Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Diverse Fragen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
CaptainBalou
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.02.2010
Beiträge: 175
Wohnort: Iserlohn

BeitragVerfasst am: Mi März 03, 2010 3:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach natürlich. Könnte mir schon wieder mit der flachen Hand vor den Kopf schlagen...

Deine Formel sagt ja so viel wie, 0,1 x 2 x 2 x 2...
Was genau richtig ist.

Meine sagt 0,2^10, was absoluter Mumpitz ist. Wink
Sorry für diese Irreführung.
_________________
BU - 25./26. Nov Aaaaaw YEAH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
möchtegern_pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 448

BeitragVerfasst am: Mi März 03, 2010 6:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schokoladenesel hat folgendes geschrieben:
@ gaertner: Bist du dir sicher, dass das Papier dann 10cm dick sein soll?

Hat jemand schonmal ausprobiert, ein Blatt Papier überhaupt zehnmal zu falten?


Ja, ich habs aus spaß versucht mit nem A4-Blatt.
Geht ~6mal ohne Probleme.
Ab dann wirds interessant^^

Dennoch sollte das ganze kein Problem sein, man muss nur ein Blatt nehmen das groß genug ist...ich würde mal bei 30m Kantenlänge anfangen Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gaertner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.04.2007
Beiträge: 368

BeitragVerfasst am: Mi März 03, 2010 7:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine auch gehört zu haben, dass es nicht funktioniert. Logisch wäre das, da der Weg den das Papier gedehnt wird für die äußerste Schicht immer weiter wird, sodas es völlig unerheblich ist ob das Blatt rießig groß ist. Das Problemdürfte die dehnbarkeit des Papieres sein.
Allerdings handelt es sich hier um ein mathematisches Gedankenexperiment und ich kann mir nicht vorstellen, dass damit versucht wird einen in die irre zu führen. Hier geht es um mathematisches Grundverständnis.
lg gaertner
_________________
Erfolgreich zu sein setzt zwei Dinge voraus:
Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
möchtegern_pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 448

BeitragVerfasst am: Mi März 03, 2010 8:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

es spricht hier niemand von "richtig fest knicken" sondern von "lagen vorsichtig übereinander legen".

Wie vorher schon gesagt: das Papier nur groß genug wählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Toppas
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.01.2010
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: Do März 04, 2010 6:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da hab ich doch mal was gesehen...

Wikipedia: Mythbusters hat folgendes geschrieben:
Myth statement:
A dry piece of paper cannot be folded in perpendicular halves more than seven times, regardless of its size.

Arrow It was impossible to fold a piece of letter-sized (8.5" × 11", 216 mm × 279 mm) 20 lb (75 g/m²) copy paper with perpendicular folds more than seven times. The thickness of the paper grew geometrically with each successive fold, and after the seventh fold the paper was just too thick to fold without breaking. Breaking the rules of the challenge, Grant showed that folding a particularly thin sheet of paper in the same direction 4 times then 4 times the other way, it is possible to fold the paper 8 times. The MythBusters then laid out a football field-sized sheet of interconnected paper (170 ft × 220 ft, 51.8 m × 67.1 m), and due to the reduction of its area-to-thickness ratio (and with help from a steam roller and a forklift), were able to perpendicularly fold the paper 11 times. Other methods of folding a piece of paper (such as with alternating folds) proved able to break the fold threshold of 7 for letter-sized paper, and perpendicular folds of more than 7 are theoretically possible with thinner paper.

_________________
BU 08./09. April 2010
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group