Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ablauf der Aubildung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Muckel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: Do Okt 21, 2004 10:49 am    Titel: Ablauf der Aubildung Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Entweder bin ich zu blöde für die Suchfunktion, oder es steht nix drin.

Kann mir jemand bitte einmal den genauen Ablauf der Ausbildung erzählen. Ich hab da nichts genaueres im Internet gefunden.

Bitte mit Zeitangaben, wielange man in bremen und Arizona ist.

Spezielle Fragen: Ein oder zwei Aufenthalte in Arizona? Integrierung des LR in den ATPL?

Danke für eure Antworten.

Bis die Tage

Euer
Mike Hansen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Do Okt 21, 2004 11:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.lufthansa-pilot.de/

--> Ausbildung --> Ablauf

PS: Außerdem kann man sich auf den NFF HPs einen guten Überblick über die Ausbildung verschaffen!
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muckel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: Do Okt 21, 2004 12:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antwort, aber auf der Seite steht ja nur, dass man nach Arizona geht und den Rest in Bremen macht.

Mich interessieren aber die genauen Zeitangaben, und welche Scheine man wann macht

Danke

HR
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Do Okt 21, 2004 11:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Lehrgangsplan auf einen Blick

Theoretische Ausbildung in Bremen
ca. 5 Monate

Theorie und Praxis in Phoenix
ca. 6 Monate, Beech F33

Theoretische Ausbildung in Bremen
ca. 5 Monate

Praktische Ausbildung in Bremen
ca. 7 Monate, Simulator PA42 und
B737 bzw. A320


Schein: CPL/(A)-IR und theoretischer ATPL

Quelle: http://www.lufthansa-pilot.de/

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: Fr Okt 22, 2004 1:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

//
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sabwing
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.10.2004
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa Okt 23, 2004 8:20 am    Titel: Sind die Wartezeiten noch aktuell? Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

eine Frage: Sind die langen Wartezeiten zwischen FQ und Ausbildungsbeginn und zwischen Ausbildungsende und Arbeitsbeginn immer noch so lange, oder wurden in diesem Jahr schon Pufferzeiten abgebaut?

MfG
S.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.07.2003
Beiträge: 57
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Sa Okt 23, 2004 8:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

zwischen Medical und Ausbildungsbeginn liegen ca. 7-9 Monate!

Zwischen Ausbildungsende und Type Rating sollen derzeit 12-18 Monate liegen. Dieser Wert kann sich aber rapide in beide Richtungen ändern.
Ich denke, dass es in zwei Jahren wieder besser aussieht und daher gibt es ja nichts besseres, als in diesen zwei Jahren Pilot zu werden Wink

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Sa Okt 23, 2004 4:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Momentan wird meines Wissens die Warteliste immer noch aufgebaut!!! Es wurden zwar immer wieder Einstellungen im kleineren Rahmen prognostiziert, aber Taten folgten leider keine.
Außerdem wird es wohl in absehbarer Zeit vorbei sein mit dem sanften Kurs vom CEO M. , sollten die Gerüchte stimmen! Es handelt sich -wie gesagt- nur um Gerüchte, aber ich habe sie mittlerweile von einigen Seiten unabhängig voneinander gehört, und aktuell sind sie im pilots.de-Forum auch aufgekommen!!!
Und zwar soll wohl bald eine Airline (in diesem Fall AirDolomiti) aus dem LH-Regionalverband für die DLH ex MUC ein halbes Dutzend 737 operieren! Dies wäre dann aber ein klassischer Fall von Ausflaggung, um den hauseigenen MTV/KTV zu umgehen!!! Wenn dieses Beispiel Schule macht, dann kann man sich auch gut vorstellen, was in der Vortandsetage des LH-Konzerns bereits für Gedankenspiele stattfinden!
Diese Situation, sollte sie so eintreten, wäre nicht zuletzt für die vielen an der LFT fertig ausgebildeten NFF´s ein HEFTIGER Schlag in deren Gesicht, denn statt die lange Warteliste abzubauen, werden munter und fröhlich Strecken an Airlines im Regionalverband abgegeben, deren Piloten weniger kosten bzw deren operativen Kosten auf gewissen Strecken niedriger sind!!! Und bei einem Crewfaktor von 8-12 würde es sich schon um eine Anzahl von 50-70 Leuten handeln, die ja eigentlich von der LFT kommen könnten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Sa Okt 23, 2004 4:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Muckel hat folgendes geschrieben:
Entweder bin ich zu blöde für die Suchfunktion, oder es steht nix drin.

Kann mir jemand bitte einmal den genauen Ablauf der Ausbildung erzählen. Ich hab da nichts genaueres im Internet gefunden.

Bitte mit Zeitangaben, wielange man in bremen und Arizona ist.

Spezielle Fragen: Ein oder zwei Aufenthalte in Arizona? Integrierung des LR in den ATPL?


Versuchs mal mit www.spacejane.de. Dort kannst du auf den Tag genau die Ausbildung verfolgen Cool

Die gute "spacejane" war zwar im 309 NFF. Aber die Ausbildung hat sich seitdem noch nicht geändert.

Auch die NFF Seite www.316nff.de ist ganz gut, wenn es um Infos um die Ausbildung geht



LH hat folgendes geschrieben:
Zwischen Ausbildungsende und Type Rating sollen derzeit 12-18 Monate liegen. Dieser Wert kann sich aber rapide in beide Richtungen ändern.
Ich denke, dass es in zwei Jahren wieder besser aussieht und daher gibt es ja nichts besseres, als in diesen zwei Jahren Pilot zu werden


Naja, da wäre ich etwas vorsichtiger Confused Soweit ich weiss, liegt die Prognose vor, dass wenn es so weiter läuft wie die letzten 3 Monate (dort haben ja ja wieder für ca. 16 Leute pro Monate die Typeratings bei Hansa begonnen), dass dann dann für alle NFF's die Anfang 2005 beginnen die Wartezeit bei 12-18 Monaten liegt. Kurz bevor die Typeratings begonnen haben, hiess es ja noch 2-3 Jahre seitens der LFT Wink

Von daher ist auf jeden Fall schon ein grosser Fortschritt passiert. Nunja, ich kann auch nur hoffen, dass es so weitergeht bzw. noch besser wird mit der Anzahl der Typeratings. Ich denke, dass es dann realistisch sein wird, dass alle NFF's die 2005 starten vielleicht unter 12 Monate warten müssen

Fakt ist aber, dass im Mai 2004 an die 500 Leute auf der Warteliste standen. Soweit ich weiss, wird man bis Ende des Jahres 100 NFF's ein Typerating angeboten haben. Man darf aber nicht vergessen, dass ca. 50 neue NFF's seit Mai wieder fertig geworden sind und sich hinten anstellen.



Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group