|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
| Wieviel zahlt ihr für das Segelfliegen im Jahr gesamt? |
| 400-500€ |
|
13% |
[ 3 ] |
| 501-700€ |
|
22% |
[ 5 ] |
| 701-950€ |
|
18% |
[ 4 ] |
| 951-1200€ |
|
45% |
[ 10 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 22 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Pascal Captain

|
Verfasst am: Fr Apr 09, 2010 11:25 am Titel: |
|
|
| Geh jobben. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Domte Captain

|
Verfasst am: Fr Apr 09, 2010 4:26 pm Titel: |
|
|
Möglichkeit 1 - siehe Pascal
Möglichkeit 2 - vielleicht hast du mal wieder was falsch verstanden ... kommt ja mal vor (Stichwort Arbeitsstunden!!!)
Möglichkeit 3 - verzichte auf den Führerschein - ich kenne Leute die lieber denn PPL als den Führerschein gemacht haben
Möglichkeit 4 - Oma/Opa
Möglichkeit 5 - Lotto/Poker ...
Möglichkeit 6 -  _________________ Speed is life - Altitude is life insurance!
Anything that is unrelated to elephants is irrelephant. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Toppas Captain

|
Verfasst am: Fr Apr 09, 2010 5:06 pm Titel: |
|
|
| Pascal hat folgendes geschrieben: | | Geh jobben. |
So sieht's aus. _________________ BU 08./09. April 2010 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SlayEngine Captain

Verfasst am: Fr Apr 09, 2010 5:28 pm Titel: |
|
|
Danke für die Antworten!
| Domte hat folgendes geschrieben: |
Möglichkeit 1 - siehe Pascal
Möglichkeit 2 - vielleicht hast du mal wieder was falsch verstanden ... kommt ja mal vor (Stichwort Arbeitsstunden!!!)
Möglichkeit 3 - verzichte auf den Führerschein - ich kenne Leute die lieber denn PPL als den Führerschein gemacht haben
Möglichkeit 4 - Oma/Opa
Möglichkeit 5 - Lotto/Poker ...
Möglichkeit 6 - Crying or Very sad |
Möglichkeit 1: Ich glaube das ich das nicht schaffen würde, 3 mal Mittagschule + Fliegen am Sa und So, Verdienst nicht so hoch
Möglichkeit 2: Arbeitsstunden (Geld-) wird nicht abgezogen, sondern dazugezählt (so eine Gemeinheit!! 120h / jahr, ansonsten 12€ pro Stunde extra dazu (wenn nicht gemacht). Ich schreib die Rechnung unten nochmal rein.
Möglichkeit 3: Das habe ich auch vor zu verschieben.
Möglichkeit 4: [dead]
Möglichkeit 5: Keine 18 ^^
Möglichkeit 6: Das tritt ungefähr mit einer Chance von 70% ein.
Ich ziehe in Betracht an meinem Sparkonto etwas abzuzapfen.
Hier die Kostenaufstellung:
Bis zum Alleinflug Pauschale 490€
2. + 3. Jahr:
-100€ Medical
-100€ Lehrmaterial, Bücher, Karten etc.
-200€ BZF (Funksprechz.)
-200€ 25 Flugstunden
-400€ 40 Flugzeugschlepp & Windenstart
-400€ Mitgliedsbeitrag 2 Jahre
-100€ Prüfungen (theo. & praktisch)
+ Pauschale 490€
+ es müssen 20h/Jahr im ersten Jahr und 120h/Jahr in Folgenden Jahren abgebaut werden.
= Gesamtkosten der 3jährigen Ausbildung 1990€
Wenn euch hier irgendwas Spansich vorkommt bitte melden. Ich weis ja nicht ob 120 Baustunden viel sind.
Fragen:
-Wie viele Starts pro Wochenende?
-kommandiert der Fluglehrer einen rum?
LG und Danke für Beantwortung!
SlayEngine |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Schienenschreck Moderator

Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3244 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha  |
Verfasst am: Fr Apr 09, 2010 6:42 pm Titel: |
|
|
-- Computer und restliche Telekommunikationsendeinrichtungen auf eBay verhökern. _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SlayEngine Captain

Verfasst am: Fr Apr 09, 2010 7:11 pm Titel: |
|
|
| Schienenschreck hat folgendes geschrieben: | | -- Computer und restliche Telekommunikationsendeinrichtungen auf eBay verhökern. |
lustig  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ratzfatz Captain

Verfasst am: Fr Apr 09, 2010 9:11 pm Titel: |
|
|
120h sind sehr viel.
Üblich sind etwa 40.
Mir erscheint diese Pauschalrechnerei auch etwas komisch. Ich präferier da eher die "pro Flug"-Abrechnung, weil man unmittelbar selbst Einfluss auf seinen Kontostand hat.
Es wirkt ein wenig so, als handele es sich um einen Verein, der kommerziell Schulung betreibt. _________________ 320 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SlayEngine Captain

Verfasst am: Fr Apr 09, 2010 9:21 pm Titel: |
|
|
| ratzfatz hat folgendes geschrieben: | 120h sind sehr viel.
Üblich sind etwa 40.
Mir erscheint diese Pauschalrechnerei auch etwas komisch. Ich präferier da eher die "pro Flug"-Abrechnung, weil man unmittelbar selbst Einfluss auf seinen Kontostand hat.
Es wirkt ein wenig so, als handele es sich um einen Verein, der kommerziell Schulung betreibt. |
Danke für den Tipp! (Wie ich jetzt es bei anderen Vereinen gelesen habe, ist das etwas sehr komisch. Die haben nur 30-40 Baustunden.)
Hab mal den Durchschnitt ausgerechnet, 82€ / Monat, etwas viel |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Auron Captain

|
Verfasst am: Fr Apr 09, 2010 9:32 pm Titel: |
|
|
1. Gibt es bei euch im Verein keinen Fliegerarzt? Der könnte den Preis vielleicht auch was drücken dann...
2. Letztenendes brauchst du nur 2 Lehrbücher und die Kosten bei eBay vlt 20-30 €, außerdem brauchst du für die Prüfung keine aktuelle Luftfahrtkarte, und zum Fliegen kannste dir auch noch eine von wem leihen...
3. 200€ für das BZF ist was viel. Ist da Unterricht mit enthalten? Die eigentliche Prüfung für das BZF II (das Deutsche) liegt so bei ~100€. Das Englische brauchst du vorerst nicht, da du wohl eher in Deutschland fliegen wirst als im Ausland (vor allem bei deiner Finanzsituation. Sry, aber so ist es nunmal).
| Zitat: | Fragen:
-Wie viele Starts pro Wochenende?
-kommandiert der Fluglehrer einen rum? |
- Bei Windenstarts kannst du recht viele Starts machen. Im F-Schlepp am gesamten Wochenende vlt so 14-16. Das ist aber auch schon exzessiv ^^
- In einem Verein eher nicht. In einer Flugschule vielleicht schon. _________________ www.be-lufthansa.com |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Auron Captain

|
Verfasst am: Fr Apr 09, 2010 9:36 pm Titel: |
|
|
| SlayEngine hat folgendes geschrieben: | | ratzfatz hat folgendes geschrieben: | 120h sind sehr viel.
Üblich sind etwa 40.
Es wirkt ein wenig so, als handele es sich um einen Verein, der kommerziell Schulung betreibt. |
Danke für den Tipp! (Wie ich jetzt es bei anderen Vereinen gelesen habe, ist das etwas sehr komisch. Die haben nur 30-40 Baustunden.)
Vielleicht sind mit den 120h/Jahr nicht nur Werkstattstunden sondern auch soziales Engagement gemeint: Kaffee- & Kuchenverkauf sowie Rundflüge verkaufen etc.
Dann wären 120h/Jahr recht realistisch, aber 120h in der Werkstatt ist was viel. Denk dran: Leute in einer Aka-Flieg arbeiten 100h im Jahr nur in der Werkstatt, wenn nicht sogar noch mehr. Warum solltest du dann als "normaler" Flugschüler auch 120h/Jahr in der Werkstatt hängen? _________________ www.be-lufthansa.com |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SlayEngine Captain

Verfasst am: Sa Apr 10, 2010 12:54 pm Titel: |
|
|
| Auron hat folgendes geschrieben: | | SlayEngine hat folgendes geschrieben: | | ratzfatz hat folgendes geschrieben: | 120h sind sehr viel.
Üblich sind etwa 40.
Vielleicht sind mit den 120h/Jahr nicht nur Werkstattstunden sondern auch soziales Engagement gemeint: Kaffee- & Kuchenverkauf sowie Rundflüge verkaufen etc.
|
Nope, es sind nur Flugzeuge pflegen, warten, reparieren, Instandhaltung von Flugplatz & Gebäuden sowie dem Flugplatzfest aufgeführt.
Könnt ihr vielleicht aus Erfahrung heraus sagen wieviel man da schaffen muss? Mit 120 h kann ich mir schwer was vorstellen. Wie oft ? Wie lange? THAnks
LG
Slay |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |