Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Probleme mit Zahlenerkennung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
FlyingFish
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.12.2009
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: So Feb 07, 2010 6:49 pm    Titel: Probleme mit Zahlenerkennung Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe ein ziemlich dummes Problem, das ich eigentlich hier überhaupt nicht posten wollte, es nun aber doch tue. ^^

Wenn ich unter Druck stehe und akustisch eine Zahl gesagt bekomme, brauche ich relativ lange, um die Zahl in die richtige Reihenfolge zu bringen.

Ich meine hier die umgedrehte deutsche "Zahlenaussprache".

Beispiel:
36 - Sechsunddreissig
25 - Fünfundzwanzig

Naja, wie gesagt...ziemlich peinliches Problem halt. Sad

Ein ähnliches Probleme hatte ich bei der Fahrschule, als man rechts oder links abbiegen sollte, habe ich immer zu lange nachdenken müssen, weil ich mit dem Steuern des Autos noch nicht so vertraut war. Später habe ich erfahren, dass die meisten damit Probleme habe.

Nun habe ich einige Zeit in Amerika gelebt und mitbekommen, dass die dort völlig anders mit Zahlen umgehen, was mir viel besser gefallen hat.

Es fängt natürlich schon bei der richtigen Aussprache der Reihenfolge von zweistelligen Zahlen.

36 - thirty six
25 - twenty five
...etc.

Desweiteren nennen die Amreikaner ihre Hausnummern nicht dreiundzwanzigtausendvierhundertsechsunddreissig, sondern einfach twenty two, four, thirty six oder andere simple Kombinationen, bei denen man die Zahl leichter "verdauen" kann.

Wenn wir in Deutschland solche langen Hausnummern hätten, dann würden wir diese bestimmt als "dreiundzwanzigtausendvierhundertsechsunddreissig" aussprechen, was für mich einfach zu viel überflüssige Information bedeutet.

Nun lese ich auch noch das Buch "Mathe Magie", was wirklich klasse ist und sehr gut verständlich. Im Buch wird propagiert, dass man sich das Ausrechnen von Zahlen am Besten von links nach rechts aneignen soll und nicht wie in der Schule unterrichtet von rechts nach links.

Naja, ich habe es mal ausprobiert und finde, dass es wirklich etwas besser funktioniert, aber nun kommt wieder das Zahlenproblem.

Wenn mir gesagt wird, dass ich "376 x 6" rechnen soll, beginne ich im Geiste zuerst 300 x 6, dann 70 x 6 und am Ende 6 x 6 zu rechnen und schließlich wird alles nochmal addiert.

Wenn ich nun unter Zeitdruck solch eine Aufgabe lösen soll, dann mache ich öfters den Fehler, dass ich die Zahl 376 "dreihundertsechsundsiebzig" als 367 aufnehme und damit dann weiter rechne.

Ich denke, ich habe jetzt einingermaßen verständlich das Problem erläutert und wollte fragen, ob ihr ähnliche Probleme habt und wie ihr die Zahlen, wenn diese euch akustisch genannt werden, am besten merkt, oder ausrechnet?


Zuletzt bearbeitet von FlyingFish am Mo Feb 08, 2010 10:17 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SlayEngine
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.10.2009
Beiträge: 596
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: So Feb 07, 2010 7:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist in Amerika scho viel praktischer, haste schon recht... Eigentlich ist ja auch die erste Stelle wichtiger als die zweite und das ist ja im deutschen dann umgekehrt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FSCM-Pilot
Gast





BeitragVerfasst am: So Feb 07, 2010 8:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aber du wirst dich wohl damit zurecht finden müssen...ich glaube nicht, dass LH & Co sich dafür interessieren warum du etwas falsch rechnest.
Nach oben
Roman1989
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2008
Beiträge: 254
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: Mo Feb 08, 2010 12:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, das kenne ich nur allzugut Very Happy Da ich auch russisch sprechen kann, kann ich sagen, dass das im Russischen genauso ist wie im Englischen.
Ich hatte damit auch so meine kleinen Problemchen in der Grundschule, als ich vor 15 Jahren nach Deutschland kam. Ich hab dann immer zuerst die Einer, dann die Zehner geschrieben, in der Reihenfolge, wie ich die Zahlen halt gehört hab, weil ichs ja bis dato nicht anders gewohnt war. Mittlerweile, ist das aber überhaupt kein Ding mehr, man gewöhnt sich ganz flott daran!
Im Englischen ist es halt einfacher, muss ich dir zustimmen, weil man da immer mit den größeren Zahlen beginnt bzw. in logischer Reihenfolge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group