Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

MEP VFR Prüfungsflug

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
doppelrahmstufe
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi März 03, 2010 12:29 pm    Titel: MEP VFR Prüfungsflug Antworten mit Zitat

Hey, ich stehe kurz vor meinem MEP VFR Prüfungsflug (DA42) und wollte fragen, ob jemand darüber was erzählen kann? Was kam bei Euch alles dran. Wäre nett, wenn jemand eine kurze Flugabfolge mit Übungen, etc posten könnte.
Ich finde hierzu nämlich kein Prüfungsprotokoll auf der Homepage der LBA bzw Austrocontrol bzw google gibt hierzu auch wenig Infos. Laughing
Danke, lg Drs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Simulator
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.11.2007
Beiträge: 451

BeitragVerfasst am: Mi März 03, 2010 1:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja weiß es jetzt auch nicht mehr genau, aber denk eben mal airwork, vfr procedures, bisschen navigation... nix besondres
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mi März 03, 2010 1:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MEP VFR passiert normal fliegerisch nicht viel - Starten und Landen, Stalls, Steep Turns.

Spannender ist der Single Engine Part: Erkennung und Abarbeiten von Engine Failures, Single Engine Flight, Single Engine Landing, Single Engine Go-Around.

Du solltest vielleicht mal Deinen Fluglehrer fragen - der kann Dir das genau sagen. Er sollte eigentlich auch den Prüfungsablauf mal mit Dir durchgespielt haben.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ghostrider87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.04.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Nähe LOAV

BeitragVerfasst am: Mi März 03, 2010 1:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da du aus Wien kommst würde ich dir raten mal auf der Austro Control HP das Prüfungsprotokoll downzuloaden. Da steht alles drin.
Im Prinzip macht man nix anderes als bei der SEP PPL Prüfung. Beim Engine Failure musst du diesmal kein Landefeld suchen und treffen sondern den Flieger mit 1er Engine unter Kontrolle halten (Steilkurven usw.). Dann noch ein paar Single Engine Touch and Gs und Go arounds und mit ner Single Engine Landung sollte das ganze dann beendet sein.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mi März 03, 2010 3:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ähhm - Ihr fliegt Single Engine Steilkurven Shocked Question

Ich habe gelernt Single Engine max. Standard Rate turns über den laufenden Motor und max. Halbe Standard Rate über das stehende Triebwerk. - Vor allem Steilkurven über das stehende Triebwerk sind tödlich und über das laufende schafft man es wegen der Ruderwirksamkeit kaum (zumindest bei der Seneca III die allerdings deutlich mehr Dampf hat).

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ghostrider87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.04.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Nähe LOAV

BeitragVerfasst am: Mi März 03, 2010 4:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Steilkurven in dem Fall = max. 30 Grad (Seneca II)! Wink
Sorry hätt ich dazuschreiben sollen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
doppelrahmstufe
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi März 03, 2010 8:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke, hat mir schon geholfen.
bzgl Steilkurven: hat mich auch gewundert, selbst 30 Grad über den stehenden Motor halte ich für zu viel-würde sagen max 15.
lg, Drs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group