Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Momentante Arbeitschancen mit privater ATPL

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wie lange wartet ihr auf einen Job als Pilot mit privater ATPL?
0-6 Monate
33%
 33%  [ 9 ]
1 Jahr
18%
 18%  [ 5 ]
1-2 Jahre
11%
 11%  [ 3 ]
länger
7%
 7%  [ 2 ]
momentan keine Aussichten auf einen Job als Pilot, die werden gar nicht mehr gesucht!
29%
 29%  [ 8 ]
Stimmen insgesamt : 27

cs-schukki
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 17.07.2009
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Mi März 17, 2010 6:34 pm    Titel: Momentante Arbeitschancen mit privater ATPL Antworten mit Zitat

Hey, wer kann mir aus Erfahrung sagen, wie die Arbeitslage momentan aussieht?

1. Wenn man nun also genau jetzt den ATPL fertig hätte, wie wahrscheinlich ist es momentan einen Job zu bekommen?

2. Ist es möglich bei der Ausbildung zur ATPL mit der zwischenzeitlich erlangten CPL schon zu arbeiten? Wenn ja, wo bzw bei wem? Ich denke da an Transportflüge innerhalb Deutschlands, zb. Blutkonserven o.ä.

Danke für eure Meinungen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cs-schukki
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 17.07.2009
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Mi März 17, 2010 9:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wär vielleicht ganz toll, wenn diejenigen, die hier voten, auch mal ein kleines Kommentar mit Begründung abgeben. Sonst ist es schwierig nachzuvollziehen, warum sie dieser Ansicht sind und warum es sich für sie so ergeben hat.
Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Mi März 17, 2010 9:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin

die Frage wird immer wieder gestellt und die Antworten divergieren nur marginal ... dementsprechend wäre es nicht schlecht wenn du einfach mal die alten Threads raussuchts Wink .

Zu. 1.: Hätte, wäre, wenn ... alles nur hypothetisch und deshalb nicht wirklich Entscheidungsrelevant. In 2 Jahren kann es wieder ganz anders aussehen.

Zu. 2: Du erhälst einen frozen ATPL oder eben einen CPL mit ATPL Theory Creditpoints, wenn Ready Entrys gesucht werden gibt es in Zeiten des Pilotenüberschusses Einschränkungen wie 500 Minimumstunden wenn Mangel besteht dann werden auch `Schulabgänger´ eingestellt (überspitzt formuliert)

Achja ich gebe keine Stimme ab, weil ich noch nicht fertig bin sowie 98% der Leute auf dem Board, bei pilots oder pprune wirst du eher fündig.

So far

Dom
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cs-schukki
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 17.07.2009
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Mi März 17, 2010 9:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dank dir erst mal für dein Kommentar, endlich mal einer, der seine Meinung vertritt und nicht nur stur an Umfragen und Votings rumklickt.

Zu 1. meine ich die momentane Arbeitssituation. Wie gefragt sind privat ausgebildete ATPL-Piloten momentan? Klar, dass keiner hier Hellseher spielt und spielen kann Wink

Zu 2. Angenommen ich beginne meinen ATPL modular und habe nun meinen CPL bestanden. Gibt es nun Chancen, privat eine kleine Flotte zu finden, die CPL'ler benötigt, um kleine Flüge absolvieren. Mein Gedanke ist, so schon etwas Geld zu verdienen, um die weitere Ausbildung auf ATPL weiter finanziell zu unterstützen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Mi März 17, 2010 9:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zu 1.) die Firmen die im Moment Ready Entrys einstellen werde ich hier jetzt nicht aufzählen ... es gibt aber wieder mehr als vor einem Jahr - mal schauen ob der Aufschwung anhält.

Zu. 2.) Der Ausbildungsweg ist modular i.d.R. PPL - IFR - ME - CPL mit ATPL Theorie. D.h. der CPL ist letztendlich die letzte Lizenz die du machst!
Dann kannst du dich bei allen Luftfahrtunternehmen bewerben bei denen du dann i.d.R. noch ein MCC + Typerating machen musst.
Mit dem CPL kannst du auch versuchen als Freelancer in die BusinessAviation zu kommen ... definitiv brauchst du aber einen CPL um Geld zu verdienen.
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cs-schukki
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 17.07.2009
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Mi März 17, 2010 10:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na das is doch ne Antwort Smile

Freelancer? Was genau bedeutet das und wie würde man da rein kommen?

Wäre sehr hilfreich, wenn du mir ne Seite posten könntest, wo aktuelle Airlines aufgelistet sind, die Ready-Entry nehmen, bzw. bei denen man mit CPL einsteigen kann.

(Air Berlin, LH-Cityline, Germanwings sind mir schon bekannt, obwohl es bei LH-Cityline auch ziemlich mies mit Ready-Entry ausschaut)
Aber da sollte es ja noch einige mehr geben.
Gibts heir evtl schon nen Thread dazu?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Do März 18, 2010 11:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Völlig sinnlose Ergebnisse.

Wenn dann sollen Voter schreiben:

Ausbildungsbeginn -> Ende -> Arbeitsvertrag, also Fakten!

Freelancer, freiberuflich ohne feste Anstellung fliegen und nach Stunden bezahlt werden. Kein Festgehalt.
Aber bitte wer zahlt dir hier ein Rating auf Citation, Lear oder Kingair und viele weitere? Also wenn dann nochmal Geld in die Hand nehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Do März 18, 2010 9:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hinzu kommt, daß auch in der Business Aviation überwiegend Verkehrsflugzeuge genutzt werden. Die King Air kann man noch mit CPL fliegen aber für die meisten Citations braucht man schon den Frozen ATPL.

Die Flieger sind in den letzten 10-20 Jahren immer größer geworden, daher gibt es für reine CPLer kaum noch einen Markt.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyblue
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: So März 21, 2010 4:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
1. Wenn man nun also genau jetzt den ATPL fertig hätte, wie wahrscheinlich ist es momentan einen Job zu bekommen?


Ist wie beim Lotto, reine Glückssache! Bloß das Lottospielen erheblich weniger kostet, und mit etwas viel Glück wesentlich mehr abwirft!

Der folgende Spruch passt hier ganz gut:

Wie macht man in der Fliegerei ein kleines Vermögen? Indem man mit einem großen anfängt! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group