Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Alter: 37 Jahre, PPL(A)-er; ATPL-Wunsch

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ATP-Senior
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: So Nov 21, 2004 8:43 pm    Titel: Alter: 37 Jahre, PPL(A)-er; ATPL-Wunsch Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe relativ spät mit der Pilotenausbildung begonnen, derzeit ca. 100 Flugstunden als PPL(A)-Inhaber mit BRD- und USA-Erfahrung.
Mein Alter beträgt mittlerweile bereits 37 Lenze, was mich jedoch nicht abschrecken würde, eine modulare ATPL-Ausbildung gem. JAR-FCL zu beginnen.
Medical-Class 1 ist bereits erfolgreich (Untersuchung beim AMC Fürstenfeldbruck) erledigt.
Wenn ich die Bestimmungen richtig verstanden habe, könnte ich sofort mit der ATPL-Theorie beginnen, ohne Umweg der IFR- und CPL-Theorie, oder ?
Schliesst die ATPL-Theorie (Bsp. Gröger-Fernkurs) die IFR- und CPL-Theorie wirklich mit ein ? Muss man also nach dem PPL (A) nur noch die ATPL-Theorie absolvieren ?.....

Eine Frage zu meinem Alter :

Wie seht ihr die Möglichkeit mit 37 Jahren damit anzufangen ?
Beruflich habe ich einen festen Job, ein abgeschlossenes Ingenieurstudium und wollte die Ausbildung neben dem Beruf machen.

Grüße


ATP-Senior
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mo Nov 22, 2004 9:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

du mußt nach dem PPL + 150 h noch ca. 25.000,- € veranschlagen inkl. MCC+2-mot, wenn du die Ausbildung ab diesem Punkt an einem Stück absolvierst. Aber da das bei dir ja nebenberuflich bewältigt werden soll, können die Kosten über die rein modulare Schiene etwas variieren!
In deinem Fall wäre wirklich -wie du sagtest- ein Fernkurs am sinnvollsten, da du hierbei flexibler agieren kannst.

Bzgl. der Chancen in deinem Alter würde ich mit meiner Einschätzung eher in Richtung General Aviation bzw. Executive-Fliegerei tendieren, d.h. wahrscheinlich auch das erste Rating selbst zahlen. Für die Linie wird es mit 37 in der heutigen Zeit eng werden. Es gibt aber durchaus Glückspilze, die in diesem Alter noch etwas bekommen haben, allerdings während des Luftfahrt-Booms im letzten Jahrzehnt. Die FBL ´s einiger Airlines haben die Leute nicht zuletzt deshalb genommen, weil sie wußten, dass deren Wechselambitionen zwangsweise gegen Null konvergierten, folglich mussten sie eine geringere Fluktuation in ihrer Firma befürchten.

In deiner Situation würde ich trotzdem weiterhin die Priorität auf den Ingenieursjob legen, damit du die finanzielle Sicherheit hast, solltest du nach deiner Ausbildung nicht den von dir erhofften Job bekommen.

Gruß, Jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Nov 23, 2004 5:06 pm    Titel: I almost forgot zu post ;-) Antworten mit Zitat

ATP-Senior hat folgendes geschrieben:
Hallo,
ich habe relativ spät mit der Pilotenausbildung begonnen, derzeit ca. 100 Flugstunden als PPL(A)-Inhaber mit BRD- und USA-Erfahrung.


Willkommen, und Kompliment für die richtige Wahl des Unterforums Wink

ATP-Senior hat folgendes geschrieben:
Mein Alter beträgt mittlerweile bereits 37 Lenze, was mich jedoch nicht abschrecken würde, eine modulare ATPL-Ausbildung gem. JAR-FCL zu beginnen.


Du musst Dir überlegen, was Du nachher mit Deinem ATPL machen willst - Du sprichst von einer
modularen Ausbildung, da ist es nicht unrealistisch anzunehmen, dass Du - je nach finanzieller
Situation - mitunter erst mit (deutlich) jenseits der 40 Deinen Schein in der Hand halten wirst.

Der tatsächliche Zeitraum wird dabei natürlich nicht nur von den verfügbaren Finanzen
sondern auch maßgeblich von der verfügbaren Freizeit abhängen, also was Dein Arbeitgeber
urlaubstechnisch hergibt.

Entsprechend musst Du Dir dann Gedanken machen, welche Art der Fliegerei für Dich in dem
Alter noch in Frage kommt, bzw. welcher Arbeitgeber Dich noch einstellen würde - also
Deine Vorstellungen ggf. auch bereit sein, anzupassen bzw. bereit sein, für die Fliegerei
auch große Opfer (bspw. Umzug) zu bringen, was nicht leicht sein kann wenn Du bereits
Familie hast.

Und das halt auch speziell vor dem Hintergrund Deiner zu dem Zeitpunkt nicht mit
Deinem Alter korrellierenden fliegerischen Qualifikation (Flugstunden/Erfahrung).

Finanzielle Belastung, gleichzeitig Arbeiten - besser, vorher Geld verdienen/sparen
und dann möglichst alles in einem Rutsch durchziehen.


ATP-Senior hat folgendes geschrieben:
Medical-Class 1 ist bereits erfolgreich (Untersuchung beim AMC Fürstenfeldbruck) erledigt.

Das ist natürlich schon mal gut, aber halt auch nur eine der Hürden, die da noch vor Dir liegen.

Falls aktuell schon absehbar ist, dass Du gesundheitlich Probleme kriegen könntest (Augen, Gehör
- was auch immer), dann ist die Situation natürlich noch mal umso intensiver zu überdenken.

Je nachdem ist es auch überlegenswert, sich schon während der Ausbildung eine
sogenannte "LoL"-Versicherung zuzulegen, die den Lizenzverlust (bzw. Class 1-Medical)
abdecken würde.

ATP-Senior hat folgendes geschrieben:
Wenn ich die Bestimmungen richtig verstanden habe, könnte ich sofort mit der ATPL-Theorie beginnen, ohne Umweg der IFR- und CPL-Theorie, oder ?


wenn ich selbst nix falsch verstehe, dann ist das soweit richtig als dass die ATPL-Theorie
ja umfassend ist und sowieso "gestückelt" wird, also Du machst ja nicht alles auf einmal.

Andererseits sprichst Du selbst ja von einer MODULAREN Ausbildung, da geht es eigentlich eben
nicht darum die komplette ATPL-Theorie in einem Rutsch duchzuziehen sondern alles Schein für
Schein zu machen ...

Details klärst Du aber am Besten mit einer Flugschule in Deiner Nähe bzw. suchst Dir einfach
ein paar Kontaktadressen online raus - die können Dir da am Besten helfen und sind auch am
ehesten interessiert, Dir da richtige Infos zu geben wenn Du ein Interesse an einer Schulung
durchblicken läßt.

Ansonsten betreibt Groeger auch ein eigenes Forum unter http://www.groeger-fern.de

Allgemeine Infos zu den Ausbildungsmöglichkeiten integriert/modular findest Du auch
in Form von Threads bei pilots.de

Relevant für Deine Situation erscheint z.B. auch gerade der folgenden - aktuelle - Thread:
http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum4/HTML/003834.html

ATP-Senior hat folgendes geschrieben:
Schliesst die ATPL-Theorie (Bsp. Gröger-Fernkurs) die IFR- und CPL-Theorie wirklich mit ein ?

Ja sicher, schliesslich ist der ATPL die umfassendste aller Lizenzen - wobei Du bei der modularen
Route sowieso Schein für Schein machen würdest, dem gegenüber stünde eine integrierte Ausbildung
-also an einem Stück- bei einer Flugschule Deiner Wahl mit Präsenzunterricht, das ist dann auch die
teurere Variante.

Der oft genannte Vorteil an einer modularen Ausbildung ist aber auch, dass Du z.B. schon während der
Ausbildung (also NACH dem CPL-Teil) bereits (theoretisch) mit dem Fliegen Geld verdienen könntest, und
je nach Situation/Bedarf dann sogar bereits mit dem Fliegen die Weiterbildung finanzieren könntest.

Das wurde in den 90ern auch oft gerne genutzt weil eine frühere Berufstätigkeit als Berufspilot
NÖTIG war um Überhaupt in den Genuss von Födermitteln beim Arbeitsamt zu kommen.

Das ging dann soweit, dass einige CPLer teilweise die ganze ATPL-Ausbildung finanziert bekommen
haben, weil es sich ja schliesslich um eine "Weiterbildungsmaßnahme" handelte.

ATPL-Inhaber haben dagegen z.B. mitunter auch Typeratings von Vater Staat teilweise komplett
finanziert oder aber wenigstens anteiligt (vor-)finanziert bekommen.

Dazu wirst Du auch in früheren Threads bei pilots.de eine ganze Menge Infos finden: mittlerweile ist
diese §10 Förderung aber wohl nur noch in den allerseltensten Ausnahmen eine Option, das ist wohl
stark reglementiert und der Fördertopf ist wohl auch nicht mehr so voll.


ATP-Senior hat folgendes geschrieben:
Muss man also nach dem PPL (A) nur noch die ATPL-Theorie absolvieren ?.....

"nur" ist gut - die ATPL-Theorie umfasst sämtlichen Stoff von PPL->CPL->IFR->ATPL - für die
durchängige ATPL-Ausbildung gibt's aber im Vergleich zur modularen Ausbildung wohl entsprechende
Erleichterungen, aber mir scheint Du bringst hier teilweise die Vor- und Nachteile von
modularer/integrierter durcheinander.

Am besten wird sein Du machst Dich mal auf ein paar Internetseiten von Flugschulen schlau, "nur"
mit der ATPL-Theorie an sich wäre es natürlich nicht getan: die entsprechende Praxis sowie
Prüfungen kämen dann ja auch noch dazu.

Du kannst auf Seiten wie http://www.flugausbildung.de Beispielrechnungen finden, die Dir schon mal
als grobe Hausnummer dienen können.


ATP-Senior hat folgendes geschrieben:
Eine Frage zu meinem Alter :
Wie seht ihr die Möglichkeit mit 37 Jahren damit anzufangen ?


...meine Vermutung ist -basierend auf der aktuellen Lage- dass Du eine Einstellung bei
einer Airline hierzulande vermutlich leider wirst knicken können, zumindest ohne eine große
Portion Glück und Engagement.

Du musst Dich dann auch selbst auf einem Arbeitsmarkt sehen, auf dem viele Bewerber halb
so alt sein werden wie Du und deutlich mehr Erfahrung haben werden.

Anderereits hört man auch immer wieder mal von Leuten die in einer ähnlichen Situation eingestellt
wurden, die Begründung war dann oft, dass die Personalleitung bei derartigen Angestellten von weniger
Fluktuationen ausgeht und einfach eine gewisse Sicherheit -einen festen Mitarbeiter zu haben- schätzt.

ATP-Senior hat folgendes geschrieben:
Beruflich habe ich einen festen Job, ein abgeschlossenes Ingenieurstudium und wollte die Ausbildung neben dem Beruf machen.


Solange Du einen festen Job hast und Du das ganze auch einkommenstechnisch ohne größere Blessuren
überstehen würdest, bist Du in einer günstigen Lage und hast zumindest ein deutlich gemindertes
Risiko - verglichen mit vielen anderen Aspiranten.

Für eine berufsbegleitende Ausbildung solltest Du dann wirklich gucken, inwiefern Dir Dein Arbeitgeber
Urlaub für ein paar Wochen geben kann - für die den Präsenzunterricht bzw. Praxisphasen ist das sicher
eine gute Voraussetzung, nicht zuletzt wenn Du im Ausland fliegen willst.


Falls Du mit dem ATPL dann wirklich eine echte Berufstätigkeit anstrebst, wäre es außerdem
überlegenswert, inwiefern Du Deine aktuelle Stelle NACH der Ausbildung als Teilzeitstelle
laufen lassen kannst, das solltest Du ggf. schon vor bzw. während der Ausbildung mit Deinem
Arbeitgeber evaluieren, so hättest Du maximale Sicherheit und wüsstest, dass Du im worst case
einfach zurück in den Job kannst - Du müsstest also erstmal nix aufgeben.

Ist sicher auch vor dem Hintergrund der Scheinerhaltungskosten nicht uninteressant, vor allem
wird's ja je nach Qualifikation zunehmend teurer...
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: So Nov 28, 2004 2:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wannabe:
Nach der Laenge deiner Antwort zu urteilen - du musst einfach arbeitslos sein... Wink Krass! Aus irgendeinem Grund muss man dich ja wohl als Moderator vorgeschlagen haben. Nochmals Wink

jonas:
Bist du der jonas aus pilots.de? Maurer und derzeitiges MaschBau-Studium?

ATP-Senior:
Ich werde mich mal mit meiner Antwort ein bisschen kuerzer halten, als meine Vorredner, da ich noch einen Job habe... Wink

So leid es mir tut, aber ich glaube den Airline-Job kannst du wohl - wie wannabe es richtig formulierte - knicken. CLH fordert derzeit als Hoechstalter 38. Nur ist es voellig logisch, dass sie einen juengeren F/O mit 500 PICs bevorzugen. Das Durchschnittsalter der im Moment eingestellten New Recruitments liegt bei Mitte 20. Eine Airline moechte schon so ca. 30 Jahre fliegerischen Dienst von ihren Piloten bekommen. Mit 60 darfst du naemlich endlich Bluemchen giessen gehen. Allerdings gab's in den 90ern teilweise sogar Frueh-40er, die noch bei der CLH untergekommen sind. jonas nannte sie trefflich Glueckspilze. Im Moment ist das jedoch undenkbar. Es gibt zu viele Leute auf dem Markt mit teilweise 3000 PICs, drei Sprachen fliessend sprechend (von Swissair), die jedoch keinen Job bekommen. Es ist eine Frage des Angebots und der Nachfrage. Im Moment ist die Nachfrage verschwindend gering und das Angebot aeusserst ueppig.

Aber, du musst selbst wissen was du machen willst. Modulare Ausbildung hoert sich gut an. jonas hat dir schon den richtigen Weg dafuer aufgezeigt. Fuer weitere Tips poste doch einfach mal bei pilots.de. Wenn du Glueck hast, zerreissen sie dich auch nicht mit deiner Frage... Wink

So, wo war ich? Ach ja, also modulare Ausbildung per Fernkurs und billige Flugschule suchen. Hast du schliesslich deinen Frozen ATPL, kannst du dich bewerben. Executive Fliegerei ist sicherlich ein gutes Stichwort, nur bin ich mir sicher, verdienst du im Moment als Ingenieur ein Vielfaches von dem was du dort bekommst. Ausserdem wirst du noch in Vorleistung fuer dein T/R treten muessen. Die Fliegerei nur aus ideologischen Gruenden kaeme fuer mich nicht in Frage, denn ich will schon irgendwann den 911er vor der Tuer stehen haben. Gut, der Boxer wuerde's auch tun... Very Happy Wie auch immer, ich denke du verstehst was ich meine.

Wenn ich dir einen guten Tip geben darf: vergiss den Traum vom Airline-Piloten und fliege nur privat. Versuche 'n Share in einem Segelflugzeug deines oertlichen Segelflugclubs zu bekommen und fliege an jedem Wochenende. Macht 'n Mordsgaudi!!! Und wenn das noch nicht genug ist, verfolge die Motorfliegerei weiter, z.B. in den USA. Eine Cessna 152 bekommst du schon fuer 70$ / h. Aber wenn du schon drueben geflogen bist, weisst du's ja sicherlich selbst, oder?

Andererseits, dickkoepfig wie die Pilotenanwaerter nunmal sind, werden dich diese Ratschlaege nicht von deinem Wunsch abbringen, richtig? Daher, mach die modulare Ausbildung, nur nimm ja keine Schulden auf! Das ist absolut Bravo Sierra und der Sache nicht wert!!!

Wenn noch fragen sind einfach hier posten oder auch gerne Email an calreiss04@hotmail.com

Viel Glueck und haeppi laendings
-wuuusch

PS: Ich wollte doch gar nicht viel schreiben... Also, bin raus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: So Nov 28, 2004 6:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wuuusch hat folgendes geschrieben:

jonas:
Bist du der jonas aus pilots.de? Maurer und derzeitiges MaschBau-Studium?


1. stimmt
2. stimmt
3. stimmt fast Wink (angehender Wirtschaftsingenieur mit technischer Vertiefung Bauingenieurwesen)

Ist deine Frage nur interessehalber oder hat sie einen background? Very Happy


Gruß, jonas



P.S: Fliegst du als Deutscher in England auf Linie? Dein erster Job? Ich frage, weil du Bristol als Wohnort angegeben hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: So Nov 28, 2004 7:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jonas hat folgendes geschrieben:
1. stimmt
2. stimmt
3. stimmt fast Wink (angehender Wirtschaftsingenieur mit technischer Vertiefung Bauingenieurwesen)


Wusst' ich's doch!

jonas hat folgendes geschrieben:
Ist deine Frage nur interessehalber oder hat sie einen background? Very Happy


Gibt's sonst noch einen Grund, warum du eine Frage stellst? Wink

Du bist mir aufgrund deiner Biografie aufgefallen, denn sie ist aehnlich meiner. Auch Spaetstarter, Fragezeichen.


jonas hat folgendes geschrieben:
P.S: Fliegst du als Deutscher in England auf Linie? Dein erster Job? Ich frage, weil du Bristol als Wohnort angegeben hast.


Nein, leider (noch) nicht. Arbeite dran. Schau in mein Profil.
Du scheinst denselben Plan im Kopf zu haben mit dem dazugehoerigen Kalkuel. Vielleicht koennen wir uns mal austauschen? Email ist o.a.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: So Nov 28, 2004 10:50 pm    Titel: wannabee goes unemployed Antworten mit Zitat

wuuusch hat folgendes geschrieben:
wannabe:
Nach der Laenge deiner Antwort zu urteilen - du musst einfach arbeitslos sein... Wink Krass! Aus irgendeinem Grund muss man dich ja wohl als Moderator vorgeschlagen haben. Nochmals Wink


Also um Deine Spekulationen in die richtige Richtung zu leiten: der Grund, weshalb ich u.a.
auch ziemlich fix im Tippen bin, ist genau der dass der Umgang mit diesen netten Maschinchen
schon einige Jahre ein wesentlicher Teil meines Jobs ist:

...und von jemandem der in einem zarten Alter von unter 10 Jahren seinen ersten Computer
unter dem Weihnachtsbaum vorfinden durfte, kann man doch eigentlich dann auch erwarten dass
derjenige ein Dutzend Jahre später dann irgendwo einigermaßen weiß, wo genau die Buchstaben auf
der Tastatur "versteckt" sind ? Wink

Abgesehen davon war der Beitrag in diesem Thread nun wirklich nicht gerade sonderlich
erwähnenswert was den Umfang angeht.

wuuusch hat folgendes geschrieben:
PS: Ich wollte doch gar nicht viel schreiben...


P.S.: Neulich wurde mir gegenüber -angeregt durch Beiträge wie Deinen- die Vermutung geäussert,
dass einige Forumsuser mit dem Lesen meiner Beiträge deutlich mehr Zeit zu verbringen scheinen
als ich mit dem Schreiben - und ich glaube, das trifft's irgendwo - aber hey: selber schuld, es
gibt schliesslich nicht nur Kurse zum Maschinenschreiben, sondern auch Schnell-Lesen Laughing
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mo Nov 29, 2004 11:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

wannabee hat folgendes geschrieben:
... es gibt schliesslich nicht nur Kurse im Maschinenschreiben, sondern auch im SCHNELL-LESEN Laughing


So etwas gibt es? Her damit mit further information!!! Schreibe demnächst Qualitätsmanagement und muss dafür ein niedliches 600-Seiten-Skript durcharbeiten....WAAAAHHHHHH! Ich werd noch irre....... Laughing

@wuuusch:
Werde dich in den nächsten Tagen mal kontaktieren!

best regards, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group