Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Nacktscanner
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
sky_girl08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge: 526
Wohnort: Rum

BeitragVerfasst am: Mi Jan 06, 2010 6:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Domte hat folgendes geschrieben:
Es ist schon lustig wie sich hier zwei Gruppen formieren ... auf der einen Seite die `Senioren´ (Ü25) und auf der anderen Seite die `angehenden BU´ler´ (Abiturienten in spe).



sieh mal einer an, so schnell geht das... senior mit 25.... na immerhin 3 jahre hab ich noch zeit Wink

aber die zukünftigen BU-ler müssen sich ja schon mal im Konformgehen üben...
_________________
to fail is hard, but still much better than never having tried
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6796
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Jan 12, 2010 1:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

http://derstandard.at/1262209238955/Flashmobs-Piraten-ziehen-sich-aus-Protest-gegen-Nacktscanner-aus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Di Jan 12, 2010 10:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Körperscanner der Zukunft - Terahertz Technik
Nach dem Nacktscanner kommt der Darmscanner (etwas runterscrollen) Wink
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sky_girl08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge: 526
Wohnort: Rum

BeitragVerfasst am: Di Jan 12, 2010 7:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und obwohl das DEXI-Sytem den Passagieren noch viel tiefer unter die Kleidung schaut, dürfte es die Gefühle für Anstand und Intimsphäre wohl weniger verletzen als die üblichen Nacktscanner.



Ich wage das zwar zu bezweifeln - Arsch bleibt Arsch - aber mir stellen sich da zwei weitere Fragen:
1. Was ist mit Strahlenbelastung??? Denkt darüber keiner nach???
2. Was ist wenn der Scanner Alarm schlägt??? Verdonnert man dann möglicherweise harmlose Paxe zur "Körperhöhlenvisitation"??? (das Word gibts wirklich schon, hab ich nicht erfunden...)
Und was ist dann da mit Tampons, Spiralen etc.? Die sind doch auch "Material abweichender Dichte"...
_________________
to fail is hard, but still much better than never having tried
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6796
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Jan 13, 2010 9:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

sky_girl08 hat folgendes geschrieben:

Und was ist dann da mit Tampons, Spiralen etc.? Die sind doch auch "Material abweichender Dichte"...


Na dann wird es sicher Billigarbeiter an den Scannern geben, die dann darin herumpulen dürfen, und überprüfen, ob die echt sind
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapsup
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: Mi Jan 13, 2010 4:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Laut Spiegel.de (finde den Artikel nicht mehr) sind die Strahlen ungefährlich. Außerdem zeigt der Nacktscanner nicht wirklich alles. Und ein Sprengsatz, Zünder etc. wird bestimmt von einer Spirale zu unterscheiden sein.

Übrigens, ich lass mich sehr gerne "halbnackt" von einem fremden Menschen für wenige Sekunden anschauen, wenn ich dadurch sicherer bin, dass auch nach dem Flug noch alles dran ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do Jan 14, 2010 2:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

laut Hersteller soll dem nicht so sein, aber wer könnte wohl ein Interesse daran haben dass in diesem Punkt keine negative Presse gemacht wird?


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AirbusMaximus
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 21.02.2009
Beiträge: 42
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: Do Jan 14, 2010 7:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe bei WDR 2 gehört, dass nur die Scanner in den USA teilweise, auf dauer gesehen, schädliche Strahlen abgeben. In Deutschland werden aber nur die eingeführt die unschädlich sind.

Zur Frage ob ich dem Nacktscanner zustimmen würde, sage ich klar JA!
Denn diese Technik kann für mehr Sicherheit beim fliegen sorgen.
Beim Thema Inteamsphäre muss ich sagen, dass ich mir auch keine großen Gedanken mache, wenn ich zum Artzt gehe. Die Leute die vor den Bildschirmen sitzen werden, sehen 100erte Menschen am Tag und da kommt es auf den einen auch nicht an.
Zudem soll die Sicherheitskontrolle durch diese Geräte schneller ablaufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr Jan 15, 2010 12:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

der Unterschied liegt darin dass der Arzt von seiner Schweigepflicht weiß und intilektuell sowie von der Bezahlung her auch nicht so schnell in die Verlegenheit kommt Bilder und Daten mal eben weiter zu geben. Es wird nicht lange dauern bis von der Handykamera geschossene Fotos neben dem Bild des Naktscanners im Internet zu sehen sind. Man hat ja gerade festgestellt dass entgegen der Aussage der Hersteller es möglich ist die Bilder der Nacktscanner zu ziehen.
Wobei die Nacktheit hier eigentlich nicht das wirkliche Problem ist, sondern nur die Symbolik, wie weit der Staat bereits in unsere Intimsphäre eingreift.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AirbusMaximus
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 21.02.2009
Beiträge: 42
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: Fr Jan 15, 2010 8:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Aber werden beim Nacktscanner auf dem Bildnschirm nicht nur Menschenmodelle angezeigt?
Ich mein ich habe das auf N24 mal gesehen. Die verdächtigen Stellen werden dann angezeigt und dann von entweder einem weiblichen oder einem männlichen Beamten duchrsucht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Timsi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2008
Beiträge: 105

BeitragVerfasst am: Fr Jan 15, 2010 8:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann da Romeo.Mike nur zustimmen!
Mir persönlich geht es nicht um den Scanner an sich, sondern was er symbolisiert.

Ich meine, dass es auch schon ein paar Seiten weiter vorne steht:
dieses Argument "wegen der Sicherheit".

Schienenschreck hat folgendes geschrieben:
Sperrt sie beim nächsten Flug bitte in einen Käfig ein! Dient ja der Sicherheit!


Mal jetzt wirklich ernst gemeint: Wie weit würdet ihr denn noch gehen?
Würdet ihr das auch noch befürworten? Natürlich bringt es mehr Sicherheit, aber es steht in keinem Verhältnis zu dem Verlust der Freiheit.

Irgendwo muss doch die Grenze gezogen werden!

Zum System an sich:
Ich bin sogar der Meinung, wenn der Scanner jetzt eingeführt werden sollte, dann soll wirklich jedes kleinste Detail erkennbar sein.

Und wenn dieses Gerät jetzt einige Stellen nicht eindeutig darstellen sollte, sind genau das doch dann wieder neue Schwachpunkte im System. Mal davon abgesehen, dass er nur die Körperumrisse und keine Inhalte darstellen kann.
Na klar erkennt der Nacktscanner mehr als die bisherige Technik. Aber ich wage es zu bezweifeln, dass es die wirklich Willigen davon abhält.

100% Sicherheit gibt es einfach nicht.

mfg
Timsi

P.S. http://www.karikaturen-service.de/bilder/karikaturen/nacktscanner-web-jpg.jpg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6796
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Jan 18, 2010 7:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Blamage für Nacktscanner

http://www.youtube.com/watch?v=APy05Xcbasc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 7 von 9

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group