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EXAM GN Lösung ?

 
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Phoebus1807
Bruchpilot
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Anmeldungsdatum: 07.12.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mo Dez 07, 2009 1:50 pm    Titel: EXAM GN Lösung ? Antworten mit Zitat

For a given track:

Wind component = +45 kt
Drift angel = 15° left
TAS= 240 kt

What is the wind component on the reverse track ?

A -45 kt
B -60 kt
C -35 kt
D -55 kt

B ist richtig, aber wieso und wie rechnet man das ?

Komme einfach nicht darauf Sad

Wenn man den gleichen Track zurück fliegt ändert sich die WC ja nur im Vorzeichen ( THC, CWC)


Danke Andreas
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Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: Mo Dez 07, 2009 2:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Komm zwar auch nicht auf das Ergebnis, aber wenn du den WCA ausrechnest kommst du auf 11,25.... 15 durch 11,25 ist 1,3333.... *48 ergibt dann 60.
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Flaps15
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Anmeldungsdatum: 01.12.2009
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mo Dez 07, 2009 7:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du schon mal probiert, die Aufgabe mit dem "Drehmeier" auszuschieben?
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Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: Di Dez 08, 2009 5:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, hab heute mal im Unterricht gefragt.

Die Frage ist die einzige ihrer Art und eigentlich etwas bescheuert.

Die Windkomponente ist weder TWC noch HWC, sondern eine EWC (equivalent WC)... die ergibt sich wenn man beim Dreieck TAS GS und Wind von TAS zu GS einen Kreisbogen macht statt einer geraden Linie wie sonst, die das alles ja vereinfacht. (Also TASeff statt GS)

Naja, und damit ergeben sich dann verschiedene Werte fürs hin und her fliegen.

Am Ende bleibt:
Die Frage kommt wenn dann genau so beim LBA ran, mach dir keinen Kopf drum, das brauchst du nie im Leben... lern die 60kts auswendig. ^^
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agathidium
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Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 791

BeitragVerfasst am: Mi Dez 09, 2009 10:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso auswendig lernen??
Dreh Dir einfach ein Heading in den Drehmeier, z.B360°, dann schaust Du wie Dein Wind ist bei gegebener TAS von 240kt und der GS von 285kt mit dem DA von 15°.
Dann merk Dir den W/V und dreh 180 ein und schau was Deine GS macht. GS ist dann 180kt. Die Differenz sind dann also -60kt....was ist daran jetzt so schwer, dass mans aus
wendig lernen muss??? Damit kommt man bei LBA definitiv nicht weiter, zumal Exam im ungünstigsten Fall nicht mal die Hälfte Deiner Aufgaben in Braunschweig abdecken muss. Und wenn Du da evtl. schon die Hälfte nur nach Halbwissen machst, dann wirds schwierig.
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Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: Mi Dez 09, 2009 11:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab das selber bisher nicht ausgedreht und aufgrund der Aussage "einzige Aufgabe ihrer Art" mich nicht weiter mit beschäftigt.

btw: Exam ist eh scheiße, nutze es auch gar nicht.
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agathidium
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Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 791

BeitragVerfasst am: Do Dez 10, 2009 10:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Exam ist vielleicht nicht best of art, aber hilfreich allemal!
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Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: Do Dez 10, 2009 2:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt sicherlich, und für einige wenige Fächer auch empfehlenswert. Gibt aber mittlerweile viele die ohne Exam zum LBA gehen und sich deswegen nicht unsicherer fühlten.
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flightstudent777
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Anmeldungsdatum: 31.03.2008
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: Di Jan 19, 2010 10:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe absolut nichts anderes benutzt als EXAM komplett auf englisch und halt im Unterricht aufgepasst und Aufzeichnungen gemacht...lief wunderbar, kein Stress!

LG
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agathidium
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Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 791

BeitragVerfasst am: Fr Jan 22, 2010 11:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Für alle, die noch Fragen bezüglich Vorbereitung zum LBA oder Sonstiges rund um die Theorieprüfung haben:

www.EXAMBOARD.de
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