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Alle Schalter im Cockpit erklärt ???
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SlayEngine
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Anmeldungsdatum: 10.10.2009
Beiträge: 596
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Sa Jan 02, 2010 2:56 pm    Titel: Alle Schalter im Cockpit erklärt ??? Antworten mit Zitat

Hi,
gibt es Bilder oder Java-Applets, worauf Panel von nem Airbus Cockpit (overhead z.b.) abgebildet sind und die einzelnen Knöppe erklärt sind?

Hier ein Cockpit Bild von ner A380, leider viel zu unscharf.
http://skjpn.net/skj@skjpn.net/A380/009%20cockpit.jpg

=> Was ist z.b. APU bleed (Auxiliary Power Unit bläßt Very Happy ??) kp.

LG, ich freu mich auf Antworten!

SlayEngine[/url]

Also sorgt APU Bleed für warme, frische Luft und diese nicht von den Triebwerken sondern vom zusatz.Triebwerk, dem APU, und APU Gen erzeugt, falls die Triebwerke aus sind, Strom für Cockpit und Kabine?? oder alles Richtig?


Zuletzt bearbeitet von SlayEngine am Sa Jan 02, 2010 6:30 pm, insgesamt einmal bearbeitet
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Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jan 02, 2010 5:07 pm    Titel: Re: Alle Schalter im Cockpit erklärt ??? Antworten mit Zitat

SlayEngine hat folgendes geschrieben:

gibt es Bilder oder Java-Applets, worauf Panel von nem Airbus Cockpit (overhead z.b.) abgebildet sind und die einzelnen Knöppe erklärt sind?


Gucke beispielsweise mal hier:

http://erklaert.de/cockpita320

Dann unter "Cockpit Airbus A320" links in der Spalte auf "Für Profis" drücken und durchklicken. Gibts auf der Seite auch für die 747.
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LOST
Captain
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Anmeldungsdatum: 24.11.2007
Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: Sa Jan 02, 2010 5:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Seiten erklären zwar weche Knöpfe es gibt und welche Einstellungen man damit vornehmen kann, allerdings nicht genau was dahinter steht.

Bei APU BLEED steht z.B nicht dabei was der APU BLEED eigentlich macht, bzw. welche Funktion er hat.

Lieber mal ein richtiges Handbuch angucken, da steht dann echt wirklich alles drin. Wink
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Schienenschreck
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Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Sa Jan 02, 2010 5:26 pm    Titel: Re: Alle Schalter im Cockpit erklärt ??? Antworten mit Zitat

SlayEngine hat folgendes geschrieben:
=> Was ist z.b. APU bleed


Heiße Luft. Die kann auch so manche Sabbeltasche erzeugen, aber der Taster schaltet in diesem Fall grob gesagt ein Ventil von der Hilfsturbine frei, über welches das Luftsystem des Flugzeugs gespeist wird - bspl. für die Klimaregulierung oder den Triebwerksstart.

Sieht z.B. so aus (grad kein Bus zur Hand):

Heißluft geht vom APU-Ventil in die Verteilung über die offenen Isolationsventile auf die drei Packs (die Ringe mit Kreisel, vereinfacht gesagt Temperaturregulierer) und von da in die Kabinenbelüftung.



Zusätzlich erzeugt die Hilfsturbine Wechselspannung über den APU-Generator (abgekürzt APU GEN).


Zuletzt bearbeitet von Schienenschreck am Sa Jan 02, 2010 5:57 pm, insgesamt einmal bearbeitet
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EDML
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Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Sa Jan 02, 2010 5:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Bild zeigt allerdings eher Cabin heat/ventilation als Bleed air system ...
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SlayEngine
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Anmeldungsdatum: 10.10.2009
Beiträge: 596
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Sa Jan 02, 2010 6:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

APU Bleed bedeutet, das frische Warme Luft über den APU (Ventil) in die Kabine gebracht wird?? oder?? Und APU Gen bedeutet, dass die Alternative Stromversorgung, kurz APU on ist und das Cockpit sowie Kabine mit Wechselspannung versorgt wird??
Stimmts/nicht??

LG,
Maze

edit: APU Bleed = Ventil an dem APU offen und lässt Luft rein, APU erwärmt diese und wird in die kabine gelassen??...
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Auron
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Anmeldungsdatum: 06.04.2008
Beiträge: 464

BeitragVerfasst am: Sa Jan 02, 2010 6:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schaut doch mal auf www.smartcockpit.com. Ich habe da bisher noch nichts über eine APU Bleed gefunden, aber vielleicht ist es auch so ganz interessant Wink
_________________
www.be-lufthansa.com
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Schienenschreck
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Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Sa Jan 02, 2010 6:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auron hat folgendes geschrieben:
Schaut doch mal auf www.smartcockpit.com. Ich habe da bisher noch nichts über eine APU Bleed gefunden, aber vielleicht ist es auch so ganz interessant Wink


Einmal hier, hier und für die ganz verrückten noch hier was man aus der heißen Luft so macht.
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SlayEngine
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Anmeldungsdatum: 10.10.2009
Beiträge: 596
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Sa Jan 02, 2010 7:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schienenschreck hat folgendes geschrieben:
Auron hat folgendes geschrieben:
Schaut doch mal auf www.smartcockpit.com. Ich habe da bisher noch nichts über eine APU Bleed gefunden, aber vielleicht ist es auch so ganz interessant Wink


Einmal hier, hier und für die ganz verrückten noch hier was man aus der heißen Luft so macht.


Was kann man den aus heißer Luft machen? Very Happy Razz
Jetzt say ma was in Klartext! Von so vielen PDF Dateien bekomme ich Kopfschmerzen Very Happy

edit: Warme Luft für die Triebwerke zum starten lol??

Frage:
Bei pIlotsEye sagen die immer bei der Landung beim Gegenschub: Reverse Leading oder so, was heißt das? Bei einer rechts Kurve sagen se 5 DMI (=>Druck) was heißt das jetzt?
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LOST
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Anmeldungsdatum: 24.11.2007
Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: Sa Jan 02, 2010 7:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Luft dient dazu, das Triebwerk in Bewegung zu setzen. Wenn dann eine bestimmte Drehzahl erreicht wurde, wird Kerosin reingepumpt und das Triebwerk startet.
So ma ganz knapp als simple Version. Wink

Die Bleed Air aus den Triebwerken dient danach dazu, die Kabine unter Druck zu setzen und für die Anti-Ice Systeme. (Heiße Luft wird in Teile des Flügels etc geleitet um sie "warm" zu halten).

Übrigens ist das Bleed Air System ein sehr altes Verfahren. Bei der 787 z.B läuft alles nur noch elektrisch.
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SlayEngine
Captain
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Anmeldungsdatum: 10.10.2009
Beiträge: 596
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Sa Jan 02, 2010 8:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LOST hat folgendes geschrieben:
Die Luft dient dazu, das Triebwerk in Bewegung zu setzen. Wenn dann eine bestimmte Drehzahl erreicht wurde, wird Kerosin reingepumpt und das Triebwerk startet.
So ma ganz knapp als simple Version. Wink

Die Bleed Air aus den Triebwerken dient danach dazu, die Kabine unter Druck zu setzen und für die Anti-Ice Systeme. (Heiße Luft wird in Teile des Flügels etc geleitet um sie "warm" zu halten).

Übrigens ist das Bleed Air System ein sehr altes Verfahren. Bei der 787 z.B läuft alles nur noch elektrisch.


Die Frage noch kurz:
Bei pIlotsEye sagen die immer bei der Landung beim Gegenschub: Reverse Leading oder so, was heißt das? Bei einer rechts Kurve sagen se 5 DMI (=>Druck) was heißt das jetzt?
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Amok
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Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Sa Jan 02, 2010 8:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

5 DME nicht DMI

http://de.wikipedia.org/wiki/Distance_Measuring_Equipment
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