|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Tanye Captain

Verfasst am: So Dez 20, 2009 11:50 am Titel: p-V Diagramme |
|
|
Hi zusammen ,
Also ich hab mir einige Sachen zu dem p-V DIagramm durchgelesen und ich versteh auch generell was es bringen soll usw. , aber ich soll nun beispielsweise p-V Diagramme zuordnen können und weil ich nicht verstehe wie sie zustande kommen veriwrrt mich das ganze ...
Hab ich das richtig verstanden dass die DIagramme irgendwie immer ziemlich weit rechts auf der X-Achse anfangen und dann entgegen dem Uhrzeigersinn verlaufen (War zumindest jetzt fast immer so) .
Isotherme steigt , Isochore auch ... solche Beschreibungen liegen mir dann vor und ich muss zuordnen können ...
Könnt ihr mir bitte helfen bin ziemlich verwirrt .
Dankeschön im voraus  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
musikus Captain

|
Verfasst am: So Dez 20, 2009 6:06 pm Titel: |
|
|
moe-soaring hat folgendes geschrieben: |
p-V Diagramm ist: Druck zu Volumen Diagramm, Druck auf der x-Achse, Volumen auf der y-Achse.
|
So würde ich das auch sehen, aber auf den Bildern hast du es genau anders herum gemacht  _________________ BU:
FQ: 7./8. Juli
Medical: ...
ILST WS 2010/11 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Tanye Captain

Verfasst am: So Dez 20, 2009 6:09 pm Titel: |
|
|
Das 1. Bild ist noch nich ganz klar aber ansonsten hab ich das verstanden mit Isobar und Isochor ...
Wieso isn das Isotherm , also woran sehe ich , dass die Temperatur konstand ist immerhin sind doch nur V und P aufgetragen ^^
Tut mir leid wenn ich grad was richtig verplane ... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
musikus Captain

|
Verfasst am: So Dez 20, 2009 6:12 pm Titel: |
|
|
du kennst doch sicherlich
T ~ V * p
wenn also das Volumen steigt und dier Druck gleichzeitig im Verhältnis genau so viel herunter geht, zum Beispiel steigt das Volumen um das vierfache und der Druck sinkt auf ein Viertel, dann bleibt die Temperatur konstant.
Und genau DAS sagt uns das erste Bild _________________ BU:
ILST WS 2010/11 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Tanye Captain

Verfasst am: So Dez 20, 2009 6:27 pm Titel: |
|
|
Ach klar ok alles paletti , danke euch ! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Schienenschreck Moderator

Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3244 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
musikus Captain

|
Verfasst am: So Dez 20, 2009 9:31 pm Titel: |
|
|
moe-soaring hat folgendes geschrieben: | was soll da verkehrt herum sein? |
Du hast ja geschrieben, dass der Druck auf der X-Achse und dem entsprechend das Volumen auf der Y-Achse seinen soll, aber in den Diagrammen ist es meiner Meinung nach genau anders herum, so wie es eigentlich sein sollte  _________________ BU:
ILST WS 2010/11 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |