Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

VMC - Visuelles Gedaechtnis

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
FlyingFish
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.12.2009
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Fr Jan 29, 2010 2:28 pm    Titel: VMC - Visuelles Gedaechtnis Antworten mit Zitat

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit diesem Test? Ich scheitere da leider kläglich dran, weil es schon recht schwierig ist.

Wie sieht es bei euch mit dem Test aus? Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man es am besten lernen kann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlightKid
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.07.2009
Beiträge: 203
Wohnort: Siebengebirge

BeitragVerfasst am: Fr Jan 29, 2010 3:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.pilotenboard.de/search.php?mode=results
_________________
Wenn dir das Wasser bis zum Hals reicht lass den Kopf nicht hängen Wink

BU - 26/27. Januar 2010
FQ - 19/20. Juli 2010 Sad

jetzt kommt Plan B
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans2000
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 10.12.2009
Beiträge: 59
Wohnort: Laufen a.d. Salzach

BeitragVerfasst am: Di Feb 02, 2010 9:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich hoffe der Topic-Steller hat schon was gefunden Very Happy

Also ich muss sagen, 2-back und 3-back sind sehr machbar, da man sich normal schon 3 symbole hintereinander merken kann, die sich durch Farbe und Form unterscheiden. So gesehen unterscheidet sich aus meiner Sicht der 2-back Teil nicht sehr wesentlich vom SKT-Test, welcher aus meiner Sicht der mit Abstand Leichteste ist.
Bei 4-back und 5-back wird die Sache schon schwerer, das ist allerdings richtig. Allerdings wiederholen sich die Symbole öfters, vor allem beim 5-back. Hier bietet es sich teilweise an mitzuzählen wie oft ein Symbol hintereinander vorgekommen ist, anstatt sich jedes einzelne genau zu merken. Weil die Tatsache das 4 Gleiche hintereinander auftauchen kann ich mir sehr leicht merken. Allerdings weis ich nicht ob sich die Symbole in der BU auch so oft wiederholen. Rolling Eyes Ich hoffe schon, weil sonst ist der Test in der Tat sehr sehr schwer. Rolling Eyes
_________________
Bewerbung: August 09
BU: --> 1./2. März 10 --- failed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cody
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.12.2006
Beiträge: 469
Wohnort: ZRH

BeitragVerfasst am: Mi Feb 03, 2010 2:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

hans2000 hat folgendes geschrieben:
Weil die Tatsache das 4 Gleiche hintereinander auftauchen kann ich mir sehr leicht merken. Allerdings weis ich nicht ob sich die Symbole in der BU auch so oft wiederholen. Rolling Eyes

Darauf würde ich mich nicht verlassen...

hans2000 hat folgendes geschrieben:
Ich hoffe schon, weil sonst ist der Test in der Tat sehr sehr schwer. Rolling Eyes

Jup.

Arrow Also am besten eine Merk-Technik entwickeln und viel üben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans2000
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 10.12.2009
Beiträge: 59
Wohnort: Laufen a.d. Salzach

BeitragVerfasst am: Mi Feb 03, 2010 1:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aber es ist doch unbestritten, dass selbst bei Level 3 in den CBTs bei den 5-back Aufgaben einzelne Symbole 4mal oder sogar 5mal hintereinander vorkommen??
Also diesen Eindruck hatte ich sehr wohl Smile

Ist das in der BU nicht so?
_________________
Bewerbung: August 09
BU: --> 1./2. März 10 --- failed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cody
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.12.2006
Beiträge: 469
Wohnort: ZRH

BeitragVerfasst am: Mi Feb 03, 2010 3:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Leider nicht... (ich habe die BU aber trotz meiner schlechten VMC Leistung bestanden)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans2000
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 10.12.2009
Beiträge: 59
Wohnort: Laufen a.d. Salzach

BeitragVerfasst am: Mi Feb 03, 2010 3:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

was hattest du denn für Leistung in dem Test? Weniger als 80%?
_________________
Bewerbung: August 09
BU: --> 1./2. März 10 --- failed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cody
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.12.2006
Beiträge: 469
Wohnort: ZRH

BeitragVerfasst am: Mi Feb 03, 2010 3:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In der BU wird ja leider kein Ergebnis angezeigt, aber es war definitiv schlechter als 80%. In den Übungsdurchgängen mit dem CBT war ich so zwischen 75 und 80.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingFish
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.12.2009
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Mi Feb 03, 2010 8:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe leider keine richtige Methode gefunden, um sich das zu erleichtern. 2 - und 3 back sind OK, aber bei den anderen gibts Probleme.

Ich komme im CBT Level 3 nur auf 63%, was halt nur knapp über die Wahrscheinlichkeit des Ratens ist... Sad

P.S.: Ich gebe den Symbolen Namen, je nachdem wie die sie halt aussehen und das hilft mir etwas.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingFish
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.12.2009
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Fr Feb 05, 2010 11:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

OK, komme jetzt auf etwa 70 bis 80. Gibt es eigentlich einen Probedurchlauf bei der BU, weil dort ja andere Symbole sind, als in den CBTs.

P.S.: Ich denke, dass man gerade bei 2-back und 3-back die Zahl anfangs hoch pushen kann, aber bei den 4 und 5 back ist das viel zu schwierig und bei der BU muss man noch die Nervosität dazu rechnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
88elchomator88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2009
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: Fr Feb 05, 2010 1:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab mir folgende Technik angewöhnt: den Symbolen nach ihrem Aussehen und der Farbe Namen geben wie z.B. "Rotes Zahnrad" und dann vor mich hin sagen, was gerade auf dem Bildschirm leuchtet. So kommt irgendwie noch der Aspekt hinzu, dass man etwas sieht und es sagt (und dadurch "hört"), damit bin ich eigentlich ganz gut gefahren.

Was es in der BU dann schwierig gemacht hat war eine leicht andere Form der Symbole im Vergleich zum CBT. Aber da muss man nochmal flexiblel drauf reagieren, dann läuft die Sache!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group