Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Nüchtern beim Medical?!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Mo Nov 15, 2004 2:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Muckel hat folgendes geschrieben:
Frage: warum soll man eigentlich nüchtern sein? Verändern sich die Blutwerte mit nem vollem Magen?


Aus medizinischer Sicht ist es eigentlich Quatsch !!! Natürlich steigt der Blutzuckerwert, wenn man vor der Entnahme etwas isst. Aber nur dann kann man einen realen Wert beobachten. Ein richtig repräsentativer Blutzuckerwert kann eigentlich nur ermittelt werden, wenn man nach dem Essen beobachtet wie hoch der Wert steigt. Bei einigen steigt er mehr, bei einigen weniger

Heutzutage kann sich die Schulmedzin sowas nicht erlauben, denn sonst wäre fast jeder dritte aufgrund seiner Zuckerwerte ein Diabetiker !!!

Von daher ist es irgendwann "Mode" geworden, dass man nüchtern zum Arzt geht.

Ich will mich hier nicht als Medizinexperte aufspielen. Aber so ähnlich habe ich es in einem Sportlerbuch mal nachgelesen. Und es klingt für mich auch logisch

Also, wer einen wirklich repräsentativen Blutzuckerwert haben möchte, der isst etwas und lässt sich eine Stunde später Blut abnehmen Wink !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Nov 15, 2004 4:29 pm    Titel: Biologie-Unterricht 13. Klasse Antworten mit Zitat

Temas hat folgendes geschrieben:
Ich habe mit dem medizinischen Dienst der Lufthansa telefoniert und die haben mir gesagt, dass ich nüchtern erscheinen muss, da dies meine erste fliegerärztliche Untersuchung sei und ich deswegen auch den 8.00 Uhr Termin bekommen hätte.
Also wäre auch das nun endlich geklärt....


Ja, super - hätte die meisten wohl auch gewundert ... aber da sieht man jetzt endlich mal, wieviele
Bewerber beim Medical beschi**en haben Laughing

Wobei es natürlich dann auch fraglich ist, weshalb so ein Detail offensichtlich nicht gleich direkt
in der Einladung erwähnt wird ...

Muckel hat folgendes geschrieben:
moinsen!!!
also ich war vor 2 Wochen beim medical und hab mir vor der Untersuchung im Hotel am Frühstücksbuffet den Magen voll gehauen. Schließlich war das im Preis des Hotels inklusive und in dem Infoblatt von der LFT stand darüber nichts drin. Ich hab mich nur an die 7 Tage ohne Mohn gehalten.

Jetzt bin ich ja mal aufs Ergebnis gespannt....
Frage: warum soll man eigentlich nüchtern sein? Verändern sich die Blutwerte mit nem vollem Magen?


Ja sicher, wobei es da nicht so sehr um den Magen als um den Darm geht: sobald Du Nahrung zu Dir
nimmst, wird die (hauptsächlich im Darm) doch verstoffwechselt und entsprechend werden die verwertbaren
Nährstoffe dann im Blut gelöst und dahin transportiert wo sie benötigt werden:

Kohlenhydrate werden zu Glucose ("Blutzucker") umgebaut/aufgespalten und können so
beispielsweise direkt in's Hirn gepumpt werden oder in Form von Glykogen in den Muskeln/der
Leber eingelagert werden - Protein/Eiweiß wird in die Aminosäuren zersetzt und dann in
körpereigenes Eiweiß umgebaut, Fette werden in die einzelnen Fettsäuren zerspalten und dann
auch dort hin transportiert, wo sie benötigt werden: bei Frauen also meistens an den Hintern,
die Beine oder den Bauch Wink

Und da mit der Nahrungsaufnahme bzw. dem "Fasten" (also bspw. bis morgens vor'm Frühstück)
auch unterschiedliche hormonelle Funktionen einhergehen, wird ein Blutbild auch sonst in
vierlei Hinsicht vom postprandialen Blutbild abweichen.

Nach der Nahrungsaufnahme wird beispielsweise vom Körper Insulin ausgeschüttet um die
ganzen Nährstoffe einzulagern, wenn Du hingegen länger "fastest", dann schüttet Dein Körper
Hormone aus, um körpereigene Reserven abzubauen - für kurze Phasen ohne Nahrungsaufnahme
wird da vor allem die Leber bemüht, dauern die jedoch länger an, wird die "Gluconeogenese"
in Gang gebracht: der Körper erzeugt aus Eiweiß und Fetten neue Glucose (Blutzucker) um die
nötige Energie für die wichtigsten "Systeme" (v.a. das Hirn & ZNS) zu haben.

Bei einem allgemeinen Blutbild geht es zwar sicherlich auch um die Blutzuckerwerte, aber da
geht's eben auch um so Sachen wie LDL/HDL-Cholesterin (Blutfette) und die haben nicht
zwangsläufig was mit Diabetes zu tun, soviel zur Hyperglykämie Wink

Wenn man zum Hausarzt geht und dort ein allgemeines Blutbild machen lassen will, dann soll man
ja auch nüchtern erscheinen und da das Medical wohl mind. mit einem derartigen allgem. Blutbild
gleichzusetzen ist, macht's irgendwie Sinn, dass man da nüchtern erscheint Question

Alle Angaben ohne Gewähr, weil das die ganzen Details nur auf Schulwissen beruhen, das schon
ein paar Jährchen zurück liegt - aber es gibt ja sonst auch ein paar Medizinstudenten hier Smile
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Nov 15, 2004 4:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Captain Liko hat folgendes geschrieben:
Also, wer einen wirklich repräsentativen Blutzuckerwert haben möchte, der isst etwas und lässt sich eine Stunde später Blut abnehmen Wink !


...das geht sogar schneller und wurde früher noch krasser gehandhabt: bei Verdacht auf
einen Diabetes Mellitus hat man dem Patienten einfach ziemlich viel Glucose oder halt
Haushaltszucker verabreicht und dann geguckt, ob der abgesetzte Urin nachher "süßlich"
schmeckte Shocked
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
wflight737
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 306
Wohnort: somewhere in nowhere

BeitragVerfasst am: Mo Nov 15, 2004 5:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

von wannabee
Zitat:
...Fette werden in die einzelnen Fettsäuren zerspalten und dann
auch dort hin transportiert, wo sie benötigt werden: bei Frauen also meistens an den Hintern,
die Beine oder den Bauch


...schön dass du sagst, wo sie benötigt werden und sich nicht unzweckmäßig ansammeln Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Nov 15, 2004 6:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wflight737 hat folgendes geschrieben:
wannabee hat folgendes geschrieben:
...Fette werden in die einzelnen Fettsäuren zerspalten und dann auch dort hin transportiert, wo sie benötigt werden: bei Frauen also meistens an den Hintern, die Beine oder den Bauch
...schön dass du sagst, wo sie benötigt werden und sich nicht unzweckmäßig ansammeln Wink


Aber nein, sowas würde ich doch nie sagen Smile
Du hast mich schon richtig verstanden:
http://au.geocities.com/shgames/fat-woman.jpg (Achtung, nix für Leute mit Sexualleben)
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Mo Nov 15, 2004 6:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

He wanna,


wie wärs mit einem zusätzlichen Unterordner... "Flugmedezin" Wink

Langsam wirds ja hier ziemlich medizinisch Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Mo Nov 15, 2004 7:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ey... wie gut, dass ich vor dem Medical schlussgemacht hab *grinst*

Ich glaube ich wäre das perfekte Beispiel dafür, wie man nicht dahinkommen sollte Twisted Evil
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group