|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
|
Verfasst am: Fr Feb 26, 2010 2:52 pm Titel: |
|
|
Gase im Tank sind wieder was anderes. Hier geht es drum, daß leichtflüchtige Bestandteile des Kerosins verdampfen. Das passiert aber nur bei hohen Temperaturen innerhalb des Tanks (da die Dämpfe da nicht wegkönnen). Selbst in der Sonne verdampft aus einer Lache Kerosin auf dem Boden nicht genug das sich ein zündfähiges Gemisch ergibt.
Neben TWA800 hat es das übrigens noch öfter gegeben: 2001 ist eine geparkte 737-400 von Thai aus gleichen Gründen explodiert.
Weiterhin ist 1990 eine 737 am Boden explodiert und 1963 eine 707 im Flug.
Erledigt ist das Thema aber keineswegs - es gibt zwar inzwischen Inertgassysteme bei denen die Tanks mit Stickstoff gefüllt werden. - Es fliegen aber noch fast alle Flugzeuge ohne derartige Systeme. Lediglich ein paar ganz neue Boeings haben so etwas inzwischen.
Eine Nachrüstung (innerhalb von 9-10 Jahren) ist inzwischen in den USA vorgeschrieben - keine Ahnung wie es in Europa aussieht.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
smokingarchangel Captain
Anmeldungsdatum: 24.06.2009 Beiträge: 91 Wohnort: nahe 52° 33´1´´ N 13° 21´9´´ |
Verfasst am: Fr Feb 26, 2010 9:31 pm Titel: |
|
|
Sorry nochmals Mace, wollte Deinen Thread "Aschenbecher im Cockpit" nicht in "Aircrash investigations" verwandeln, habe aber leider weder auf Deutsch (Kein Wunder - der Sinn für Humor ist weltweit ja a little doubtful) noch auf Englisch, Spanisch oder Französisch einen lustigen Beitrag zum Thema gefunden.
Scheint so, als wenn alle Piloten Nichtraucher sind und waren. Kann gut sein, kannte ja auch nur einen, der war auch NR und fand mich trotzdem ganz klasse. Wunder gibt es immer wieder.
In diesem Sinne:
Immer happy landings |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fliegerpilot Captain
Anmeldungsdatum: 28.09.2007 Beiträge: 62
|
Verfasst am: Mo März 01, 2010 11:14 pm Titel: |
|
|
gibt es im cockpit eigentlich auch cupholder/getränkehalter? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Simulator Captain
Anmeldungsdatum: 16.11.2007 Beiträge: 451
|
Verfasst am: Mo März 01, 2010 11:20 pm Titel: |
|
|
klar wo soll sonst der kaffee hin... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fliegerpilot Captain
Anmeldungsdatum: 28.09.2007 Beiträge: 62
|
Verfasst am: Di März 02, 2010 11:49 am Titel: |
|
|
gibt es dazu auch bilder? Ich kann leider nichts finden. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
baddi Captain
Anmeldungsdatum: 30.08.2008 Beiträge: 602
|
Verfasst am: Di März 02, 2010 1:03 pm Titel: |
|
|
xxx
Zuletzt bearbeitet von baddi am Fr Aug 12, 2011 5:52 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pascal Captain
Anmeldungsdatum: 26.01.2007 Beiträge: 1522
|
Verfasst am: Di März 02, 2010 1:44 pm Titel: |
|
|
Und hier das Pendant aus Toulouse
Zu sehen links am unteren Rand des Seitenfensters.
Ein weiteres bemerkenswert wichtiges Detail, die typische Position der Mülltüte, eingehängt am FO Stuhl, und "Flachenkühler" links.
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
joyflight Captain
Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2162 Wohnort: München |
Verfasst am: Fr März 05, 2010 4:46 pm Titel: Spriteinsparung |
|
|
Hab das Thema erst jetzt entdeckt, deshalb aus der Tiefe der Details nochmal 2 generelle Aspekte:
- Ascher gibts interessanterweise, vielleicht auch hauptsächlich deshalb, damit LH vor 2 Jahren bei Sprithöchstpreisen 20 g Gewichtsreduktion durch Entfernen der Cockpit-Ascher erreichen konnte. Ein Ingenieur hatte sogar die dazugehörige Spritersparnis ausgerechnet (natürlich als Flottenkalkulation)
- Leider leider aber keinen dazupassenden Zigarettenanzünder (worüber ich mein altes GPS aus der Morane hätte betreiben können ....)
Letztendlich ist es aus HErstellersicht aber doch ein Sicherheitsaspekt: wenn schon einer unerlaubterweise raucht, soll er im Zweifelsfall nicht im cockpit auch noch zündeln - sondern zumindest eine ordentliche ablage haben für seine sünde
nichtraucherliche Grüße,
Udo |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Head Captain
Anmeldungsdatum: 27.02.2008 Beiträge: 277
|
Verfasst am: Mi März 10, 2010 6:21 pm Titel: |
|
|
Im Airbus gibt es sogar noch zwei zusätzliche Aschenbecher, jeweils in den Rückenlehnen der Seats des Cpt und FO.
Netterweise wurde da auch an den Jumpseater und den Observer gedacht.
Ich hatte extra Bilder gemacht, aber in dem Airbus-Cockpit-Bild über meinem Beitrag kann man die schwarzen Klappen gut erkennen.
Bei Boeing ist mir das bisher nie aufgefallen. Weiss jemand im Moment, ob es da gleich ist? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6802 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mi März 10, 2010 6:25 pm Titel: Re: Spriteinsparung |
|
|
joyflight hat folgendes geschrieben: | Hab das Thema erst jetzt entdeckt, deshalb aus der Tiefe der Details nochmal 2 generelle Aspekte:
- Ascher gibts interessanterweise, vielleicht auch hauptsächlich deshalb, damit LH vor 2 Jahren bei Sprithöchstpreisen 20 g Gewichtsreduktion durch Entfernen der Cockpit-Ascher erreichen konnte. Ein Ingenieur hatte sogar die dazugehörige Spritersparnis ausgerechnet (natürlich als Flottenkalkulation)
- Leider leider aber keinen dazupassenden Zigarettenanzünder (worüber ich mein altes GPS aus der Morane hätte betreiben können ....)
|
Gibts eigentlich eine Sitzheizung?
Die finde ich nämlich in meinem Auto echt klasse, und darauf möchte ich eigentlich auch im Flieger nicht darauf verzichten |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mace Captain
Anmeldungsdatum: 14.03.2007 Beiträge: 1284
|
Verfasst am: Mi März 10, 2010 6:43 pm Titel: |
|
|
Ähh... nee laß das ma,das schlecht fürs Gemächt!^^
Aber auch im ernst wäre das recht unnütz,es sei denn du fliegst in der Arktis ne Cargo Maschine mit dauernden Stops und hast da jeweils 24 Std. Aufenthalt...
Greetz _________________ "Die fetten Jahre sind vorbei"
SWISSAIR-STORY
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Speedbirdy Captain
Anmeldungsdatum: 11.10.2008 Beiträge: 1798
|
Verfasst am: Mi März 10, 2010 6:44 pm Titel: |
|
|
Dafür gibt es ja aufm Airbus als optionalen Einbaugegenstand eine Fußheizung. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|