Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lufthansa Piloten stimmen Streik zu
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 46, 47, 48  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
domdom01
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 444

BeitragVerfasst am: Fr Feb 19, 2010 9:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

guten morgen eugen.

ich verkrafte Deine kritik. Deine argumentation ist für mich nicht schlüssig - ebenso bezweifle ich daß Du ein KTV-pilot bist. ich entschuldige mich vorweg sollte ich falsch liegen. ich kann mir durchaus vorstellen, daß es auch KTV kollegen gibt die gegen den Streik sind. aber dein vehementes auftreten (durchaus arrogant: "solchen schwachsinn kommentiere ich nicht...") legt mir den schluß nahe daß sehr viel frust aus Dir sprechen muß... schon deshalb glaube ich nicht daß Du ein "nicht streik - gewillter" KTV-ler bist. sonst wärst du wohl nicht so unentspannt was die sache betrifft.

ich habe gesagt, proleten & hartz 4 empfänger war ein bisschen hart. ich entschuldige mich gerne dafür. aber findest du es keinen auswuchs der neidgesellschaft wenn sich untern einem spiegel-onlineartikel seitenweise die "branchenfremden" das maul darüber zerreissen, über die eltern der LHler die gratis um die welt jetten, und die jovialen piloten die in den 5 sterne hotels am layover am pool faulenzen und die stewardessen vög**n...? neid in seiner pursten form.

ich belasse es dabei, daß wir anderer meinung sind. und wenn Du KTVler wärst, verstehe ich nicht wieso es Dir lieber sein kann einen EMB ausserhalb das KTV bei den Regios zu bereedern. aber ich muß nicht alles verstehen.

schönen tag noch...

p.s.: ich glaube es ist das falsche forum hier. aber es geht in anderen auch nicht besser zu, weil auch hier die "..die bösen KTVler haben mir meinen arbeitsplatz weggenommen" fraktion regiert...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Echo-Sierra
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2006
Beiträge: 550

BeitragVerfasst am: Fr Feb 19, 2010 9:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Eugen,


deine Argumentation zeigt, dass du die Tragweite und den Ursprung der ganzen Geschichte nicht verstanden hast. Oder bist du parallel ein Manager, der sich gerne Unternehmer schimpft, sich allerdings der sozialen Verantwortung als Arbeitgeber entziehen möchte.

Mehr braucht man dazu nicht kommentieren.

Gruß,
E-S
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Simulator
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.11.2007
Beiträge: 451

BeitragVerfasst am: Fr Feb 19, 2010 11:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja ich kann die Situation gut verstehen und ungter anderen Umständen würde ich mich auch solidarisch mit den KTV und VC zeigen. Aber jetzt ibt es für mich fast keine andere Möglichkeit als ein Streikbrecher zu sein.

Seht euch doch mal die andere Seite an. Die Hansa nimmt uns regionalen die ganzen kleinen Flieger weg, das ist beschlossene Sache und ist ja auch schon im gange daran wird niemand mehr was ändern. Jetzt kommt noch eine KTV und eine VC und will uns noch zusätzlich die EMB wegnehmen. Die ihr mal gelinde gesgat nicht unbedingt bräuchtet es handelt sich um eine handvoll flieger und wenn man sich die sonstigen bestellungen der Lufthansa so ansieht nicht unbedingt nötig.
Ich mein ihr könnt doch nicht erwarten das die regionalen sich hinter euren Streik stellen, der aus ihren reihen 100te Piloten direkt zum Arbeitsamt treibt.
Ich weiß der Streikbruch hat nur symbolischen Charakter und wird nichts ändern... aber was soll man schon machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smokingarchangel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.06.2009
Beiträge: 91
Wohnort: nahe 52° 33´1´´ N 13° 21´9´´

BeitragVerfasst am: Fr Feb 19, 2010 12:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na gut, da ich hier ja durch die Blume und nicht sehr freundlich erwähnt wurde:

Gegen outsourcing zu streiken ist völlig ok und angemessen, das muss sein!

Der Tonfall allerdings, der hier in diesem Thread gepflegt wird, befremdet mich. Hat Guido es also schon geschafft, selbst die Gutverdienenden gegen die Hungerlöhner und Arbeitslosen aufzuhetzen. Das ist tragisch. Ich kennen keinen einzigen finanziell armen Menschen, der LH-Piloten auch nur einen Cent ihres fürstlichen Gehalts neidet. Ich kenne auch niemanden, der sich erdreistet beim neoliberalen SPIEGEL zu posten. (Da gibt es anscheinend eine Menge anderer Quengelgruppen, die sich Sozialforen nennen und unerträglich sind)
Kenne aber ne Menge Menschen, die ganz gut verdienen und neidisch auf das kriminelle Geschick der Banker sind. Und Menschen, die trotz (akademischer) Laufbahn für 7,- Euro arbeiten. Ihr würdet staunen, wer von den Verkäuferinnen ,zb. in TXL, gelernte Juristin, Bauingenieurin, Lehrerin oder Dr. der Soziologie ist.

Erschreckend wie arrogant und humorlos hier geholzt wird. Fast scheint es, als ob einige hier neidisch auf die viele freie Zeit der Arbeitslosen sind, die nur mit einem reichen Innenleben sinnvoll ausgefüllt werden kann.

Sollte sich in diesem Leben nochmal ein Pilot in mich verlieben, hoffe ich, dass es eine „arme Socke“ von AB oder sonstigem lowcost-carrier ist. Die LH-ler scheinen ja jegliches Verständnis für die Masse der Menschen (klar, alles Proleten und H4-Hackfressen, nicht wahr?)verloren zu haben.

Trotzdem, viel Glück und Erfolg – man muss kein Pilot sein, um Eure Forderungen verstehen zu können. Na sowas.

Alles ohne Smiley
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Echo-Sierra
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2006
Beiträge: 550

BeitragVerfasst am: Fr Feb 19, 2010 1:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eugen,

gerne würde ich das alles bei einem Bier besprechen. Ich klink mich an der Stelle aus. Die Einträge hier sind z.T. schon ketzerisch und haben mit einer normalen Diskussion nichts mehr am Hut.
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
SteeringPin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Fr Feb 19, 2010 4:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Als Daimler angekündigt hat seine C-Klasse demnächst statt in Sindelfingen in den USA zu produzieren hat der Betriebsrat eine Beschäftigungsgarantie für alle Arbeiter in Sindelfingen bis 2020 durchgesetzt. Die breite Masse fand das toll! Jaaa liebe Arbeitnehmer wehrt euch gegen das Outsourcing. Kämpft dafür das eure Arbeitsplätze im Land bleiben.
Ersetzt man jetzt Daimler mit LH und USA mit AirDolomiti, LH Italia oder Anderen, muss man nur noch die Reaktion der breiten Masse ändern auf: Ihr überbezahlten raffgierigen LH Piloten seid das Letzte.

Das mag jetzt sehr vereinfacht klingen, aber es spiegelt letztendlich genau das wieder was viele Arbeitnehmer in Deutschland fürchten. Egal in welcher Branche muss einfach alles billiger werden. Billiger aus dem einfachen Grund, mehr Gewinn bringt mehr Boni für die Jungs und Mädels an den Drückern und mehr Geld den Aktionären.

Selbst wenn ihr denkt die Reaktion der LH Piloten ist falsch und meine Argumentation auch, denkt mal dürber nach was ihr empfinden würdet als:
-AB Pilot wenn der erste nagelneue A320 bei der LGW betrieben wird.
-Spiegel Redakteur wenn viele Artikel in Zukunft durch billige Zeitarbeiter geschrieben werden.
-Mitarbeiter bei z.B. LIDL wenn Arbeitskraft outgesourct wird.

Macht euer eigenes Beispiel ganz konkret mit eurem Arbeitsplatz. Wie sieht die Geiz ist Geil Mentalität denn dann aus?

Schöne Grüße...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
/Timon/
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Fr Feb 19, 2010 6:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke die IG Metall hat gezeigt, wie man einen Streik erfolgreich, mit gegenseitigen Einvernehmen und vorallem ohne großen Pressetrubel beilegen kann. ( siehe Arbeitsvertrag Zukunft in Arbeit,betrifft 700000 Jobs)

Für die Arbeitgeber besteht die Möglichkeit die Angestellten auf Teilzeit umzustellen, die Arbeitnehmer allerdings haben dafür eine Arbeitsplatzgarantie - eine Lösung, die sowohl eine wirtschafliche Wettbewerbsfähigkeit als auch eine soziale Lösung beinhaltet.

Ich hoffe sowohl für Lufthansa als auch für ihre Piloten, dass es für sie ein ähnlich gutes Ergebnis gibt.

Eins sollte aber allen klar sein: Ohne Kompromisse wird es nicht gehen!
_________________
Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KK
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Fr Feb 19, 2010 8:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

domdom01 hat folgendes geschrieben:


Auch auf die Gefahr hin, daß es vielen nicht gefallen wird: Ich sehe absolut nicht ein, wieso man KTV Arbeitsplätze aufgeben soll (auch die erst in Zukunft geschaffenen...) zugunsten von Regio-Arbeitsplätzen, damit es für Leute vom freien Markt leichter wird in D eine ordentliche Stelle zu bekommen. Das Risiko muß jedem bewußt sein, der eine Ausbildung auf eigene Faust macht.

Wenn es in Zukunft schwerer wird vom freien Markt eine Stelle zu bekommen (AB entwickelt sich auch langsam Richtung reine ab-initio Schmiede) dann wird das für den Markt nicht schlecht sein! Es kann nicht jeder Pilot werden, genausowenig wie jeder Arzt, Bundeskanzler oder Rechtsanwalt werden kann....



Das nicht jeder x-belibeige Pilot werden kann, weiß glaube ich jeder!
Aber man kann das Fliegen ganz bestimmt nicht nur bei der LH/AB lernen oder ist ein bessere Pilot, weil er/sie den DLR Test bestanden hat und jetzt einen KTV Vertrag hat.

Wenn man es von der anderen Seite betrachtet könnte folgendes raus kommen: Auch die LH Piloten auf ihren hohen Rössern die glauben das Fliegen erfunden zu haben, sind ersetzbar! Und vielleicht muss genau das passieren, damit sie mal wieder auf dem Boden landen!


Sorry, eigentlich bin ich echt nicht dafür, das jeder immer ersetzbar ist.... aber bei so viel Arroganz, die leider LH typisch ist, krig ich echt das Kotzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1798

BeitragVerfasst am: Fr Feb 19, 2010 9:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht die Piloten sind Schuld, es ist die Geschäftsleitung.

Wir nehmen keinem Embraer weg, die fliegen dort UNRECHTmäßig. Die heutige Situation ist dadurch zustande gekommen, dass die LH-Geschäftsleitung sich nicht an bestehende Verträge gehalten hat. Sorry, was erwartet ihr denn?

Und jetzt darf die Diskussion, dass alle LH-Piloten stinkreiche Snobs weitergehen, ich möchte da ja keinen Unbelehrbaren aufhalten, das hat nämlich eh keinen Sinn...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Echo-Sierra
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2006
Beiträge: 550

BeitragVerfasst am: Fr Feb 19, 2010 9:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jose,

kann ich leider so nicht stehen lassen, denn mit deiner Aussage liegst du falsch. Was meinen Werdegang angeht, lass ich so stehen. Ich habe genug Jobs gehabt und ein Leben vor meiner Zeit in dem Konzern gehabt. (Ich habe nicht die LH ÜV, nein, ich habe mich für eine andere entschieden!)
Gerade wenn man über den Tellerrand hinausschaut, sieht man welchen komplexen Zusammenhang die ganze Geschichte hat.
Ich will gerade 2,3 Dinge nennen (es gibt noch viele weitere!), an die die meisten sicherlich nicht gedacht haben: Das LH Management ist für die Regionalen zuständig, denn im Prinzip ist das eine Art Wetlease, die betrieben wird. Die Tarifkommissionen der Contact etc. können nur mit den respektiven Unternehmen reden, aber nicht mit verantwortlichen der LH. Das kann tariflich nur die KTK - und tut es auch! Nicht umsonst wird ein Plan gefordert wie die Zukunft der Regios aussehen soll. Und das seit geraumer Zeit ! Natürlich kann man jetzt die arbeitslosen z.B. bei GWI oder CFG abfangen, so als Beispiel. So solidarisch sind die KTV Piloten! Nur was passiert dann? Die Auswahlrichtlinien werden unterwandert und somit gewinnt das Management. Es schafft "billigere" Piloten auf die Plätze der Konzenpiloten. Und nun? Da lacht man sich ins Fäustchen und denkt sich: "Super, wir können Firmen platt machen, die rücken ja dennoch zusammen. Wie geil ist das denn?"

Das ist eine echte Gradwanderung! Denn die KTK ist gefordert die hausinternen Arbeitsplätze zu sichern und gleichzeitig die Regios zu vertreten. Und das gegenüber einem Arbeitgeber, der gerade radikal!!! Unternehmen zerschlägt.


Ich kann mich an diverse Infoveranstaltungen von vor 3 Jahren erinnern, wo der Vorstand breit erklärte, dass Emirates die Gegner seien und eine AB keine ernste Konkurrenz darstellen würde. Falsch gemanaged... Und das sollen nun andere Leute ausbaden? In der vermeintlich schlimmsten Krise der Luftfahrt schafft es der Konzern immer noch schwarze Zahlen zu schreiben, trotz Zukäufe, trotz A300 Stilllegung (3 Monate lang volles Gehalt für rumsitzen an die Flotte gezahlt) und und und. Es geht nicht darum das Unternehmen zu sanieren oder sonst was, sondern einzig und allein dem Shareholder Value (den der Vorstand in den Infoveranstaltung gerne betont hat) gerecht zu werden.
Anders kann ich mir nicht erklären wieso dennoch intern an einer extrem teuren Umstrukturierung der Kabinenorganisation (zB) festgehalten wurde.

Die Situation ist schwer und ich möchte nicht in der Haut der KTK noch des Managements stecken. Der Streik ist nicht gern gesehen, aber welche Chance hat man noch seinem "Chef" zu sagen: "Hey, so geht es nicht, zeig mal etwas mehr Verantwortung"

Und was ist so schlimm daran, wenn einige NFFler es vorziehen auf die DLH Warteliste zu gehen? Einige haben einen starken Background und nutzen die Zeit ausgiebig Urlaub zu machen oder andere den Betrieb kennenzulernen und machen Praktika oder fliegen auch in der Kabine.
Der NFFler hat mit den Regios nichts am Hut, das ist Äpfel mit Birnen zu vergleichen.


Gruß

P.S. So unrentabel können die 50 Sitzer nicht sein, wenn sie auf einmal bei der Air Dolomiti fliegen und dort bleiben.
P.S.2 Nun habe ich mich doch hinreissen lassen. Aber das soll mein letzter Post zu dem Thema gewesen sein. Wink
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
africola
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 458

BeitragVerfasst am: Sa Feb 20, 2010 12:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

KK hat folgendes geschrieben:

Das nicht jeder x-belibeige Pilot werden kann, weiß glaube ich jeder!
Aber man kann das Fliegen ganz bestimmt nicht nur bei der LH/AB lernen oder ist ein bessere Pilot, weil er/sie den DLR Test bestanden hat und jetzt einen KTV Vertrag hat.

Wenn man es von der anderen Seite betrachtet könnte folgendes raus kommen: Auch die LH Piloten auf ihren hohen Rössern die glauben das Fliegen erfunden zu haben, sind ersetzbar! Und vielleicht muss genau das passieren, damit sie mal wieder auf dem Boden landen!


Sorry, eigentlich bin ich echt nicht dafür, das jeder immer ersetzbar ist.... aber bei so viel Arroganz, die leider LH typisch ist, krig ich echt das Kotzen.


Was hast du nun mit deiner personengerichteten Argumentation erreicht? Du erreichst damit, dass sich Ahnungslose schnell ein Bild von LH-Piloten machen, dass für die allermeisten von ihnen einfach falsch ist. Ich weiß nicht, woher sich jeder das Recht nimmt, solche unqualifizierten, allgemeingültigen Aussagen zu machen, aber es muss wohl mit einem guten Gefühl des Schreibers einhergehen, dass er es dem anderen mal so richtig zeigen konnte?
Zur Diskussion beigetragen hat es jedenfalls nichts.

Meine Meinung zu dem ganzen Geneide ist, dass bei Angriff auf den KTV als einer der Referenzlöhne in der deutschen und europäischen Branche eigentlich alle aufschrecken sollten. Wenns langfristig kaum noch oder gar keine KTV-Bedingungen mehr geben sollte, dann orientiert sich auch keine Airline mehr daran. Wieso sollte eine Airline wie AB dann nicht das Gehalt drastisch kürzen, wenn sie dabei immer noch der Top-Bezahler in Deutschland bleiben würde?
Natürlich alles Träumerei von morgen, trotzdem einen Gedanken wert, wie ich finde.
Ich bin jedenfalls froh, dass meine vielleicht zukünftige Berufsgruppe dermaßen gut organisiert ist und sich somit nicht alles gefallen lassen muss.

Noch ein Dank an alle, die versuchen, mit Argumenten gegen den Arbeitskampf zu punkten anstatt mit übertriebener Polemik. Zumindest kann man sagen ist die Diskussion hier wertvoller als die auf Spiegel-Online.

Gruß
_________________
-> 383. NFF!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaKäptn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2003
Beiträge: 249

BeitragVerfasst am: Sa Feb 20, 2010 1:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

manchmal bin ich doch froh, dass ich dieses "Schauspiel" noch aus der Distanz angucken kann. Ich hoffe, dass sich das zwar mal ändert, aber eigentlich bin ich ja fast schon froh, dass ich noch nicht davon betroffen bin.

Es ist ein sehr komplexes Thema. Wenn ich mir darüber Gedanken mache, komme immer wieder zu dem Schluss, dass sich hier die Katze im Kreis dreht und in den eigenen Schwanz beißt. Es hängt einfach alles irgendwie zusammen und ist über die seltsamsten Verbindungen miteinander verflochten. Einerseits kann ich die LHler verstehen, andererseits sehe ich auch das Problem eines möglichen Arbeitsplatzverlustes bei anderen Gesellschaften - falls alle Forderungen "Hardcoremäßig" durchgedrückt werden.

Eigentlich hoffe ich persönlich nur eines: Hoffentlich wird ein vernünftiger Kompromiss ausgehandelt!
Generell sollte man das gesamte Tarifsystem im Konzern für die Zukunft überdenken, so dass diesem Problem für die Zukunft vorgebeugt wird. Schließlich staut sich das alles ja schon über Jahre auf... die kommenden Verhandlungen werden eine Gratwanderung - wenn man nicht "über Leichen gehen" will.

Viele Grüße
Käptn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 46, 47, 48  Weiter
Seite 5 von 48

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group