kn liegt. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
V25 Captain


Anmeldungsdatum: 10.03.2009 Beiträge: 69
 |
Verfasst am: Do Mai 20, 2010 7:20 am Titel: |
|
|
| Habe einiges über den FQ-Sim gelesen, aber zu einer Frage will ich mich nochmal versichern: Die Pedals haben im Sim keine Funktion? Es wird also alles lediglich mit dem Yoke (+Stoppuhr) und Schubhebel gesteuert? Thx |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
WAT? NFFler

Anmeldungsdatum: 03.03.2010 Beiträge: 16
 |
Verfasst am: Do Mai 20, 2010 9:04 am Titel: |
|
|
sinkt der Flieger im FQ Sim, wenn man in die Kurve geht (also muss man die Nase hochziehen damit man nicht an Höhe verliert?) oder muss man gar den Schub im Kurvenflug erhöhen?
Grüße WAT? _________________ BU => checked
Medical 1 => checked |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Doorn Captain

Anmeldungsdatum: 20.05.2009 Beiträge: 604
 |
Verfasst am: Do Mai 20, 2010 10:49 am Titel: |
|
|
Ihr habt in der FQ mit den 3 Übungsflügen genug Zeit das alles herauszufinden. Alles was ihr jetzt schon wissen sollt steht im SIM Skript vom DLR  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |