|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jiblet Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2009 Beiträge: 235
|
Verfasst am: Fr März 26, 2010 12:19 pm Titel: Plan B: AirBerlin + neue Fragen (10bis15) |
|
|
Hallo Leute. Bevor ich mich bei AB bewerbe hätte ich mal noch ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen. EDIT: Ich habe gerade angerufen und konnte die ersten drei Fragen beantworten. Vielleicht hilft es auch dem ein oder anderen.
1. Wie lange dauert es nach der Bewerbung bis man einen Termin für das Assessment bekommt?
--> Zur Zeit laden sie nur Leute ein die auch sicher am 28 Juni starten könnten. Termine wären April/Mai.
2. Angenommen man bekommt einen Termin noch so, dass man am Juni Kurs teilnehmen kann und es bestehen mehr, kommt man dann auf eine Warteliste für den nächstmöglichen Kurs?
--> Ja. Der Kurs ist aber noch nicht voll.
3. Wie läuft das mit der Finanzierung der Schulung ab?
--> 20 000€ werden zu Beginn der Ausbildung gezahlt und dann 4*10 000€ in Raten
4. Hat jemand ne Ahnung wie viele sich bewerben? Sicher weniger als bei LH!?
5. Früher stand auf der Website man bekommt einen Platz bei Airberlin oder Niki und heute steht dort einen Platz in der Airberlingroup. Das könnte ja dann auch LG Walter sein. Beim Schulungsverlauf steht jedoch man bekommt ein Typerating auf A320 oder 737. Was stimmt?
6. Ist im Ausbildungsvertrag festgelegt, dass man ein Typerating bekommt und das man übernommen wird?
7. Sind dies die Tests bei Interpersonal? Wenn nein welche fehlen?
Tag 1
1.English-Text übersetzen:
2.English Gramatik
3.Mathe
4.Technik
5.Kopfrechnen
6.Logik
7.Visuelle Merkfähigkeit
8.Formentest
9.Stapeltest
10.Zahlenblock
11.Farbentank
12.Würfelklappen
13. 3D Gitternetz
14.Mozard
Tag 2
2* Gruppendiskussion
1 bis 2 Streitgespräche
Interview
8. Was genau ist der Mozard Test? Ich habe nur gelesen so ähnlich wie der Bu MIC?
9. Reicht mein BU Skytest oder braucht man den AB Skytest? Braucht man überhaupt Skytest oder gibt es wieder super CBT´s ? _________________ BU: --> FQ: --> Medical: --> AirBerlin: JAWOLLLAA
Zuletzt bearbeitet von Jiblet am Di Apr 27, 2010 10:55 am, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tatjana NFFler
Anmeldungsdatum: 10.05.2009 Beiträge: 26 Wohnort: Essen |
Verfasst am: Fr März 26, 2010 2:08 pm Titel: |
|
|
Also zu Tag 1 muss ich sagen, dass es unterschiedlich ist. Bei mir kamen Farbtanks dran, bei anderen mit denen ich geredet habe, nicht. Aber Englisch, Technik und Mathe kommt auf jeden Fall dran. Tag 2 stimmt soweit. Es gibt keine CBTs, ich habe mich mit AB skytest vorbereitet, das reicht vollkommen. Zu BU skytest kann ich nichts sagen, weil ich mich für die BU nur mit den CBts vorbereitet hab. Ich hoffe ich konnte helfen |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Domte Captain
Anmeldungsdatum: 07.08.2007 Beiträge: 2394
|
Verfasst am: Fr März 26, 2010 5:41 pm Titel: |
|
|
Zu 4. Sicher weniger als bei LH ... nicht umsonst, nicht so angesehen ...
zu 5. Die haben doch jetzt MPL statt ATPL, oder täusche ich mich?
zu 6. MPL - nur mit T/R möglich, hab mal gelesen, dass es auch nur mit 737 und 320 zertifiziert ist, aber bin mir hierbei nicht 100% sicher
zu 9. Sind anscheinend nicht komparabel ... hab mal in einem Erfahrungsbericht gelesen, dass IP ganz neue Tests eingeführt hat - einfach mal die EB durchwühlen. Auf der Skytest Seite kannst du dir aber mal einen Überblick verschaffen
Gruß
Dom _________________ Speed is life - Altitude is life insurance!
Anything that is unrelated to elephants is irrelephant. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Admirator Captain
Anmeldungsdatum: 19.02.2010 Beiträge: 95 Wohnort: Bremen |
Verfasst am: Fr März 26, 2010 5:43 pm Titel: |
|
|
Glaubt ihr wirklich, dass mit der Warteliste stimmt so? Weil ich hab hier im Forum schon öfters gelesen, dass alle Bewerber durchfallen, wenn ein Kurs voll ist
Kann aber auch sein, dass die nur ihren Frust abgelassen haben, muss man hier ein bisschen rausfiltern..
PS:
2000 (@dom) _________________ ABI-->
BU--> 02/03 SEP10 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
apfel25 Captain
Anmeldungsdatum: 24.02.2010 Beiträge: 71 Wohnort: München |
Verfasst am: Fr März 26, 2010 8:40 pm Titel: |
|
|
Admirator hat folgendes geschrieben: | Glaubt ihr wirklich, dass mit der Warteliste stimmt so? Weil ich hab hier im Forum schon öfters gelesen, dass alle Bewerber durchfallen, wenn ein Kurs voll ist
Kann aber auch sein, dass die nur ihren Frust abgelassen haben, muss man hier ein bisschen rausfiltern..
PS:
2000 (@dom) |
das wäre ja der hammer wenn die die leute durchfallen lassen wenn die kurse voll sind. kann ich mir nicht vorstellen, wenn das dann mal jemand spitz kriegt und ein bezahltes ac so ablaufen würde, dann gäbs bestimmt mächtig ärger. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
coolmadmat Captain
Anmeldungsdatum: 02.04.2007 Beiträge: 1311
|
Verfasst am: Fr März 26, 2010 8:44 pm Titel: |
|
|
3. Soweit ich weiß muss man sich darum mittlerweile selbst kümmern. Aber ich würde deswegen in Berlin mal anrufen! Siehe Webseite!
4. Glaube so zwischen 1000 und 2000 Bewerber pro Jahr.
5.
Die Supervision muss ab MPL bei Air Berlin direkt erfolgen und darf weder beim Walter noch bei Niki, LTU oder Belair sein etc. sein, denn der Vertrag ist mit der Air Berlin geschlossen und nicht mit einem konzerneigenen Tochterunternehmen.
6. Alle mit MPL Vertrag werden mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Rating auf B737 oder A320 bekommen, denn bei Air Berlin selbst werden auf absehbare Zeit keine Dashs eingesetzt. Und wenn, dann ist die Bezahlung sicherlich besser als beim Walter.
Die Übernahme ist bedarfsabhängig und sie ist im Vertrag nicht geregelt. Ich persönlich denke, dass die Air Berlin sehr bemüht ist jedem einen Job zu geben. Nat. kann es auch sein, dass man nach der Ausbildung erst mal warten muss. Allerdings .. wie schon oft gesagt.. das Rating kostet die Fa. 20-30k extra plus Supervision und ein wirtschaftlich arbeitendes Unternehmen wird diese Summe sicherlich nicht zum Spaß verschleudern. _________________ „To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jiblet Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2009 Beiträge: 235
|
Verfasst am: So März 28, 2010 1:06 am Titel: |
|
|
Danke soweit. Auf der Website steht zum zweiten Tag: Zitat: | Dieser Tag endet mit einem Einzelinterview. In direktem Anschluss daran erhalten Sie Feedback, ob Sie für die airberlin flightschool empfohlen werden. |
Heißt diese Empfehlung, dass man genommen ist, oder muss man dann nochmal irgendein Test bestehen? Mir wäre so, dass man nochmal nach Berlin muss zum Gespräch mit dem Flottenchef o.Ä. kann aber auch sein, dass das früher so war. _________________ BU: --> FQ: --> Medical: --> AirBerlin: JAWOLLLAA |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ju02 Captain
Anmeldungsdatum: 04.08.2009 Beiträge: 319 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: So März 28, 2010 8:35 am Titel: |
|
|
Das ist wie mit der FQ, der Phase III bei der Bundeswehr... Es werden nur Empfehlungen ausgesprochen. Da z.B. IP ja keine Befugnis über die Flightschool hat. Aber natürlich wird sich nach den Epfehlungen gerichtet. Wär ja auch Unsinn sonst.
Empfehlung = Du hast das Ding in der Tasche. _________________ Im Raumfahrtzeitalter wird der Mensch in der Lage sein, in zwei Stunden um die Welt zu fliegen - eine Stunde Flugzeit und eine Stunde Anfahrt zum Flughafen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tu154team Captain
Anmeldungsdatum: 07.08.2006 Beiträge: 165 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: So Apr 18, 2010 4:29 pm Titel: |
|
|
nur mal so nebenbei, LH bildet auch nur noch nach MPL aus...wer früher über AB wegen MPL gepoltert hat, der hat jetzt leider keine "poltergrundlage".
Und das Rating kostet AB gar nicht viel oder gar nichts, da Airbus oder Boeing sowas in den kauf eines flugzeuges implementieren... _________________ Airbus Driver |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
coolmadmat Captain
Anmeldungsdatum: 02.04.2007 Beiträge: 1311
|
Verfasst am: Mi Apr 21, 2010 4:06 pm Titel: |
|
|
Klar dass ALLE Ratings die jemals auf dem Modell gemacht werden vom Flugzeughersteller gesponsort werden. Soweit ich das gehört habe liegen die Ratings welche beim Kauf eines Flugzeugs dabei sind so um die 20. Je nach Auftragsnot, Firma und vor allem Auftragswert.. Glaube kaum, dass die pro Modell über Jahre hinweg reichen werden... _________________ „To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jiblet Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2009 Beiträge: 235
|
Verfasst am: Di Apr 27, 2010 10:54 am Titel: |
|
|
Ich habe da nochn paar Fragen die mir beim üben mit Skytest kamen. Vielleicht kann mir jemand helfen.
10. Visueller Merkfähigkeitstest: Was für Symbole kommen denn dran? So wie bei Skytest so Art kleine Bildchen? Weil dazu fällt mir immer ein kleiner Satz ein, das lässt sich gut merken. Sind die Zahlen 2 oder 3 stellig?
11. Buchstabenblocktest. Wie weit muss man sich zurück erinnern? Ich merke mir immer 1 Block, spreche ihn dann zusammen mit dem 2. Den zweiten wiederhole ich zusammen mit dem 3. usw. Bei Level 1 komme ich damit ganz gut zurecht und auf etwa 80% richtige Antworten, aber bei Level 2 sieht es düster aus. Jemand Tipps?
12. Skalenerfassungstest. Wie viele Skalen sind es maximal/durchschnittlich in Hamburg?
13. Zahlenblock. Wie sind die Dimensionen in Hamburg und wie viele Zahlen findet man maximal/im Schnitt? Find ich auch sehr schwer. Also wenn jeman nen guten Tipp hat
14. Wie läuft Kopfrechnen ab? Visuell? Akustisch? Punkt vor Strich? multiple choice?
15. Sollte man bei Skytest beim Psychomotorik Test die vertikale Achse vertauschen? _________________ BU: --> FQ: --> Medical: --> AirBerlin: JAWOLLLAA |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
El_Hadschi Captain
Anmeldungsdatum: 08.01.2009 Beiträge: 136 Wohnort: Hamburg |
Verfasst am: Di Apr 27, 2010 4:31 pm Titel: |
|
|
10&11.
Bei mir kam keiner von beiden drann sondern ein anderer. (Kriegst nachher eine PM;))
12.
Kam bei mir nicht dran.
13.
Hab da jetzt kein Tipp ausser Üben. Zwing dich schneller zu werden.
Ich hab die Zeilen quasi immer hin und her überflogen. Fand den aber auch eher einfach.
14.
Visuell, du musst das Ergebnis eintippen und auf weiter drücken. Sehr leichte Aufgaben.
15.
Kein Plan. Beim Mozart geht dein Pfeil nach oben wenn du den Joystick nach oben drückst. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|