Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Achtung Achtung , an ALLE Boardleser!*
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
LH2408
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mo März 08, 2010 8:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dumbo aber meine Erfindung heißt Doumbo und spricht sich auch anders aus dumbo= (dambooo) Doumbo= (domboo)

wir sind papst- ...das geht ja noch....was ist mit deutsch maus;)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sopho93
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo März 08, 2010 9:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dumbo heißt auf Englisch soviel wie Trottel, Dummkopf oder Depp...
So ein hoch technisiertes Flugzeug soll also deiner Meinung nach Trottel Jet heißen...
... es bleibt die Frage ob sich der Name dabei auf die Piloten, die Ingenieure, oder auf die Boardcomputer beziehen soll...
LH2408
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mo März 08, 2010 9:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das mag so sein;) aber "doumbo "schreibt sich halt anders. Habe somit auch ein Homonym geschaffen;)
sopho93
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo März 08, 2010 9:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da es aber homophon zu dem Wort "dumbo" ist, macht das für mich keinen großen Unterschied.

Der A380 ist ein sanfter Riese, dem Piloten sehr gutmütige Flugeigenschaften zuschreiben,
der sozusagen groß, aber sanft ist und dem man auch eine gewisse Schwerfälligkeit zusagen könnte. Auch haben Airbus Flugzeuge die Eigenschaft gleiten zu wollen. Airbusse lassen sich nicht einfach mal in einen 4000 FPM Sinkflug bringen.

Mit dem Namen "Doumbo Jet" lässt sich lediglich der Aspekt der Schwerfälligkeit assoziieren.
Wobei ich diesen Namen eher mit einem hirngeschädigten Elefanten in Verbindung bringe ...
korelio
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo März 08, 2010 9:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt muss ich auch nochmal kurz meine gewürzcreme names Senf dazugeben: nennt ihn "großer Kranich"!!!
LH2408
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mo März 08, 2010 10:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Denkt doch mal positiv... Außerdem ist der Name eher für die breite Masse gedacht und die breite Masse denkt anders;)
ich bin nonchalant, also probiert es nicht mich davon abzuhalten diesen Namen toll zu finden;))
africola
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo März 08, 2010 10:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist zwar vll. nicht so gemeint, aber es intressiert auch später niemanden wie es eigentlich gemeint ist, sondern wie es die Masse aufnimmt. Von daher muss der Namensgeber sich schon andere Gedanken machen, als eine Komplizierte Herleitung des Namens herzustellen.
Es muss einfach jeder sofort vom Namen her erkennen, was gemeint ist, und du glaubst doch nicht ernsthaft, dass es bei [dombo] wie du es aussprichst klar ist, was gemeint ist?
xD
verbesserungswürdig
gruß^^
Mace
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo März 08, 2010 11:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

korelio hat folgendes geschrieben:
Jetzt muss ich auch nochmal kurz meine gewürzcreme names Senf dazugeben: nennt ihn "großer Kranich"!!!

Ich glaub,das scheint auch noch net so ganz angekommen zu sein.
DIE DLH IST NICHT DER EINZIGE KUNDE DIESES MUSTERS---gaaaanz ehrlich,echt!Ich schwörs....Wink

D.h. die Lufthansa würde sich gern als globale "Spitznamensgeberin" sehen...KEIN Mensch der Welt würde sich solch einen Namen merken....

Der einzig "deutsche" global merkbare Name wäre meines Erachtens nach: "KLOPPS" Very Happy

Greetz

SWISSAIR-STORY

Zuletzt bearbeitet von Mace am Di März 09, 2010 10:37 am, insgesamt einmal bearbeitet
sdot
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Di März 09, 2010 1:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mace hat folgendes geschrieben:

DIE DLH IST NICHT DER EINZIGE KUNDE DIESES MUSTERS---gaaaanz ehrlich,echt!Ich schwörs....Wink

D.h. die Lufthansa würde sich gern als globale "Spitznamensgeberin" sehen...KEIN Mensch der Welt würde solch einen Namen Namen merken....

Ich frage mich ohnehin, warum die LH so ein Affentheater veranstaltet. Mittlerweile wurden 26 A380 ausgeliefert. Singapore Airlines hat schon 10, Emirates 8 etc. und die LH macht 2,5 Jahre nach der Erstauslieferung so ein Theater um ihren ersten A380, lächerlich. Meiner Meinung nach eher peinlich, dass sie erst jetzt einen bekommt
guardian.angel
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Di März 09, 2010 9:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sdot hat folgendes geschrieben:
Mace hat folgendes geschrieben:

D.h. die Lufthansa würde sich gern als globale "Spitznamensgeberin" sehen...KEIN Mensch der Welt würde solch einen Namen Namen merken....

Ich frage mich ohnehin, warum die LH so ein Affentheater veranstaltet. Mittlerweile wurden 26 A380 ausgeliefert. Singapore Airlines hat schon 10, Emirates 8 etc. und die LH macht 2,5 Jahre nach der Erstauslieferung so ein Theater um ihren ersten A380, lächerlich. Meiner Meinung nach eher peinlich, dass sie erst jetzt einen bekommt

ja und warum er einen extra Spitznamen braucht...haben die normale 737 und co auch nicht..
Nextpilot
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi März 10, 2010 10:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich finde den ganzen Wirbel den die LH im Moment macht, mehr oder weniger lächerlich.
Trotzdem habe ich auf der Seite von der LH auch schon abgestimmt Laughing
Ich finde den Namen Airboss einfach am besten.
-Er ähnelt dem Namen Airbuss sehr.
-Jeder englisch Sprechende Mensch auf der Welt wird ihn verstehen
- Und der A380 ist ja auch irgendwie der Boss der Lüfte

Also ich finde den einzigsten Namen den ein A380 der LH verdient hat ist dieser , und nicht irgendwie Dumbo egal wie es geschrieben ist Exclamation
flapfail
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: Mi März 10, 2010 11:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

sdot hat folgendes geschrieben:

Ich frage mich ohnehin, warum die LH so ein Affentheater veranstaltet. Mittlerweile wurden 26 A380 ausgeliefert.

Nicht nur Du fragt sich das Rolling Eyes

Den A380 braucht dort (dzt.) sowieso keiner - in dieser Krise

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.