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NeverEndingStory Navigator
Anmeldungsdatum: 04.11.2008 Beiträge: 30
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Verfasst am: Mi Jan 06, 2010 11:26 pm Titel: |
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Zitat: | Außerdem verlangt doch fast jede Flugschule mittlerweile annäherend den selben Betrag, also ist es ziemlich egal. |
Die Betonung liegt auf "fast".
Es gibt so einige Flugschulen in D die das meines wissens wesentlich günstiger anbieten als die FCA. Ich will sie hier keinesfalls schlecht reden denn eine Option ist es allemal. Allerdings traue ich mich zu behaupten, das eine modulare Ausbildung anderswo gegenüber der FCA um so einige tausende €´s billiger ist und die selben Chancen eröffnet.
Der einzige Vorteil liegt, wie hier schon erwähnt, in der Finanzierung. Ob das den doch sehr hohen Preis rechtfertigt bleibt jedem selber überlassen. Ich für meinen Teil würde die günstigere Variante wählen. _________________ --|________|--
This is Nudelholz.
Copy Nudelholz in your signature to help him make better Kuchen and other Teigprodukte. |
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panic Captain
Anmeldungsdatum: 27.09.2005 Beiträge: 439
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Verfasst am: Do Jan 07, 2010 1:55 am Titel: |
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NeverEndingStory hat folgendes geschrieben: |
Allerdings traue ich mich zu behaupten, das eine modulare Ausbildung anderswo gegenüber der FCA um so einige tausende €´s billiger ist und die selben Chancen eröffnet.
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So um die 20000 - 30000 Euro weniger sind es
Das gilt aber nicht nur im Vergleich mit der FCA sondern auch mit anderen Flugschulen. |
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Aviator05 Captain
Anmeldungsdatum: 28.04.2005 Beiträge: 450 Wohnort: NRW |
Verfasst am: Do Jan 07, 2010 9:24 am Titel: FlightCrew Academy |
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Hallo!
Nun ja, ich werde und möchte die FCA nicht kritisieren.
Möglicherweise fliegen ja am Ende doch alle Absolventen im A319 der Germanwings oder den CRJ / Avro bei LH Cityline.
Die Fakten kann man aber getrost auf den Tisch legen.
Die Ausbildung an der FCA kostet 67.900 EUR (ohne Lebensunterhalt!).
Gut sagen wir bei der RWL kommt man am Ende auch bei ca. 65.000 EUR heraus - je nach Leistungen der einzelnen Person - , diese Summe wird bei einem Info-Gespräch auch offen angesprochen.
Die ausgedruckte Kostenübersicht einer Flugschule muss man nicht im Detail zu ernst nehmen.
An der FFL kommt man bei ca. 60.000 EUR raus.
Die Summen anderer Schulen kenne ich nicht.
Kennt irgendjemand eine Flugschule in Deutschland, die teurer ist als die FCA ? ....dazu kommt noch, dass man dort sehr humane Zahlungsmethoden pflegt.
Welche andere Schule in unserem Land - außer der FCA - möchte 67.900 EUR in einem Schlag vor Kursbeginn ?
Als Alternative wird angeboten:
Anzahlung zu Beginn der Trainings 21.900,- Euro
Anschließend 12 Monatsraten à 4.000,- Euro = 48.000,- Euro
Dann liegen wir bei 69.900 EUR.
Tagesgeld-Anlage:
48.000 EUR
12 Monate
2 % p.a.
= 960 EUR Zinsen (-> mind. 2 Stunden 2-Mot geschenkt!)
Mein Fazit:
Offensichtlich ist man dort sehr sehr geldgeil. Klar, das sind einige andere Schulen (wohl) ebenfalls, aber nennt mir eine die das offensichtlicher betreibt, als die FCA.
Kommen wir nun zum von der Frankfurter Sparkasse angebotenen "Piloten-Kredit" (ohne Bürgschaft). Erstmal eine klasse Sache, aber schaut euch mal die Modalitäten an:
Worst case scenario:
Darlehensbetrag: 66.900 EUR
(Anm.: Hier hat man anscheinend noch nicht bemerkt, dass die Preise angehoben wurden!)
Rückzahlungsfreie Zeit: 30 Monate
Zinssatz: 5,89 % effektiv p.a.
Anfängliche Rückzahlungsrate: 972,84 EUR
Laufzeit Rückzahlung: 120 Monate
~ 900,00 EUR x 120 = 108.000 EUR
Mehr sage ich dazu nicht!
Diese Nachricht soll die FCA oder die Frankfurter Sparkasse nicht an den Pranger stellen. Sie dient lediglich dazu einige wachzurütteln und ihnen die Fakten vor Augen zu führen. Jeder sollte sich im Vorfeld gut überlegen dort eine Ausbildung zu beginnen!
Quellen:
http://www.frankfurter-sparkasse.de
http://www.flightcrewacademy.de
PS:
Absolviert man die Ausbildung als sog. Zweitausbildung, so läßt sie sich in voller Summe als Werbungskosten deklarieren. Demnach kann dies zu einer steuerlichen Vergünstigung, nach Abschluss der Ausbildung, von bis zu ca. 15.000 EUR führen.
Happy landings _________________ "We have clearance, Clarence."
"Roger, Roger."
"What's our vector, Victor ?" |
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FlyingHigh Captain
Anmeldungsdatum: 29.10.2007 Beiträge: 180
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Verfasst am: Do Jan 07, 2010 10:24 am Titel: |
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Gut, aber die Flugschulen in Deutschland können mit solchen Methoden nur erfolgreich arbeiten, weil die Nachfrage da ist und sich zuviele "Ersten Tag der FQ Besteher" ihre Situation doch lieber schönreden und sich schon im A319 sehen als vllt doch lieber ein bisschen genauer nachzufragen... man darf nicht vergessen, dass sich leider viel zu viele "Bald-Flugschüler" doch allzugern blenden lassen, da sieht die eigene Zukunft nämlich auf einmal viel rosiger aus...
Von einer guten Freundin, die Infoveranstaltungen bei so ziemlich jeder Flugschule Deutschlands besucht hat, weiß ich dass die FCA zwar wohl sagt dass sie gezielt für GWI und CityLine ausbilden und versuchen die Schüler dorthin zu vermitteln, aber wohl auch deutlich ansprechen, dass es dafür keine Garantie gibt. Und wenn die Airlines momentan nicht einstellen, hilfts auch nich dass man bei FCA, IC, RWL, LFT oder sonstwo war... |
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STR84 Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 07.04.2008 Beiträge: 50 Wohnort: STR |
Verfasst am: Do Jan 07, 2010 5:41 pm Titel: Re: FlightCrew Academy |
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@Aviator05:
ich habs mal in Excel kurz gerechnet, weil die Annuität ja nicht gleich bleibt...
Anfangskredit €66.900....nach 2 Jahren mit Zins=5,89% wächst diese Zahl auf €75.012 (66.900*1.0589^2= €75.012)
Dieser Betrag wird über 120 Monate in Raten getilgt, so dass am Ende €0 Restschuld vorliegt....das erreiche ich bei einer Annuitätenzahlung von anfänglich €990/Monat. Die Annuität setzt sich zusamen aus Tilgungszahlung und Zinszahlung, d.h. sie wird mit zunehmender Tilgung des Kredits kleiner. Die Tilgung beträgt konstant €620/Monat....
Die addierten Annuitäten ergeben dann €98.000....
....immerhin 10.000 weniger
die Zahlen können natürlich variieren wenn du die Rückzahlungsfreie Zeit bis zu 30 Monaten ausschöpfst....
aber hast schon recht, billig ist das immer noch nicht.... _________________ http://meine.flugstatistik.de/STR84 |
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Springbok Captain
Anmeldungsdatum: 19.11.2008 Beiträge: 579
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Verfasst am: Do Jan 07, 2010 6:10 pm Titel: |
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Was ich noch generell zu IC/FCA hinzufügen kann, ist das ein naher Bekannter von mir langjähriger Auswahlkapitän einer großen deutschen Airline war und LHFT/PTN/IC generell ein sehr hohes Ansehen bei den Airlines in Deutschland genießt und deren Absolventen sehr gern genommen wurden.
Ich persönlich habe mich für die FCA entschieden.
Zuletzt bearbeitet von Springbok am So Jan 10, 2010 10:11 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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Machakuza89 Gast
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Verfasst am: Do Jan 07, 2010 6:59 pm Titel: |
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LOST hat folgendes geschrieben: | Mit der FCA hat man immerhin den ersten FQ Tag nicht umsonst bestanden.... |
naja
Gruß Machakuza |
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LOST Captain
Anmeldungsdatum: 24.11.2007 Beiträge: 184
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Verfasst am: Do Jan 07, 2010 8:13 pm Titel: |
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Man muss es doch auch mal positiv sehen.....
Gibt hier schon genug negative Posts zum Thema Flugschulen etc.
Übrigens nochwas zu dem Bankkredit:
Ich finde es ja immer wieder nett, wenn hier ausgerechnet wird wie viel man insgesamt zurückzahlt etc. Man bekommt das allerdings auch von der Sparkasse sehr detailliert erklärt und aufgelistet. Da stehen dann alle monatlichen Beträge und sogar die genaue Gesamtsumme des Kredites + Zinsen, also wie viel dann tatsächlich am Ende zurückbezahlt wurde.
Also, man unterschreibt nicht einfach so was! Die ganzen Aufregungen hier sind alle unbegründet. Jeder der den Vertrag bei der Bank unterschreibt, ist sich im klaren, welches Risiko er eingeht.
So, das wars. |
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O.B. Captain
Anmeldungsdatum: 22.05.2007 Beiträge: 1348
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Verfasst am: Do Jan 07, 2010 10:58 pm Titel: |
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Zumal ich bezweifel, dass man auch mit Sicherheiten wesentlich niedrigere Endbeträge haben wird.
Wer das Geld nicht bar unterm Kopfkissen hat muss Zinsen zahlen.
_________________ A320 |
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Benny08 Captain
Anmeldungsdatum: 29.07.2007 Beiträge: 359 Wohnort: Berlin/Frankfurt |
Verfasst am: So Jan 10, 2010 10:05 am Titel: |
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Nur kurz,
der erste Kurs war vor kurzem beim Screening und ist die nächsten Tage bei der GU/FU, die nicht 4 Tage, sondern insgesamt 2 Tage nur dauert. Das heißt 1 Tag GU, 1 Tag FU. Demzufolge denke ich, dass das Programm kürzer ist oder straffer. Je nachdem.
Erst nach dem Interview wird die Entscheidung offiziell getroffen. _________________ Benny |
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Pascal Captain
Anmeldungsdatum: 26.01.2007 Beiträge: 1522
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Verfasst am: So Jan 10, 2010 10:46 am Titel: |
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GU ist schon immer nur 1 Tag gewesen und FU im Prinzip auch. Am Tag 2 der FU finden nur noch die Einzelinterviews statt und mehr nicht. Also nix anders, Vorteile oder härtere Programm. Der einzige Unterschied ist Screening VOR GU.
Lasst euch nicht vera.....
Nur wo sollen die bitte dann eingestellt werden? Es sind von der letzten Ready Entry Welle (vor 1-2 Jahren) der LH/GWI/Cargo noch DLR GU/FU und LH Medical positive auf einer Warteliste mangels Stellen, dann noch NFF und die ganzen Condor KTV Kollegen? Die müssen euch doch irgendewtas sagen und vor allem auch etwas was wahren Tatsachen entspricht. |
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Echo-Sierra Captain
Anmeldungsdatum: 04.07.2006 Beiträge: 550
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Verfasst am: So Jan 10, 2010 12:13 pm Titel: |
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Oh man, Jungs, lasst euch doch nicht so verarschen!!! _________________ A320 |
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