Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ nicht bestanden - was jetzt??

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Michi84
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.10.2004
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr Okt 08, 2004 4:13 pm    Titel: FQ nicht bestanden - was jetzt?? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe vor kurzem meine BU betanden und wurde so zur FQ eingeladen. Leider habe ich aber den Auswahlkriterien der Psychologen an diesem Tage nicht entsprochen. Ich möchte meinen Traum vom Fliegen aber dennoch verwirklichen. Was kann ich jetzt tun?

Ich habe schon von vielen Flugschulen gehört (z.B. RWL, IC...), aber welche sollte man nehmen? IC ist doch schon ziemlich teuer!

Und nochwas: Muss ich bei der IC noch eine Art FQ bestehen, oder reicht hier meine BU (was ja eigentlich heißt, dass ich für den Beruf des Piloten geeignet bin)????

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Michi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Howie206
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.02.2004
Beiträge: 206
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Fr Okt 08, 2004 4:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Michi,

ich würde dir erstmal raten, diesen Beitrag durchzulesen. Dort stehen schon sehr viele Infos geschrieben und es wurden schon einige Fragen beantwortet!

Dort steht glaube ich auch (bin mir aber nichtmehr sicher), dass die bestandene BU als "Aufnahmetest" gewertet wird. D.h. du müsstest keinen Test mehr machen.

Gruß
Howie206
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LH
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.07.2003
Beiträge: 57
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Fr Okt 08, 2004 4:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michi,

du musst nicht noch einmal eine Art FQ machen. Also keine Angst, der Alptraum ist vorbei Wink
Es gibt jedoch bei der IC einen sog. GAPF-Test! Dabei werden die grundlegenden mathematischen und physikalischen Fertigkeiten des zukünftigen Flugschülers getestet. Somit kann vor der Ausbildung getestet werden, ob der Flugschüler diese überhaupt schaffen kann! Ist ja bei dem finanziellen Aufwand gut zu wissen!
Ich glaube aber, dass deine BU den meisten Flugschulen genügt und somit dieser GAPF-Test für dich entfällt!

Ich glaube die IC ist noch so ziemlich die Günstigste, will mich aber nicht festlegen!

Über das andere Thema, welches bestimmt auch gleich wieder von anderen angesprochen wird Wink, bist du dir wahrscheinlich im Klaren. Ich meine damit Berufsaussichten, Schulden usw.


Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Okt 08, 2004 4:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LH hat folgendes geschrieben:
Hallo Michi,
du musst nicht noch einmal eine Art FQ machen. Also keine Angst, der Alptraum ist vorbei Wink


Auch wenn's im Grunde so richtig ist, ist's nur die halbe Wahrheit - bei der BU geht's ja erstmal
nur um die "hard skills", sprich: das ist der eigentliche "DLR-Test", die FQ an sich ist eine deutlich
Lufthansa-spezifischere Angelegenheit, und im Grunde kommt die FQ einem Bewerbungs-Screening für die
EINSTELLUNG bei einer Airline gleich.

Und genau einem solchen Screening wird man sich später (nach privater Ausbildung) in aller Regel
noch MEHRFACH unterziehen müssen, bevor man dann DEN Job gelandet hat.

Soll heissen: es ist natürlich keine "Bewerbung" in der Form für IC notwendig: das ist eine
ganz gewöhnliche Flugschule mit finanzieller Motivation: die wollen also vor allem Dein Geld
sehen und wenn es nicht vom LBA vorgeschrieben wäre, würden sie wohl noch nicht mal auf einen
Fähigkeitsnachweis in Mathe, Physik & Englisch bestehen ...

Heißt also: IC sichert Dir nach der Bewerbung keinen Arbeitsplatz in einem Cockpit zu, obwohl
sie teilweise scheinbar den Eindruck erwecken wollen Wink

LH hat folgendes geschrieben:
Es gibt jedoch bei der IC einen sog. GAPF-Test! Dabei werden die grundlegenden mathematischen und physikalischen Fertigkeiten des zukünftigen Flugschülers getestet.


richtig, der ist von der Funktion her gleichzusetzen mit einer positiven BU - es geht
also erstmal nur um die reine Eignung von den Fähigkeiten her, und nicht um die "Soft Skills".
Um die es spätestens dann wieder gehen wird, wenn man wirklich beruflich fliegen will.


LH hat folgendes geschrieben:
Somit kann vor der Ausbildung getestet werden, ob der Flugschüler diese überhaupt schaffen kann! Ist ja bei dem finanziellen Aufwand gut zu wissen!


Wie gesagt, ich befürchte das liegt wirklich nicht so sehr im Interesse der Flugschulen, ist
einfach so eine LBA-Geschichte Wink

LH hat folgendes geschrieben:
Ich glaube aber, dass deine BU den meisten Flugschulen genügt und somit dieser GAPF-Test für dich entfällt!

Das ist mit Sicherheit so, Du kannst Dir beim LBA Deine positive BU bescheinigen lassen und
damit ist für der andere Test gegessen, wobei's auch schon Fälle gegeben haben soll, wo
Flugschulen das Abi-Zeugnis herangezogen haben, um den §14 (?) Nachweis zu erbringen.

LH hat folgendes geschrieben:
Ich glaube die IC ist noch so ziemlich die Günstigste, will mich aber nicht festlegen!

das letzte Mal als ich was von den denen gehört habe, hat man noch mal extra dafür zahlen dürfen, dass
es sich bei IC um eine LH- bzw. LFT-Tochter handelt, würde mich überraschen, wenn sie jetzt wirklich
günstig wären.
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: Fr Okt 08, 2004 4:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Michi,

der Gapf-Test wird nur von Intercockpit gefordert (siehe anderer Thread), mit der bestandenen BU müsstest
du diesen aber nicht mehr absolvieren!

Ich muss 'LH' aber wiedersprechen: Wegen der integrierten Ausbildung mit dem IC-Konzept ist sie eine der
teuersten unter den deutschen ATPL-Flugschulen. Sprich, du bekommst ein mehr an Gegenleistung bei dem
du selbst einschätzen musst ob es dir sinnvoll erscheint. Dazu solltest du am besten mal beim Infotag vorbei
schauen, genauso wie bei den anderen Flugschulen die für dich in Frage kommen. Da hast du dann auch die
Möglichkeit direkt mit den Flugschülern zu sprechen.

Nochmal zu den Auswahlverfahren: Wenn du eine private Ausbildung machst verschiebt sich das, du wirst
nach der Bestehen des ATPL und Bewerbung (hoffentlich) zu Einstellungstests bei den verschiedenen
Airlines eingeladen. Die sind zum Teil ähnlich aufgebaut wie die der Lufthansa, mit dem Unterschied dass du
das Wissen und Können das du während deiner Ausbildung mitbekommen hast anwenden sollst. Du sitzt also
in einem richtigen Simulator und beantwortest mitunter ATPL-Fragen.

Viele Grüße,

Warringer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.07.2003
Beiträge: 57
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Fr Okt 08, 2004 5:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
und im Grunde kommt die FQ einem Bewerbungs-Screening für die
EINSTELLUNG bei einer Airline gleich.



Ich habe jetzt auch nur DIE FQ, die vom DLR gefordert wird, gemeint. Und solch eine muss Michi VOR einer Ausbildung nicht mehr absolvieren.

Die FQ kommt heutzutag auch einem Assessment-Center in jeglichen Unternehmen in der Wirtschaft nahe!

Dass die IC eine der teuren ist, wusste ich nicht! Dachte, dass sie im Vergleich zu RWL, Aeronautx etc. eher die günstigere Alternative ist. Aber lasse mich gern eines besseren belehren!

Ciaoi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Fr Okt 08, 2004 6:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Michi,

von meiner Seite kommen -wie sollte es anders sein Wink - auch die kritischeren Argumente! Erstmal muss ich sagen, dass ich mich in der gleichen Situation befand wie du jetzt! Ich wollte auch um alles in der Welt ins Cockpit, es gab für mich keine direkten Alternativen... zumindest wollte ich sie nicht wahrhaben. Ich habe mir diverse Schulen angesehen bzw habe mir von den meisten Informationsmaterial über Inhalt und Kosten der Ausbildung zusenden lassen! Dann habe ich noch bei der DLR in Köln am Flughafen mein Medical gemacht, um zu sehen, ob ich überhaupt tauglich bin.
Mit diesen ganzen Dingen war ich einige Zeit beschäftigt, bis ich dann anfing, mir über die Finanzierung Gedanken zu machen! Bis mir klar wurde, was es überhaupt bedeutet, Summen in dieser Größenordung für eine Ausbildung zu investieren, hat es etwas gedauert, natürlich auch, weil ich nach dem DLR-Test die rosarote Brille aufhatte. Dort wurde mir seitens des Psychologen bescheinigt, dass ich die Eignung zum Piloten bzw. alle Leistungstests bestanden hätte, ich einzig aufgrund der Psychofragen bei einem Persönlichkeitsmerkmal durch das Raster gefallen wäre! Ich sah mich also irgendwie um meine relativ sicher geglaubte FQ gebracht !!! Man neigt in solchen Situationen leider etwas zum Verkennen der Realität, denn ich dachte, na gut, mach ich eben eine privat finanzierte Ausbildung. Das hätte aber bedeutet, über meine Eltern einen Betrag aufzunehmen, der vom Volumen her 2-3 JahresNETTOlöhnen eines akademischen Berufseinsteigers entspricht!!!
Stell dir mal vor, du würdest zB als junger Ingenieur JEDEN Cent deiner ersten 24-36 Berufsmonate zur Seite legen müssen, müsstest ALLES für deine Ausbildung verwenden!!! Das ist ca. der Betrag, von dem wir hier reden, und dann kommt auch noch ein nicht unerheblicher Teil an Zinsen dazu!!!

Da habe ich mir gedacht, auf jeden Fall mein Studium zum Dipl.-Wirtsch.-Ing. (Bau) zu beenden, damit ich eine Absicherung habe bzw etwas, wohin ich ausweichen kann, sollte ich nach der ATPL-Ausbildung länger auf der Straße sitzen.
Denn dein Diplom kann dann Gold wert sein. Der CEO von HLX zB ist auch Wirtschaftsingenieur mit Vertiefung Bau (Verkehr) Very Happy Vielleicht kann man über div. Praktika zu einer Airline kommen, kann also auch so der Luftfahrtbranche treu bleiben. Es gibt sehr viele Ingenieure, die bei Airlines arbeiten, in den unterschiedlichsten Bereichen.
Um die Motivation zu haben, erstmal das Studium durchzuziehen, habe ich mich entschieden, den PPL jetzt schon zu machen, in den Semesterferien und bei einem Verein in der Nähe meines Wohnortes. Dort wird die Ausbildung relativ günstig angeboten und die Charterkosten einer TB10 oder PA28 sind in einem erträglichen Rahmen. Danach kann ich anfangen mit dem hour-building, da du ja 150 Flugstunden tt, davon 100 PIC benötigst, um deine Berufspilotenlizenz überhaupt machen zu können!!! Übrigens, dieses Stundensammeln läßt sich auch super mit einem Fliegerurlaub in den USA verbinden, habe mich auch bei dortigen Schulen informiert. Du könntest sogar deinen PPL nach JAA dort machen, zB in Kalifornien: www.flyaaa.com oder Florida: www.naples-air-center.com. Beides gute Schulen!!! Falls du die FAA-Variante wählst, beitet sich an: www.dr-schwahn-aviation.com (informative, empfehlenswerte Seite mit Tipps zur Konvertierung der Lizenzen!)
Das IFR werde ich dann kombiniert mit dem CPL an einer FTO machen (zB RWL oder LGM), da so die 16% Mwst. wegfallen. Die ATPL-Theorie dann über den CAT-Fernlehrgang, um die Kosten zusätzlich reduzieren zu können.
Aber das ist alles Zukunftsmusik!!! Ich werde wahrscheinlich auch so nicht umhin kommen, einen Kredit aufzunehmen. Aber es ist ein riesiger Unterschied, ob du die ganze Ausbildung finanzierst oder dann berufsbegleitend einen Teil !!!

Du siehst, es gibt viele (kostengünstigere) Wege, deinen Traum zu realisieren, es muss nicht zwingend der für dich risikoreichste sein!!! Informiere dich in aller Ruhe über die Möglichkeiten und sichere dich über ein Studium etc. ab!!! Und denke immer daran, wenn du zB auf dem Infotag bei IC bist und die Präsentation mit den vielen, bunten Bildchen siehst: DAS ist Marketing! Die Schulen wollen alle an dein Geld!!! Sie spielen mit deinen Träumen.....

Um dich etwas zum Nachdenken anzuregen, habe ich einen aktuellen Beitrag von einem berufstätigen Linienpiloten aus dem pilots.de-Forum angehangen! Lies dir mal besonders den letzten Absatz durch! Ich glaube, an dieser Aussage ist viel dran!!!


Cyberbird aus dem pilots-Forum hat folgendes geschrieben:

....zeigt doch mal wieder (leider) ganz klar, das hier einige (wenn nicht die meisten) noch gar nicht begriffen haben, was derzeit eigentlich in unserer Branche aktuell so vorgeht !?!
...es ist doch nicht wirklich wichtig, wie toll es uns vermeintlich jetzt geht, sondern vielmehr, wo die Reise (=Zukunft) denn mittlefristig hingegen gehen wird!!
.. die Tendenzen sind doch klar zu erkennen (Outsourcing bei fast allen großen Carriern (LH Classic & Cargo),Condor, Hapag, LTU etc. pp.) - Trend: MASSIV zunehmend! bei LTU wird auch schon gegen das eigene Management geklagt, bei Hapag überlegt man sich das immer noch, der Mayrhuber wird auch weiterhin nix unversucht lassen, den unsäglich kostspieleigen MTV der LH(zumindest auf Kurz-und Mittelstrecke) auf "konkurrenz-fähiges Niveau" zu drücken, über weitere Produktivitätssteigerung, Outsourcing - you name it !
... zumindest stand das so heute in der Sueddeutschen ...

Die einst so stolzen Carrier wie SWISSAIR, SABENA, SAS, und nun auch der Wackel-Kandidat ALITALIA sind verschwunden, oder stehen auf der Kippe - Das ist der unschöne Trend, dagegen gilt es beizeiten vorzugehen, sonst sieht es da bald aus wie "vom Würger von Tegel" oder auch der grossmaulioge Gebrauchtwagenhändler MoL uns derzeit vorgemacht:
"Wer bei uns die Klappe aufmacht, eine PV gründen will, der fliegt - L'etat, c'moi"-
Hier nur sich über die derzeitige angenehmen Konditionen zu freuen & zurückzulehnen halte ich für ganz schön kurzsichtig& blauäugig!


Unsere Jobs wird es SO in D in 10 Jahren garantiert nicht mehr geben - you bet!
EU Erweiterung etc. läßt grüßen - seid doch nicht so naiv! Jetzt muß man vorbauen - und zwar durch persönliche Qualifikationen etc., man muß heute einfach mehr zu bieten haben als "nur" einen JAR-ATPL (A1)/auch in Verbindung mit einem gelben, roten whatsoever Ausweis!
Das garantiert einem leider keine 20 ruhigen Berufsjahre mehr!
Schaut mal bei der VC Cockpit rein, wo's derzeit lang geht - Haaaalllooo - aufwachen bitte !!!



P.S: Du bist in drei (BA) bis 4 Jahren (FH) mit deinem Studium durch und legst damit den Grundstein für deine Zukunft!!! Du kannst schon mal anfangen, je nach deiner finanziellen Lage in die Fliegerei reinzuschnuppern (auf jeden Fall Medical!) und zB den PPL zu machen und Stunden zu sammeln. Danach machst du entweder berufsbegleitend weiter oder ergänzt Vollzeit in ca. 13-16 Monaten deine ausstehenden Lizenzen bis zum frozen ATPL!!!
Falls dein Timing einigermaßen passt, sieht es dann auch auf dem Arbeitsmarkt etwas entspannter aus.... Wink

Ich wünsch dir, Michi, auf jeden Fall das richtige OBJEKTIVE Händchen bei deiner Entscheidungsfindung!!! Geh aber wirklich besonnen an die Sache ran... Es hat schon viele Leute gegeben, die erst dann aufgewacht sind, als es eigentlich schon zu spät war! Und diese Situation möge dir erspart bleiben: Einige Jahre ohne Job, die Lizenz verlängern müssen (also wieder viel Geld bezahlen), dann nur nen Job bei Übernahme des ratings (das können leicht nochmal ca. 25.000,- € sein...)

Das Projekt ATPL kann leicht eine finanzielle Eigendynamik bekommen, ein Teufelskreis, dem man schwerlich entgehen kann!!! Und dann hat man "NUR" seinen ATPL in der Hand, eine Lizenz, die noch nicht mal beim Arbeitsamt als Beruf anerkannt ist! ...
Ich kenne übrigens 2 Piloten (einer bei HLF, einer bei AB), die mir gesagt haben, im Nachhinein wären sie froh, wenn sie zusätzlich ein Studium abgeschlossen hätten (aus den verschiedensten Gründen). Und den beiden macht der Job Pilot noch Spaß....

Viele Grüße, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michi84
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.10.2004
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Okt 13, 2004 1:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
danke für eure Stellungnahme zu diesem Thema! Ich war gestern bei der RWL und hatte ein persönliches Informationsgespräch. Ich fand die Leute dort überaus freundlich und verständnisvoll. Natürlich haben sie mich von ihrer Schule überzeugen wollen - und das haben sie auch geschafft.
Ich werde dort im Januar mit dem PPL anfangen, ab Mai gehts dann mit dem ATPL weiter.
Ich denke, dass sich in den nächsten zwei Jahren vielleicht doch noch etwas am Arbeitsmarkt ändern wird. Eigentlich kann es ja nur noch besser werden Wink
Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Michi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group