Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

3 Fragen zur FQ

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
boing
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: Mo März 17, 2003 10:47 pm    Titel: 3 Fragen zur FQ Antworten mit Zitat

Moin,

hätte da noch 3 Fragen zur FQ und wäre froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte:

1. Wie sollte man beim DCT mit seinem Partner kommunizieren? Ich habe da beim besten Willen keine Vorstellung. Sollte man z.B. die max. Belastungswerte eher in der Form "City Ost, hier City West. Die Werte für die Straßen sind a,b,c und d. Wiederhole: a,b,c und d" oder ist es besser ganze Sätze zu bilden und auch erst zu fragen ob der gegenüber aufnahmebereit ist ("City Ost, hier City West. Ich gebe jetzt die Werte für die Straßen durch. Bist du bereit?")

Die Zeit ist schließlich begrenzt... Confused

2. Hat man bei Streitgespräch & Gruppendiskussion eigentlich die Möglichkeit die Zeit im Blick zu behalten?

3. Wie genau sieht die Frage nach der Simulatorerfahrung aus? Wird nur nach Ja/Nein gefragt oder explizit nach gängigen Simulatoren? Wollen die noch mehr Sachen wie ca. Stundenzahl etc. wissen?


Vielen Dank im Voraus!


MfG

boing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lisa
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 18.02.2003
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Di März 18, 2003 9:08 am    Titel: antworten auf drei fragen Antworten mit Zitat

Hi boing!

1. DCT:
Daten wiederholen kann sinnvoll sein, müsst ihr sehen. Kostet eben viel zeit. Fragt doch einfach nach, wenn etwas unklar ist. Ihr habt vorab die möglichkeit, euch abzusprechen, wie ihr dieses spiel angehen wollt. Klär das mit deinem partner. Vereinbart z.b., dass der leiter des spiels anfängt (wechselt von spiel zu spiel).
Wegen des straßenbeladungstests brauchst du dir echt keine gedanken zu machen - habe noch nie von jmd. gehört, der deswegen rausgeflogen wär. Grundsätzlich die angaben möglichst kurz machen, da in der tat die zeit drängt. Mach hier aber nicht den fehler, dich unter druck setzen zu lassen -> das wolln die ja erreichen!
Zu fragen, ob der partner bereit ist, ist überflüssig. Er sitzt ja da und wartet auf anweisungen. Mach deine angaben, frag nach, KOOPERIERE mit deinem partner und alles wird gut! Ihr kommt soweit ihr kommt (und das ist manchmal gar nicht weit).

2. ZEIT bei Gessprächen & Diskussionen:
eine uhr wirst du verzweifelt suchen. Musst nach deinem gefühl gehen.
Wenn beim streitgespräch dein gegenüber plötzlich und unerwartet einlenkt, ist`s zeit für dein bestes argument. Dann kommt ihr bestimmt zu einem ganz runden ergebnis - wobei es darauf auch hier nicht wirklich ankommt, vielmehr auf deinen diskussionsstil.
Bei den diskussionen kommen manchmal zeitangaben von den psychologen. Allerdings mehr um einen nervös zu machen und unterdruck zu setzen als alles andere.
Also: davon nicht beirren lassen, ruhig weiter machen! Ggf. im hinblick auf die zeit manchmal die gruppe bei zu langem gezerre „antreiben“.

3. SIMULATOR:
man wird gefragt, ob man schon erfahrungen mit (irgend)einem simulator gemacht hat. Bejahst du, wird kurz nachgefragt, welcher dies sei. Ungefähre angaben reichen hier. Anzugeben, seit man 5 jahre alt ist, jede frei minuten mit simulator-spielen zu verbringen, ist eher kontraproduktiv Wink

viel spaß (lächeln nicht vergessen!), erfolg, ausdauer und das entscheidende Quäntchen glück!

Best wishes
*lisa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boing
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: Di März 18, 2003 5:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erst einmal vielen Dank, Lisa!

Wie sieht es denn mit einer Armbanduhr aus? Habe mal gelesen, dass es einem negativ angerechnet wurde, dass er während einer Diskussion auf die Uhr geschaut hat (Desinteresse)....die gute alte Gerüchteküche Wink

MfG

boing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lisa
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 18.02.2003
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Di März 18, 2003 5:31 pm    Titel: armbanduhr nicht wirklich zu empfehlen Antworten mit Zitat

ja, boing, das wollte ich auch noch als tipp dazuschreiben:
jmd., der während einer diskussion auf die uhr schaut, wirkt in der tat etwas desinteressiert: "wann hat dass endlich ein ende?", "boah, is dat langweilig!", "kann ich bidde nach hause" ... du merkst, ich übertreiben, aber ich denke, dass insbesondere häufigeres blicken auf die armbanduhr tendentiell eher negativ ausgelegt wird. würde man selbst in einem gespräch beim gegenüber ja auch nicht grad als begeisterung fürs gesagte empfinden, gell?!
mein tipp: lass die uhr lieber weg. trainier doch jetzt schon mal im alltag dein zeitgefühl ohne uhr. ich persönlich fühl mich ohne uhr pudelwohl. und seit ich meine vor jahren abgelegt habe, weiß ich in der tat viel besser, wie spät es gerade ist (kein scherz)!
und: du brauchst auch nicht wirklich eine uhr! die menschen dort habe das ganze (inklusive euch und der zeit) schon sehr gut unter kontrolle ...

grüzi
lisa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boing
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: Di März 18, 2003 5:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, dann werd ich die Uhr wie immer weglassen. Bin auch seit Jahren "clean" *g*....Danke!


MfG

boing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aral
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.02.2003
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Di März 18, 2003 6:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bei den gruppenarbeiten gibt es eine uhr!
_________________
Alles super!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lisa
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 18.02.2003
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2003 9:11 am    Titel: ticktack Antworten mit Zitat

mmh, dann hab ich die uhr wohl verdrängt, nicht gesehen, nicht genutzt!!?
na, um so besser, wird boing sicher freuen!

mfg
lisa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boing
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2003 4:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jepp, tut er! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Do März 20, 2003 8:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Huhuuu,

also beim Streit- und Gruppengespräch stand bei uns eine Uhr mitten auf dem Tisch. Außerdem ist über der EIngangstür eine befestigt. Allerdings war beim Einzelstreitgespräch keine vorhanden,

ciao

Stephan
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group