Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Frage zur RWL
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Dez 09, 2009 5:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

alt genug, um zu wissen dass man z b bei einer hypothek das haus ungefähr 2-3mal der bank zurückzahlt

wie heisst es so schön - was ist der unterschied zwischen geld und piloten? geld "arbeitet" ...
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Machakuza89
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Dez 09, 2009 7:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ich fand' deine Aussage ein bisschen verwunderlich, meinst das wirklich ernst? Ganz nach dem Motto "wenns klappt hab, zahle ich 10 Jahre nen Kredit zurück, lebe dabei aber auf Sozialhilfeniveau und wenn nicht auch egal, ich werde ja vom deutschen Sozialsystem aufgefangen". Die Bank kriegt ihr Geld zurück aber von wem ist dann die Frage? Wenn du ne Berufsausbildung hast und die Schulden so selbstständig abarbeiten kannst ist das ja okay, aber denk' doch mal an den 20 jährigen der so nen Kredit aufnimmt, nicht über Vermögen oder Berufsausbildung verfügt. Privatinsolvenz hin oder her, der hat sich doch dann seine ganze Zukunft verbaut. Aber alleine diese Aussage "scheiss-los gezogen" hört sich danach an, "aah alles scheiße bla bla warum habe ich immer so ein Pech" und "geile Insolvenz" jetzt erklär' mir mal was an einer Insolvenz geil sein soll? Sieht dann ganz danach aus, Erfolg wird individualisiert und Misserfolg pauschalisiert sprich die Gesellschaft muss dann auf einmal herhalten und dich auffangen. Und das kanns ja echt nicht sein.
Nach oben
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Dez 09, 2009 8:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

du hast recht - ich wünsche niemandem insolvenz, das ist und sollte bleiben als das schlimmste ultimative mittel.

ich wollte nur sagen, das risiko ist für "den mensch" in einer zivilisierten gesellschaft nicht "tödlich" oder katastrophal, es ist und bleibt eben nur ein wirtschaftlicher faktor
den muss auch jeder für sich abwägen, ob er dieses risiko eingehen will, denn 7 jahre sind gerade für einen jungen menschen sehr viel zeit, die dann erstmal ziemlich "ruiniert" ist aus vielen perspektiven.

wenn man jedoch dieses risiko eingeht und "gewinnt", sprich von einer coolen airline angestellt wird, sollte rückzahlung nicht unbedingt auf sozialhilfeniveau zurückführen (leider bei uncoolen airlines aber dann doch)

übrigens, die bank gewinnt gar nichts, bei schuldner-insolvenz.

trotzdem rate ich: wer nicht einen vertrag bei den großen airlines unterschreibt, sollte den frankfurt-spasskassen-deal auch nicht eingehen - nur um meine position nochmal klarzustellen.
(obwohl ihm dann evtl das gleiche schicksal blüht wie mir: ATPL vom gesparten erst im hohen alter richtung 40 - aber zumindest keine geld-sorgen)

tja, das schicksal deutscher planerischer mentalität

Rolling Eyes
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
LufthansaPilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 23.09.2009
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: Sa Dez 12, 2009 4:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab mal eine Frage; da steht auf den Seiten dieser Flugschulen (Intercockpit, Flight Acadamy), dass man von der Bank einen Blankokredit von:

-max. 66900 EUR bekommt

Die kosten betragen jedoch:

    "Einmalzahlung » fällig vor Kursbeginn » 67.900,- Euro"
    + "Teilzahlung » Anzahlung zu B. d. Tr. » 21.900,- Euro"
    + "12 Monatsraten à 4.000,- Euro » 48.000,- Euro
    _______________________________________________________

    137.800,- EUR

Heißt das, dass mir die Bank ungefähr die hälfte der anfallenden Kosten für die Ausbildung (sei es bei Intercockpit od. bei Flight Acadamy od. bei RWL...) nicht finanziert???
    Nach oben
    Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
    Maak²
    Captain
    Captain


    Anmeldungsdatum: 07.05.2006
    Beiträge: 187

    BeitragVerfasst am: Sa Dez 12, 2009 4:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

    Ne, das hast du falsch verstanden, du zahlst entweder einmalig die 66900 oder aber du zahlst einmalig 21900 und dann über 12 monate jeden monat 4000
    Nach oben
    Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
    LufthansaPilot
    Senior First Officer
    Senior First Officer


    Anmeldungsdatum: 23.09.2009
    Beiträge: 59

    BeitragVerfasst am: Sa Dez 12, 2009 8:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

    Ahhha...! Da fällt mir ja ein Stein vom Herzen...puh! Very Happy
    Einen Augenblick lang hatte ich geglaubt, dass der Traum vom fliegen für mich für immer ein Traum bleiben würde... Smile
    Nach oben
    Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
    doppelrahmstufe
    Captain
    Captain


    Anmeldungsdatum: 30.06.2007
    Beiträge: 152
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: So Dez 13, 2009 12:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

    137.000 Euro...das wäre dann wohl wirklich der teuerste ATPL der Welt und Guiness Rekord verdächtig.
    @ topic: ich glaube nicht, dass auch nur ein ic oder fca Schüler ohne Bürgen einfach so diesen Kredit in Anspruch nimmt. Da stehen schon die Eltern als Sicherheit dahinter. So blöd sind die doch auch nicht, wie hier immer wieder unterstellt wird. Nur wollen viele vielleicht im Forum nicht zugeben, dass die Ausbildung von den Eltern finanziert wird. Was im übrigen vollkommen legitim ist, woher sonst soll ein 20 jähriger auch 70000 Euro aufbringen. Ein Studium über die Jahre kostet auch nicht weniger.
    Nach oben
    Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
    flapfail
    Goldmember
    Goldmember


    Anmeldungsdatum: 23.03.2008
    Beiträge: 6798
    Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

    BeitragVerfasst am: So Dez 13, 2009 1:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

    doppelrahmstufe hat folgendes geschrieben:
    137.000 Euro...das wäre dann wohl wirklich der teuerste ATPL der Welt und Guiness Rekord verdächtig.



    137.000 Euro für einen ATPL - ich glaubs ja nicht Confused Shocked Shocked
    Nach oben
    Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
    Machakuza89
    Gast





    BeitragVerfasst am: So Dez 13, 2009 3:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

    doppelrahmstufe hat folgendes geschrieben:
    Was im übrigen vollkommen legitim ist, woher sonst soll ein 20 jähriger auch 70000 Euro aufbringen. Ein Studium über die Jahre kostet auch nicht weniger.

    naja da hast du aber die 70.000 ein bisschen hochgegriffen Mr. Green

    Gruß Machakuza
    Nach oben
    doppelrahmstufe
    Captain
    Captain


    Anmeldungsdatum: 30.06.2007
    Beiträge: 152
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: So Dez 13, 2009 3:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

    Machakuza89 hat folgendes geschrieben:
    doppelrahmstufe hat folgendes geschrieben:
    Was im übrigen vollkommen legitim ist, woher sonst soll ein 20 jähriger auch 70000 Euro aufbringen. Ein Studium über die Jahre kostet auch nicht weniger.

    naja da hast du aber die 70.000 ein bisschen hochgegriffen Mr. Green

    Gruß Machakuza


    meinst du? so sehr aber nicht.....1000 Euro braucht man mindestens, um einigermaßen leben zu können (inkl Wohnung, Essen, Ausgehen, Rostlaube,etc).
    gibt bei 5 Jahre Studium (1000x12x5) immerhin 60000. und 1000 ist da nicht sehr hoch bemessen, finde ich......
    Nach oben
    Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
    Machakuza89
    Gast





    BeitragVerfasst am: So Dez 13, 2009 5:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

    hmm dann sag mir mal, wie du auf 1000 Euro pro Monat kommst. Wenn du ne Bude in der Stadt hast, brauchste auch nicht zwingend ein Auto oder? Und mit dem Ausgehen - du kannst dir ja noch ein kleines Taschengeld dazuverdienen, wenn du einmal pro Woche ein paar Stunden arbeiten gehst, je nach dem wie dein Stundenplan ist sollte das doch gehen.

    Was anderes sind da schon die Studiengebühren. Die finde ich ansich richtig aber zu hoch.

    Will das ganze jetzt nicht so an Zahlen fest machen, aber bei nem Bachelor-Studiengang müssten die Eltern nicht mehr als 30.000 Euro sponsorn oder? Diplom dauert schon was länger aber dafür haste dann auch noch nen besseren Abschluss. Muss halt jeder selbst entscheiden was für ihn das richtige ist.

    Gruß Machakuza
    Nach oben
    EDML
    Moderator
    Moderator


    Anmeldungsdatum: 19.09.2007
    Beiträge: 4193

    BeitragVerfasst am: So Dez 13, 2009 5:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

    doppelrahmstufe hat folgendes geschrieben:
    @ topic: ich glaube nicht, dass auch nur ein ic oder fca Schüler ohne Bürgen einfach so diesen Kredit in Anspruch nimmt. Da stehen schon die Eltern als Sicherheit dahinter. So blöd sind die doch auch nicht, wie hier immer wieder unterstellt wird. Nur wollen viele vielleicht im Forum nicht zugeben, dass die Ausbildung von den Eltern finanziert wird. Was im übrigen vollkommen legitim ist, woher sonst soll ein 20 jähriger auch 70000 Euro aufbringen. Ein Studium über die Jahre kostet auch nicht weniger.


    Da kannst Du aber davon ausgehen. Die meisten Eltern werden die 70.000 EUR wohl nicht finanzieren können.

    Die Eltern über ein Bürgschaft in die Sache reinzuziehen, ohne daß sie die Kohle haben ist das allerletzte - dann sind die nämlich im Zweifel auch finanziell ruiniert !

    Hinzu kommt: Wenn man damit baden geht, bleibt es nicht bei den 70.000 EUR + Zinsen. Die Bank kündigt dann den Kredit, dadurch sind die Zinsen auf einmal bei 10-14%. Am Ende werden aus den 70.000 EUR dann locker 140.000 - 150.000.

    Gruß, Marcus
    Nach oben
    Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
    Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
       
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
    Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
    Seite 2 von 3

     
    Gehe zu:  
    Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
    Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
    Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
    Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
    Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


    Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

    Cobalt by Jakob Persson
    Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
    Copyright © Jakob Persson 2002.

    Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group