Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ausbildung Fluggerätmechaniker
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Schokoladenesel
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 05.02.2010
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: Mo März 01, 2010 8:00 pm    Titel: Ausbildung Fluggerätmechaniker Antworten mit Zitat

---.

Zuletzt bearbeitet von Schokoladenesel am Fr Okt 22, 2021 9:27 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
korelio
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2009
Beiträge: 638

BeitragVerfasst am: Mo März 01, 2010 8:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
ich kenne jemanden, der seine Ausbildung bei AB gemacht hat. Auch Instandhaltung. Heute untersucht er meißtens die Computer des A320/A330 wie er erzählt. Da gibt es wohl zweierlei Art von Instandhaltung: 1. Elektrik
2. Mechanik. Weiß nicht wie es bei LH ist, denke aber das es ähnlich ist.
edit: Vorqualifikation hatte er nicht. Lediglich einen Realschulabschluss mit ziemlich guten Noten. Mit Abitur sollte es kein Problem geben.

Gruß
korelio
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
peakfreak
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.06.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mo März 01, 2010 9:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte das Vergnügen die Ausbildung zum Fluggerätmechaniker FR Instandhaltung zu absolvieren.
Vorqualifikationen braucht man keine, es wird nur mindestens ein Realschulabschluss vorausgesetzt. War zumindest bei mir damals so. Und was man bei der LH so an Gerüchten hört scheinen dort Abiturienten nicht mehr so beliebt zu sein, da viele nach der Ausbildung noch studieren.

Gelernt wird alles was man so braucht, oder auch nicht Wink
Von Werkstoffkunde, über Aerodynamik, Luftrecht, Werkstoffverarbeitung und wie man mit den ganzen Manuals umgeht ist eigentlich alles dabei.

peakfreak
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schokoladenesel
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 05.02.2010
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: Mo März 01, 2010 9:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

---.

Zuletzt bearbeitet von Schokoladenesel am Fr Okt 22, 2021 9:26 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
peakfreak
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.06.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mo März 01, 2010 9:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja genau, da gehts es halt nur um EASA Verordnungen die z.B. für die Ausbildung von Freigabeberechtigtem Personal oder die Vorraussetzungen für Instandhaltungsbetriebe usw. zuständig sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
guardian.angel
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 24.02.2010
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Mi März 03, 2010 8:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Flugger%C3%A4tmechaniker da steht ALLES!!

NUR für DICH nochmal auf den "Punkt" gebracht:

Das Berufsbild des Fluggerätemechanikers umfasst drei Fachrichtungen:
Fluggerätemechaniker der Fachrichtung Triebwerkstechnik fertigen Triebwerke und zugehörige Anbauteile, montieren sie und halten sie instand.
In der Fachrichtung Instandhaltungstechnik stehen Wartungs- und Reparaturarbeiten aller Flugzeugbauteile (z.B. Steuer- u. Fahrwerk, Cockpitsysteme, Triebwerk) im Vordergrund.
Die Herstellung und Montage von Fluggerätteilen wie Tragflächen, Rumpfbauteile und Fahrwerke ist durch die Fachrichtung Fertigungstechnik abgedeckt.

Die Ausbildung zum Fluggerätmechaniker/zur Fluggerätemechanikerin dauert in der Regel 3 1/2 Jahre. Ausbildungsinhalte sind unter anderem der Umgang mit technischen Zeichnungen, das Verarbeiten von Kunststoff und Leichtmetall sowie Kenntnisse über Pneumatik und Hydraulik. Fluggerätemechaniker sollten über technisches Verständnis und räumliches Vorstellungsvermögen verfügen, Teamfähig sein und sorgfältig arbeiten können.

Nach der Ausbildung können sehr viele Arten der Weiterbildung erfolgen, wie zum Beispiel:

* Typen-Schulungen (Type Ratings) auf einzelnen oder mehreren Flugzeugen,
* Schulung zum Selbst- oder Nachprüfer nach EASA PART 66,
* Berechtigung zur Komponentenwartung oder auch speziellen Bearbeitungs- und Prüfverfahren wie Schweißen, Röntgenprüfung, Ultraschallprüfung, zerstörungsfreie Prüfverfahren,
* Staatl. gepr. Techniker in Luftfahrttechnik,
* Studium zum Diplom Ingenieur „Luft- und Raumfahrttechnik“.

Da meist mit sehr hochwertigen und komplexen Systemen gearbeitet wird, kann man den Beruf in die Gruppe der „Hi-Tech“- oder auch „Hochtechnologie“-Berufe einordnen.

Anforderungen:

* mittlere Reife oder qualifizierter Hauptschulabschluss,
* gute Noten in Mathematik, Englisch und Physik,
* handwerkliches Geschick und räumliches Vorstellungsvermögen,
* keine Farbblindheit oder Höhenangst,
* Verantwortungsbewusstsein und Genauigkeit,
* Teamfähigkeit sowie gute allgemeinbildende Kenntnisse.

Googlen hilft. Wink
_________________
Die meisten Piloten wissen genug, um fliegen zu können: sie kennen den Autopiloten, die Toilette -auf die sie auch gerne die Stewardessen entführen- und den Kühlschrank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Mi März 03, 2010 9:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wird also nicht jeder Bewerber zum Einstellungstest eingeladen,sondern schon vorher nach Notenschnitt aussortiert?
Denn wenn ja,wie sieht das denn aus,wenn jemand in nem mittlere Reife Zeugnis bessere Noten hat als ein Abiturient? Confused
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
guardian.angel
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 24.02.2010
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Mi März 03, 2010 9:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Liegt an der genauen Differenz. Ist es ein größerer Unterschied, kann ich mir gut vorstellen, dass die mittlere Reife vorgezogen wird.
Generell nehme ich jedoch an, dass dann der Schwerpunkt auf die spezifischen Fächer gelegt wird.

Grundsätzlich wird ein wenig sortiert, die "ganz Schlechten" ( krass ausgedrückt) fallen weg.
Glaube nicht, dass der Notenschnitt an sich eine große Rolle spielt, was ich so mitbekomme, wird möglichst jeder in Frage kommende Bewerber eingeladen. Die Tests ermöglichen dann - ähnlich wie bei Pilot - genauere Analysen.
_________________
Die meisten Piloten wissen genug, um fliegen zu können: sie kennen den Autopiloten, die Toilette -auf die sie auch gerne die Stewardessen entführen- und den Kühlschrank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schokoladenesel
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 05.02.2010
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: Do März 04, 2010 4:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

---.

Zuletzt bearbeitet von Schokoladenesel am Fr Okt 22, 2021 9:23 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
guardian.angel
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 24.02.2010
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Do März 04, 2010 10:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich rate dir, die ausbildung bei einem größeren Konzern zu absolvieren.
_________________
Die meisten Piloten wissen genug, um fliegen zu können: sie kennen den Autopiloten, die Toilette -auf die sie auch gerne die Stewardessen entführen- und den Kühlschrank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Do März 04, 2010 11:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@guardian.angel: Scheinst dich da gut auszukennen...bist du ein "Insider"? Very Happy
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie-Tango
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 196
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr März 05, 2010 9:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

guardian.angel hat folgendes geschrieben:
ich rate dir, die ausbildung bei einem größeren Konzern zu absolvieren.


Argumente, Herr Berufsberater?
_________________
392. NFF .. in progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group