|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Tanye Captain

Verfasst am: So Dez 20, 2009 12:42 pm Titel: 2 Eiswürfel auf der Waage |
|
|
2 Eiswürfel mit der gleichen Masse liegen auf der Waage , eine auf der einen Seite die andere auf der anderen Seite , links schmilzt der Würfel . Wohin neigt sich die Waage ?
Ich wollte das ganze mit der Anomalie des Wasser begründen , aber ich finds etwas verwirrend . Also von hoher Temperatur bis 4 °C nimmt die Dichte des Wassers zu und ab 4°C abwärts nimmt sie ja wieder ab .
Sagen wir jetzt einmal der Würfel hat eine Temperatur von 4°C oder 3°C und das Wasser eine Temperatur von 8°C ? dann ist doch der Würfel schwerer oder weil seine Dichte größer ist ? Aber dann dachte ich , wieso geht der Eiswürfel im Glas Wasser beispielsweise nicht unter ... Helft mir ich bin voll verwirrt ^^ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
FSCM-Pilot Gast
 |
Verfasst am: So Dez 20, 2009 1:19 pm Titel: |
|
|
Da die Massen sich ja nicht verändern, sondern lediglich das Volumen, müsste die Waage im Gleichgewicht bleiben (Verdunstung nicht beachtet )
Gruß Sebastian |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Tanye Captain

Verfasst am: So Dez 20, 2009 1:50 pm Titel: |
|
|
Nee soweit ich jetzt verstanden hab nicht , also genau genommen ändert sich an der Masse ja nichts aaaaaber , und jetzt kommts , der Auftrieb beim Eiswürfel ist größer als beim Wasser da das Volumen ja auch größer ist , also wird sich die Waage etwas in die Richtung mit dem Wasser neigen  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
musikus Captain

|
Verfasst am: So Dez 20, 2009 4:33 pm Titel: |
|
|
Also ich würde sagen ihr beide habt recht:
Einmal würde ich auch sagen, dass die Masse die selbe bleibt, wenn man Verdunstung usw vernachlässigt, da sich, wie du ja schon gesagt hast, ja nur die Dichte ändert, aber es ja nicht auf einmal mehr Moleküle oder so werden,
andererseits stimmt das mit dem Auftrieb auch wieder, da das Volumen von dem Eiswürfel großer ist und es somit einen höheren Auftrieb erfährt.
Aber ich würde glaube ich auch antworten, dass die Waage im Gleichgewicht ist, weil da nichts von einer sehr empflindlichen Waage steht. _________________ BU:
FQ: 7./8. Juli
Medical: ...
ILST WS 2010/11 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LH_555_Domi Captain

|
Verfasst am: So Dez 20, 2009 5:19 pm Titel: |
|
|
nun joa streng genommen und wenn eine ultra sensible waage vorhanden ist, ändert sich das schon wie oben beschrieben.
ich hasse solche aufgaben, in denen nicht ganz klar ist, auf was die da jetzt umbedingt rauswollen
in die frage: wohin neigt sich die waage ?
könnte man auch "reininterpretieren", dass sie sich halt sicher in eine richtung neigen wird, und es eben um die richtige richtung geht....
hmm |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Tuncay Bruchpilot

Verfasst am: So Dez 20, 2009 5:29 pm Titel: |
|
|
alles nicht so kompliziert sehen... die waage bleibt im gleichgewicht |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Tanye Captain

Verfasst am: So Dez 20, 2009 6:06 pm Titel: |
|
|
Also genauuuu genommen steht da "sehr" empfindliche Waage , beim Lesen dacht' ich schon wieso das denn so betont wird das würde dann doch für den Aspekt mit dem Auftrieb sprechen oder ? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
musikus Captain

|
Verfasst am: So Dez 20, 2009 6:09 pm Titel: |
|
|
wenn das sehr da steht schon  _________________ BU:
ILST WS 2010/11 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Tanye Captain

Verfasst am: So Dez 20, 2009 6:27 pm Titel: |
|
|
Coole Sache alle ungeklärten Fragen fürs erste erledigt , ihr seid die besten danke ) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
/Timon/ Captain

|
Verfasst am: So Dez 20, 2009 10:28 pm Titel: |
|
|
noch ne Frage:
angenommen es handelt sich so um handelsübliche Eisklötze die in ner Cola drin sind (o.ä.), der dann vielleicht 50 mg wiegt. In welcher Größenordnung bewegt sich dann dieser Auftrieb? und wo werden solche Waagen gebaut?  _________________ Grüße |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
FSCM-Pilot Gast
 |
Verfasst am: So Dez 20, 2009 10:47 pm Titel: |
|
|
Dass mit dem Auftrieb bei der Waage war Schwachsinn...des kannst du vergessen, denn Wasser hat genauso wenig Auftrieb an der Luft wie Eis...nämlich keinen! Aufrieb haben Stoffe nur in dichteren Stoffen (z.b. Eis in Wasser)
Wenn ein Eiswürfel auf dem Wasser schwimmt, dann ist der Auftrieb gleich der Gewichtskraft. Hat mit dem Gewicht und dem verdrängten Volumen zusammen.
Gruß |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
musikus Captain

|
Verfasst am: Mo Dez 21, 2009 6:30 pm Titel: |
|
|
FSCM-Pilot hat folgendes geschrieben: | Aufrieb haben Stoffe nur in dichteren Stoffen |
So würde ich das nicht sagen:
Ein Stein erfährt in Wasser auch eine Auftriebskraft und erscheint damit "leichter" für uns, obwohl seine Dichte größer ist als die von Wasser (er geht ja schließlich unter)!
Daraus müsste ja dann folgen, dass auch Wasser in Luft Auftrieb erfährt und so für die Waage leichter wird. _________________ BU:
ILST WS 2010/11 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |