Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Sams FQ-Erfahrungsbericht

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Solarflares
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.02.2003
Beiträge: 445
Wohnort: Baden Württemberg

BeitragVerfasst am: Mo Feb 03, 2003 9:39 pm    Titel: Sams FQ-Erfahrungsbericht Antworten mit Zitat

FQ Bericht :
1. Tag
- Los ging's um 8:00 Uhr
- Wir waren zu acht
- Begrüßung durch einen DLR Psychologen (frostig) und einen LH Kapitän (sehr freundlich)
- dann erst einmal Einteilung in zwei Vierer-Gruppen
- In meiner Gruppe bekamen wir zu Beginn eine Szenen-Beschreibung für das Streitgespräch. Dabei hat jeder 10 Minuten Vorbereitungszeit, und darf anschließend in einen Raum, in dem an einem Tisch schon eine Psychologin wartet um mit Dir zu streiten. Aussen herum sitzen noch zwei Psychologen und ein LH-Kapitän.
Thema: Du hast Urlaub und fährst mit Deiner Freundin auf die vorgezogene Hochzeitsreise. Der Urlaub ist fix gebucht, Du hast keine Reiserücktrittsversicherung und Deine Freundin kann in Ihrer Firma den Urlaub auch nicht verschieben. Eine Kollegin von Dir, die Dir schon sehr oft ausgeholfen hat, könnte kurzfristig an einer Himalaya-Expedition teilnehmen. Das Ganze ist ein Jugendtraum von Ihr. Sie bittet Dich für sie einzuspringen und Deinen Urlaub abzusagen.
Fieser Konflikt.
Du solltest ihr zuhören und sie verstehen und trotzdem Deinen Standpunkt klar machen und verteidigen. Kompromisse sind immer gut!

Die andere Vierer-Gruppe hatte ein anderes Thema:
Dort war der Prüfling ein Vertreter einer Flugschule und musste der Psychologin mitteilen, dass sie eine 6-monatige Zwangspause einlegen muss, weil der NFF-Kurs voll ist.
- Warten (übrigens die Hauptbeschäftigung an den beiden Tagen!)
- Einführung in den DCT Test (Strassenbeladen)
- Einführung in den Sim-Flug am 2. Tag (mittels eines 30-minütigen Videos)
- Mittagspause. Hier hat man Zeit was essen zu gehen, entweder schräg gegenüber in "Zur Kantine" oder neben an in einer Imbissbude. Dass man auf Zwiebel-bestückten Döner verzichten sollte iost ja hoffentlich klar... Smile
- DCT
erst eine Erklärungs + 3 Übungsdurchgänge, dann 3 Solo-Durchgänge, anschließend 7 Durchgänge im Doppel. Hier ist die Punktzahl absolut nebensächlich (!!!), es kommt alleine auf die Kommunikation mit dem Partner an. Gerbil hatte einen Partner, der hat streckenweise kein einziges Wort mit ihm geredet und wollte alleine soviel Punkte wie möglich machen. Punkte gesammelt hatte er bei dem Spiel zwar schon - dafür war er am 2. Tag dann nicht mehr dabei...
- 1. Gruppenaufgabe, 25 Minuten
Wir waren wieder zu viert (neue Kombination) ca. 5 Psychologen beobachteten uns (die bemerkt man aber nach 2 Minuten gar nicht mehr!). Thema: Wir arbeiten alle in einer Luft-Cargo-Firma und müssen Waren auf Flüge planen. Natürlich waren es viel zu viele Waren und viel zu wenig Flüge. Zudem hatte jeder noch spezielle Crew-Wünsche, die er beachten sollte. Alles in allem ein Ding der Unmöglichkeit. Auch hier gilt das alte Rezept: Punkte egal - Reden ist wichtig. (Ich persönlich hatte hier die wenigsten Punkte - ratet mal, wer die meisten hatte... Gerbils Kollege vom DCT)
- 2. Gruppenaufgabe, 25 Minuten
neue Gruppenzusammenstellung, wieder 4 Leute, wieder ca. 5 Psychologen
Wir waren jeweils Geschäftsführer einer Flugschule, die aber alle Tochtergesellschaften einer großen Flugschule sind. Wir mussten uns auf einen besten Schüler einigen, der dann einen Job in einer großen Airline erhält. Das ist natürlich wichtig für den guten Ruf - jeder sollte seinen eigenen Schüler durchboxen. Dabei aber die wirtschaftlichen Aspekte für die Muttergesellschaft, die eigene Filiale, etc bedenken.
Wieder: Kommunikation bringt mehr als das Ergebnis.
- Wir bekamen ein paar Seiten Sim-Infos, die wir uns exakt einmal(!) durchlesen durften. Notizen waren nicht erlaubt
- Warten (1,5 Stunden)
- Miteilung des Ergebnisses
wir wurden einzeln in den Raum der Kommision gebeten und bekamen dort gesagt, ob und wenn ja wann wir am 2. Tag wieder erscheinen dürfen.
Hier wurde entweder kurz und knapp gesagt, wann man wieder erscheinen darf, oder, im negativen Fall, wurden einem alle Testergebnisse erklärt und warum man raus ist. Hier gilt: wer nach spätestens 3 Minuten nicht wieder im Warteraum ist, darf sich verabschieden...
- Ende: ca. 18:30 Uhr

2. Tag

- wir waren nur noch vier
- zwei begannen um 7:00 Uhr, zwei um 8:30 Uhr
- Sim Flug
Genaue Erklärung, 3 Übungsdurchgänge, 3 Testdurchgänge, insgesamt ca. 1,5 Stunden (!) Test
- Warten (2 - 3 Stunden)
- Interview
Das ist das offizielle LH Bewerbungsgespräch. Zieht Euch also entsprechend an (bei uns sind nur Anzugträger ganz durchgekommen!)
Anwesend sind 2 Psychologen und ein LH Kapitän
Das Ganze geht ca. 45 - 60 Minuten, danach berät sich die Jury ca. 2 - 20 Minuten (= Warten).
- Dann werdet Ihr erneut ins Besprechungszimmer gebeten und erfahrt das Ergebnis
- Bei uns sind insgesamt 3 Leute durchgekommen.

Das ist jetzt nicht der genaueste Bericht. Ich wollte nur mal auf die Schnelle einen Überblick geben. Ihr müsstet jetzt ungefähr wissen wie's abläuft.
Gerbils Bericht ist mit Sicherheit wieder um einiges ausführlicher und genauer.

Gruß

SAM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group