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Was gibt es neues von der FCA?
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Smileking
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Anmeldungsdatum: 27.09.2007
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: So Jan 10, 2010 12:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Pascal hat folgendes geschrieben:

Nur wo sollen die bitte dann eingestellt werden? Es sind von der letzten Ready Entry Welle (vor 1-2 Jahren) der LH/GWI/Cargo noch DLR GU/FU und LH Medical positive auf einer Warteliste mangels Stellen, dann noch NFF und die ganzen Condor KTV Kollegen? Die müssen euch doch irgendewtas sagen und vor allem auch etwas was wahren Tatsachen entspricht.


Wir sprechen von GWI und Cityline. Beide Airlines werden nicht mit NFFs versorgt. Zumindest nimmt keiner oder sehr wenige der NFFs diese Möglichkeit wahr. Und zumindest GWI wird im Sommer wieder einen relativ großen Bedarf haben. Was spricht also dagegen die Jungs von der FCA zu rekrutieren?
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Springbok
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Anmeldungsdatum: 19.11.2008
Beiträge: 579

BeitragVerfasst am: So Jan 10, 2010 12:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Smileking hat folgendes geschrieben:
Pascal hat folgendes geschrieben:

Nur wo sollen die bitte dann eingestellt werden? Es sind von der letzten Ready Entry Welle (vor 1-2 Jahren) der LH/GWI/Cargo noch DLR GU/FU und LH Medical positive auf einer Warteliste mangels Stellen, dann noch NFF und die ganzen Condor KTV Kollegen? Die müssen euch doch irgendewtas sagen und vor allem auch etwas was wahren Tatsachen entspricht.


Wir sprechen von GWI und Cityline. Beide Airlines werden nicht mit NFFs versorgt. Zumindest nimmt keiner oder sehr wenige der NFFs diese Möglichkeit wahr. Und zumindest GWI wird im Sommer wieder einen relativ großen Bedarf haben. Was spricht also dagegen die Jungs von der FCA zu rekrutieren?


Jop. Die KTVler der CFG landen aktuell alle gerade in der Passage

Überall hier diese ganzen Anti-FCA-Diskussionen... ich verstehe nicht, warum hier ständig gegen diese Flugschule gehetzt wird?!
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O.B.
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Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: So Jan 10, 2010 1:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Smileking hat folgendes geschrieben:

Zumindest nimmt keiner oder sehr wenige der NFFs diese Möglichkeit wahr.


...und daher kommt die "Anti-FCA" Stimmung, wenn ich das mal so nennen darf. Denn genau das stimmt nicht, es gibt genug NFFs die zu GWI wollen... kann das tagesaktuell im kapaplan sehen, du auch ?
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Benny08
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Anmeldungsdatum: 29.07.2007
Beiträge: 359
Wohnort: Berlin/Frankfurt

BeitragVerfasst am: So Jan 10, 2010 1:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Darum gehts doch nicht.

Wer den Test von den FCAler besteht, der kommt genauso auf die Warteliste und kann genauso in den KTV rein, wie jeder andere auch.

Momentan können wir halt direkt nach der Prüfung zum Test. Vorteil? Klar! Das Wissen ist noch frischer. Was man daraus macht ist jedem selbst überlassen.


Ihr "Hetzer" sucht euch jedesmal nur krampfhaft ein Argument um gegen die FCA zu wettern. Wir sind ja alle so doof und soooo selbstsicher, dass wir bei einer der beiden Airlines landen. Und überhaupt, von schlechten Zeiten und der aktuellen Situation haben wir natürlich noch NIE etwas gehört. Wir sind ja noch ganz grün hinter den Ohren.

Tz tz tz, was manche von euch sich einbilden. Ihr tut so, als ob wir blind, taub und doof sind.

Tut mir leid, da muss ich euch enttäuschen, auch wir haben sehr gute LBA Ergebnisse, auch wir wissen wie man einen DME/Arc fliegt. Und wir wissen auch all den anderen Kram, den ihr auch lernt.

Also bildet euch nicht ein, dass wir naive Dummies sind, die sich von der FCA den Popo pudern lassen.

Dem ist nicht so und wir nehmen die Propaganda genauso wenig ernst wie ihr. Wir geben da auch intern genug Parole, macht euch mal keine Sorge.
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Benny
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basti87
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Anmeldungsdatum: 06.11.2007
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: So Jan 10, 2010 1:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade die NFF'ler brauchen doch keine Anti-FCA Stimmung aufzubauen, da jeder NFF'ler der zur GWI will, hat dort den Vortritt vor jedem FCA'ler. Und wenn ein FCA'ler seit einem Jahr auf der Warteliste steht und ein NFF'ler gerade fertig geworden ist, so hat der NFF'ler trotzdem den Vortritt.

Wenn GWI allerdings die Piloten ausgehen, weil von den 300 NFF'lern auf der Warteliste vielleicht 10% zur GWI gehen wollen, dann muss eine GWI eben auf die nächsten Kanditaten zurückgreifen. Und das sind die FCA'ler.

Also meiner Meinung nach ist eine Antistimmung der NFF'ler gegenüber der FCA völlig unbegründet. Jeder der solch eine Stimmung aufbringt, sollte sich ersteinmal mit den Fakten auseinandersetzen.
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Benny08
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Anmeldungsdatum: 29.07.2007
Beiträge: 359
Wohnort: Berlin/Frankfurt

BeitragVerfasst am: So Jan 10, 2010 1:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

O.B. hat folgendes geschrieben:
Smileking hat folgendes geschrieben:

Zumindest nimmt keiner oder sehr wenige der NFFs diese Möglichkeit wahr.


...und daher kommt die "Anti-FCA" Stimmung, wenn ich das mal so nennen darf. Denn genau das stimmt nicht, es gibt genug NFFs die zu GWI wollen... kann das tagesaktuell im kapaplan sehen, du auch ?


Plan hin oder her. Vielleicht hast du auch recht, aber es wollen vergleichsweise wenige hin, da, wie du ja mit Sicherheit in deiner Weisheit weißt, viele Nachteile für diese Freiwilligen winken.

Und wie du in deiner unbegrenzten Raffiness auch weißt, müssen nächstes Jahr auch seeeehr viele Copis die GWI verlassen und noch dazu kommen neue Flugzeuge zur GWI.

Für uns heißt das vorerst nichts und ganz ehrlich? Es interessiert denke mal auch niemanden von uns wirklich. Wir gehen da normal hin und wenns klappt, dann gut, wenn nicht, dann eben woanders. Die Welt ist groß =).
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Benny
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Springbok
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Anmeldungsdatum: 19.11.2008
Beiträge: 579

BeitragVerfasst am: So Jan 10, 2010 1:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

basti87 hat folgendes geschrieben:
Gerade die NFF'ler brauchen doch keine Anti-FCA Stimmung aufzubauen, da jeder NFF'ler der zur GWI will, hat dort den Vortritt vor jedem FCA'ler. Und wenn ein FCA'ler seit einem Jahr auf der Warteliste steht und ein NFF'ler gerade fertig geworden ist, so hat der NFF'ler trotzdem den Vortritt.


Warum hat jeder NFF'ler Vortritt?
Ist es nicht die Entshceidung der Airline? Warum soll die GWI/CLH tausende Euros Ablösesumme an die LH für jeden NFF'ler zahlen, wenn sie günstigere FCA'ler bekommen kann?
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Amok
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Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: So Jan 10, 2010 2:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Springbok hat folgendes geschrieben:

Warum hat jeder NFF'ler Vortritt?
Ist es nicht die Entshceidung der Airline? Warum soll die GWI/CLH tausende Euros Ablösesumme an die LH für jeden NFF'ler zahlen, wenn sie günstigere FCA'ler bekommen kann?


weil's die Tarifverträge nunmal so verlangen.
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Springbok
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Anmeldungsdatum: 19.11.2008
Beiträge: 579

BeitragVerfasst am: So Jan 10, 2010 2:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kann man sich das als NFFler denn komplett nach eigenem Geschmack aussuchen oder müssen erst die freien Stellen in der Passage belegt werden?
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Sensei
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Anmeldungsdatum: 09.02.2006
Beiträge: 304
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So Jan 10, 2010 2:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann sich aussuchen, wohin man will. Die Planung bei GWI für dieses Jahr (Stand Dezember 09) sieht 8-10 neue FOs pro Monat vor, die laut Kapaplan aktuell komplett mit NFFs belegt sind. Und GWI zahlt keine Ablöse dafür an LH.
CLH ist ein anderes Thema, und man hat als NFF gar nicht die Möglichkeit, dorthin zu gehen.

Benny08 hat folgendes geschrieben:
Und wie du in deiner unbegrenzten Raffiness auch weißt, müssen nächstes Jahr auch seeeehr viele Copis die GWI verlassen

Wieso müssen?
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Pascal
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Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: So Jan 10, 2010 3:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Warum hat jeder NFF'ler Vortritt?
Ist es nicht die Entshceidung der Airline? Warum soll die GWI/CLH tausende Euros Ablösesumme an die LH für jeden NFF'ler zahlen, wenn sie günstigere FCA'ler bekommen kann?


Nicht nur die Verträge verlangen das, die PV würde es sofort blockieren wenn ein KTV Hanseat/NFF übergangen wird von extern. Selbe Geschichte wir die LH Italia. Da ist auch kein externer zum Zug gekommen.
GWI wird nunmal aus dem KTV bereedert bis auf die paar letzten der Ur-Mannschaft ex Eurowings.

Klar, wenn ein FCA'ler DLR positiv ist, volles Abi hat und das entsprechende Alter verfügt er über die KTV Voraussetzungen und kann als Ready Entry seine Karriere bei GWI starten. Nur kann ich mir zur Zeit 0 Stellen vorstellen für Externe (und das sind FCA Absolventen), selbst für NFF sieht es ja nicht so toll aus.
Nur wieso MÜSSEN Piloten von GWI weg?
Jemand der zu GWI gewechselt ist hat eine Mindestverweildauer i.d.R. aber kann durchaus länger bleiben was wie bei Condor auch viele in Betracht ziehen ohne die Wechseloption auf Lang-/Kurzstrecke bei Hansa zu verlieren.

Der einzige Vorteil derzeit liegt wohl darin, daß ein FCA Absolvent also einen Screening, GU und FU Termin bekommt obwohl keine Stellen ausgeschrieben sind. Gut, zur Zeit auch schon mal viel wert überhaupt eingeladen zu sein. Von Einstellung und Rating ist demnach noch gar keine Rede!
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MaxB
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Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: So Jan 10, 2010 5:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der einzige Vorteil derzeit liegt wohl darin, daß ein FCA Absolvent also einen Screening, GU und FU Termin bekommt obwohl keine Stellen ausgeschrieben sind.


Muss man sich dabei schon vor dem Screening festlegen, ob man zur CLH oder zu GWI möchte? Oder macht man erstmal die ganzen Tests, dann schauen ob in einem der beiden Flugbetriebe Bedarf ist, ggf. Warteliste? Ein System ähnlich dem der NFFs, nur dass die NFFs eine Anstellung schon sicher haben und nur auf die Kapazität warten, die FCAler hingegen vorher noch zum DLR müssen.

Alles in allem finde ich die Regelung nichtmal verkehrt. Zumindest wird den FCAlern nicht gesagt "Derzeit kein RE-Bedarf, die beiden Airlines wollen von euch nichts gewusst haben, also auch keine DLR-Tests. Kommt woanders unter!" So kann man die Ausbildung konsequent durchziehen und am Ende steht der DLR-Test, bei Bestehen dann ggf. noch eine Warteliste bis wieder Kapazitäten frei werden.

Das ganze bleibt fair, wenn die Entscheidungsträger in der FU den Bedarf außen vor lassen (wenn sie ihn nicht sogar vorgegeben bekommen) und auch bereit sind die Bewerber bestehen zu lassen, ggf. eine Warteliste zu produzieren. Ansonsten sitzen die FCAler dort auf dem heißen Stuhl und verschenken ihren wertvollen, letzten DLR-Versuch und werden Opfer der Tatsache dass aktuell kein Bedarf ist.
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