Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

dioptrin messen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Nov 12, 2004 9:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

lol, sorry Leute - jetzt bin ICH es, der schuld ist, dass Ihr beide Euch mißversteht - das war
von mir einfach nur als Jux gedacht, weil Master Caution's "Machtworte" nunmal mittlerweile
legendär sind, damit wollte ich niemandem an's Bein pinkeln und eigentlich tatsächlich auch
nur sagen, dass die Sache mit "meiner Meinung nach" einfach wirklich kaum die Basis für
eine taugliche Prognose darstellen dürfte ...

Klar, viele Dinge sind theoretisch möglich - andererseits: wenn das Wörtchen WENN nicht wäre Wink

"Meine Meinung" in der Hinsicht wäre eher, dass sobald nicht damit zu rechnen ist, dass die
Anforderungen derart -sorry- "lasch" werden, schon gar nicht vor dem Hintergrund des
reichhaltig vorhandenen Nachwuchses, der schon "auf Halde" wartet Wink

Die Sache mit der Lasik-Geschichte ist auch irgendwo einleuchtend - den Airlines, die nicht
selber ausbilden, bzw. die die Ausbildung/Typerating nicht größtenteils vorfinanzieren, kann es
ja relativ egal sein, ob Erfahrungswerte fehlen - aber eine Airline wie die LH, mit eigener
vorfinanzierter Ausbildung bzw. Rating-Rückfinanzierung, die ginge dann noch ein mal mehr
ein - unnötiges- Risiko bei der Wahl des Personals ein.

Also sorry, falls ich hier Unfrieden gestiftet habe ...

Schönen Abend noch !

P.S.: Master: entscheid' Dich mal: während ich die Antwort tippe, hast Du Dein Posing mindestens dreimal editiert !?
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Sa Nov 13, 2004 11:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wannabe:

>lol, sorry Leute - jetzt bin ICH es, der schuld ist, dass Ihr beide Euch mißversteht - das war von mir einfach nur als Jux gedacht, weil Master Caution's "Machtworte" nunmal mittlerweile legendär sind, damit wollte ich niemandem an's Bein pinkeln und eigentlich tatsächlich auch nur sagen, dass die Sache mit "meiner Meinung nach" einfach wirklich kaum die Basis für eine taugliche Prognose darstellen dürfte ...

Akzeptiert.

>Klar, viele Dinge sind theoretisch möglich - andererseits: wenn das Wörtchen WENN nicht wäre

Eben. Wenn das Woertchen "wenn" nicht waere...

>"Meine Meinung" in der Hinsicht wäre eher, dass sobald nicht damit zu rechnen ist, dass die Anforderungen derart -sorry- "lasch" werden, schon gar nicht vor dem Hintergrund des reichhaltig vorhandenen Nachwuchses, der schon "auf Halde" wartet

Die Anforderungen werden dadurch nicht "lasch" oder "lascher". Im Moment kommen einfach nur eine glueckliche Handvoll bei der DLH durch. Da kann der Rest sich auf den Kopf stellen und in die Haende klatschen so viel er will, das interessiert - Achtung, bitte! - die Lufthansa herzlich wenig. Jedoch, unter der Voraussetzung die Wirtschaft zieht spuerbar wieder an, stellen die Airlines verstaerkt ein; der Markt wird leer gefegt und jeder Seppel kriegt 'n Job. Punkt.

>Die Sache mit der Lasik-Geschichte ist auch irgendwo einleuchtend - den Airlines, die nicht selber ausbilden, bzw. die die Ausbildung/Typerating nicht größtenteils vorfinanzieren, kann es ja relativ egal sein, ob Erfahrungswerte fehlen - aber eine Airline wie die LH, mit eigener
vorfinanzierter Ausbildung bzw. Rating-Rückfinanzierung, die ginge dann noch ein mal mehr ein - unnötiges- Risiko bei der Wahl des Personals ein.

Nicht ganz. Bei keiner der anderen grossen Major Airlines, die eigene Ausbildungsprogramme anbieten (z.B. Quantas, South African, Cathay), heisst es "keine Laser-OP" in den gestellten Anforderungen. Zumindest ist mir noch keine bekannt oder es wird nicht explizit auf deren Website darauf hingewiesen. Ansonsten klingt deine Argumentation schluessig.

Ich habe mal meinen Arzt, der mich an den Augen operierte, darauf angesprochen und er meinte, dass der gute Prof. Stueben bei der LH ein grundsaetzlicher Gegner der Laser-OPs sei und die Optikerbranche der LH Druck mache und eine Lockerung der Richtlinien unbedingt vermeiden wolle. Was ich davon halten soll, weiss ich nicht. Kann stimmen, kann aber auch nicht.

>Also sorry, falls ich hier Unfrieden gestiftet habe ...

Nochmals, no probs.

>Schönen Abend noch !

Auch so!



Master Caution:

>Hmm, da meine Name gefallen ist, geb ich auch mal mein Wort zum Sonntag.

Es war wohl eher der Kondolenzbrief am Freitag, aber egal.

>1.) "MasterCaution" heißt nicht "personifizierte Vorsicht" (auch nicht frei übersetzt). Bei meinem Namen handelt es sich um die Hauptwarnlampe im Cockpit. http://www.b737.org.uk/warningsystems.htm

So so. Man lernt nicht aus. Es dankt dir wuuusch mit nur 3 "u"s und einem kleinen Doubleu zu Anfang. Die Groesse liegt im Detail lieber Master...

>3.) Lieber Wuuuuuuusch, ich bezweifel es wirklich, ob es vom Bedarf abhängt, ob man Leute mit Laser - OP nimmt oder nicht.

Oha, na na na, da ist er ja schon wieder, der Finger! Bitte s. o.

>Es gibt zur Zeit noch keine LANGZEITSTUDIEN über die Spätfolgen einer Laser OP.

Moeoeoep! Stimmt nicht ganz. Die gibt es schon und Experten weisen auch deshalb auf eine Mindestdicke der Hornhaut hin, damit die postoperative nunmehr duennere Cornea nicht nach einigen Jahren Dienst Wellen schlaegt und eine Fluguntauglichkeit nach sich zieht. Oder warum stellt das LBA sonst Sondergenehmigungen aus? Bestimmt nicht, um die Sicherheit absichtlich zu gefaehrden. Darueber muesstest du als Experte auf dem Gebiet der Sicherheit doch bestens Bescheid wissen, odaaaa?

>Wenn es diese Studien in ein paar Jahren geben wird und positiv für die gelaserten Leute ausfällt, wird Lufthansa sicherlich diese Hürde abschaffen.

Auch hier bitte s. o.

>Es ist doch nur eine Frage der Zeit und ich finde es durchaus sinnvoll, dass die Lufthansa das so macht. Wenn der Bedarf größer als die positiven Bewerber wäre, würde man sicherlich an einer anderen Stelle etwas ändern (Bewerbungshöchsalter herauf bzw herabsetzten - wurde vor kurzem praktiziert und gabs früher schonmal)

Die Lufthansa will sich noch immer als elitaerer Haufen verstehen und die schweren Tests geben dem fliegenden Personal auch allerhand Grund dazu. Nur die Fittesten der Fittesten sollen bei der Lufthansa fliegen, oder zumindest anfangen duerfen. Mitte der 90er war's nun mal so, dass der Bedarf groesser war, als es Piloten gab. Daher wurde auch so ziemlich jeder eingestellt. Macht doch Sinn, oder nich'? Wenn - und darauf hoffe ich - dieser Zustand wieder eintreten sollte, stellt die Lufthansa auch Leute mit gelaserten Augen ein. Uebrigens nimmt die Lufthansa auch schon jetzt Leute mit gelaserten Augen in den Konzern, allerdings nur zur Cityline. Habe keine andere Erklaerung dafuer parat, als die Elitaerschiene, die ja auch allseits bekannt ist.

>Ich bitte dich wirklich, dich mit solchen sehr vagen Spekulationen zurückzuhalten, denn wir wollen mal nicht die Pferde scheu machen.

"Wir"????

>Kann es sein, dass du meine Beiträge nicht richtig gelesen bzw verstanden hast?

Leider verstehe ich die Beitraege nur allzu gut.

>Würde mich mal interessieren, wo ich warnend meinen Finger hebe?

In diesem Zusammenhang faellt mir z.B. dein Statement ein, wie schlimm du doch Raser findest; wie ruecksichtslos die doch waeren! Ach Gottchen! Prinzipiell hast du zwar Recht, nur kommt mir dieses Gesabbel schon wie lauwarmes Wasser, aehm, Leitungswasser vor und ich fange an zu schnarchen. Sollte es denn mal soweit sein und du bist "auf Linie" und hast Bereitschaftsdienst und irgend so ein Ar*** von Kollege hat sich krank gemeldet und du musst zum Flughafen duesen, dann frage ich mich, ob du dann noch immer auf die boesen, boesen Raser schimpfst.

Dieses allgemeine Vernunft-Geschwafel laesst dich halt nicht als spassigen Zeitgenossen erscheinen, aber dazu erlaube ich mir kein endgueltiges Urteil, denn ich kenne dich nicht. Ich beschreibe lediglich, wie mir deine Postings erscheinen.

>Meinst du mein Statement, wo ich davor warne zur Zeit eine private Ausbildung zu beginnen?

Auch dieses Statement zaehle ich dazu. Sollte eine(r) die Kohle in der Bank haben oder Mama oder Papa zahlt's, nur zu. Noch gerade ist ein Grossteil eines Kurses von IC bei FlyNici untergekommen, in Zeiten, wo es der Pilotenzunft ja sooooo schlecht geht und KEINER einen Job bekommt. Komisch, komisch...

>Wenn ja, bin ich mir sicher, auf eine breite Zustimmung von vielen Leuten zu stoßen, die sicherlich DIESES Thema besser als du beurteilen können.

Uuuuh, ich bibbere vor der geballten Kompetenz, die da geschlossen mir gegenueber steht. Zu "DIESEM" Thema gibt's voellig kontraere Meinungen, die in ueberaus subjektiv gefuehrten Diskussionen eingebracht werden. Die einen sagen "nur zu, mach", waehrend die anderen "nein" sagen und ihren Finger heben. Mit anderen Worten, manche gewinnen, manche verlieren. Muss jeder selbst fuer sich entscheiden.

>Schau doch mal bei pprune.com vorbei. Da wurde das Thema vor ein paar Wochen diskutiert.

Tue ich taeglich und mir ist diese Diskussion bekannt. Allerdings sagen sie dort auch, dass die Fliegerei aehnlich der der Wirtschaft verlaeuft - zyklisch. Es gibt Aufs und Abs. Und, nun? Nein, nein, bitte nicht, nicht den Finger heben!

Gruss


PS: Ich mag ja hinterweltlerisch klingen, aber wie zum Teufel kann ich die Quote-Function nutzen. Es ist mir ein Raetsel und ich krieg's nicht hin. Helft mir doch mal bitte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: So Nov 14, 2004 1:11 am    Titel: alwäis luck on se breit seit auf leif Antworten mit Zitat

wuuusch hat folgendes geschrieben:
wannabee hat folgendes geschrieben:
"Meine Meinung" in der Hinsicht wäre eher, dass sobald nicht damit zu rechnen ist, dass die Anforderungen derart -sorry- "lasch" werden, schon gar nicht vor dem Hintergrund des reichhaltig vorhandenen Nachwuchses, der schon "auf Halde" wartet

Die Anforderungen werden dadurch nicht "lasch" oder "lascher".

Ich habe die Formulierung bewusst in Anführungsstriche gesetzt, während die medizinischen
Anforderungen natürlich nichts über die Kompetenz bzw. Qualifikation und Eignung aussagen,
werden die Anforderungen meiner Meinung nach - rein medizinisch - durchaus "lascher" wenn
man gewisse Anforderungen nach unten hin verändert, diese Formulierung war jedoch in keiner
Weise wertend gemeint !

Aber falls Du mir nicht zustimmst, kann ich das auch verschmerzen -
after all, it's just my point of view Wink

wuuusch hat folgendes geschrieben:
Im Moment kommen einfach nur eine glueckliche Handvoll bei der DLH durch.

Meinetwegen, wobei mir jetzt nicht klar ist, ob Du die Sache jetzt ganz pauschal meinst oder Dich
konkret auf bestimmte Selektionsphase bzw. das Medical direkt beziehst.

wuuusch hat folgendes geschrieben:
[...]Jedoch, unter der Voraussetzung die Wirtschaft zieht spuerbar wieder an, stellen
die Airlines verstaerkt ein; der Markt wird leer gefegt und jeder Seppel kriegt 'n Job. Punkt.


Ich verstehe schon durchaus, was Du sagen willst - und abgesehen davon, dass es mir persönlich etwas
zu sehr nach Prognose klingt, kannst Du das ja meinetwegen so stehen lassen, aber es kann auch etwas
'misleading' sein - insbesondere für jemanden, der sich eben in einer solchen Situation befindet und
möglicherweise auf eine derartige "Prognose" spekuliert.

wuuusch hat folgendes geschrieben:
wannabee hat folgendes geschrieben:
Die Sache mit der Lasik-Geschichte ist auch irgendwo einleuchtend - den Airlines, die nicht selber ausbilden, bzw. die die Ausbildung/Typerating nicht größtenteils vorfinanzieren, kann es ja relativ egal sein, ob Erfahrungswerte fehlen - aber eine Airline wie die LH, mit eigener
vorfinanzierter Ausbildung bzw. Rating-Rückfinanzierung, die ginge dann noch ein mal mehr ein - unnötiges- Risiko bei der Wahl des Personals ein.

Nicht ganz. Bei keiner der anderen grossen Major Airlines, die eigene Ausbildungsprogramme anbieten (z.B. Quantas, South African, Cathay), heisst es "keine Laser-OP" in den gestellten Anforderungen.


Hmm, ich fürchte da kann ich nicht wirklich mitreden, einfach weil es sich um nicht-europäische
Airlines mit einer entsprechend nicht-europäischen Lizensierung handelt und die entsprechenden
Informationen für mich als Europäer deutlich weniger relevant und zugänglich scheinen - unabhängig
von diversen Diskussionen bei pprune, die mich zugegebenermaßen dann auch wirklich nicht so sehr
interessieren.

Generell hast Du natürlich recht, dass unsere Standards hierzulande nicht zwangsläufig auf's
Ausland anzuwenden sind - insbesondere nicht in non-JAR Ländern, aber da mir das Detailwissen
über das nicht-europäische Ausland einfach fehlte/fehlt, habe ich mich eigentlich auch nur auf
good old Europe bezogen.

Es ist altbekannt, dass die FAA-Lizensierungsbestimmungen nicht nur medizinisch- deutlich "toleranter"
oder wie ich sagen würde "lascher" Wink als die des Europäischen Lizensierungssystems sind.

Was z.B. auch dazu führt, dass Du als ATP mit > 1500 hr auf entsprechendem Gerät einen JAA-ATP
deutlich unkomplizierter umschreiben/anerkennen lassen kannst als umgekehrt.

Genauso kannst Du als Inhaber eines JAA Class 1 Medicals auch davon ausgehen, dass das FAA-Medical
kaum ein Problem werden dürfte, aber umgekehrt ist die Sache schon eine ganz andere Geschichte -
einfach WEGEN der deutlich weniger stringenten Amerikanischen Lizensierungsbestimmungen - was
abermals in keiner Weise qualitativ wertend gemeint ist !

...soviel sei aber nur bezogen auf meine Formulierung erwähnt Wink

wuuusch hat folgendes geschrieben:
Zumindest ist mir noch keine bekannt oder es wird nicht explizit auf deren Website darauf hingewiesen. Ansonsten klingt deine Argumentation schluessig.

Wie gesagt, ich weiß es nicht - aber es wäre ja vermutlich kein Problem, die notwendigen Details
in Erfahrung zu bringen, persönlich fände ich es etwas riskant, sich nur auf Infos aus einer
bestimmten Quelle zu verlassen, weshalb ich es versuche zu vermeiden da jetzt mögliche Halbwahrheiten
zu kommunizieren.

Etwaige Unterschiede sehe ich dann aber wirklich vor allem im Lizensierungssystem begründet, oder
aber natürlich im jeweiligen Vertrag mit den genauen (Vor-)Finanzierungskonditionen, wenn da
natürlich direkt davon die Rede ist, dass man die entstandenen Kosten (auch) bei medizinisch-begründeter
Untauglichkeit komplett zurück zu erstatten hat, dann erübrigt sich die ganze Diskussion auch wieder
irgendwie.

Und es sind halt derartige Informationen, die einem hier nicht so ohne weiteres zugänglich sind.
Nachdem Du geschrieben hast, dass Du regelmäßig bei pprune unterwegs bist, könntest Du ja mal
gucken, an welche Infos Du kommst - interessant ist es sicher allemal auch für den einen oder anderen hier.

wuuusch hat folgendes geschrieben:
Ich habe mal meinen Arzt, der mich an den Augen operierte, darauf angesprochen und er meinte, dass der gute Prof. Stueben bei der LH ein grundsaetzlicher Gegner der Laser-OPs sei und die Optikerbranche der LH Druck mache und eine Lockerung der Richtlinien unbedingt vermeiden wolle. Was ich davon halten soll, weiss ich nicht. Kann stimmen, kann aber auch nicht.

Ist mir wieder irgendwie etwas zuviel Spekulation und bringt uns letztlich wohl kaum weiter ...

wuuusch hat folgendes geschrieben:
MasterCaution hat folgendes geschrieben:
Es gibt zur Zeit noch keine LANGZEITSTUDIEN über die Spätfolgen einer Laser OP.

Moeoeoep! Stimmt nicht ganz. Die gibt es schon und Experten weisen auch deshalb auf eine Mindestdicke der Hornhaut hin,
damit die postoperative nunmehr duennere Cornea nicht nach einigen Jahren Dienst Wellen schlaegt
und eine Fluguntauglichkeit nach sich zieht. Oder warum stellt das LBA sonst Sondergenehmigungen aus?


Nur mal als kurzer Einwurf: Du hattest in einem früheren Beitrag erwähnt, dass es NFF gegeben haben
soll, die mit Augen-OP zugelassen wurden, soweit ich die Sache hier im Forum hin und wieder
verfolgen durfte hat es sich da aber nicht um die Laser-OP im Allgemeinen gehandelt sondern
vielmehr um eine alternative Form der Augen-OP ("PRK") ?

Insofern wäre es vielleicht hilfreich, erstmal einen gemeinsamen Nenner zu finden - also unabhängig
davon, ob Du Deine obige Aussage jetzt allgemein auf's LBA beziehst oder gezielt auf die Sondergenehmigung
für die LH.

wuuusch hat folgendes geschrieben:
Bestimmt nicht, um die Sicherheit absichtlich zu gefaehrden. Darueber muesstest du als Experte auf dem Gebiet der Sicherheit doch bestens Bescheid wissen, odaaaa?

Sorry, also ich habe ja auch hin und wieder meine heissen Momente mit MasterCaution, aber im Sinne
eines produktiven Austauschs, sollten wir vielleicht von derartigen geistvollen Pseudo-Tiefschlägen
wenn möglich absehen, bzw. sowas via PM fortsetzen Wink

wuuusch hat folgendes geschrieben:
MasterCaution hat folgendes geschrieben:
Es ist doch nur eine Frage der Zeit und ich finde es durchaus sinnvoll, dass die Lufthansa das so macht. Wenn der Bedarf größer als die positiven Bewerber wäre, würde man sicherlich an einer anderen Stelle etwas ändern (Bewerbungshöchsalter herauf bzw herabsetzten - wurde vor kurzem praktiziert und gabs früher schonmal)

Die Lufthansa will sich noch immer als elitaerer Haufen verstehen

Naja, das ist ja auch bisschen arg simpel gedacht, auch wenn Dir hier sicher der eine oder
andere jubelnd zustimmen würde, aber mehr als nur der eine Grund sollte Dir schon noch
einfallen Wink

wuuusch hat folgendes geschrieben:
MasterCaution hat folgendes geschrieben:
Würde mich mal interessieren, wo ich warnend meinen Finger hebe?

[...]Dieses allgemeine Vernunft-Geschwafel laesst dich halt nicht als spassigen Zeitgenossen erscheinen, aber dazu erlaube ich mir kein endgueltiges Urteil, denn ich kenne dich nicht. Ich beschreibe lediglich, wie mir deine Postings erscheinen.


Also wie gesagt: MasterCaution hat sicherlich ein ausgeprägtes Potential zu polarisieren, andererseits
muss man dann auch wieder Dir selbst vorhalten, weshalb Du selbst so hart mit manch anderem Forums-User
in's Gericht gehst, wo Du doch scheinbar einen derart harten Maßstab pflegst:

Das soll jetzt absolut nicht kritisierend gemeint sein, es ist mir nur jetzt in diesem Zusammenhang
aufgefallen, dass Du es auch warst, der vor einiger Zeit in einem von "Romeo Mike's" Threads (eher einer
seiner "Kolumnen" Wink) meiner Meinung nach auch wirklich ziemlich "mahnend" mit (verbal) erhobenem
Zeigefinger auf die diversen möglichen Hürden und beeinflussenden Faktoren für den Weg hingewiesen hast,
den "Romeo Mike" sich gerade bahnt ...woran ja an sich nix verkehrt ist, aber andererseits MasterCaution
ein ähnliches Verhalten anzukreiden scheint nicht plausibel Wink

Ich meine mich auch zu erinneren, dass anderen Foren-Usern offensichtlich gewisse Deiner
Formulierungen im entsprechenden Thread auch aufgestoßen sind und Du dazu befragt wurdest ?

wuuusch hat folgendes geschrieben:
MasterCaution hat folgendes geschrieben:
Meinst du mein Statement, wo ich davor warne zur Zeit eine private Ausbildung zu beginnen?

Auch dieses Statement zaehle ich dazu. Sollte eine(r) die Kohle in der Bank haben oder Mama oder Papa zahlt's, nur zu. Noch gerade ist ein Grossteil eines Kurses von IC bei FlyNici untergekommen, in Zeiten, wo es der Pilotenzunft ja sooooo schlecht geht und KEINER einen Job bekommt. Komisch, komisch...

Ich sage nicht, dass Du Unrecht hast - wie auch, aber scheinbar suchst Du Dir gerade gezielt die Themen aus,
wo Du mit "MasterCaution" nicht einer Meinung bist, obwohl Du gegensätzliche Meinungen selbst schon hier im
Forum vertreten hast - wahrscheinlich seid Ihr beide Euch letztlich gar nicht so unähnlich Laughing

wuuusch hat folgendes geschrieben:
PS: Ich mag ja hinterweltlerisch klingen, aber wie zum Teufel kann ich die Quote-Function nutzen. Es ist mir ein Raetsel und ich krieg's nicht hin. Helft mir doch mal bitte!

Du bist da in guter Gesellschaft, das scheint für den einen oder anderen ein wahres Mysterium zu sein
...aber wie immer wäre auch diesmal die Suchfunktion Dein bester Freund gewesen, z.B.:
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=2453&highlight=zitieren
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: So Nov 14, 2004 4:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wuusch hat es ja schon mehr oder weniger gesagt.... Die Lufthansa ist ein Wirtschaftsunternehmen.... die interessiert es herzlich wenig, ob etwas gerecht oder ungerecht ist. Wenn die meinen, dass keine Laser-Op's akzeptiert werden... dann werden halt keine Laser Op's akzeptiert... Fertig !!! Völlig egal, ob es eine South African oder Quantas zulässt. Und wir als Bewerber haben das zu akzeptieren. Völlig egal.... so ist es halt !

Auch wenn es eher offtopic ist..... Ich kenne Master Caution nun auch privat und weiss deswegen, dass es hier in Schrift und Form anders rüberkommt als er es in Wirklichkeit meint (ist bei mir und bei vielen Anderen hier im Forum wahrscheinlich genau das selbe Problem)

Zum Thema Privatausbildung.... Ich denke Master und ich sind da einfach der Meinung, dass viele Leute sich unüberlegt nach einer negative BU/FQ ins Abenteuer Privatausbildung stürzen ohne richtig darüber nachzudenken

Viele sind teilweise vom Testergbniss bei der LH frustriert, was ich auch SEHR GUT verstehen kann und sagen sich "Jetzt erst Recht"

Doch leider versuchen sich dann viele (ich rede hier keinen persönnlich an) das Ganze schön zu reden, mit Sätzen wie "Ach, die Lufthansa ist doch ein ellitärer Verein u.s.w., obwohl sie ja eigentlich selber diesem ellitären Verein angehören wollten Wink

Wie auch immer..... ich versuche mich was diese Sache angeht, immer in beide Parteien hineinzuversetzen... ich finde es aber generell ätzend wenn man sich als NFF den Vorwurf geben lassen muss, man würde den Anderen die private Ausbildung nicht göhnen (das war jetzt hier nicht wirklich der Fall, wobei es zwischen den Zeilen irgendwie rauszulesen war)

Es sieht momentan einfach scheisse aus auf dem Markt. Da brauch man sich doch nichts schön zu reden von wegen eine handvoll Leute sind bei Niki untergekommen. Aber zu was für Kondition `???? Wieso wird das in diesem Zusammenhang nicht erwähnt. Egal. Dass ist ein anderes Thema. Obwohl ich hier nicht sagen möchte, dass es ein schlechter Job ist bei Niki. Es ist zur Zeit wahrscheinlich eine der besten Ausgangssitionen die man als fertiger ATPL'er bei IC & Co. kriegen kann

Ich habe einfach den Eindruck, dass viele Leute sich ohne gross drüber nachzudenken ins Abenteuer private Ausbildung stürzen. Und ich glaube, darum geht es auch Master Caution

Wer das Geld hat (das habe ich öfters in diesem Zusammenhang gesagt) soll die Ausbildung defentiv machen. Er hat nichts zu verlieren. Ich habe auch schon in einem anderen Thread gesagt, dass die Leute mit Geld (dass heisst für mich Leute, die sich eine Ausbildung + Unterhalt + Folgekosten bei einer eventuellen 2 Jährigen Arbeitslosigkeit) eine wahrscheinlich bessere Ausgangssituation haben als NFF's zur Zeit. Aber ganz ehrlich.... wer hat denn soviel Geld ???? Völlige Ausnahme



Sorry, wenn ich jetzt zu weit vom Thema weg bin. Aber zum eigentlichen Thema möchte ich noch was anmerken

Ich kann mich erinnern, dass Anfang der 90er die maximale Dioptrienkorrektur beim Medical +/-1 lag. Das hätte heute bei vielen das Todesurteil bedeutet. Bei der Cityline war es aber zur selben Zeit +/- 3. Irgendwann hat die LH diese +/- 3 Grenze dann doch übernohmen.
Das würde ein Argument für wuuschs Argumentaion sein. Denn sie haben diese Grenze erhöht zu einer Zeit, als LH wie "verrückt" Pilotennachwuchs suchte.

Und wenn es wirklich stimmt, dass die Cityline Laser Ops nimmt (das hat wuusch doch erzählt, oder habe ich es falsch verstanden ?? ), dann könnte die Cityline wieder so eine Art Vorreiter in der Angelegenheit sein

Aber wenn diese Entscheidung wirklich vom Bedarf abhängen würde (worüber ich mir absolut keine Meinung bilden kann, weil ich weder das eine noch das Andere ausschliessen könnte Rolling Eyes ), dann wird es auch noch einige Zeit so bleiben. Der Bedarf bei LH wird meiner Meinung nach über eine zweistellige Jahreszahl hinaus gedeckt sein und von daher fürchte ich dass man sich als Ready Entry bei LH keine allzu grosse Hoffnungen mehr machen sollte

Ich denke, dass die Damen und Herren in FRA die Laser Ops schon zulassen werden, wenn sie es für richtig halten (völlig unabhängig vom Bedarf)

Wenn sie es wirklich nach Bedarf machen würden, dann könnten sie jetzt einfach sagen..... ab heute nur noch +/- 1 Dioptrien, maximal einen BMI von 25 u.s.w. Was denkt ihr, wiviele Leute da noch zusätzlich beim Medical rausfliegen würden (mich mitinbegriffen Rolling Eyes Razz )und das Problem wäre doch dann viel besser für LH gelöst (wenn sie wirklich dieses Ziel verfolgen würden). DENN: Selbst wenn sie es so machen würden, könnten ihn nichtmal dann einen Vorwurf gemacht werden. Denn: Die können machen was sie wollen, wenn es um die Kriterien bei der Auswahl ihrer Bewerber geht


Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: So Nov 14, 2004 12:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wannabe:

Bloede Frage, aber, hast du noch 'n Job? Nicht wertend gemeint, denn deine Beitraege sind schon enorm lang und die hast du bestimmt nicht in 5 min auf 'n Bildschirm gezaubert, oder?

Die PRK-Methode ist die erste Methode, die in der Augen-Chirurgie angewandt wurde. Daraus wurde die LASIK entwickelt. Du hast Recht; bei der Person, die ich meine, handelte es sich tatsaechlich um eine einaeugige PRK. Es soll aber noch 2 weitere LASIK-Leute in der LFT bis dato gegeben haben.

Bzgl. meiner Tiefschlaege, die hoechstens einem starken rechten Haken gleichkam... schau mal in deine Signature!

Ansonsten sind wir ja so ziemlich auf Augenhoehe und ich spare mir weitere Antworten. Auf in's naechste Topic.

Gruss


Captain Liko:

Captain Liko hat folgendes geschrieben:
Es sieht momentan einfach scheisse aus auf dem Markt. Da brauch man sich doch nichts schön zu reden von wegen eine handvoll Leute sind bei Niki untergekommen. Aber zu was für Kondition `???? Wieso wird das in diesem Zusammenhang nicht erwähnt. Egal. Dass ist ein anderes Thema. Obwohl ich hier nicht sagen möchte, dass es ein schlechter Job ist bei Niki. Es ist zur Zeit wahrscheinlich eine der besten Ausgangssitionen die man als fertiger ATPL'er bei IC & Co. kriegen kann


Natuerlich ist die Situation mehr als unbefriedigend, jedoch ist FlyNiki nicht die schlechteste Moeglichkeit, den Fuss in die Tuer zu kriegen. Die zahlen das T/R, fast 2,000 Euro netto und haben Jets. Was habt ihr denn hier alle fuer Ansprueche? Fuer ein paar Jahre waere ich auf jeden Fall dabei, wenn ich duerfte. Als Nicht-NFFler darf man halt nicht waehlerisch sein. Ausserdem habe ich generell das Gefuehl, der fette Wohlstandsbauch vieler Deutscher macht sich auch in der Luftfahrt bemerkbar. Wenn Leute gewillt waeren, auch mal ins Ausland zu gehen, waere der Beruf Pilot viel eher zu realisieren.

Captain Liko hat folgendes geschrieben:
Und wenn es wirklich stimmt, dass die Cityline Laser Ops nimmt (das hat wuusch doch erzählt, oder habe ich es falsch verstanden ?? ), dann könnte die Cityline wieder so eine Art Vorreiter in der Angelegenheit sein


Habe ich und es stimmt tatsaechlich. Es fliegen auch bei der Classic Leute mit LASIK 'rum, die durchgerutscht sind, als eine Laser-OP noch nicht nachgewiesen werden konnte. Also illegal. Auf so ein Spielchen wuerde ich mich natuerlich nicht einlassen. Wenn schon, dann serioes.

Gruss

-wuuusch


PS: Hoffe das klappt jetzt mit dem zitieren!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: So Nov 14, 2004 12:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitieren klappte natuerlich nicht. Moderator, hiiiiiiiiiiilf!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: So Nov 14, 2004 1:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wuuusch hat folgendes geschrieben:
Bloede Frage, aber, hast du noch 'n Job?

lol, Du meinst ausser meinem hochdotierten pilotenboard-Moderatoren-Job ? Laughing
Ja, ich kann Dir versichern, dass ich für die ganz harten Jahre noch ein
"zweites Standbein" Laughing habe Wink
[timer start]
wuuusch hat folgendes geschrieben:
Nicht wertend gemeint, denn deine Beitraege sind schon enorm lang und die
hast du bestimmt nicht in 5 min auf 'n Bildschirm gezaubert, oder?


Ich nehme nicht an, dass Du das jetzt auf meine Antwort in diesem Thread bezogen hast,
denn die war nun wirklich vergleichsweise klein. Während ich Dir nicht genau sagen
kann, ob ich da nun 5 oder 6 Minuten getippselt habe, kann ich Dir versichern, dass es
sicherlich weniger als 10 waren ... und der Umfang täuscht auch einfach, wenn man mit dem
Quoten umgehen kann Wink

Bezogen auf (längere) Beiträge wie den zum Thema "Erdöl-Reserven" bzw. "Pilot - ein Beruf mit Zukunft"
liegst Du aber wieder richtig, dass es doch mehr Zeit als nur 5 Minuten in Anspruch nimmt - geh einfach
mal als grobem Fixwert von ca. 'ner Viertelstunde aus ... wobei das natürlich auch variiert, und davon
abhängig ist, was man sonst noch nebenbei macht oder ob man für einen Beitrag erst "recherchieren" muss,
bzw. ob man einfach locker flockig die Antwort "aus den Fingern fliessen" lassen kann Wink

Also brauchst Dir keine Sorgen um mein Zeit-Management zu machen: bisher bin ich damit ganz gut
gefahren - und etwas Stress ist manchmal auch gesund Wink

Abgesehen davon ist besagter Beitrag im "Erdöl-Thread" auch ein anschaulicher Beweis dafür, wie
man einen Thread 'locken' kann, ohne Moderator zu sein - wenn ich es jetzt nicht erwähnen würde,
dann würde es mich überraschen, wenn in dem Thread noch mal jemand was postet Laughing

wuuusch hat folgendes geschrieben:
Bzgl. meiner Tiefschlaege, die hoechstens einem starken rechten Haken gleichkam... schau mal in deine Signature!

Die Signatur ist/war ein Zitat -nicht von mir- und zu dem Zeitpunkt als Du Deine Antwort geschrieben
hast, war die übrigens bereits 'unleserlich' gemacht worden, einfach weil ich selbst auch den Eindruck
hatte, dass man das Zitat zu sehr mit meiner Wenigkeit verbindet, bzw. meine Meinung daraus herableitet-
ich fand die Aussage im IRC damals einfach nur ziemlich unterhaltsam, und aufgrund späterer Entwicklungen
fand ich's dann später umso zynischer und habe es einfach drin gelassen... war sozusagen ein "Insider",
den zugegebenermaßen nicht jeder verstehen konnte, aber ein "Tiefschlag" war es garantiert nicht.

Und ich habe zu keinem Zeitpunkt beabsichtigt, damit jemanden vor den Kopf zu stoßen - es ist
tatsächlich eigentlich auch das erste Mal, dass mir jemand sagt, dass er ein Problem mit der Sig
hat, andererseits habe ich natürlich schon manchmal erklären müssen, wie es zu der Sig gekommen ist.

Die Sache mit den Tiefschlägen war also wie gesagt nicht kritisch gemeint, ist mir einfach nur
aufgefallen, nach manchen Deiner Beiträge ...

P.S.: Zum Quoten musst Du natürlich in Deinem Posting die sogenannten "BB-Tags" aktivieren,
den "BB-Code", das kannst Du mit der zweiten Checkbox von oben (unter dem Edit-Feld)
aktivieren/deaktivieren.

[timer stop=<60 Min.] Laughing
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
-
Gast





BeitragVerfasst am: So Nov 14, 2004 2:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne jetzt alles gelesen zu haben: Soweit ich weiß, sind zwei
Leute über ewige Umwege und Ausnahmen mit Laser an die
LFT gekommen.

Ich wills niemandem mies machen, aber vertraut mir ein
bisschen: Laser bei LH = no go. Hilft kein betteln und
bestechen.
Völlig idiotisch wäre eine Minimalkorrektur um sagen wir
0,5 dpt. Dabei geht es darum das bei einem Hornhautscan
samt Dickemessung es noch halbwegs "normal" aussieht
und somit verschwiegen werden kann. Ein Augenarzt kennt
sich da besser aus. Ich würde es nicht machen, aber wer
krank und vernarrt ist, wird sich um diese theoretische
Möglichkeit reissen! Wink
Nach oben
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: So Nov 14, 2004 6:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich muss ich mal sagen, dass ich es schade fände wenn hier die beiden "Welten" - Private
Ausbildung und Lufthansa-Schiene - in negativer Form gegeneinander prallen. Wir verfolgen schließlich
alle das selbe Ziel und sind bis zu einem bestimmten Punkt auch den gleichen Weg gegangen, ich
erinnere mich da gerne an einige nette Leute, die ich kennengelernt habe und die es nun auf die eine
oder andere Art außerhalb der Lufthansa versuchen.

Wie ich selbst damit umgegangen wäre kann ich nicht sagen, die Argumente werden aus den
unterschiedlichen Sichtweisen aber sicherlich immer verschoben sein, allein schon weil das Umfeld (Private
Flugschule gegenüber LFT) immer eine andere Grundstimmung bezogen auf die den Alltag
bestimmenden Faktoren mit sich bringt.

wuuusch hat folgendes geschrieben:
Natuerlich ist die Situation mehr als unbefriedigend, jedoch ist FlyNiki nicht die schlechteste Moeglichkeit, den Fuss in die Tuer zu kriegen. Die zahlen das T/R, fast 2,000 Euro netto und haben Jets. Was habt ihr denn hier alle fuer Ansprueche?


Damit wäre ich persönlich schon sehr zufrieden - allerdings sind mir diese Zahlen ehrlich gesagt neu.
Der Punkt ist auch, dass im Normalfall neben LOL auch noch Kreditrückzahlungen und weitere
laufende Kosten anfallen, das Netto-Gehalt stellt hier im Prinzip noch mal eine Art zweites Brutto dar.

wuuusch hat folgendes geschrieben:
Wenn Leute gewillt waeren, auch mal ins Ausland zu gehen, waere der Beruf Pilot viel eher zu realisieren.


Damit wäre jedoch verbunden, dass du zusätzlich zu dem, was du mit dem Beruf Pilot schon hinter dir
lässt, noch einmal erhebliche Zugeständnisse machen musst. Wer das mit seinem Privatleben
vereinbaren kann, super.

wuuusch hat folgendes geschrieben:
Habe ich und es stimmt tatsaechlich. Es fliegen auch bei der Classic Leute mit LASIK 'rum, die durchgerutscht sind, als eine Laser-OP noch nicht nachgewiesen werden konnte. Also illegal. Auf so ein Spielchen wuerde ich mich natuerlich nicht einlassen. Wenn schon, dann serioes.


Mir wäre das ein zu großes Risiko, es gibt nicht umsonst regelmäßige Refresher-Untersuchungen, bei
denen es früher oder später auffallen könnte. Und in dem Fall zahlt keine LOL.
Ansonsten ist hier denke ich alles gesagt worden: Die Experten-Meinungen weichen auseinander und
die fehlenden Langzeit-Untersuchungen (wir sprechen hier von 30 Jahren und mehr) sind offenbar im
Moment nicht mit dem internen Prognosestatus des Lufthansa-Erstmedicals zu verbinden.

wuuusch hat folgendes geschrieben:
Die Lufthansa will sich noch immer als elitaerer Haufen verstehen und die schweren Tests geben dem fliegenden Personal auch allerhand Grund dazu. Nur die Fittesten der Fittesten sollen bei der Lufthansa fliegen, oder zumindest anfangen duerfen.


Sicher nicht falsch, man beachte die aktuelle Werbekampagne. Das Medical rückblickend betrachtend
habe ich aber zumindest nicht den Eindruck, dass hier zusätzlich stark selektiert wurde. Im Gegensatz
zum "normalen" Medical Klasse 1, die prozentuale Selektion überblickend, ein verschwindend
geringer Anteil am gesamten Einstellungsprozess.

Captain Liko hat folgendes geschrieben:
Ich habe einfach den Eindruck, dass viele Leute sich ohne gross drüber nachzudenken ins Abenteuer private Ausbildung stürzen. Und ich glaube, darum geht es auch Master Caution.


Den Eindruck habe ich leider auch gewonnen - ich möchte da nichts verallgemeinern. Aber der
Informationsstand einiger in privater Ausbildung befindlicher Flugschüler - und Schulungskandidaten
die ich kennengelernt habe lässt für mich deutlich zu wünschen übrig. Andererseits finde ich es sehr
fair gegenüber diesen Kunden, dass etwa Intercockpit auf ihrem Infotag keinen Hehl aus der Lage
am Markt macht und zumindest hier keine Verklärung stattfindet.

Möglicherweise liegt die Ursache für die Verständigungsprobleme, die hier zunehmend auftreten, auch
nicht allein darin begründet, dass im Forum inzwischen ein buntes Potpourri an Persönlichkeiten mit
unterschiedlichster Prägung und luftfahrtspezifischer Historie zusammenkommen (man erinnere sich
wie es hier früher ablief, deutlich gleichgerichteter) sondern wirklich auch daran, dass die Lufthansa-
Kandidaten selbst zu spüren bekommen was es bedeutet in eine schwierige Marktsituation
hineinzuwachsen. Damit wird man automatisch sensibler für die einschlägigen Themen... Ich würde mich
da echt über einen besseren Grundkonsens freuen, wenn ihr mir diese Abstraktion hier mal erlaubt.

In diesem Sinne viel Erfolg allen auf ihrem Weg,

Warringer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-
Gast





BeitragVerfasst am: So Nov 14, 2004 7:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

>Mir wäre das ein zu großes Risiko, es gibt nicht umsonst regelmäßige
>Refresher-Untersuchungen, bei denen es früher oder später auffallen könnte.

Bin mir nicht sicher ob der Toposcan nur für die Erstuntersuchungen
da ist oder nicht. Ist auch egal. Wenn man drin ist und LBA-tauglich,
dann iss man drinne. Die Docs kriegen was auf die Mütze wenn die
nen langjährigen Käptn wegen sowas aufs Gleis abstellen würden.
Die ganze Laser*"/(§(/ ist in dem Moment nur für Erstuntersuchungen
wichtig. Wenn wirklich was kommt geht vom Med. Dienst ne Mail
ans LBA, schnell mal ne Sonderuntersuchung zu machen und dann
passt das.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group