Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

AirBerlin?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
flightstudent777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.03.2008
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: Mo Feb 08, 2010 11:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Denke es geht nicht um die Muster, sondern, dass der Flugbetrieb Air Berlin die MPL Zulassung hat, LGW allerdings nicht! Das sind zwei paar Schuhe, genau wie bei ETOPS Rechten oder sonstigem.

Ich hoffe für (uns) alle, dass dies so bleibt Smile

LG
_________________
AB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Di Feb 09, 2010 7:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="flightstudent777"]Denke es geht nicht um die Muster, sondern, dass der Flugbetrieb Air Berlin die MPL Zulassung hat, LGW allerdings nicht! Das sind zwei paar Schuhe, genau wie bei ETOPS Rechten oder sonstigem.

Ich hoffe für (uns) alle, dass dies so bleibt Smile

LG[/quote


Ah Danke für das Licht im Dunkeln Herr Kollege. Smile
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aeronaut2001
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.02.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mo Feb 15, 2010 8:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Habt Ihr schon mal dran gedacht dass AB/LGW sich auch um Genehmigung der Dash 8 für MPL bemühen könnte während Ihr die Schulbank drückt und Ihr doch noch auf dem Heuwender landet???

Zum Thema AB bezahlt das Rating.
Lest Ihr eigentlich das was die Kollegen hier bezüglich Finanzierung und MPL schreiben???

Soweit ich das verstanden habe gehört ein Type Rating mit supervision zur MPL Ausbildung. Soweit so gut.
Die Finanzierung Euerer Träume wir von AB vermittelt. Auch gut

Wer jetzt mitdenkt könnte, falls kaufmänisch gebildet, darauf kommen dass AB auch Rechnen kann und Type Rating+Supervision in den Preis den Ihr mit oder ohne Finanzierung zu bezahlen habt schon eingerechnet hat.
Deshalb ist es für AB egal ob sie Euch nach bestandener Ausbildung übernehmen oder nicht. Warum jemand einstellen in den man nichts oder nicht so viel investiert hat dass er sein Gehalt + Nebenkosten rechtfertigen würde.
Welches Risiko trägt AB am Kredit???
Wer hat den Kreditvertrag unterschrieben und steht in der Pflicht, mit oder ohne Arbeitsplatz, der Bank gegenüber???

Welche Lizenz bekommt Ihr falls Ihr die supervision nicht besteht???

Nur mal so zum nachdenken und vielleicht auch um plan B zu machen damit das helle Licht der realität später nicht so sehr blendet.

In diesen Sinne
Viel Erfolg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alphadex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: Do Feb 18, 2010 1:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt schon alles was du sagst. Air Berlin hängt letztlich meiner Meinung nach überhaupt nicht in der Finanzierung und das Risiko für den Kredit zahlt alleine der Flugschüler.

Nichtsdestotrotz macht Air Berlin das ja nicht zum Spaß sondern plant so gut es geht mit ihren Flugschülern. Natürlich kann es passieren, dass der Bedarf aufgrund der nächsten Wirtschaftskrise nicht da ist, Air Berlin pleite gegangen ist oder sonst was. Trotzdem hat der Flugschüler dann aber seine Lizenz und steht dann auch nicht schlechter da als jemand der privat seine ATPL bei einer Flugschule gemacht hat.

Das einzige Problem könnte dann die recht neue MPL sein. Ich weiß nicht inwiefern Airlines da Leute mit ATPL vorziehen würden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Retard!
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.06.2008
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: Do Feb 18, 2010 6:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schaut euch mal die Anzahl der Bestellungen bei Air Berlin auf den jeweiligen Flotten an: es gibt noch viele A320 und noch mehr B737 in den nächsten Jahren. Dash-Festbestellungen gibt es meines Wissens gar keine momentan.

Alle MPL-Schüler haben bisher ein Jet-Rating bei AB bekommen, die meisten auf Airbus. Genau wie die Ready-Entries, die kürzlich eingestellt wurde. Auch die temporären Arbeitnehmerüberlassungen von LH (LFT-Absolventen auf der Warteliste mit Bus-Rating) werden dann zusätzlichen Bedarf für MPL-Schüler generieren, sobald diese zurückgehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alphadex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: Do Feb 18, 2010 7:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe heute Informationen von TFC bekommen, dass für die MPL-Ausbildung nur A320 und B737 in Frage kommen weil das zwischen Käufer, LBA und Air Berlin so vereinbart wurde.
Außerdem wurde mir gesagt, dass Air Berlin Type Rating und Supervision zahlt und somit für jeden Schüler ca. 60.000 ausgibt. Dementsprechend dürfte Air Berlin auf jeden Fall etwas daran gelegen sein seine Flugschüler auch zu übernehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Machakuza89
Gast





BeitragVerfasst am: Do Feb 18, 2010 8:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alphadex hat folgendes geschrieben:
Außerdem wurde mir gesagt, dass Air Berlin Type Rating und Supervision zahlt und somit für jeden Schüler ca. 60.000 ausgibt. Dementsprechend dürfte Air Berlin auf jeden Fall etwas daran gelegen sein seine Flugschüler auch zu übernehmen.

das ist genau jenes, was der Kollege oben geschrieben hat: Air Berlin kostet das alles 60.000 und du stehst auch in der Pflicht die 60.000 zu zahlen, sprich ihr Geld was sie für dich ausgeben mussten kriegen sie auf jeden Fall zurück. Das Risiko liegt also auf der Seite des Flugschülers, schließlich hat der den Vertrag mit der Bank (anders ja bei Lufthansa).
Das Argument "die planen ja mit den Kursen" stimmt in sofern. Nur darauf voll verlassen würde ich mich auch nicht, selbst wenn es nur kleine Personalanpassungen geben wird, könnte es ja sein dass die sagen, wir übernehmen nur die x Besten, sodass vllt zwei oder drei Leute keinen Vertrag kriegen. Man muss jedoch bedenken, dass alle Flugschülern in den Kursen auch schon eine Auslese sind und schon einen Eignungstest hinter sich haben. Von daher ist so eine Vorstellung auch eher unwahrscheinlich.
Aber es wird alles nicht so heiß gegessen, wie gekocht wird, erstmal abwarten was mit den nächsten paar Kursen passiert, dann kann man sicher genauere Prognosen treffen.

Gruß Machakuza
Nach oben
Alphadex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: Do Feb 18, 2010 9:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Machakuza89 hat folgendes geschrieben:
Alphadex hat folgendes geschrieben:
Außerdem wurde mir gesagt, dass Air Berlin Type Rating und Supervision zahlt und somit für jeden Schüler ca. 60.000 ausgibt. Dementsprechend dürfte Air Berlin auf jeden Fall etwas daran gelegen sein seine Flugschüler auch zu übernehmen.

das ist genau jenes, was der Kollege oben geschrieben hat: Air Berlin kostet das alles 60.000 und du stehst auch in der Pflicht die 60.000 zu zahlen, sprich ihr Geld was sie für dich ausgeben mussten kriegen sie auf jeden Fall zurück. Das Risiko liegt also auf der Seite des Flugschülers, schließlich hat der den Vertrag mit der Bank (anders ja bei Lufthansa).
...

So ein Quatsch. Von den 60.000 die der Flugschüler zu zahlen hat geht überhaupt nichts an Air Berlin sondern alles an TFC Käufer. Die haben schließlich die Kosten für Simulator, Theorieunterricht, Flugstunden mit allem was damit verbunden ist etc.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Machakuza89
Gast





BeitragVerfasst am: Do Feb 18, 2010 10:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alphadex hat folgendes geschrieben:
Machakuza89 hat folgendes geschrieben:
Alphadex hat folgendes geschrieben:
Außerdem wurde mir gesagt, dass Air Berlin Type Rating und Supervision zahlt und somit für jeden Schüler ca. 60.000 ausgibt. Dementsprechend dürfte Air Berlin auf jeden Fall etwas daran gelegen sein seine Flugschüler auch zu übernehmen.

das ist genau jenes, was der Kollege oben geschrieben hat: Air Berlin kostet das alles 60.000 und du stehst auch in der Pflicht die 60.000 zu zahlen, sprich ihr Geld was sie für dich ausgeben mussten kriegen sie auf jeden Fall zurück. Das Risiko liegt also auf der Seite des Flugschülers, schließlich hat der den Vertrag mit der Bank (anders ja bei Lufthansa).
...

So ein Quatsch. Von den 60.000 die der Flugschüler zu zahlen hat geht überhaupt nichts an Air Berlin sondern alles an TFC Käufer. Die haben schließlich die Kosten für Simulator, Theorieunterricht, Flugstunden mit allem was damit verbunden ist etc.

da nimmt es einer aber genau Mr. Green
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group