Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht BU 20. + 21. Januar 2010
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Cody
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.12.2006
Beiträge: 469
Wohnort: ZRH

BeitragVerfasst am: Sa Jan 23, 2010 10:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jop, auf dieser Seite gibts die SPHAIR CBTs zum runterladen (oder online machen): http://www.sphair.ch/pilot/de/explore/

Mathe würde ich dir empfehlen, aber auch Technik und Englisch ist glaube ich ganz praktisch.

edit: Habe die CBTs gerade mal durchgeklickt, und irgendwie hatte ich die früher besser in Erinnerungen... jetzt scheinen es ja alles Aufgaben zu sein, die im LH CBT auch dran kommen... hm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cody
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.12.2006
Beiträge: 469
Wohnort: ZRH

BeitragVerfasst am: Sa Jan 23, 2010 2:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe soeben meinen Brief erhalten... BESTANDEN! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
korelio
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2009
Beiträge: 638

BeitragVerfasst am: Sa Jan 23, 2010 3:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hay Cody,

Congrats!!! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Curzon
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 18.12.2008
Beiträge: 38
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Sa Jan 23, 2010 3:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey super, freut mich für dich Smile

Da du jetzt wohl ganz gut gelaunt bist, haste bestimmt auch noch Lust, mir folgende kurze Frage zu beantworten:

Ich hab diesen MIC-Test jetzt mal gemacht und hatte da eigentlich keine großen Probleme. Insbesondere die Akkustik-Komponente habe ich nicht wirklich als ablenkend empfunden. Kommt in der BU auch nur eine Zahl alle 4 Sekunden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Cody
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.12.2006
Beiträge: 469
Wohnort: ZRH

BeitragVerfasst am: Sa Jan 23, 2010 3:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe Laughing

Ich glaube etwas schneller als alle 4 Sekunden war es bei der BU schon, aber hast recht, so wirklich schwierig oder ablenkend ist die Akustikaufgabe nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roman1989
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2008
Beiträge: 254
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: Sa Jan 23, 2010 10:27 pm    Titel: Re: Erfahrungsbericht BU 20. + 21. Januar 2010 Antworten mit Zitat

Cody hat folgendes geschrieben:
Meine Werte kurz vor der BU waren folgende:
Zitat:
Zwei Tage bis zur BU...

meine Werte von heute:

SKT: 97% (CBT Level 3)
OWT: 100% (CBT Level 3 - darauf bin ich immer noch ganz stolz )
RMS: 6,3 (CBT Level 2)
VMC: 81% (CBT Level 3)
ROT: 100% (CBT Level 2, im Level 3 habe ich 10-20% weniger)
PPT: 100% (CBT Level 1, 16 Sekunden pro Würfel)
ENS: 94% (CBT)
KRN: 92% (TP-Software)
TVT: 84% (CBT)
RAG: 100% (CBT)


Wenn ich mir so dein Trainingsresultat anschaue krieg ich große Augen. Wink
Wie schaffst du es bei RMS über 6 zu kommen? Ich schaffs nur bis max. 5,3. Merkst du dir die Zahlen im Dreierpack?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cyber1984
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 02.12.2006
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: So Jan 24, 2010 12:04 am    Titel: jetzt mal ganz ruhig Antworten mit Zitat

also leute es ist zwar ziemlich abgeleiert aber am besten macht ihr euch nicht verrückt wegen der BU!

habe heute glücklicherweise in den Briefkasten geschaut und dort post über die bestandene BU erhalten.

Was ich euch dringend ans Herz legen möchte ist euch nicht zu verkrampfen. Übt mit den CBT programmen die bereiten euch sehr gut vor! wenn man die halbwegs hinbekommt ists in der BU, sofern man sich nicht allzu nervös machen lässt, gut zu schaffen! und um Gottes Willen hört auf jedem Prozentwert nachzueifern! eine gewisse sicherheit bei den CBT ist sicher gut aber ich z.B. habe beim vmc lvl 3 nie über 80%, beim ppt lvl 2 nie 100 % , ROT lvl 3 nie über 90 % gemacht und dennoch bestanden. achja und ich habe einige sachen in der BU definitiv falsch gemacht und ich bin dennoch ne runde weiter.

die BU ist nur ein sehr grobes Sieb und testet wirklich nur grob die GRUNDVORAUSSETZUNGEN für den Job.

kopfrechnen ist denk ich gut zu üben und mit leichten kniffen und tricks auch echt super machbar und physikalisch technisches verständnis ist auch ausm Physikunterricht gut bekannt. (wenn ihr da ein wenig aufgepasst habt) Wink

tip von mir ist ruhig bleiben Smile dann klappts auch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cody
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.12.2006
Beiträge: 469
Wohnort: ZRH

BeitragVerfasst am: So Jan 24, 2010 3:43 pm    Titel: Re: jetzt mal ganz ruhig Antworten mit Zitat

Roman1989 hat folgendes geschrieben:

Wie schaffst du es bei RMS über 6 zu kommen? Ich schaffs nur bis max. 5,3. Merkst du dir die Zahlen im Dreierpack?

Ja genau, ich habe mir immer 3er Blöcke gemerkt. Besonders einfach ging es wenn Flugzeug-Kombinationen wie "735" oder "748" drankamen...

cyber1984 hat folgendes geschrieben:
also leute es ist zwar ziemlich abgeleiert aber am besten macht ihr euch nicht verrückt wegen der BU!

habe heute glücklicherweise in den Briefkasten geschaut und dort post über die bestandene BU erhalten.

Was ich euch dringend ans Herz legen möchte ist euch nicht zu verkrampfen. Übt mit den CBT programmen die bereiten euch sehr gut vor! wenn man die halbwegs hinbekommt ists in der BU, sofern man sich nicht allzu nervös machen lässt, gut zu schaffen! und um Gottes Willen hört auf jedem Prozentwert nachzueifern! eine gewisse sicherheit bei den CBT ist sicher gut aber ich z.B. habe beim vmc lvl 3 nie über 80%, beim ppt lvl 2 nie 100 % , ROT lvl 3 nie über 90 % gemacht und dennoch bestanden. achja und ich habe einige sachen in der BU definitiv falsch gemacht und ich bin dennoch ne runde weiter.

die BU ist nur ein sehr grobes Sieb und testet wirklich nur grob die GRUNDVORAUSSETZUNGEN für den Job.

kopfrechnen ist denk ich gut zu üben und mit leichten kniffen und tricks auch echt super machbar und physikalisch technisches verständnis ist auch ausm Physikunterricht gut bekannt. (wenn ihr da ein wenig aufgepasst habt) Wink

tip von mir ist ruhig bleiben Smile dann klappts auch


Erstmal Glückwunsch!
Du hast recht, man sollte sich in der BU nicht verkrampfen und möglichst locker an die Sache rangehen. Allerdings auch wirklich erst in der BU. Die Vorbereitung sollte man meiner Meinung nach schon ernst nehmen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cyber1984
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 02.12.2006
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: So Jan 24, 2010 5:07 pm    Titel: Korrekt Antworten mit Zitat

Ja das ist richtig ernst nehmen sollte man lernen doch immer oder;-)

kann dir ja auch schön gratulieren Smile Frage mich wer wohl alles durchgekommen ist Smile schien mir eigentlich ne ganz kompetente testgruppe zu sein. Wäre cool wenn sich die anderen hier alle melden würden Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frisby
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.11.2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mi Jan 27, 2010 7:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Cody, willst du mir hier die Laune und Trainingslust mit deine Übungsergebnisse verderben?? ich bin deutlich drunter bei verschiedene test.. zb Stuffe 3 bei ROT ...ehem ca.40%
Bist du nicht ZU GUT für den DLR?
_________________
Always keep the blue up!!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cody
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.12.2006
Beiträge: 469
Wohnort: ZRH

BeitragVerfasst am: Mi Jan 27, 2010 7:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey frisby,
ignoriere Level 3 ROT einfach Wink
Die 90 Prozent dort waren bei mir auch mehr ein Ausnahmeergebnis, wo's mit der Konzentration durchweg geklappt hat. Wenn du auf Level 2 100% hast (oder knapp drunter) langt das vollkommen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jun
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 30.12.2009
Beiträge: 26
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: So Jan 31, 2010 3:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

anbei der Link für Sphair, ist auch über google zu finden
http://www.sphair.ch/pilot/de/explore/concentration/
_________________
BU 16. / 17. März ´10
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group