Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

lh-regional gleichwertig mit lh-kontinetal?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
why_me?
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.03.2010
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Do Apr 01, 2010 12:28 pm    Titel: lh-regional gleichwertig mit lh-kontinetal? Antworten mit Zitat

hi!
werde mich nach meinem abi mitte april wohl auch bei der lufthansa bewerben. habe gehört dass die fertig ausgebildeten copiloten meistens noch eine zeit warten müssen bis sie wirklich einen platz im cockpit bekommen (oder eine typeratingschulung bekommen?) die warteliste für die 737 soll ja länger sein als die des a320.
meine frage ist jetzt wie das ganze mit den regionalfliegern aussieht. ich schätze mal dass die wartezeit hier etwas geringer sein wird, aber ist lh-regional eine gleichwertige alternative zu den normalen lh-kontinentalen mustern? also bringt es irgendwelche nachteile in bezug auf seniorität,wie schnell man auf mittel- bzw. langstrecke eingesetzt wird, bezahlung, usw.?

danke schonmal im voraus,
nic
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Do Apr 01, 2010 12:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, für jemanden von der Lufthansa Flugschule steht LH Regional (Augsburg Airways, Eurowings, Contact Air, Cityline) nicht zur Option. Er kann nach erfolgreicher Ausbildung hingehen, wäre aber äußerst dumm:

- Kein KTV Vertrag, Gehalt wesentlich schlechter, keine Optionen zum Wechsel
- Müßte mit seiner "Kündigung aus eigenem Wunsch" die kompletten Schulungskosten an die Lufthansa zahlen
- Kein Anspruch mehr auf einem Arbeitsplatz bei Lufthansa, keine Senioriät


Und ob die Warteliste für LH A320/737 oder GWI länger ist als die andere, zur Zeit kann jeder NFF froh sein wenn ihm Zeitnah ein (Vollzeit) Arbeitsplatz im Cockpit unter dem Vertragswerk der Hansa angeboten wird. Viele sind der Meinung Seniorität ist das einzige was zählt, evtl ein paar wichtige Nummern vor anderen stehen kann entscheidend sein für die Karriere. Das muß jeder selber wissen ob er ggf. sagt "nein ich warte auf mein Wunschmuster"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CaptainBalou
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.02.2010
Beiträge: 175
Wohnort: Iserlohn

BeitragVerfasst am: Do Apr 01, 2010 4:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Infotag: "Wenn alle Leute, die aktuell auf der Warteliste für die LH stehen, die freien Stellen bei Germanwings besetzen würde, gäbe es keine Warteliste."

Bei Germanwings (ich geh mal davon aus, dass das Lh-regional ist) ist man vom finanziellen auf jeden Fall gleich mit einem LH Piloten.
Nach 4 Jahren GWI kann man auch noch in den richtigen LH-Konzern wechseln...

Wenn das jetzt komplett vom Thema vorbei war...einfach ignorieren. Very Happy
_________________
BU - 25./26. Nov Aaaaaw YEAH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
why_me?
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.03.2010
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Do Apr 01, 2010 4:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

germanwings ist nicht lufthansa regional....die sind nur die low cost tochterkonzern der lufthansa! lh regional ist meines wissens eine sparte des lh konzerns wie cargo auch.
und dass die gehälter bei GW und der LH die gleichen sind stimmt so nicht. wenn dem doch so wäre bitte korrigieren.
aber die rechnung mit der warteliste glaube ich gerne!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
k_89
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: Do Apr 01, 2010 5:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

der unterschied scheint sich erst nach einiger zeit bemerkbar zu machen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
domdom01
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 444

BeitragVerfasst am: Do Apr 01, 2010 6:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...immer langsam.

LH-Regional ist nicht mit LH-Cargo zu vergleichen. LH-Cargo ist ein KTV-Flugbetrieb, aber für Neulinge keine Option (für die MD11 brauchts >1000 Stunden). GWI ist ebenfalls KTV. Ein NFF hat also die Optionen DLH oder GWI - GWI geht derzeit (deutlich) schneller, hat aber ein paar Nachteile (ersten 2 Gehaltssprünge dauern länger als bei DLH, Pensionsregelung schlechter als bei LH & das bleibt auch nach einem Wechsel zu DLH so = "Rucksackprinzip"

LH Regional = keine Option für NFFs, Gehalt schlechter, Wechsel in den LH-Konzern (=LH/LH-Cargo/GWI) ist nicht vorgesehen, wenn dann nur unter Aufgabe der (Regional-)seniorität. => zum FO/Einstiegsgehalt hinten anstellen, egal wie lange man vorher Regio geflogen ist. Regios rekrutieren eher von freien Flugschulen.

Hoffe, ein wenig Klarheit reingebracht zu haben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: Do Apr 01, 2010 7:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

CaptainBalou hat folgendes geschrieben:
Infotag: "Wenn alle Leute, die aktuell auf der Warteliste für die LH stehen, die freien Stellen bei Germanwings besetzen würde, gäbe es keine Warteliste."


Naja, halte ich für eine sehr gewagte Aussage. Selbst wenn man die rund 100 Plätze 2010 sofort belegen würde gäbe es noch etliche die trotzdem warten müssten. Kürzer wäre sie - ohne Frage, ganz einfache Rechnung, aber ein Wundermittel ist es nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Do Apr 01, 2010 7:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Stimmungsmache wird denn zur Zeit bei der LFT getrieben daß man lieber Jahre wartet als GWI zu nehmen? 4 Jahre, den Kranich Classic kann man sich noch die ganze Karriere antun.Andere Companies und Marktsegmente wird man bei Hansens im KTV bald eh nicht mehr sehen können. Klingt ja so als wolle keiner da hin? Irgendwann werden vielleicht diejenigen Vorteile haben welche 100 Nummern vor einem auf der Liste stehen wenn es in zig Jahren mal wieder aufgeht und die CPT Stellen kommen. Interessiert jetzt noch vielleicht keinen, aber auch nicht zu verachten Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
domdom01
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 444

BeitragVerfasst am: Do Apr 01, 2010 7:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich finde es auch legitim wenn ein NFF lieber auf einen Platz bei der Passage wartet. Das hat nichts mit Arroganz zu tun, wie es öfter mal dargestellt wird. Die Nachteile von GWI sind vor allem längerfristig (Altersversorgung) nicht von der Hand zu weisen. Klar, andere würden sich 2 Finger abhacken für einem Job am A320 zu den Bedingungen - aber das sind eben andere Voraussetzungen als jene eines NFF.

Wenn ich jetzt 21 wäre, hätte ich auch keinen Stress - vielleicht ein angefangenes Studium in Ruhe fertig machen, eine Weltreise machen oder what ever.... der Job ist später stressig genug - und ob man mit 22 oder 25 zu Fliegen beginnt ist doch egal...!

Aktuell werden übrigens eine ganze Menge an Wechslern von CLH zu GWI rekrutiert -> die geben Seniorität und tlw. Gehalt auf, um in den KTV zu kommen;


Zuletzt bearbeitet von domdom01 am Do Apr 01, 2010 7:14 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Do Apr 01, 2010 7:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

.... und stehen vor Euch auf der Liste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
why_me?
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.03.2010
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Do Apr 01, 2010 7:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

....da wurd es hell!

alles klar, danke für die schnellen infos!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
domdom01
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 444

BeitragVerfasst am: Do Apr 01, 2010 7:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Pascal hat folgendes geschrieben:
.... und stehen vor Euch auf der Liste!


na und? wer denkt mit 21 an ein Upgrading? Viele, aber eben nicht jeder... Und wen interessierts mit 60 ob man jetzt 23 oder 25 Jahre als CPT geflogen ist? Bei weitem nicht alle...

Es gibt genug Langstecken SFOs die ein paar Jahre aufs Upgrade verzichteten um auf LR bleiben zu können...

Nicht für jeden steht die Karriere absolut an erster Stelle. Soll jeder machen wie er glaubt - aber nicht die als doof hinstellen die einen anderen Zugang haben als man selbst...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group