Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 1.+2. Februar 2010

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Nr.10
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.12.2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Do Feb 04, 2010 5:46 pm    Titel: BU 1.+2. Februar 2010 Antworten mit Zitat

Hatte mein BU am 1. bzw 2. Februar. Da mir dieses Forum ziemlich viel bei der Vorbereitung geholfen hat (vor allem in Physik/Technik) möchte ich mich durch den Bericht revangieren.

Für Schreibfehler entschuldige ich mich im vorraus. Smile

Erstmal zu meiner Vorbereitung:

-Ganz langsam mit den Cbts begonnen und dann die letzten 3 Wochen täglich im Schnitt ca. 1-2 Stunden geübt. Zwischendurch immer mal wieder Physik und ganz am Schluss en bissle Englisch. Habe Pysik Mathe und Englisch als LK.
- Hab mir noch zusätzlich das Buch Technisches Verständniss von Hesse/Schrader gekauft.
- kein Sky-test

Prozentwerte:
-RMS ca. 6,5 level 3
-RAG 100%
-OWT level 3 90- 97 % je nachdem wie fit ich war
-PPT wurde immer besser und schlißelich 100 % bei ca. 15-20 sekunden pro Würfel
-SKT ca. 90% level 3
-ROT level 3 100%
-VMC level 3 ca. 80-85 %
-KRN level 3 90-100% aber hat nichts zu bedeuten


Ablauf
Bin mit dem Flugzeug aus Stuttgart angereist und war um 9 in Hamburg. Zuvor hatte ich mich mit 3 weiteren Bu-lern abgesprochen und wir sind alle ins Motel-One Airport Hotel in der Nähe von Flughafen gegangen. Ist ein ziemliches neues Hotel und ich kanns nur weiterempfehlen( pro Nacht 60 Euro).

Dann sind wir bei dem Sauwetter 15 Minuten zum Dlr gelaufen und uns davor noch beim Lidl mit Getränken bewaffnet.Als wir ankamen saßen schon viele im Wartezimmer (ca.50-60). Ich war am Anfang ziemlich aufgeregt, doch ab dem ersten test hat sich diese gelegt.

Dann gings auch bald los. Jeder bekam einen eigenen PC und als die Formalitäten geklärt wurden begann auch shcon der erste Test .

1. VMC: gab etwas irritierende Symbole anosnten kein Unterschied zum CBT. Kam relativ gut klar.

2. Technik: Habs mir en bissle leichter vorgestellt aber war gut machbar.

3. RMS: Leif zu Hause schon sehr gut aber bei dem Test blieben die Zahlen förmlich in meinem Gedächtnis kleben... Hatte einmal 5 sonst immer nur 6-10 Zahlen. Stimme und tempo ca. Cbt level 2.

4. SKT: Wollte am Anfang ziemlich Gas geben wie im CbBT level 3 doch dann hab ich gemerkt dass ich dass gar nicht muss. War dann ganz ruhig und genau . Hab dann auch den Endbidlschrim erreicht. und das meißte wohl richtig.

5. PPT: Mit dem Test kam ich am Anfang vom Trainieren überhaupt nicht klar. Doch mit der zeit bekommt man echt ein Geefühl für das ganze. Denke dass ich hier alles richtig habe und die Zeit reicht auch aus wenn man es kann. Hatte noch fast 3 Minuten als ich fertig war( von 20 Minuten). Mir hat das Würfelausschneiden bei der Vorbereitung nichts gebracht. Habs mir mal vorgenommen aber hatte dann keine Lust mehr. Lieber krampfhaft versuchen die richtigen Würfel zu finden wenns auch wenns lange dauern sollte. Man wird immer besser.Hab auf CBT level 1 geübt und dabei dann irgendwann anfangen die ZEit zu stoppen.

6. KRN: Lief echt gut. Kann mich nur an ein Fehler erinnern. Die Schwierigkeit besteht darin sich die Zahlen zu merken sonst sind die Aufgaben aus meiner Sicht einfach gewesen. Doch Rechenfaule könnts knifflig werden denn die zeit wird kapp. Nicht vergleichbar mit den CBTs.

7. Mein gefühlter schlechtester TEst. Das war der einzige mement wo ich gedacht habe: "Ohh man hätt ich doch nur Sky-Test" gekauft. Ich kann nicht einschätzen wie es war weil ich keinen verglelich habe aber es war nachm Gefühl her nicht gut.

Dann war der Tag auch schon rum. Lief alles super bis auf den MIC. Doch nicht denken dass man schon verloren hat. Einfach weiter machen.
Abends konnte ich endlich so um 24 uhr einschlafen und es ging dann weiter 8 uhr weiter.

8. RAG: Lief echt sehr gut. Vom Nievau her höher wie das CBT aber sehr gut machbar. Nicht zu sehr trödeln da sonst die Zeit knapp werden kann.
Für Mathe habe ich kaum was getan aber bin echt gut darin. Wer LK hat und im oberen bereich ist (ich hab 14 Punkte) braucht sich gar keine Sorgen zu machen.

9. OWT: Zu hause hat es mir am meisten gefallen den test zu machen. Bei der Bu war ich dann nicht ganz so gut, weil mich das Aussehen der Uhren ein kleines bisschen irritiert hat. Hatte mich zu sher an die dicken zahlen vom CBT gewöhnt. Nach anfänglihen schwierigkeiten leifs doch eig ziemlich gut. Den nicht gesehen Button habe ich benutzt.

10. ROT: Lief bei vielen nicht sehr gut weils am Schluss doch ziemlich schnell wurde. Bei mir persönlich ( und der anni auch Smile ) liefs optimal. Gefühlte 100 prozent. Man sollte sich gut konzentrieren und sich nicht von den geräuschen von den anderen stören lassen. Ist am anfang sehr langsam. hab mir als es sehr langsam war immer mal wieder Fehler eingebildet doch dass erste was ich gemacht hab war dann doch richtig. Also nicht zu viel über die vurausgehende Anweisung nachdenken. Vorbereitung mitm Cbt auf level 2-3 reicht völlig aus.

11. Dann kamen die 183 Fragen. Einfach ehrlich und schnell ohne groß nachzudenken antworten und ein bisschen relaxen und ausschnaufen.

12.Dann kam englisch dran. Lief echt gut. So 80 prozent müsstens gewesen sein. Synonyme lernen, die Grammatik anschauen (if-clauses/Zeiten) und en bisschen Sprachgefühl reicht aus. Vergleichbar mit dem CBT.

13 Der letzte Test war dann Physik. Davor hatte ich am meisten Respekt. War auch ziemlich schwer. Gab vieles was ich nicht gelernt hatte. Doch durch nachdenken und ein bisschen Glück schafft man das auch. Doch war en ziemlicher Brocken zum Abschluss.

Dann war die lang ersehnte Bu schon vorbei. Wenn man es will und auch was dafür tut ist es machbar. Aber ohne gute Vorbereitung is es sehr sehr schwierig.Für mich war es eine sehr gute Erfahrung und es hat teilweiße auch Spaß gemacht. Man ist ja auch nicht alleine und hat angenehme gesellschaft Smile Wink

Heut habe ich die nachricht bekommen dass ich es Geschafft habe JJJJJUUUUHHHHHUUUU Very Happy. Also wie ihr seht schafft man es auch, wenn mal einn test nicht perfekt verläuft. Und ohne Sky-Test geht es auch genauso gut.

Ich hoffe ich konnt euch en bisschen helfen.

MFG Furkan


Zuletzt bearbeitet von Nr.10 am Fr Feb 05, 2010 12:02 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lukewl
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 06.01.2010
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Do Feb 04, 2010 7:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch.

Sehr hilfreicher Bericht Very Happy

Waren die Würfel im PPt so wie in den CBTs?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
korelio
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2009
Beiträge: 638

BeitragVerfasst am: Do Feb 04, 2010 7:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schließe mich meinem Vorredner an. Danke und toller Bericht Smile

Nur warum am Anfang 50-60 Leute? Dachte da passen höchstens 45 rein und meißtens sind es doch nur um die 40? Oder FQ-Leute noch dazwischen?

Hab jetzt das erste mal gelesen das RAG höher vom Niveau sein soll als das CBT. Da hab ich ein wenig bammel vor. Hab zwar LK aber 8 Punkte rum Very Happy

Naja Danke nochmal, sehr schön malwieder zu lesen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cirrus_sr22
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.10.2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Do Feb 04, 2010 8:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wollte eigentlich auch nen Erfahrungsbericht schreiben, aber da kamst du mir ja schon zuvor Nr.10 Wink Hab heute auch den erlösenden Brief bekommen, das ich bestanden habe Very Happy konnte es gar nicht glauben weil ich physik und den Mic schon ziemlich verkackt hab.

@lukewl: ich fands schon ähnlich mit den cbts, aber wenn du einmal das prinzip verstanden hast ist es eh egal, obs wie bei den cbts oder skytest aussieht.

@korelio: ich fand RAG auch schwerer als in den cbts aber machbar. vorallem wenn du im lk 8 punkte hast Smile

Ich hatte ein Abi von 3,4. In Physik stand ich in der 12 und 13 im GK immer zwischen 4 und 4-. Mathe hatte ich als 4.Abifach und hab mich da von der 11 bis zur 13 von ner 5 zu ner 2- hochgearbeitet und English hab ich nach der 11 abgewählt weil ich ne 5 hatte Embarassed

Aber hab nach der Schule halt endlos gelernt und meine ganzen Defizite mit Physik-und Mathe Nachhilfe, nem Auslandsaufenthalt um English zu lernen, aufgeholt.

Alles machbar wie man sieht, wenn man will und hart dafür arbeitet!

Wollt das nur mal los werden, falls das irgendwen ermutigt Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
korelio
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2009
Beiträge: 638

BeitragVerfasst am: Do Feb 04, 2010 8:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ermutigt doch schon ein wenig, Danke Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nr.10
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.12.2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Do Feb 04, 2010 8:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ lukewl: Die Würfel waren sehr ähnlich... wenn nicht sogar gleich Smile

@korelio: wenn ich mich nicht irre waren es Pcs in die Länge und 8 in die breite. Ganz wenige Sitze waren leer.

Vor mathe würd ich mir keine Sorgen machen. Also kein Integral oder sowas Very Happy eher Dreisatz etc... ab und zu muss man mal um die ecke denken aber is auf jeden fall machbar!

Freut mich das du auch bestanden hast Jana. Bist die erste von der ich hör, dass sie bestanden hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cirrus_sr22
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.10.2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Do Feb 04, 2010 8:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, Nr.10 Smile Dir auch Glückwunsch.
Wer bist du eigentlich Embarassed Wo saßt du oder wie heißt du? Smile Sorry Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nr.10
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.12.2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Fr Feb 05, 2010 12:00 am    Titel: Re: BU 1.+2. Februar 2010 Antworten mit Zitat

Ich bin der, der mit Anna und Anni und Moritz ankam... grauer Mantel, schwarze Haare...
name steht unterm Bericht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
4ly4ever
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 19.11.2009
Beiträge: 47
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Fr Feb 05, 2010 11:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr informativ der Bericht. Herzlichen Glückwunsch und good luck für die FQ!
_________________
BU 9/10 August'10 - Very Happy
FQ 1/2 Dezember'10 Sad

IP-20/21.1.2011
Swiss-?
Intercockpit-?

_______________________________________
If you want to fly, let go of anything that pulls you down
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jun
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 30.12.2009
Beiträge: 26
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Di Feb 16, 2010 9:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey
super Bericht.
gabs denn bei Physik einen Schwerpunkt. oder sollte man weitere Themen lernen, die nicht auf dem DLR Skript stehen. Oder reichen diese Themengebiete aus?
habt ihr was zur speziellen Relativiätstheorie oder Quantenphysik gelernt, oder ist das dann doch zu speziell für die BU?
_________________
BU 16. / 17. März ´10
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
musikus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.09.2009
Beiträge: 261

BeitragVerfasst am: Mi Feb 17, 2010 3:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte auch noch mal eine Frage zum RMS:
Also ich habe hier im Forum schon irgendwo gelesen, dass am Ende nicht angezeigt wird, wie viel Prozent oder wie viele Zahlen man im Schnitt richtig hatte, aber wird denn nach jeder Runde angezeigt, wie viele Zahlen man dort richtig hatte? Also so wie im CBT mit den schwarzen selbst eingegebenen Zahlen und den grünen richtigen?

Danke schon mal für die Antwort und viel Glück bei der FQ
_________________
BU: Wink Very Happy
FQ: 7./8. Juli
Medical: ...

ILST WS 2010/11
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugsüchtiger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.02.2010
Beiträge: 101
Wohnort: Near Stuttgart ;)

BeitragVerfasst am: Mi Feb 17, 2010 4:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schöner Bericht,dankeschön Smile

Was empfiehlst du Leuten,die kein Mathe und Englisch LK hatten und seit der 10 kein Physik mehr.Für die ist es ja dann schon unmöglich,die beiden Physik/Technik Tests zu lösen,wenn selbst ein LKler Probleme damit hat Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group