Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Was gibt es neues von der FCA?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
NeverEndingStory
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Mi Jan 06, 2010 11:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Außerdem verlangt doch fast jede Flugschule mittlerweile annäherend den selben Betrag, also ist es ziemlich egal.


Die Betonung liegt auf "fast".

Es gibt so einige Flugschulen in D die das meines wissens wesentlich günstiger anbieten als die FCA. Ich will sie hier keinesfalls schlecht reden denn eine Option ist es allemal. Allerdings traue ich mich zu behaupten, das eine modulare Ausbildung anderswo gegenüber der FCA um so einige tausende €´s billiger ist und die selben Chancen eröffnet.

Der einzige Vorteil liegt, wie hier schon erwähnt, in der Finanzierung. Ob das den doch sehr hohen Preis rechtfertigt bleibt jedem selber überlassen. Ich für meinen Teil würde die günstigere Variante wählen.
_________________
--|________|--
This is Nudelholz.
Copy Nudelholz in your signature to help him make better Kuchen and other Teigprodukte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
panic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 439

BeitragVerfasst am: Do Jan 07, 2010 1:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

NeverEndingStory hat folgendes geschrieben:


Allerdings traue ich mich zu behaupten, das eine modulare Ausbildung anderswo gegenüber der FCA um so einige tausende €´s billiger ist und die selben Chancen eröffnet.


So um die 20000 - 30000 Euro weniger sind es Wink
Das gilt aber nicht nur im Vergleich mit der FCA sondern auch mit anderen Flugschulen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aviator05
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.04.2005
Beiträge: 450
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Do Jan 07, 2010 9:24 am    Titel: FlightCrew Academy Antworten mit Zitat

Hallo!

Nun ja, ich werde und möchte die FCA nicht kritisieren.
Möglicherweise fliegen ja am Ende doch alle Absolventen im A319 der Germanwings oder den CRJ / Avro bei LH Cityline.

Die Fakten kann man aber getrost auf den Tisch legen.

Die Ausbildung an der FCA kostet 67.900 EUR (ohne Lebensunterhalt!).
Gut sagen wir bei der RWL kommt man am Ende auch bei ca. 65.000 EUR heraus - je nach Leistungen der einzelnen Person - , diese Summe wird bei einem Info-Gespräch auch offen angesprochen.

Die ausgedruckte Kostenübersicht einer Flugschule muss man nicht im Detail zu ernst nehmen.

An der FFL kommt man bei ca. 60.000 EUR raus.

Die Summen anderer Schulen kenne ich nicht.

Kennt irgendjemand eine Flugschule in Deutschland, die teurer ist als die FCA ? ....dazu kommt noch, dass man dort sehr humane Zahlungsmethoden pflegt.

Welche andere Schule in unserem Land - außer der FCA - möchte 67.900 EUR in einem Schlag vor Kursbeginn ?

Als Alternative wird angeboten:
Anzahlung zu Beginn der Trainings 21.900,- Euro
Anschließend 12 Monatsraten à 4.000,- Euro = 48.000,- Euro

Dann liegen wir bei 69.900 EUR.

Tagesgeld-Anlage:
48.000 EUR
12 Monate
2 % p.a.

= 960 EUR Zinsen (-> mind. 2 Stunden 2-Mot geschenkt!)

Mein Fazit:
Offensichtlich ist man dort sehr sehr geldgeil. Klar, das sind einige andere Schulen (wohl) ebenfalls, aber nennt mir eine die das offensichtlicher betreibt, als die FCA.

Kommen wir nun zum von der Frankfurter Sparkasse angebotenen "Piloten-Kredit" (ohne Bürgschaft). Erstmal eine klasse Sache, aber schaut euch mal die Modalitäten an:

Worst case scenario:

Darlehensbetrag: 66.900 EUR
(Anm.: Hier hat man anscheinend noch nicht bemerkt, dass die Preise angehoben wurden!)
Rückzahlungsfreie Zeit: 30 Monate
Zinssatz: 5,89 % effektiv p.a.
Anfängliche Rückzahlungsrate: 972,84 EUR
Laufzeit Rückzahlung: 120 Monate

~ 900,00 EUR x 120 = 108.000 EUR

Mehr sage ich dazu nicht!

Diese Nachricht soll die FCA oder die Frankfurter Sparkasse nicht an den Pranger stellen. Sie dient lediglich dazu einige wachzurütteln und ihnen die Fakten vor Augen zu führen. Jeder sollte sich im Vorfeld gut überlegen dort eine Ausbildung zu beginnen!

Quellen:
http://www.frankfurter-sparkasse.de
http://www.flightcrewacademy.de

PS:
Absolviert man die Ausbildung als sog. Zweitausbildung, so läßt sie sich in voller Summe als Werbungskosten deklarieren. Demnach kann dies zu einer steuerlichen Vergünstigung, nach Abschluss der Ausbildung, von bis zu ca. 15.000 EUR führen.

Happy landings
_________________
"We have clearance, Clarence."
"Roger, Roger."
"What's our vector, Victor ?"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingHigh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: Do Jan 07, 2010 10:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, aber die Flugschulen in Deutschland können mit solchen Methoden nur erfolgreich arbeiten, weil die Nachfrage da ist und sich zuviele "Ersten Tag der FQ Besteher" ihre Situation doch lieber schönreden und sich schon im A319 sehen als vllt doch lieber ein bisschen genauer nachzufragen... man darf nicht vergessen, dass sich leider viel zu viele "Bald-Flugschüler" doch allzugern blenden lassen, da sieht die eigene Zukunft nämlich auf einmal viel rosiger aus...

Von einer guten Freundin, die Infoveranstaltungen bei so ziemlich jeder Flugschule Deutschlands besucht hat, weiß ich dass die FCA zwar wohl sagt dass sie gezielt für GWI und CityLine ausbilden und versuchen die Schüler dorthin zu vermitteln, aber wohl auch deutlich ansprechen, dass es dafür keine Garantie gibt. Und wenn die Airlines momentan nicht einstellen, hilfts auch nich dass man bei FCA, IC, RWL, LFT oder sonstwo war...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
STR84
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 07.04.2008
Beiträge: 50
Wohnort: STR

BeitragVerfasst am: Do Jan 07, 2010 5:41 pm    Titel: Re: FlightCrew Academy Antworten mit Zitat

@Aviator05:
ich habs mal in Excel kurz gerechnet, weil die Annuität ja nicht gleich bleibt...

Anfangskredit €66.900....nach 2 Jahren mit Zins=5,89% wächst diese Zahl auf €75.012 (66.900*1.0589^2= €75.012)

Dieser Betrag wird über 120 Monate in Raten getilgt, so dass am Ende €0 Restschuld vorliegt....das erreiche ich bei einer Annuitätenzahlung von anfänglich €990/Monat. Die Annuität setzt sich zusamen aus Tilgungszahlung und Zinszahlung, d.h. sie wird mit zunehmender Tilgung des Kredits kleiner. Die Tilgung beträgt konstant €620/Monat....

Die addierten Annuitäten ergeben dann €98.000....

....immerhin 10.000 weniger Cool

die Zahlen können natürlich variieren wenn du die Rückzahlungsfreie Zeit bis zu 30 Monaten ausschöpfst....

aber hast schon recht, billig ist das immer noch nicht.... Sad
_________________
http://meine.flugstatistik.de/STR84
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Springbok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2008
Beiträge: 579

BeitragVerfasst am: Do Jan 07, 2010 6:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich noch generell zu IC/FCA hinzufügen kann, ist das ein naher Bekannter von mir langjähriger Auswahlkapitän einer großen deutschen Airline war und LHFT/PTN/IC generell ein sehr hohes Ansehen bei den Airlines in Deutschland genießt und deren Absolventen sehr gern genommen wurden.

Ich persönlich habe mich für die FCA entschieden.


Zuletzt bearbeitet von Springbok am So Jan 10, 2010 10:11 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Machakuza89
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jan 07, 2010 6:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LOST hat folgendes geschrieben:
Mit der FCA hat man immerhin den ersten FQ Tag nicht umsonst bestanden....


naja Rolling Eyes

Gruß Machakuza
Nach oben
LOST
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.11.2007
Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: Do Jan 07, 2010 8:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man muss es doch auch mal positiv sehen.....

Gibt hier schon genug negative Posts zum Thema Flugschulen etc.

Übrigens nochwas zu dem Bankkredit:
Ich finde es ja immer wieder nett, wenn hier ausgerechnet wird wie viel man insgesamt zurückzahlt etc. Man bekommt das allerdings auch von der Sparkasse sehr detailliert erklärt und aufgelistet. Da stehen dann alle monatlichen Beträge und sogar die genaue Gesamtsumme des Kredites + Zinsen, also wie viel dann tatsächlich am Ende zurückbezahlt wurde.
Also, man unterschreibt nicht einfach so was! Die ganzen Aufregungen hier sind alle unbegründet. Jeder der den Vertrag bei der Bank unterschreibt, ist sich im klaren, welches Risiko er eingeht.

So, das wars. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: Do Jan 07, 2010 10:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zumal ich bezweifel, dass man auch mit Sicherheiten wesentlich niedrigere Endbeträge haben wird.
Wer das Geld nicht bar unterm Kopfkissen hat muss Zinsen zahlen.


_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benny08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.07.2007
Beiträge: 359
Wohnort: Berlin/Frankfurt

BeitragVerfasst am: So Jan 10, 2010 10:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nur kurz,

der erste Kurs war vor kurzem beim Screening und ist die nächsten Tage bei der GU/FU, die nicht 4 Tage, sondern insgesamt 2 Tage nur dauert. Das heißt 1 Tag GU, 1 Tag FU. Demzufolge denke ich, dass das Programm kürzer ist oder straffer. Je nachdem.

Erst nach dem Interview wird die Entscheidung offiziell getroffen.
_________________
Benny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: So Jan 10, 2010 10:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

GU ist schon immer nur 1 Tag gewesen und FU im Prinzip auch. Am Tag 2 der FU finden nur noch die Einzelinterviews statt und mehr nicht. Also nix anders, Vorteile oder härtere Programm. Der einzige Unterschied ist Screening VOR GU.
Lasst euch nicht vera.....


Nur wo sollen die bitte dann eingestellt werden? Es sind von der letzten Ready Entry Welle (vor 1-2 Jahren) der LH/GWI/Cargo noch DLR GU/FU und LH Medical positive auf einer Warteliste mangels Stellen, dann noch NFF und die ganzen Condor KTV Kollegen? Die müssen euch doch irgendewtas sagen und vor allem auch etwas was wahren Tatsachen entspricht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Echo-Sierra
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2006
Beiträge: 550

BeitragVerfasst am: So Jan 10, 2010 12:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oh man, Jungs, lasst euch doch nicht so verarschen!!!
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group