|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
cremaster Captain
Anmeldungsdatum: 05.12.2009 Beiträge: 162
|
Verfasst am: Do Feb 04, 2010 1:17 pm Titel: |
|
|
In andern Post steht, das momentan ca. 200 Leute in Wartezeit sind. 2010 stellt GWI ca 90 Leute ein die Passage auch ca. 90. Jedes Jahr werden ca. 240 LFT NFF fertig, der Einlauf wird konstant gehalten. Ende 2010 gibt es ca. 300-350 NFF die warten. Wenn man die LH Geschäftsberichte liest, dann haben die selbst zu Boomzeiten (Ausnahme 2007) nie mehr als 200 NFF
eingestellt. Schnitt ist eher so 100-150. Die Leute die Ende 2010 fertig sind werden also ca. 1,5-3 Jahre warten müssen. Davon würde ich mich nicht abschrecken lassen, wenn du es bei Lufthansa schaffst, wirst du irgendwann fliegen. Es kann (wie wahrscheinlich das ist weiss keiner, wirklich keiner) auch wieder schnell sein, dass der Bedarf wächst und die Liste Ende 2011 leer ist. Nach allem was man in der Presse und auch hier im Forum (Entlassungen Austrian/ Eurowings etc.) liest, ist dies nach meiner persönlichen/ subjektiven Einschätzung nicht sehr wahrscheinlich |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
k_89 Captain
Anmeldungsdatum: 30.11.2008 Beiträge: 177
|
Verfasst am: Do Feb 04, 2010 2:49 pm Titel: |
|
|
früher war es üblich in krisenzeiten die auslastung der schule runter zu fahren, diesmal wurde das nicht gemacht, man geht also wohl davon aus dass im zeitraum der nächsten 2 jahre der bedarf wieder nennenswert steigen wird, sonst hätte die vorgehensweise wenig sinn
übrigens ist es wohl recht verbreitet in der wartezeit mit befristeten verträgen bei der konkurrenz zu fliegen |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Speedbirdy Captain
Anmeldungsdatum: 11.10.2008 Beiträge: 1798
|
Verfasst am: Do Feb 04, 2010 3:28 pm Titel: |
|
|
Schaffen aber auch immer nur wenige, da die Konkurrenz in Krisenzeiten meistens auch keine Piloten braucht... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
africola Captain
Anmeldungsdatum: 15.03.2007 Beiträge: 458
|
Verfasst am: Do Feb 04, 2010 3:30 pm Titel: |
|
|
deZogger hat folgendes geschrieben: | Iat abzuschätzen, wie lange das noch so gehen soll (mit Wartezeiten nach der Schulung)? |
Simple Antwort: Nein.
Da kann man noch so viel rechnen. Wenn der Markt nicht vorhersehbar ist, ist es der Bedarf auch nicht. Und dann kommt noch die Konzernstrategie obendrauf, die sowieso keiner vorhersehen kann. _________________ -> 383. NFF!!! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Speedbirdy Captain
Anmeldungsdatum: 11.10.2008 Beiträge: 1798
|
Verfasst am: Do Feb 04, 2010 3:31 pm Titel: |
|
|
africola hat folgendes geschrieben: | Und dann kommt noch die Konzernstrategie obendrauf, die sowieso keiner vorhersehen kann. |
Doch kann man -> möglichst wenig KTV und möglichst viel bei günstigen Regionalairlines. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
africola Captain
Anmeldungsdatum: 15.03.2007 Beiträge: 458
|
Verfasst am: Do Feb 04, 2010 3:45 pm Titel: |
|
|
Vll. kann man diesen Schluss ziehen, aber lässt sich aus diesem ableiten, wie sich die Wartezeit der NFFler in Zukunft entwickeln wird? Nein.
Klar kann man Trends erkennen und Entwicklungen prognostizieren...ob man damit richtig liegt? Weiß ich nicht.. Weiß auch nicht was in den Köpfen der Führungsetage so vor sich geht. Deswegen: irgendwas in Bezug auf das Topic realistisch abzuschätzen ist eher schwer. _________________ -> 383. NFF!!! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
cremaster Captain
Anmeldungsdatum: 05.12.2009 Beiträge: 162
|
Verfasst am: Do Feb 04, 2010 8:41 pm Titel: |
|
|
Eines kann man sagen. Fast jeder der bei Lufthansa fliegt musste irgendwie warten. Der eine mehr, der andere weniger. Von den ca. 20 Leuten die ich gefragt habe war keiner dabei, der nicht warten musste. Die Zeiten schwankten zwischen 1- und 4 Jahren. Die meisten 1-2 Jahre.
Das ist jetzt nicht repräsentativ, aber ich glaube es ist für die LH unplanbar gänzlich ohne Wartezeit auszukommen. Sobald die ihre Flotte nicht mehr bereedern können haben die ein riesen Problem... Ich schätze mindestens 1 Jahr warten ist von der GL gewollt um einen Puffer zu haben (Ich weiß Spekulation...) alles weitere ist wirklich nicht besonders gut zu kalkulieren.
ABER lass dich davon nicht abschrecken. Wenn du es bei LH schaffst, wirst du irgendwann fliegen und wenn es erst nach 4,5 Jahren ist. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Thomas463 Captain
Anmeldungsdatum: 11.04.2010 Beiträge: 446
|
Verfasst am: Mo Apr 12, 2010 6:18 pm Titel: |
|
|
Und da wäre es eben gut beruflich ein gutes Standbein zu haben, da kann man auch solche Wartezeiten überstehen und später in seinen traumberuf einsteigen...
lg |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
why_me? Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 31.03.2010 Beiträge: 11
|
Verfasst am: Di Apr 13, 2010 10:16 am Titel: |
|
|
...zum beispiel wenn man durch das davor abgeschlossene ilst studium schon in der wartezeit am boden einsteigen kann und geld verdienen kann?! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
k_89 Captain
Anmeldungsdatum: 30.11.2008 Beiträge: 177
|
Verfasst am: Di Apr 13, 2010 6:22 pm Titel: |
|
|
im normalfall sollt sich die wartezeit auch leichter "überstehen" lassen
macht in meinen augen wenig sinn 4 jahre lang den ilst zu machen (= 4 Jahre für lebensunterhalt aufkommen ohne zeit zum arbeiten zu haben) anstatt 2 jahre wartezeit nach 2 jahren ausbildung in kauf zu nehmen in denen man sogar zeit zum arbeiten hat, also wenns argumente für ein zweites standbein gibt, dann defintiv nicht die wartezeit nach der ausbildung... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
and123 Captain
Anmeldungsdatum: 17.09.2009 Beiträge: 95
|
Verfasst am: Mi Apr 14, 2010 9:36 am Titel: |
|
|
sehr richtig...
wie genau sieht das denn beim ILST eigentlich aus, ab wann steht man da auf der warteliste? nachdem man die ausbildung beendet hat, die ja wie ich glaube während des studiums eingeschoben wird, oder wird man erst auf die warteliste gesetzt wenn das studium auch beendet ist?
gruß andi |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ercan Captain
Anmeldungsdatum: 12.06.2006 Beiträge: 389
|
Verfasst am: Sa Apr 17, 2010 9:42 am Titel: |
|
|
Ein Kumpel von mir fliegt für ne Tochtergesellschaft der LH... Weiß zwar nicht wie lange, aber er fliegt! Und das ist die Hauptsache.. Ob man jetzt 1 Jahr oder 2 Jahre später irgendwann in der LH Passage landet wäre mir persönlich egal! Hauptsache FLIEGEN !
Liebe Grüße _________________ im Ausland ! Good Bless America ...
Das schönste Flugzeug dass das Hause Airbus je verlassen hat -> A340-600 ... Weltklasse !!! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|