Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fliegerisches Wissen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
stefant4u
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Di Nov 09, 2004 1:45 pm    Titel: Fliegerisches Wissen Antworten mit Zitat

Hallo Allerseits,
habe n paar Fragen bzgl. des abgefragten fliegerischen Wissens in der FQ.
Wie soll man denn z.B. nach Flugzeugmodellen oder Cockpitinnenansichten den Hersteller und das Modell bestimmen Question
Klar, wenn man n richtiger Crack ist, kann mans.
Ich frage mich nur, ob das ein MUß ist und jeder NFFler das kann oder nicht. Ist für mich n fragwürdiges Indiz dafür, ob jemand die Motivation mitbringt Pilot zu werden.
Was sagt Ihr dazu?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Nov 09, 2004 2:26 pm    Titel: Re: Fliegerisches Wissen Antworten mit Zitat

Guck Dir mal die älteren Erfahrungsberichte an, Du wirst feststellen, dass es da nicht
darum geht, generell die verschiedensten Muster und Typen voneinander zu unterscheiden -
denn das können ja dann wirklich nur "Cracks", sondern vielmehr geht's oft nur darum die
fundamentalen Unterschiede zwischen Boeing und Airbus zu kennen - und das sind dann eine
Hand voll Parameter, an denen Du überprüfen kannst, ob ein Flugzeug von Boeing oder Airbus
ist, um zu gucken, um welchen entsprechenden Typ es sich handelt, kannst Du dann abermals gucken,
wie das Cockpit aufgebaut ist, bzw. wie das Ding von aussen aussieht - Ein kurzes Beispiel:

  • Erstmal kannst Du gucken, ob es ein Steuerhorn gibt oder einen sogenannten "Sidestick" (Joystick)
  • Dann guckst Du Dir die Cockpit-Instrumentierung an: sieht das eher nach einem Uhrenladen aus, oder sind da vorwiegend CRT/TFTs im Panel - und nur die Backup-Instrumente konventionell ?
  • Cockpit-technisch sind da noch immer die Schubhebel beliebt um erstmal zu gucken, wieviele Triebwerke das Ding nun hat
  • Hilfreich ist es auch, sich das MCP ("glareshield panel") anzusehen, das ist die Bedienungseinheit für den Autopiloten bzw. das FMS - Airbus und Boeing haben da unterschiedliche Funktionen, Anordnungen bzw. Beschriftungen
  • Selbiges trifft auf die CDU (FMC-Bedienungselement unter den Schubhebeln) zu
  • Genauso kannst Du auf andere Details achten, wie z.B. den Flaps-Lever: während Boeing wohl vorzugsweise mit Gradzahlen arbeitet, hat Airbus die einfach durchnummeriert
    Und da gibt's noch diverse andere Kleinigkeiten, die oft schon reichen: einfach mal Bildchen schauen Smile


Also ich würde einfach mal bei airliners.net oder so ein paar Bilder von den gängigsten (LH-)Modellen
anschauen,dann wirst Du schnell die Unterschiede und Gemeinsamkeiten finden - und weißt, worauf Du
achten musst, das ist nicht wirklich kompliziert - anschliessend hast Du nur eine Art "Checkliste"
wie oben, wo Du dann nach dem Ausschlussverfahren sagen kannst, um welchen Typ es sich (nicht) handelt -ggf. dann halt auch mit Begründung.

Ansonsten gibt's noch verschiedene Internetseiten zu den unterschiedlichen Flugzeugmustern, wo Du Dir
hochauflösende Detail-Ansichten runterladen kannst - sowas wie meriweather, b737 etc.

Und Du kannst auch in älteren Threads Buchempfehlungen finden, wenn ich mich richtig erinnere, gab's
da auch ein bestimmtes Buch mit Cockpitansichten, das wohl nicht ganz billig war, aber dafür wohl
auch oft in Bibliotheken verfügbar war - einfach mal suchen.

Die Suchfunktion hier wird Dir sowieso ein guter Freund sein, da findest Du auch Details zu "Fly By Wire"
und den Unterschieden zur konventionellen Technik.

Andererseits gibt's hier sicherlich auch viele Leute, die Dir ihre eigenen Tipps geben können, so dass
man hier im Thread recht schnell ein ganz gutes "How to tell the difference"-Tutorial zusammen stellen
könnte Wink
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: Di Nov 09, 2004 3:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Stefan,

es gibt jetzt gerade ein ganz neues Buch zu diesem Thema: "Airliner der Welt - Typen, Daten,
Erkennungsmerkmale" von Volker Thomalla im Motorbuch Verlag.

Ich würde schon sagen, dass die meisten NFFs die wesentlichen Typen unterscheiden können,
das lernt man auch ziemlich schnell. Also keine Sorge... Du solltest zumindest wissen, welche
Flugzeuge bei der Lufthansa wo zum Einsatz kommen.

Dass solche Dinge gelegentlich in der FQ gefragt werden hängt für mich schon mit der Motivation
zusammen. Wenn jemand z.B. behauptet sich seit der Kindheit mit Flugzeugen zu beschäftigen
müsste er/sie einen A320 von einer B737 unterscheiden können. Das ist aber sicher nicht
ausschlaggebend und hängt sehr davon ab wie du deine Motivation begründest und wie du
dich bei entsprechenden Fragen verhältst.

Viele Grüße,

Warringer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-
Gast





BeitragVerfasst am: Di Nov 09, 2004 4:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ne Boeing erkennt man recht schnell, die sehen irgendwie
immer gleich aus. Wenn es irgendwie nicht nach Boeing
aussieht, isses ein Airbus. Oder geh einfach mal hin, sage "oh, das ist
aber ein schööönes Poster" Smile und gucke unauffällig aufs Steuerhorn
- wenn Boeing draufsteht werden die Chancen wohl recht eng.
Weiß nicht mehr was für eines da hängt, aber ich bin mir
zu 62,5% sicher das es ein Airbus mit Steuerhorn ist, wo ja
an sich nur A300/310 infrage kommen kann.
Außerdem auf die Schubhebel gucken, wenn es mehr als zwei
sind wird die Wahl auch eher eng...
Nach oben
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Di Nov 09, 2004 5:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

also vielleicht zur Beruhigung: Ich wurde überhaupt nichts derartiges gefragt. Das, was ich gefragt wurde, hab ich mir so hergeleitet, wie ich dachte, dass es richtig sein könnte. Aber so Daten über die LH oder Flugzeuge kamen bei mir überhaupt nicht dran...glücklicherweise - denn ich hätte da absolut null komma nix gewusst.
Also ist doch so ein "allround"-lernen vielleicht ganz angebracht,

Gruß

vogel
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stefant4u
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Mi Nov 10, 2004 12:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Besten Dank für die Antworten. Werde mir wohl mal im Schnelldurchgang die Modelle anschauen. Denke aber es ist (für mich) sinnvoller die verbleibende Zeit mit ein wenig Selbstreflexion und Simlutatorflügen zu verbringen.
Vielleicht sieht man sich ja nächstes Jahr in Bremen. Ansonsten im Flieger, dann werde ich nämlich Stewardess (ich stehe einfach auf diese Lufthansa Kostüme Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Nov 10, 2004 3:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich find die Handtaschen voll geil. Irgendwie Retro, aber dafür
das sie zur Dienstbekleidung gehören einfach stylish. Dieses dunkelblaue
Leder (oder was auch immer das ist) mit den gelben Umrandungen...
hach...

Zum Thema Cockpitposter nochmal: Bei Firmenfotos ist oftmals
der Flugzeugtyp in den Zahlenrädchen der Steuerteile mit
drinne. Dient dem memorizen der Frequenzen oder was, wird
aber auf Fotos manchmal missbraucht *g*
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group