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deDennis Captain
Anmeldungsdatum: 17.12.2007 Beiträge: 243 Wohnort: Riedstadt |
Verfasst am: Mi Dez 09, 2009 7:53 pm Titel: Boeing fly-by-wire |
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Moin,
mal ne Frage an Experten unter uns:
Wie ist die fly-by-wire Philosophie von Boeing, z.B. bei der 777? Hat jemand Erfahrung damit?
Es wird ja wohl durch einen yoke input genauso eine bestimmte Flugbahn vorgegeben (und keine Steuerflächenauslenkung). Aber muss ich in einer Kurve z.B. auch nicht ziehen? Kein Trimmen notwendig? Gibt es auch normal/alternate/direct law oder etwas Vergleichbares? Wird das rudder konventionell angesteuert? Die yokes sind ja miteinander gekoppelt, also keine Möglichkeit zur Auslöschung oder Addition von inputs? priority button somit hinfällig?
Gibt's irgendwelche großen oder auch kleinen Unterschiede? Oder ist alles sehr mit Airbus vergleichbar?
Bitte keine Antworten mit "ich vermute/schätze/kann mir vorstellen", nur Fakten
Thx Dennis _________________ MD-11 -> beste Flugzeug ever
375. NFF |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mi Dez 09, 2009 8:03 pm Titel: Re: Boeing fly-by-wire |
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deDennis hat folgendes geschrieben: | Moin,
mal ne Frage an Experten unter uns:
Wie ist die fly-by-wire Philosophie von Boeing, z.B. bei der 777? Hat jemand Erfahrung damit?
Es wird ja wohl durch einen yoke input genauso eine bestimmte Flugbahn vorgegeben (und keine Steuerflächenauslenkung). Aber muss ich in einer Kurve z.B. auch nicht ziehen? Kein Trimmen notwendig? Gibt es auch normal/alternate/direct law oder etwas Vergleichbares? Wird das rudder konventionell angesteuert? Die yokes sind ja miteinander gekoppelt, also keine Möglichkeit zur Auslöschung oder Addition von inputs? priority button somit hinfällig?
Gibt's irgendwelche großen oder auch kleinen Unterschiede? Oder ist alles sehr mit Airbus vergleichbar?
Thx Dennis |
ich vermute/denke/schätze, daß dies so ist wie die CWS Funkftion auf der 737 - nur vielleicht etwas more "sophisticated" |
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Machakuza89 Gast
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Verfasst am: Mi Dez 09, 2009 8:08 pm Titel: Re: Boeing fly-by-wire |
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flapfail hat folgendes geschrieben: | ich vermute/denke/schätze, daß dies so ist wie die CWS Funkftion auf der 737 - nur vielleicht etwas more "sophisticated" |
typisch hier im Forum
Gruß Machakuza |
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Schienenschreck Moderator
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3247 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha |
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agathidium Captain
Anmeldungsdatum: 05.04.2008 Beiträge: 791
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Verfasst am: Do Dez 10, 2009 10:47 am Titel: |
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der bobby hat kein fbw, nur 777 und 748 und die künftige 787.
den priority button gibts nur beim luftbus, dort sind geringfügige add/sub möglich.
Der input am yoke wird über computer in impulse umgerechnet, die die Servoeinheiten zur aussteuerung der Steuerflächen erhalten. Über Rückfragesysteme wird jederzeit die aktuelle Austeuerung mit dem Offset verglichen und ermittelt.
wWarum sollten die imputs eine flugbahn vorgeben? Ziehst Du voll am sidestick, geht die Nase soweit hoch bis die protection kommt, dann kannst Du ziehen wie ein Mann und nix passiert. Alles dazwischen ist regelbar. Keine Ahnung wie es genau bei Boeing mit der Trimmung aussieht, aber bei Airbus gibt man einen sidestick input und wenn der sidestick losgelassen wird, behält der Bus durch die Trimmung, die derzeitige Längsneigung.
Und klar musst Du in der Kurve ziehen, da jede Kurve im Vergleich zum Horizentalflug mehr Auftrieb benötigt und somit einen höheren Anstellwinkel bei gegebener Geschwindigkeit. |
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tankman Captain
Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world |
Verfasst am: Do Dez 10, 2009 11:18 am Titel: |
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bei boeing oder bei airbus ziehen?
vielleicht kann man die frage anders formulieren - muss man bei der 777 bei jeder geschwindigkeit den gleichen input machen, um die gleiche bank zu bekommen - sprich, gibt man eine roll-rate wie beim airbus vor - oder bezieht sich fly by wire lediglich auf die weitergabe der steuerinputs? _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
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domdom01 Captain
Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge: 444
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Verfasst am: Do Dez 10, 2009 12:07 pm Titel: |
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bei der 777 hast du einen computer/hydraulik der Dir die Steuerdrücke am Yoke "simuliert" - beim Airbus nicht. Ist eben ein Philosophieunterschied... |
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agathidium Captain
Anmeldungsdatum: 05.04.2008 Beiträge: 791
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Verfasst am: Do Dez 10, 2009 3:10 pm Titel: |
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domdom01 hat folgendes geschrieben: | bei der 777 hast du einen computer/hydraulik der Dir die Steuerdrücke am Yoke "simuliert" - beim Airbus nicht. Ist eben ein Philosophieunterschied... |
Ist technisch auch nicht lösbar in hinblick auf Hebelarm und Kraftaufwand, oder soll der PIC mit beiden Armen am SS einen input machen? |
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Head Captain
Anmeldungsdatum: 27.02.2008 Beiträge: 277
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Verfasst am: Do Dez 10, 2009 4:19 pm Titel: |
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agathidium hat folgendes geschrieben: |
Und klar musst Du in der Kurve ziehen, da jede Kurve im Vergleich zum Horizentalflug mehr Auftrieb benötigt und somit einen höheren Anstellwinkel bei gegebener Geschwindigkeit. |
Die Busse machen das automatisch, ist mit eingerechnet.
Wies bei den Bobby ist, weiss ich nich |
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Sensei Captain
Anmeldungsdatum: 09.02.2006 Beiträge: 304 Wohnort: Hamburg |
Verfasst am: Do Dez 10, 2009 4:45 pm Titel: |
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Na den Bobby fliegt man natürlich noch "richtig" |
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SteeringPin Captain
Anmeldungsdatum: 18.06.2009 Beiträge: 72
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Verfasst am: Fr Dez 11, 2009 3:06 pm Titel: |
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agathidium hat folgendes geschrieben: | Keine Ahnung wie es genau bei Boeing mit der Trimmung aussieht, aber bei Airbus gibt man einen sidestick input und wenn der sidestick losgelassen wird, behält der Bus durch die Trimmung, die derzeitige Längsneigung.
Und klar musst Du in der Kurve ziehen, da jede Kurve im Vergleich zum Horizentalflug mehr Auftrieb benötigt und somit einen höheren Anstellwinkel bei gegebener Geschwindigkeit. |
Das man beim Bus nicht ziehen muss hat mein Vorredner ja schon gesagt. Allerdings hält der Bus auch nicht die "derzeitige Längsneigung". Wenn Du beim Bus drückst oder ziehst ist es ein G-Load Demand und Links/Rechts wäre ein RollRate Demand. Er hält also ohne input am Stick null Rollrate und 1G. Sprich dein Bus ändert die Längsneigung um 1G zu halten. |
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agathidium Captain
Anmeldungsdatum: 05.04.2008 Beiträge: 791
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Verfasst am: Fr Dez 11, 2009 4:43 pm Titel: |
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nunja, man könnte auch sagen, er erfährt eine Winkelbeschleunigung um den Schwerpunkt... |
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