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rALF.dER.hUND Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 12.11.2007 Beiträge: 53
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Verfasst am: Mi Jan 20, 2010 1:00 am Titel: |
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Aviator05 hat folgendes geschrieben: |
Schließlich muss sich nur jeder NFFler vera***** vorkommen, wenn ein FCAler vor ihm ein Anrecht auf einen Cockpitplatz in einem KTV-Unternehmen bekommen sollte.
Da man aber davon in keinerlei Weise ausgehen kann, können wir alle beruhigt weiterschlafen. Gerechtigkeit herrscht eben immernoch.
Die FCAler mögen u.U. Ihre "Zusage" in schriftlicher Form in Händen halten. Solange die Warteliste für NFFler nicht abgebaut ist, bringt es sie wohl auch nicht weiter.
Anschließend haben sie aber das große Los in der Hand (Voraussetzung: die Infos stimmen!).
Da kann ich dann nur herzlichen Glückwunsch sagen! |
hui, da fühlt sich aber jemand ans bein gepinkelt.
wie kommt man auf die idee, dass fcas vor nffs drankommen?
weiss wohl auch nur der fliegergott.
aber wenn ich als ready entry die einstellungstests bestehe und auf der warteliste stehe (natürlich hinter der nff-elite) würde ich mich sehr wohl "weiter" fühlen als ich es vorher war. selbst wenn ich nicht sofort im cockpit sitze. unglaublich, aber wahr. _________________ If flying were the language of man, soaring would be its poetry. |
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Schienenschreck Moderator
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3247 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha |
Verfasst am: Mi Jan 20, 2010 5:21 am Titel: |
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Aviator05 hat folgendes geschrieben: | Schließlich muss sich nur jeder NFFler vera***** vorkommen, wenn ein FCAler vor ihm ein Anrecht auf einen Cockpitplatz in einem KTV-Unternehmen bekommen sollte. |
Aus dem Satz lese ich im Umkehrschluss die Aussage "NFFler müssen weiterhin Priorität vor den FCAlern haben" heraus. Aber warum?
- Leute mit einer privat finanzierter Ausbildung haben meist einen "drückenden" Kredit an der Backe und verfallende Berechtigungen, NFFler nicht.
- Ausgebildeter, geeigneter Lizenzinhaber (NFF) == ausgebildeter, geeigneter Lizenzinhaber (FCA), warum sollte da einer eine höhere Priorität auf der Warteliste genießen?
Eine Warteliste funktioniert doch normalerweise nach dem "Wer zuerst kommt malt zuerst"-Prinzip. Wenn ein NFF fertig ist, kommt er auf die Liste. Kommt ein FCAler (Bewerbungsprozess erfolgreich), schreibt man ihn dahinter, der darauffolgende NFF wieder dahinter usw. Wo ist dabei das Problem? Warum muss irgendwer schneller einen Platz kriegen, obwohl alle die gleiche Qualifikation besitzen?
Den Input in den Wartepool steuert das Unternehmen. Wenn es meint, dass der Wartepool entsprechend aus zwei Flugschulen gefüllt werden muss, dann ist das nunmal so. Im Nachhinein aber noch im Wartepool nach der Ausbildungsflugschule zu sortieren ist Unfug. _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
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Pascal Captain
Anmeldungsdatum: 26.01.2007 Beiträge: 1522
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Verfasst am: Mi Jan 20, 2010 6:46 am Titel: |
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Zitat: | - Ausgebildeter, geeigneter Lizenzinhaber (NFF) == ausgebildeter, geeigneter Lizenzinhaber (FCA), warum sollte da einer eine höhere Priorität auf der Warteliste genießen?
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Das ist nun mal so und das werden die eigenen Gremien auch schützen. Ebenso haben auch ex. Condorianer nochmal Vorrang vor einem nff auf den Type Rating Platz.
Und die Ready Entry Liste ist von den letzten 2 Jahren noch nicht mal abgebaut denn dort stehen auch noch einige die warten.
Ist ein Abi oder max. 32 Jahre eigentlich Vorraussetzung für die FCA? Was machen Kursteilnehmer die formal gar nicht als RE eintreten dürfen? |
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rALF.dER.hUND Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 12.11.2007 Beiträge: 53
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Verfasst am: Mi Jan 20, 2010 10:30 am Titel: |
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Schienenschreck hat folgendes geschrieben: | Aviator05 hat folgendes geschrieben: | Schließlich muss sich nur jeder NFFler vera***** vorkommen, wenn ein FCAler vor ihm ein Anrecht auf einen Cockpitplatz in einem KTV-Unternehmen bekommen sollte. |
Aus dem Satz lese ich im Umkehrschluss die Aussage "NFFler müssen weiterhin Priorität vor den FCAlern haben" heraus. Aber warum?
- Leute mit einer privat finanzierter Ausbildung haben meist einen "drückenden" Kredit an der Backe und verfallende Berechtigungen, NFFler nicht.
- Ausgebildeter, geeigneter Lizenzinhaber (NFF) == ausgebildeter, geeigneter Lizenzinhaber (FCA), warum sollte da einer eine höhere Priorität auf der Warteliste genießen?
Eine Warteliste funktioniert doch normalerweise nach dem "Wer zuerst kommt malt zuerst"-Prinzip. Wenn ein NFF fertig ist, kommt er auf die Liste. Kommt ein FCAler (Bewerbungsprozess erfolgreich), schreibt man ihn dahinter, der darauffolgende NFF wieder dahinter usw. Wo ist dabei das Problem? Warum muss irgendwer schneller einen Platz kriegen, obwohl alle die gleiche Qualifikation besitzen?
Den Input in den Wartepool steuert das Unternehmen. Wenn es meint, dass der Wartepool entsprechend aus zwei Flugschulen gefüllt werden muss, dann ist das nunmal so. Im Nachhinein aber noch im Wartepool nach der Ausbildungsflugschule zu sortieren ist Unfug. |
im prinzip richtig, das problem ist nur, dass die fcas ihre ausbildung selbst getragen haben, während das bei den nffs die lufthansa übernommen hat. je eher die lufthansa ihre nffs also ins cockpit bekommt, desto eher bekommen sie ihre 60k (glaub ich) ausbildungskosten zurück.
schon deshalb werden nffs bevorzugt. und natürlich weil sie viel besser fliegen _________________ If flying were the language of man, soaring would be its poetry. |
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EDDH RWY 23 Captain
Anmeldungsdatum: 14.08.2006 Beiträge: 785
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Verfasst am: Mi Jan 20, 2010 10:45 am Titel: |
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Moin
naja die einen fliegen katana plastikflugzeug und die anderen richtiges gerät in der ausbildung allein deshallb...
ironie aus
mal eine persönliche frage an die fca leute , gehen die nächsten kurse jetzt auch nach florida oder ist das nur für IC?
gruss _________________ alles roger |
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Domte Captain
Anmeldungsdatum: 07.08.2007 Beiträge: 2394
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Verfasst am: Mi Jan 20, 2010 12:51 pm Titel: |
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EDDH RWY 23 hat folgendes geschrieben: |
mal eine persönliche frage an die fca leute , gehen die nächsten kurse jetzt auch nach florida oder ist das nur für IC?
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Der letzte FCA Kurs ist gerade aus KVRB gekommen ... _________________ Speed is life - Altitude is life insurance!
Anything that is unrelated to elephants is irrelephant. |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Mi Jan 20, 2010 1:39 pm Titel: |
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Pascal hat folgendes geschrieben: | Zitat: | - Ausgebildeter, geeigneter Lizenzinhaber (NFF) == ausgebildeter, geeigneter Lizenzinhaber (FCA), warum sollte da einer eine höhere Priorität auf der Warteliste genießen?
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Das ist nun mal so und das werden die eigenen Gremien auch schützen. Ebenso haben auch ex. Condorianer nochmal Vorrang vor einem nff auf den Type Rating Platz.
Und die Ready Entry Liste ist von den letzten 2 Jahren noch nicht mal abgebaut denn dort stehen auch noch einige die warten.
Ist ein Abi oder max. 32 Jahre eigentlich Vorraussetzung für die FCA? Was machen Kursteilnehmer die formal gar nicht als RE eintreten dürfen? |
Ein anderer Grund: Es geht auch um viele Kohle für die LH:
1. Die Rückzahlung startet erst wenn sie bei der LH Geld verdienen (s.o.)
2. Falls die max. Wartefrist um ist könnten die NFFler der LH ganz den Rücken kehren
3. Je länger es dauert bis die Leute fliegen, desto mehr kostet es, sie current zu halten (Medical, Fliegen für den Scheinerhalt oder mehr Training vor/beim Typerating)
Schon deswegen wird sie ihre eigenen Leute immer bevorzugen. - Warum auch nicht, sie haben gegenüber Quereinsteigern (egal von welcher Flugschule) keinerlei Verpflichtungen.
Gruß, Marcus |
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EDDH RWY 23 Captain
Anmeldungsdatum: 14.08.2006 Beiträge: 785
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Verfasst am: Mi Jan 20, 2010 2:50 pm Titel: |
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moin
habe gehört das einer von 6 bestanden haben soll, geile quote !
quelle fca schüler.....
gruss _________________ alles roger |
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SteeringPin Captain
Anmeldungsdatum: 18.06.2009 Beiträge: 72
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Verfasst am: Mi Jan 20, 2010 3:12 pm Titel: |
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Schienenschreck hat folgendes geschrieben: |
Eine Warteliste funktioniert doch normalerweise nach dem "Wer zuerst kommt malt zuerst"-Prinzip. Wenn ein NFF fertig ist, kommt er auf die Liste. Kommt ein FCAler (Bewerbungsprozess erfolgreich), schreibt man ihn dahinter, der darauffolgende NFF wieder dahinter usw. Wo ist dabei das Problem? Warum muss irgendwer schneller einen Platz kriegen, obwohl alle die gleiche Qualifikation besitzen? |
Das stimmt aber so leider nicht. Hier sprechen wir von zwei verschiedenen Listen. Im Moment stellt die LH weniger Leute ein als Sie ausbildet. Sprich die NFFs sammeln sich auf einer Warteliste an. Die FCAler stehen aber auf der Ready Entry Warteliste. Sprich die LH muss ihre komplette NFF Warteliste abbauen und dann zusätzlich noch der Meinung sein man braucht noch mehr als das was man sowieso grade ausbildet. Dann gehts an die Ready Entry Warteliste.
Also der eine FCAler der jetzt auf der Liste steht, wird auch noch nach dem NFF stehen der in einigen Monaten seine Ausbildung beendet. |
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rALF.dER.hUND Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 12.11.2007 Beiträge: 53
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Verfasst am: Mi Jan 20, 2010 3:15 pm Titel: |
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EDDH RWY 23 hat folgendes geschrieben: | moin
habe gehört das einer von 6 bestanden haben soll, geile quote !
quelle fca schüler.....
gruss |
was hast du denn erwartet? _________________ If flying were the language of man, soaring would be its poetry. |
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Pascal Captain
Anmeldungsdatum: 26.01.2007 Beiträge: 1522
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Verfasst am: Mi Jan 20, 2010 3:42 pm Titel: |
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.... und wird an die RE Warteliste angehängt. Da stehen nämlich auch noch einige drauf und warten auf ein Rating bzw. Einstellung bei Hansens, GWI oder Cargo. Und die Anzahl ist gut zweistellig Seit bestimmt 1,5 Jahren geht da nämlich nix mehr.
Einer von 6? Wäre mal net das zu confirmen oder ist das wieder nur das Anti-FCA Geschwätz?
Vielleicht beantwortet doch noch jemand mal die Frage was FCA Absolventen machen die vielleicht
- mitte dreißig sind
- Fachhochschulreife haben (dürfen die zum Test für GWI? -> was eine Verletzung der formalen Eignungsbedingungen wäre)
- vielleicht weder Abi noch FH-Reife haben
Oder werden entsprechende Kandidaten gar nicht bei FCA zur Schulung zugelassen?
Dennoch, der große Bonuns scheint zu sein einen Termin zu bekommen an dem die Entscheidung für Daumen hoch oder runter bekommt.
So einen Termin werden nämlich zukünftige Absolventen mit dem Wunsch LH/GWI/... als Ready Entry jetzt und in der nahen Zukunft nicht mehr bekommen.
Gibt auch schlimmeres als DLR positiv auf einer Warteliste zu stehen für nen super Vertrag (wenn es noch ein Vertrag ist zu aktuellen Konditionen inkl. TV mit Wechsel und Förderung zur/bei LH). Studieren, vielleicht noch wo anders ein wenig fliegen....whatever. Glückwunsch an den oder die positiven Kandidaten |
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EDDH RWY 23 Captain
Anmeldungsdatum: 14.08.2006 Beiträge: 785
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Verfasst am: Mi Jan 20, 2010 3:48 pm Titel: |
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moin
nichst anti fca scherz....kenne leute die dort sind.
gruss _________________ alles roger |
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