|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
yannicflash NFFler

|
Verfasst am: Fr Feb 12, 2010 4:44 pm Titel: |
|
|
Ich lese mir nachher mal deinen Bericht durch Jens.
Aber damit ihr meine Vorbereitung kennt:
Ich habe am 2.10. alle CBTs ein- bis dreimal durch gemacht. Dann hatte ich keine Lust und keine Zeit und habe im November etwas gemacht, Dezember etwas, Januar viel und Februar etwas.
Im Großen und Ganzen habe ich auch keine Physikaufgaben gemacht, keine Bücher in die Hand genommen und Englisch habe ich außer gelegentlich mal Vokabeln zu lernen und alle Filme auf Englisch zu gucken auch nichts gemacht.(Achtung: Ich bin was Englisch angeht vielleicht kein Vergleichspunkt, da ich einen Monat in den USA war und mehr oder weniger fließend Englisch spreche!)
Nun zu den CBTs:
OWT 13mal, Lvl3: max. 79%
PPT 11mal, Lvl2: max. 65%
RMS 11mal, Lvl3: max. 26%(4,95 Zahlen)
ROT 11mal, Lvl3: max. 97%
SKT 9mal, Lvl3: max. 97%
VMC 9mal, Lvl3: max. 83%
ENS 3mal, max. 87%
KRN 6mal, Lvl2: max. 72%; Lvl3: max. 64%
RAG 3mal, max. 94%
TVT 3mal, max. 84%
Vielleicht hilft euch das etwas.
Zu dem PET(Persönlichkeits Einstufungs Test) kann ich nur sagen: Kreuzt an was ihr denkt. Ich habe einfach nicht nachgedacht und spontan alles beantwortet.
MIC habe ich wie gesagt nicht geübt, habe auch seit ich 13 war keine Spiele mehr mit Joystick gespielt. Es hat aber trotzdem Spaß gemacht
Redet nach dem Test darüber, macht was ihr meint. Aber wenn der Tag rum ist, dann lenkt euch ab. Wir sind wie geschrieben in den Flughafen gegangen und haben etwas gegessen und getrunken. Wir haben einen lockeren Abend gehabt und habe auch noch jemanden kennen gelernt, der mit der FQ dran war(Rezeption sei Dank xD)
Liebe Grüße
Yannic |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
yannicflash NFFler

|
Verfasst am: Fr Feb 12, 2010 5:17 pm Titel: |
|
|
Ich hänge meinem kleinen Berichtchen noch an, dass ich zu Hause keinen Skytest hatte. Ich glaube dass es ein Windows-Programm ist, da ich einen Mac besitze wollte ich das Risiko nicht eingehen 50€ für ein Programm zu bezahlen, das ich nicht zum laufen bekomme.
Quadratzahlen habe ich auch nicht geübt, Wurzeln und so auch nicht.
Ich habe auch keine der weit verbreiteten Tricks verwendet wie man schnell 23*27 rechnen kann und so. Einfach nach und nach die Zahlen verrechnet und fertig.
Allerdings habe ich aus Spaß an der Freude diese Homepage verwendet um Englische Synonyme zu üben:
Free Rice
Vielleicht habt ihr damit auch etwas Spaß, oder lernt etwas. Ob es etwas geholfen hat weiß ich nicht. Ich würde sagen, dass es nicht auf die Vokabeln selber ankommt, sondern auf das Transferdenken. Von welchem Englischen, Deutschen, Französischen, Lateinischen, Spanischen, etc. Wort kann ich mir das Englische ableiten, was ich nicht kenne? Auch Englische Wörter kann ich zum Teil in andere Englische zerlegen.
Viel Erfolg
Liebe Grüße
Yannic |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LeoAir Captain

|
Verfasst am: Fr Feb 12, 2010 5:39 pm Titel: |
|
|
übrigens yannic....herzlichen Glückwunsch..... _________________ BU: 09/10 Februar |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
yannicflash NFFler

|
Verfasst am: Fr Feb 12, 2010 5:42 pm Titel: |
|
|
Danke. Ich kann mich irgendwie momentan nicht soo sehr freuen. Weil ich gehofft habe dich und Anna und Vannessa dabei zu haben. Vom Rest noch keine Antwort...irgendwie schon scheiße.... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Dreamliner Captain

|
Verfasst am: Fr Feb 12, 2010 5:43 pm Titel: |
|
|
Wow...ihr seid großartig.Vielen Dank an euch  _________________ ABI08 (3.2) ✓
Wehrdienst ✓
BU Material ✓
LH-Infotag ✓
FH Aachen LRT ✓
Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Struppi NFFler

|
Verfasst am: Fr Feb 12, 2010 5:56 pm Titel: |
|
|
Na dann will ich doch auch nochmals meine Eindrücke schildern, bzw Dinge ergänzen die noch fehlen.
Erstmal ein ganz großes Lob an Jens und Yannic aber auch ein riesen Dank an Leo! Dein Erfahrungsbericht ist einer der Wichtigsten!
Ich kann garnicht oft genug betonen wie wichtig es ist, sich vorher zu treffen. Nochmal an alle: Ihr wart echt klasse!
Vorbereitung:
Mit meiner Vorbereitung habe ich Anfang Dezember begonnen, jedoch nicht sonderlich intensiv. Ich hatte kein Skytest, sondern habe lediglich die CBTs benutzt. Wichtig ist es erst einmal mit jedem Test soweit klar zu kommen, dass ihr ein gewisses Grundverständnis habt.
Wenn ihr bei einem CBT auf Level 3 verzweifelt ist das nicht ganz so schlimm, wichtig ist eine konstante, gute Leistung in den unteren Levels. So liegt zb OWT meinem Eindruck nach irgendwo zwischen Level 2 und 3.
Ich habe dann die letzten 2 Wochenenden ständig CBTs gemacht, zwischendrin pro Tag nur 1-3. Lasst euch von nichts ablenken und macht alle 2-3 CBTs eine kleine Pause. RAG, TVT und ENS habe ich 4 mal gemacht, was auch völlig ausreicht. Die anderen Tests dann aber 8-17 mal, je nachdem wo ich noch Schwächen hatte (wie bei OWT).
Da ich Mathe und Physik Leistungskurs bin und dieses Jahr mein Abitur (oder Matura ) mache, denke ich war ich gut in diesen Tests.
Ich würde mir die Quadrat- und Kubikzahlen gut einprägen, da ihr dann einfach das Ergebnis eingeben könnt und so nochmal ein paar Sekunden Pause habt vor dem Bestätigen. Wartet lieber ein paar mal absichtlich auf den Piepton bei KRN und verschafft euch damit etwas Ruhe, als alle Aufgaben schnell hintereinander zu rechnen. Übt ein wenig Kopfrechnen und 3-Satz (GANZ WICHTIG!).
Im Englischen ist das Sprachgefühl wichtig, sowie nicht-schulisches Vokabular. Dazu gibt es aber auch auf dem Pilotenboard einige hilfreiche Dokumente.
Dazu noch einige englische Filme anschauen oder Computerspiele spielen (ca 1/4 aller Vokabeln kannte ich aus "Ace Combat 5" für die PS2!). Da ich in unserem Englisch-Grundkurs seit 2 Jahren nichts mehr gelernt hatte fiel mir die Vorbereitung hier schwieriger aber wie Yannic schon sagte muss man halt versuchen jedes Wort irgendwie mit anderen Sprachen oder Wörtern zu assoziieren.
Physik ist größtenteils logisch und wer ein wenig Interesse für das Sachgebiet hat dürfte mit vielen Aufgaben klar kommen. Wie Leo schon sagte, sind Formeln wichtig also sollte man das eine oder andere aus dem Bereich der Mechanik im Kopf haben (Geschw, Beschl, Kraft usw) andererseits wissen wann ein Stromkreis geschlossen sind un was elektrische Bauteile so alles können.
MIC bildet eine Ausnahme, ich fliege seit 3-4 Jahren Flight Simulator jedoch bringt das relativ wenig Vorteile. Wenn es ein Simulatortest wäre, dann fliegt es sich ungefähr wie ne 747 - oder ne Waschmaschine!
Vor allem der Fluglageanzeiger fehlt und der Test ist nur darauf ausgelegt Mehrfachbelastung zu testen. Verwechselt nicht den roten mit dem grünen Knopf und versucht nicht zu lange an einem Instrument zu hängen.
Ich hatte einen Laptop mit auf dem alle CBTs waren um auch in Hamburg nochmals trainieren zu können. VERGESST ES! Ich hatte ihn nicht ein eniziges Mal eingeschaltet. Schaut euch Physik Formeln, Englsich Vokabeln und Synonyme und Quadratzahlen an.
Ablauf:
Im Grunde genommen wurde bereits alles gesagt.
Die schlimmste Nacht war von Sonntag zu Montag - da habe ich fast garnicht geschlafen. Ich bin dann am Montag mit meinen Eltern nach Hamburg gefahren. Abends haben wir uns alle im Marché getroffen. Es ist schon interessant 4 völlig fremde Leute sofort zu erkennen und sich so gut mit ihnen zu verstehen. Die Nacht war unruhig aber man hatte sich bereits ein wenig an das Umfeld gewöhnt. Ich habe eigentlich keine Prüfungsangst - schlafen war trotzdem relativ schwer, da einem oft noch tausende Gedanken durch den Kopf schießen.
Unsere "Dienstag" Truppe war dann perfekt und hat die Stimmung im Warteraum und in den Pausen sehr gut aufgelockert. Es ist ein wenig wie in der Schule, allerdings wusste jeder wovon man redet wenn man "A320" und "737" gesagt hat.
Die genauen Abläufe finden sich dann bei Jens.
Wir haben uns alle nochmal im Marché getroffen um uns zu verabschieden und auf baldiges Wiedersehen zu hoffen.
Ich denke damit ist nun wirklich alles gesagt!
Ein wunderschönes Wochenende! _________________ Grüße
Markus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Dreamliner Captain

|
Verfasst am: Fr Feb 12, 2010 6:38 pm Titel: |
|
|
Hi
Auch dir erstmal ein Danke für deinen kurzen Bericht.Du hast geschrieben,dass man Kopfrechnen und 3-Satz üben muss.Das mit dem Kopfrechnen ist klar.
Doch wie meinst du das mit dem 3-Satz?Muss man also lernen,3-Sätze im Kopf zu rechnen? _________________ ABI08 (3.2) ✓
Wehrdienst ✓
BU Material ✓
LH-Infotag ✓
FH Aachen LRT ✓
Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?
Zuletzt bearbeitet von Dreamliner am Sa Feb 13, 2010 12:06 am, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Navigo Bruchpilot

|
Verfasst am: Fr Feb 12, 2010 7:31 pm Titel: |
|
|
Hey,
ich will mich hier mal was über meine Vorbereitung schreiben und über die Tage dort und die Prüfungen außer Acht lassen, da meine Vorgänger die schon sehr gut beschrieben haben.
Ich war vor der BU nur zwei mal im Pilotenboard, wobei ich aber nichts wirklich in der Prüfung anwenden konnte!! Es ist gut Erfahrungsberichte zu lesen und so, aber nicht unbedingt notwendig sich da reinzustressen!
Ich habe von der LH die Einladung zur BU erhalten und diese dann erst mal weggelegt und nicht beachtet. Drei Wochen vor der BU hab ich dann mal auf den Zettel geschaut und gesehen, dass ich Trainingsprotokoll und anderes brauche. Musste dann noch Passbilder machen gehn...
Hab dann schließlich 2 1/2 Wochen vor dem 9.Februar mir die CBT's überhaupt mal heruntergeladen und jedes 1 mal durchgemacht.
Dann rückte der Februar immer näher und am 30. und 31. Januar hab ich mal 3 Stunden gesamt die CBT's durchgearbeitet.
Vom 1.-5. 2. war ich dann aber schon mal gar nicht daheim sondern vom Orchester auf einer Probewoche.
Hab dann am 7.2. nochmal ein paar Test durchgemacht und bin am 8.2. dann schon nach Hamburg zusammen mit meinen Eltern gefahren, da diese sich die Stadt anschauen wollten. 650 Kilometer fährt man schließlich nicht allzu oft
Hab dann Montag Abend im Hotel 1 Stunde nochmal Würfeldrehen gemacht und dann dieses mit Level 3 mit 34% abgeschlossen
Mein Trainingsplan sah so aus:
SKT: 3x max 50%
OWT: 4x lvl3 ca 35-40%
RMS: 3x ca 25%
VMC: 2x ca 25%
ROT: 6x max 34% lvl 3
PPT: 5x ca 30%
ENS: 2x 81%
KRN: 3x ca 80%
TVT: 1x 84%
RAG: 2x 94%
also wirklich sau schlecht!!!! ist allerdings mein traumjob!!
hab mir dann aber im hotel gedacht, ach komm is egal, des machst du morgen scho
hab mich dann die tage voll konzentriert und angestrengt und mich net ablenken lassen... !!!! des is ganz wichtig! ihr braucht nicht perfekt sein!
strengt euch an und gebt euer bestes!!!
war dann dienstag abend auf jeden fall nach dem test in der stadt shoppen und dann noch zum italiener usw und bin dann gegen halb 12 ins bett. nächsten früh aufstehn, schön frühstücken und gemütlich wieder zum dlr!
Ich hab übrigens keine Leute vorher gekannt oder so, aber wenn man schnell Kontakte knüpft, ist das kein Problem! Hab Dienstag vorm Eingang scho ein paar getroffen und wir ham uns gleich gut verstanden. Man muss einfach ins Gespräch kommen, dann wird des schon! Auch in den Pausen zwischen den Tests einfach bisschen unterhalten, dann erledigt sich das von selbst
DAS ERGEBNIS ist heute mit der Post gekommen: Bestanden!!!
Bei mir liegt das daran, dass ich in der Schule sehr gut bin, aber halt immer nur das nötigste mache! Allerdings kann ich bei Prüfungen mehr als 100% geben und dann läufts eigentlich immer gut... So wird halt nicht jeder sein! Ihr solltet euch schon vorbereiten und nicht alles dem Glück überlassen! Allerdings ist der Job auch nicht der richtige für euch, wenn ihr Monatelang vor den Tests sitzt und diese nicht merklich besser werden. Dann müsst ihr einfach einsehen, die Veranlagung liegt vielleicht bei anderen Stärken!
Fazit: Es waren schöne Tage, auch mit viel Spaß und stresst euch nicht in die CBT's rein! Die bringen nicht viel... mal anschaun, dass ihr wisst um was es geht und dort seid einfach konzentriert, völlig entspannt, vergesst dass es um was geht und gebt einfach alles! Und ganz wichtig: Lass euch Zeit bei den Aufgaben. Wenn ihr hetzt, bringt das nur das Gegenteil! Geht die Aufgaben und vor allem die Übungen davor ruhig an, egal ob die anderen auf euch warten müssen! Und dann viel Glück
Grüße aus Abenberg bei Nürnberg
Basti
PS: Und kann mir jemand von euch sagen, was in der FQ drankommt? Ich hab da keinen Plan! Und diesmal will ichs nicht einfach dem Zufall überlassen... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Struppi NFFler

|
Verfasst am: Fr Feb 12, 2010 10:37 pm Titel: |
|
|
@Basti: Erfahrungsberichte lesen! Ich weiß es auch noch nicht so wirklich.
@Dreamliner: Nein 3Satz kommt dann beim Pen and Paper Teil. Aber dort in wirklich vielen Aufgaben. _________________ Grüße
Markus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Dreamliner Captain

|
Verfasst am: Sa Feb 13, 2010 12:07 am Titel: |
|
|
Haha,ok Struppi,hatte ich mir schon fast gedacht  _________________ ABI08 (3.2) ✓
Wehrdienst ✓
BU Material ✓
LH-Infotag ✓
FH Aachen LRT ✓
Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
capt.Cook NFFler

|
Verfasst am: Sa Feb 13, 2010 1:48 am Titel: |
|
|
grüße aus nrw.
ein weiterer markus hat die bu bestanden
der mit den roten haaren und der vorliebe fürs zuspätkommen zum mathetest...
hatte wirklich nicht mehr damit gerechnet; dachte mathe und/oder physik hätten mich rauskatapultiert. somit ist zu sagen, dass selbst diese testteile (einschließlich kopfrechnen) mit einigen fehlern doch noch schaffbar sind!
ich fänds sehr sehr cool, wenn wir ein wenig in kontakt bleiben, vor allem wenns iwie gemeinsam zur fq geht.
ich fand die tage in hamburg und den test insgesamt sehr nice. und auch ich kann allen bu-prüflingen nur wärmstens empfehlen an keinem einzigen punkt der bu zu denken " scheiße, bin sowieso raus". ich dachte wirklich nach dem ersten tag, für mich wärs sowieso gelaufen. hab den 2. tag dann noch um welten lässiger angepackt und es scheint ja gereicht zu haben. also: nur mut, die bu ist allemal schaffbar!
lg und glückwunsch an alle positiven und festes daumendrücken für die übrigen; wir haben in einer pause festgestellt, das die lh "nur" die 7. größte airline der welt ist. es gibt also noch einige andere anlaufstellen, bei denen man es versuchen kann  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LeoAir Captain

|
Verfasst am: Sa Feb 13, 2010 10:39 am Titel: |
|
|
yannicflash hat folgendes geschrieben: | Danke. Ich kann mich irgendwie momentan nicht soo sehr freuen. Weil ich gehofft habe dich und Anna und Vannessa dabei zu haben. Vom Rest noch keine Antwort...irgendwie schon scheiße.... |
Sorry, ich glaub du verwechselst mich jetzt mitn Jens! Bin da Leo. Hab leider noch keinen Brief bekommen....
finds auch total schad, dass Jens und Anna raus sind......  _________________ BU: 09/10 Februar |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |