Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Private ATPL - wie danach als RE bei Airlines unterkommen?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
echnaton2000
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.02.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Fr Feb 19, 2010 12:04 am    Titel: Private ATPL - wie danach als RE bei Airlines unterkommen? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich schließe bald meine PPL ab und überlege danach nebenberuflich privat bzw. modular meine ATPL zu machen. Da ich hier natürlich auch gerne Verkehrsmaschinen fliegen würde, hauptberuflich, um einen return of investment zu haben, interessiere ich mich für die Möglichkeiten dort einzusteigen.

Ist mit einer vorhandenen ATPL als RE die DLR (BU) notwendig, oder nur GU und FQ.

Zugegeben bin ich kein Freund der DLR BU und würde sowas ungerne machen. Schon zu Unizeiten sind mir bei solchen Prüfungen die Nerven durchgegangen. Da mach ich die ATPL doch lieber privat und eigenfinanziert Smile.

Ist die Chance groß nach einer Investition für die private ATPL das man die GU und FQ vergeigt und man 60.000 EUR umsonst ausgegeben hat? Dann hätte sich das Geld nämlich doch besser für einen Audi A6 Avant mit allem Krims und Krams gelohnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Fr Feb 19, 2010 12:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

1) Du musst dann nur die GU und FU machen,wenn du einen ATPL besitzt
2)Es gibt auch andere Airlines bei denen du dich als RE bewerben kannst
3)Ob du die GU und FU vegeigst,kann dir niemand sagen.
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SunsetFlyer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.03.2007
Beiträge: 195
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Fr Feb 19, 2010 12:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zugegeben bin ich kein Freund der DLR BU und würde sowas ungerne machen. Schon zu Unizeiten sind mir bei solchen Prüfungen die Nerven durchgegangen. Da mach ich die ATPL doch lieber privat und eigenfinanziert .


Du solltest davon ausgehen, dass die BU die einfachste Prüfung im Rahmen der Ausbildung ist (ob bei LH oder privat finanziert)!

Übrigens BU = GU, abgesehen vom ATPL - Test!

Gruß,

SunsetFlyer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D.Düsentrieb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 599
Wohnort: EHBK

BeitragVerfasst am: Fr Feb 19, 2010 2:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist überhaupt die Frage, ob du als Ready-Entry die GU und FU machhen darfst. Derzeit haste nämlich keine Chance, da LH keine externen Piloten sucht derzeit. Wenn du dich noch nicht bei LH ab-initio beworben hast, dann tu es. kannst ja nichts verlieren.
Wenn du es privat finanzieren willst, dann rechne damit, dass du niemals die Chance hast, bei LH zu fliegen.

Dein Post klingt so, dass du unbedingt zur LH willst, da du nur BU und FU erwähnst. Solltest du da scheitern, kannst du dich auch noch bei anderen Airlines bewerben. Dabei solltest du aber nicht örtlich im deutschsprachigen Raum gebunden sein, da dass nur deine Chancen minimiert.

Ach ja, die chance ist sehr gross, dass man GU und FU vergeigt. Egal von welcher Flugschule man kommt.


Zuletzt bearbeitet von D.Düsentrieb am Mo Feb 22, 2010 10:41 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Feb 22, 2010 8:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

möcht mich dem düsentrieb anschliessen: flugschulen helfen fast gar nicht, BU/FQ zu bestehen.

wenn das unbedingt dein ziel ist, solltest du es zuerst machen, bevor du haufenweise geld investierst, nebenbei, privat, und dann auch noch ROI erwartest (return on investment)

es hält sich nämlich mit nebenberuflichen, privaten investments so: wenn geld weg ist, isses weg - das nennt man private lebensführung.
wenn dann trotzdem was zurück kommt, freu dich, aber rechne nicht damit, und vor allem nicht kostendeckend mit allen zinsen und zinseszinsen + entgangene lebenshaltungs- und -freudenkosten.
dann kannst du lange und glücklich fliegen (und kriegst auch keinen ärger mit dem finanzamt).

Wink
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group