Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht BU 27./28.08.2007
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
flight1245
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Fr Aug 31, 2007 4:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Gratulation!! Ist noch 2 Monate hin für mich - hab aber schon genug Bammel vor diesem VMC...

Wie lange ist denn die Übungszeit direkt davor dann?

@Jan Danke für die PM Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Topper86
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Fr Aug 31, 2007 10:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

echt guter Bericht- danke . Ich war diese Woche eine Etage höher- bei der DFS zu Gast. Vom Ablauf her ist das ziemlich ähnlich. Zu den Touchscreens: Kann nur zustimmen, die Dinger sind wirklich sehr empfindlich. Man muss sich wirklich daran gewöhnen (hört sich vielleicht doof an) aber es ist so. Auf keinen Fall mit dem Finger nahe am Schirm bleiben. Man bearbeitet so Aufgabe um Aufgabe, ohne dass man es überhaupt merkt...
RobDeBaer
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Sep 01, 2007 11:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

erstmal danke für all eure netten Kommentare. Also zum VMC, ich persönlich glaube nicht dass er in unserem Test in die Wertung eingegangen ist. Aber wie gesagt, mit Sicherheit kann ich das nicht sagen.
Die Übungszeit ist genau wie bei den anderen Tests. Wobei das beim VMC keine ÜBRUNGSzeit war, sondern der Test (ziemlich wortgleich mit dem CBT) lediglich erklärt wurde. TheFallen, bitte korrigier mich falls ich das falsch in Erinnerung habe. Ich muss sagen sowohl beim Üben zu Hause als auch beim Test in HH habe ich (abgesehen vom 2-Back) gar nicht erst versucht mir das wirklich zu merken, sondern habe das auf mich wirken lassen und "nach Gefühl" eingetippt. Das klingt blöd, ich weiß, aber mir hat es geholfen, zumal auch die Ansage der Testleiterin war, dass der Test das Arbeitsgedächtnis abprüfen soll, also nicht die Merkfähigkeit.

Generell zu den Tests kann ich im Nachhinein Folgendes sagen: Ich habe zu Hause immer versucht auf Geschwindigkeit zu lernen und immer schneller zu werden. Vor Ort habe ich das komischerweise ganz anders gemacht, da habe ich alle Kraft darauf verwendet mich zu konzentrieren. Ich habe nicht versucht möglichst schnell möglichst viele Antworten zu geben, sondern habe sehr darauf geachtet, es richtig zu machen, worunter natürlich der Speed leidet. Ich kam mir selbst sehr langsam vor, war mir aber nach jedem Test sehr sicher (abgesehen von Physik I) kaum falsche Antworten gegeben zu haben. Bis das Ergebnis gestern kam, war ich mir eigentlich sicher, dass ich deswegen scheitern würde...
Marc Grädtke
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Mo Sep 03, 2007 8:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann wünsch ich alles Gute, bei sonem blöden Erfahrungsbericht fiebert man ja total mit. Hab bisher noch keine Einladung bekommen, die Onlinebewerbung wurde letzte Woche abgeschickt. Wie lange musstet ihr danach warten? (jetzt mal ohne zu Suchen und ohne nen neuen Thread aufzumachen...)

Gruß,
Marc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RobDeBaer
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Sep 03, 2007 9:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
also ich hab glaub ich 10 Tage nach der Bewerbung ein erstes Schreiben bekommen, gut 6 Wochen danach die feste Einladung
Tom747
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Sa Sep 08, 2007 3:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlich Glückwunsch zur bestandenen BU RobDeBaer und The Fallen. Spitze! Freu mich für euch!
c_muc
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Sa Sep 08, 2007 5:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gratulation an alle Besteher!
pilot251
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Sep 18, 2007 6:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
1. Test MST

Bekannt, eigentlich identisch mit CBT / SkyTest, nur dass alles optisch, nichts
akkustisch und keine zusätzliche Tracking Aufgabe (bei Skytest: Den Strich
zentriert halten). Guter Test zum Einstieg.

Was meinst Du denn mit der "Tracking Aufgabe"?
Etwa in Verbindung mit dem MST? Confused
RobDeBaer
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Sep 19, 2007 9:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also Tracking, ich meine bei SkyTest wäre zusätzlich zum Buchstaben-merken unten noch ein Balken gewesen, den man zentriert halten musste und der für ordentlich zusätzlichen Stress gesorgt hat... das war bei der BU nicht der Fall...
pilot251
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Sep 19, 2007 10:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das wäre mir neu. Ich habe die 2.0 Version, und da ist beim Buchstabenmerken keine Linie, die zenrtriert gehalten werden muss.
kann es sein, dass das bei der älteren Version so war?
Cap-Ferret
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Di Okt 23, 2007 9:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

War der VMC denn eher mit der Skytest-Version oder mit dem CBT vergleichbar? Mit den verplanten Kringeldingern vom CBT hab ich vom Gefühl her nämlich noch mehr Probleme als mit den Skytest-Symbolen. (Trotzdem spuckts mir beim CBT immer so 70 % als Ergebnis aus, bei Skytest eher so 55%.....ich checks nich)
Chris
Curzon
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mi Jan 20, 2010 4:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Eine Frage an RobDeBaer (in der Hoffnung, dass der Thread hier nicht schon zu alt ist):
Für den ersten Physik-Test war deine Vorbereitung anscheinend nicht so optimal. Was würdest du da denn jetzt im Nachhinein empfehlen? Ich hab da bisher nur das CBT gemacht und bin die Aufgaben in Hesse/Schraders "Der Pilotentest" durchgegangen. Skytest hat da ja eh nur die Zahnräder Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.