Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

DLR- Berufsgrunduntersuchung im Oktober 2004
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Mi Nov 03, 2004 10:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Temas:

Ich weiß, dass dieses Thema alt ist, aber bitte überleg es dir gut, was es bedeutet, eine private Ausbildung zu machen.

Vielleicht solltest du erstmal ein Studium machen und abwarten, wie sich die ganze Situation entwickelt.

Master
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Fr Nov 05, 2004 1:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Master Caution hat folgendes geschrieben:
Ich weiß, dass dieses Thema alt ist, aber bitte überleg es dir gut, was es bedeutet, eine private Ausbildung zu machen.

Vielleicht solltest du erstmal ein Studium machen und abwarten, wie sich die ganze Situation entwickelt.

Master


Ich stimme Master da voll und ganz zu. Ich kann mir vorstellen, dass man nach der BU enttäuscht ist und sich dann sagt: "Jetzt erst Recht" !!!

Bei mir hätte sich wahrscheinlich der gleiche Film abgespielt hätte ich BU/FQ nicht bestanden. Aber wie Master schon sagt. Überlegt es euch gut !!! Man muss halt sein Herzblut ein bisschen zurückstellen und seinen Verstand einschalten.

Ich würde dir auch empfehlen vielleicht erstmal zu studieren. Falls du das Geld für die Ausbildung + Verpflegung u.s.w. hast, dann kannst du natürlich die Ausbildung machen und später studieren.


Aber überlegt euch das alle gut. Es kommt in letzter Zeit immer so rüber, als würden alle Leute zur BU/FQ gehen. Kein Tag später, wenn man nicht bestanden hat, hört man schon: "Ach, da gehe ich halt zu IC" Ich finde ein oder zwei Tage länger kann man sich dass schon überlegen Wink

Beschäftigt euch ein bisschen mit dem Arbeitsmarkt. Wie sieht es aus ? Wo kann man einen Job nach der Ausbildung finden ? Was kommen nach der Ausbildung noch für extra Kosten auf mich zu wenn ? (typerating e.t.c.), was mache ich wenn ich 2-3 Jahre warten muss, wenn ich keinen Job finde ? u.s.w.

Naja, wie auch immer.... nicht falsch verstehen.... ich wäre den gleichen Weg gegangen wie ihr. Von daher kann ich es gut nachvollziehen. Trotzdem ist es eine heikle Geschichte, wenn das Geld nicht so locker sitzt. Und bei wem tut es dass schon ??


Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Temas
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.09.2004
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Fr Nov 05, 2004 4:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ MasterCaution & Captain Liko

Hi Leute,

danke für euere Einwürfe; ich weiss das wirklich sehr zu schätzen.
Ich habe mir auch lange Zeit hin und her überlegt, ob es sich lohnt, dieses Risiko auf mich zu nehmen, etc. aber am Ende bin ich zu dem Entschluss gekommen, es doch zu tun und ich werde euch auch verraten warum..... Very Happy
Natürlich hätte ich gerne das Studium ILST mitgenommen, weil es doch nach einer sehr guten Sache klingt, ich hätte jedoch mit meinem Abi von 2,5 kaum eine Chance, einen Studienplatz zu ergattern. Ausserdem habe ich keine Lust noch ein Jahr zu warten nur um zu erfahren, dass ich am Ende keinen Platz bekommen habe.... Surprised
Zweitens habe ich keine Idee, was ich ansonsten, z.B. an meiner nächstgelegenen Universität, studieren sollte. Es gibt keinen Studiengang, wo ich sofort sagen würde: hey das liegt mir, das mach' ich!!!
Hab ich einefach nicht! Ich hab den Aufnahemtest für Intercockpit schon lange vor meiner BU gemacht, da ich immer eine zweite Option haben wollte. Da ich diesen bestanden habe, war es für mich schon vor meiner BU klar, dass im Falle, dass ich durchfalle, höchstwahrscheinlich zu IC gehen werde.
Ich kenne genug Leute, die bei IC sind und vollkommen zufrieden sind und auch ich selber habe durch viele Gespräche, etc. einen guten Eindruck davon gewonnen.
Natürlich ist das Risiko der höheren Kosten und der Nicht- Übernahmegarantie nicht zu unterschätzen, aber LH setzt ihre Leute zur Zeit nach Abschluss der Ausbildung genauso auf die Strasse. Ca. 500 frisch ausgebilstete Piloten hat die LH momentan und alle ohne Arbeit. Ein Freund von mir ist mit einem NFF kürzlich fertig geworden und darf nun 2 Jahre auf eine Anstellung warten: eine Zeit, in der er sich nicht woanders bewerben darf, da er durch LH finanziert und ausgebildet wurde und daher firmengebunden ist.
Was macht er oder viele andere dann??? Studieren!!! Das kann ich auch nach meiner Ausbildung bei IC und innerhalb, vor oder nach Ablauf der 2 Jahre eine Anstellung bei einer Airline finden. Also momentan absolute Gleichheit, wenn man es mal so betrachtet.
Der Vorteil einer jeden privaten Flugschule ist dann sogar noch, dass soch seine Schüler bereits woanders bewerben dürfen, während die NFFler noch auf ihren Einsatz warten.
Bitte nehmt das jetzt nicht falsch auf!!! LH war mein absoluter Favorit und ich wäre liebend gerne zur LFT gegangen und hätte danach auch noch 5 Jahre gewartet, aber so wie ich kann man es doch auch sehen, oder nicht?!
Bitte schreibt mir fleißig eure Meinungen zu diesem Thema; ich würde mich über jede Antwort freuen.

MfG,

Temas.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Temas
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.09.2004
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Fr Nov 05, 2004 4:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe...Smile Hab noch eines vergessen:

Captain Liko sagte das mit dem Arbeitsmarkt.
Das stimmt natürlich, aber glaubt ihr ernsthaft, dass eure Chancen bei LH unterzukommen größer sind als meine Chancen, bei einer der unzähligen Airlines der Welt???
Ausserden schaut der Arbeitsmarkt glaub ich für uns alle in 2 bis 3 Jahren gut genug aus..... Very Happy

Temas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Fr Nov 05, 2004 8:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Temas


Nunja.. ich will dir das auf keinen Fall kaputt reden. Aber es besteht immer noch ein bedeutender Unterschied.

Während wir zwei Jahre warten (wenn überhaupt, wir sind ja erst in Jahren fertig, dann kann es schon weniger sein) haben wir keine finaziellen Probleme.... denn wir müssen die Ausbildung erst abzahlen, sobald wir anfangen !!! Dass ist meiner Meinung nach schon ein Unterschied !!!! Während du schon 70.000 Euro bei Intercockpit bezahlt hast

Und wir haben halt vertraglich unsere Jobgarantie (vorrausgesetzt wir bringen unsere Leistung) Davon rede ich


Es stimmt auch nicht, dass man sich während der Wartezeit nicht wo anders bewerben kann. Es gibt einige die bei HLF fliegen. Ich persönnlich kenne jemand der sich gerade als fertiger NFF bei AUA für die Übergangszeit bewirbt. Ist also alles nicht so richtig


Natürlich kannst du dich schon während der Ausbildung bei anderen Airlines bwereben. Aber sein wir doch mal ehrlich. Zur Zeit wird doch die Bewerbungsmappe nur auf einen dicken fetten Stappel gelegt und man bekommt eine Wartenummer

Wie gesagt.... ich wünsche dir alles gute für die Ausbildung... vielleicht wird es ja wirklich besser. Hoffen wir es alle !!!


Gruss,


Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bonänsa
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.06.2004
Beiträge: 60
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Sa Nov 06, 2004 7:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin allerseits!

Schreibe normal nicht in Foren, da ich glaube, dass jeder ein Recht auf seine uneingeschränkte Meinung hat und in Foren sowas meist schief geht (siehe Pilots.de); doch hin und wieder möchte ich einfach mal das ein oder andere loswerden (auch weil ich Temas kenne):

@Liko (eigentlich @alle):
Wenn ich Dich recht verstanden habe bist Du gerade erst an der LFT . Wie ich wirst Du sicherlich dann auch schon mal einen Blick in die Warteliste & das Forum geworfen haben; Du kennst also die Wartelistengröße, die inoffizielle Planung & den momentan geschulten Teil.
Ich möchte den neuen NFFs keine Angst machen, aber rechnet damit, dass zwei Jahre MINIMUM sind (schaut Euch schlicht die Zahlen an - nach der momentanen Lage hätte ich VIER)! Diese Zahlen sind aber alles andere als fix und jeder rechnet naturgemäß mit weniger. Daher folgende Handlungsweisen
Es gibt natürlich Leute die als ex-NFF bei AUA, HLX, AB, etc. (=sog. Pilot's Pool) fliegen; nur haben allesamt einen Vertrag mit Mindestlaufzeit unterschrieben. Ihr würdet Euch wundern wie wenige eigentlich (verglichen mit der Vermutung) das Angebot nutzen woanders zu fliegen. Der Großteil hat sich als FB beworben, viele machen Praktika oder ein Studium (z.B. ILST, siehe NC in Bremen).


Der Grund dafür ist recht simpel: Niemand möchte, wenn es für ihn/sie soweit ist, auf der Senoritätsliste zurückgestellt werden; d.h. konkret zum späteren Zeitpunkt Kapitän, ungünstigere Altersvorsorge etc. pp. Wie man sieht ist eine Entscheidung mitunter gar nicht so einfach.
Wie Liko meiner Ansicht nach zu Recht angemerkt hat ist der "Große Unterschied" definitiv das Darlehen. Ich bin nicht zu bewandert was den Darlehensertrag angeht; nur: Das musst Du abzahlen sobald Du einen (wenn ich mich recht entsinne) "vergleichbaren Arbeitsplatz im Cockpit" hast, Liko! Und sollte jemand traurigerweise Opfer der ominösen Failiure Policy werden ist das mit den "finanziellen Problemen" auch nicht mehr so weit weg.

Eine Ding am Rande fällt mir noch ein (für alle an externen Flugschulen) Very Happy :
Ich kenne jemanden, der seine Ausbildung für CLH fertig (=th. ATPL) gestellt hatte, dann aber die Chance bekam noch einmal für LH an die LFT zu gehen. Seine damaligen Kurskollegen haben meinen Informationen nach ! fast alle ! mittlerweile einen Job im Liniencockpit, während er jetzt noch warten muss um den praktischen ATPL zu beenden.
Wer mitgerechnet hat sieht das Unglaubliche: Job gefunden mitten im Airline-Mörder-Jahr 2003! Und es war wie erwähnt auch kein Einzelfall.

Oh, und noch was (habe den entsprechenden Abschnitt gelesen, Liko; trotzdem bitte für alle als Bedenken am Rande):
Eine bestandene BU & FQ heißen nicht 100%, dass man in einem LH-Cockpit landet. Dumm kann es ja bekanntlich immer laufen! In den zwei Jahren sieht man traurigerweise immer mal wieder ein paar Leute gehen; nicht nur wegen Leistung.

Ich glaube, dass RWL, IC & andere (vergleichbare, seriöse!) Flugschulen durchaus ihre Erfolge vorzuweisen haben - und das auf dem harten, freien Markt. Natürlich birgt das ein Risiko, aber wenn ich mal ehrlich zu mir selbst bin: Als Uni-Abgänger sieht's manchmal gar nicht so viel besser aus...

Ich hoffe ich habe hier nicht alle deprimiert (aber Ihr seid ja alle begeisterte Flieger Smile ); ich halte ab jetzt wieder die Klappe.

Grüße,

Bonänsa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: So Nov 07, 2004 5:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Bonänsa,

erstmal danke für deinen Beitrag. Ein gutes Beispiel dafür, wie man einen Beitrag schreiben kann ohne gleich beleidigend oder Klugscheissermässig rüberzukommen, nur weil man gensätzlicher Meinung ist Wink Also dafür schon ein dickes LOB.... so sollte das öfter hier sein Smile Aber egal.... ich verfange mich gerade ein bisschen im Offtopic Bereich

Nunja, ich fange mal etwas untypisch von hinten nach vorne an


Bonänsa hat folgendes geschrieben:
Ich hoffe ich habe hier nicht alle deprimiert (aber Ihr seid ja alle begeisterte Flieger ); ich halte ab jetzt wieder die Klappe.


NÖ !!!!!! Ich denke du hast in der Hinsicht niemanden etwas Neues erzählt !!


Bonänsa hat folgendes geschrieben:
Ich glaube, dass RWL, IC & andere (vergleichbare, seriöse!) Flugschulen durchaus ihre Erfolge vorzuweisen haben - und das auf dem harten, freien Markt.


Ja, defentiv !!! Ich wollte die Flugschulen nicht schlecht machen. Um Himmelswillen....und natürlich haben sie Erfolge..... jüngstes Beispiel.... die Leute von IC; die von Fly Niki auf A320 übernohmen wurden..... aber dir ist doch sicherlich klar, dass das eine Minderheit ist und die meisten schon erst "mal auf der Strasse landen"... ich habe zumindestens schon mehrere interessante Gespräche mit IC Schülern gehabt



Bonänsa hat folgendes geschrieben:
Natürlich birgt das ein Risiko, aber wenn ich mal ehrlich zu mir selbst bin: Als Uni-Abgänger sieht's manchmal gar nicht so viel besser aus...


Sorry, aber das Argument habe ich schon immer gehasst und ist für mich nur ein Beipsiel wie man sich das Ganze schön reden kann

Du willst doch nicht allen Ernstes die Situation nach einem Studium mit der nach einer privaten ATPL Ausbildung vergleichen.

1. Mit einem Studium hat man in der Regel vielfache Qualifikationen und kann in vielen Bereich einen Job (sei es auch nur übergangsweise) finden. Wir hingegen als Piloten sind (mal negativ ausgedrückt) "Fachidioten"

2. Du hast nach einem Studium in der Regel keinen Schuldenberg von 70.000 Euro. Und vor allem musst du nicht mehrere tausend Euros jedes Jahr aufbringen um dein Diplom aufrecht zu erhaltenm, falls du keinen Job bekommst !

Bonänsa hat folgendes geschrieben:
Eine bestandene BU & FQ heißen nicht 100%, dass man in einem LH-Cockpit landet. Dumm kann es ja bekanntlich immer laufen! In den zwei Jahren sieht man traurigerweise immer mal wieder ein paar Leute gehen; nicht nur wegen Leistung.



Natürlich ist mir das klar. Aber ausser Leistung und Medizinischen Gründen ist mir kein anderer Ausschlussgrund bekannt. Vielleicht weisst du da mehr. Aber bitte keine Stories von wegen Mobbing beim Typerating und so weiter Razz Die kenne ich zu Genüge und halte sie für Unsinn... mag sein, dass ich mich irre.... die Erfahrung muss ich dann selber machen



Bonänsa hat folgendes geschrieben:
Eine Ding am Rande fällt mir noch ein (für alle an externen Flugschulen) :
Ich kenne jemanden, der seine Ausbildung für CLH fertig (=th. ATPL) gestellt hatte, dann aber die Chance bekam noch einmal für LH an die LFT zu gehen. Seine damaligen Kurskollegen haben meinen Informationen nach ! fast alle ! mittlerweile einen Job im Liniencockpit, während er jetzt noch warten muss um den praktischen ATPL zu beenden.
Wer mitgerechnet hat sieht das Unglaubliche: Job gefunden mitten im Airline-Mörder-Jahr 2003! Und es war wie erwähnt auch kein Einzelfall.


Ja klar. Dass weiss ich !!! Ich kenne auch einige Geschichten von Leuten die gleich nach der Ausbildung bei HLF oder Air Berlin gelandet sind. Aber das sind trotzdem Ausnahmefälle und meiner Meinung nach Märchen aus tausend und einer Nacht Wink

Die Meisten haben nach der Ausbildung Probs einen Job zu finden




Bonänsa hat folgendes geschrieben:
Der Grund dafür ist recht simpel: Niemand möchte, wenn es für ihn/sie soweit ist, auf der Senoritätsliste zurückgestellt werden; d.h. konkret zum späteren Zeitpunkt Kapitän, ungünstigere Altersvorsorge etc. pp. Wie man sieht ist eine Entscheidung mitunter gar nicht so einfach.
Wie Liko meiner Ansicht nach zu Recht angemerkt hat ist der "Große Unterschied" definitiv das Darlehen. Ich bin nicht zu bewandert was den Darlehensertrag angeht; nur: Das musst Du abzahlen sobald Du einen (wenn ich mich recht entsinne) "vergleichbaren Arbeitsplatz im Cockpit" hast, Liko!


da setzt jeder seine Prioritäten anders würde ich sagen. Der eine möchte, wie du schon erwähnt hast aus Senioritätsgründen nicht woanders hin..... die anderen sagen sich.... ich sammel lieber Flugstunden.. dass muss jeder selber wissen.....

Bonänsa hat folgendes geschrieben:
Und sollte jemand traurigerweise Opfer der ominösen Failiure Policy werden ist das mit den "finanziellen Problemen" auch nicht mehr so weit weg.



Naja..... dass ist ja gott sei dank immer noch einer der Wenigen Sachen die man selber in der Hand hat. Wenn man aus selbst zu verantwortenden Gründen aus der Ausbildung rausfliegt, dann brauch man sich auch über die finaziellen Probleme nicht zu wundern. Ist für mich jetzt kein Argument in der Angelgenheit !!!


Bonänsa hat folgendes geschrieben:
Wenn ich Dich recht verstanden habe bist Du gerade erst an der LFT . Wie ich wirst Du sicherlich dann auch schon mal einen Blick in die Warteliste & das Forum geworfen haben; Du kennst also die Wartelistengröße, die inoffizielle Planung & den momentan geschulten Teil.


Ich fange demnächst erst an der LFT an ! Die Warteliste kenne ich auch Wink. In das Forum komme ich leider noch nicht rein Rolling Eyes Würde mich aber über Infos diesbezüglich über PM freuen Smile Da weisst du mehr als ich (und wahrscheinlich auch als [fast!!!] alle anderen hier)

Bonänsa hat folgendes geschrieben:
Ich möchte den neuen NFFs keine Angst machen, aber rechnet damit, dass zwei Jahre MINIMUM sind (schaut Euch schlicht die Zahlen an - nach der momentanen Lage hätte ich VIER)! Diese Zahlen sind aber alles andere als fix und jeder rechnet naturgemäß mit weniger.


also, mit zwei Jahren rechne ich defentiv auch. 1 - 1,5 Jahre sind eher so die Wunschgedanken und Hoffnungen die man hat Wink

Woebei ich 4 Jahre für übertrieben halte... zumindestens für meinen NFF (Vorrausgesetzt es gibt natürlich nicht schon wieder einen Einstellungsstop):... ich weiss nicht, wo du gerade stehst.... aber es hört sich so, als ob du gerade fertig geworden bist in Bremen

Immerhin reduzieren sie ja die Schlungsplätze auf 120 Jährlich..... und soweit ich weiss, sind für nächstes JAhr auch genau die gleiche Anzahl an Typeratings geplant. Selbst wenn es die ganze Zeit so weiter gehen sollte ohne Wachstum rechne ich einfach nicht mit mehr als 2 Jahren Wartezeit

Bonänsa hat folgendes geschrieben:
Schreibe normal nicht in Foren, da ich glaube, dass jeder ein Recht auf seine uneingeschränkte Meinung hat und in Foren sowas meist schief geht (siehe Pilots.de); doch hin und wieder möchte ich einfach mal das ein oder andere loswerden (auch weil ich Temas kenne):


Dass du nicht bei pilots.de schreibst kann ich verstehen Laughing Aber auch wenn dass hier im Pilotenboard auch nicht immer klappt mit der uneingeschränkten Meinung, halte ich das Board hier für längst nicht so verfahren wie das bei pilots.de

Du solltest dir vielleicht mal überlegen den ein oder anderen Beitrag hier zu schreiben. Wäre sicherlich eine Bereicherung für das Forum und schliesslich dürftest du ja jetzt ein bisschen Zeit haben in der Wartezeit Wink


Um das Thema von meiner Seite abzuschliessen. Ich wollte hier niemals indirekt zum Ausdruck bringen: "Ich habe BU/FQ bestanden und habe eine sichere Zukunft bei LH vor mir"

Ich finde es einfach nur ein bisschen erschräkend wieviele Leute sich in letzter Zeit nach nicht bestandenen BU/FQ einfach nach ein paar Tagen bei IC/RWL und co anmelden und dann mit Argumenten a la "mit einem Uniabschluss findest du heute auch keinen Job" kommen. Alleine ich habe an die 8 Leute in meinem Bekanntenkreis, die diesen Weg jetzt gehen

Ich finde einfach nur, man muss sich ein bisschen tiefgründiger mit der Branche befassen

Was Temas angeht, habe ich mittlerweile das Gefühl, dass er anscheinend mit dir unter anderem das richtige Umfeld hat um sich eine realitische Meinung darüber zu bilden....von daher, kann ich dann ein solchen Weg nur befürworten..... ich wäre ihn höchstwahrscheinlich nach langem Hin -und Herüberlegen auch nach negativer BU/FQ gegangen


Ich denke einfach genau wie du, Bonänsa, dass bei der LH zu Zeit auch lange alles kein Gold mehr ist was glänzt. Trotzdem ich es nach wievor der Königsweg (alleine finanziell) und vom Umfang der Ausbildung

Aber wenn es der LFT schon schlecht geht, dann geht es meiner Meinung nach den privaten Flugschulen erst recht schlecht !!!

Falls man genügend Kohle zur Verfügung hat um sich die Ausbildung zu finazieren und sich auch danach notfalls mit Geld noch zwei Jahre über Wasser halten kann ohne dass es einen grossartig finaziell ruiniert,...... dann ist die Intercockpit, RWL oder wie sie alle heissen der zur Zeit vielleicht bessere Weg


Wenn Temas diese Situation hat, dann ist er zu beneiden. Denn es könnte sehr gut sein, dass er mit seiner privaten Ausbildung viel eher als ich im Cockpit sitzt


Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: So Nov 07, 2004 4:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu kann man ergänzend noch sagen dass wir, im Unterschied zu den LFTlern die schon mit der
Ausbildung fertig sind, von Anfang an mit dieser Wartezeit rechnen. Für mich bedeutet das
konkret kein ILST, da ich nach der Ausbildung studieren kann und das ohne unter finanziellem
Druck zu stehen. Ich sehe das also nicht so sehr als Nachteil für mich persönlich, vielleicht erweist
es sich sogar noch als Vorteil weil ich nicht der Versuchung widerstehen muss Studienzeit
gegen Seniorität einzutauschen.

Viele Grüße,

Warringer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group