Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Boeing fly-by-wire

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
deDennis
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.12.2007
Beiträge: 243
Wohnort: Riedstadt

BeitragVerfasst am: Mi Dez 09, 2009 7:53 pm    Titel: Boeing fly-by-wire Antworten mit Zitat

Moin,

mal ne Frage an Experten unter uns:
Wie ist die fly-by-wire Philosophie von Boeing, z.B. bei der 777? Hat jemand Erfahrung damit?
Es wird ja wohl durch einen yoke input genauso eine bestimmte Flugbahn vorgegeben (und keine Steuerflächenauslenkung). Aber muss ich in einer Kurve z.B. auch nicht ziehen? Kein Trimmen notwendig? Gibt es auch normal/alternate/direct law oder etwas Vergleichbares? Wird das rudder konventionell angesteuert? Die yokes sind ja miteinander gekoppelt, also keine Möglichkeit zur Auslöschung oder Addition von inputs? priority button somit hinfällig?
Gibt's irgendwelche großen oder auch kleinen Unterschiede? Oder ist alles sehr mit Airbus vergleichbar?


Bitte keine Antworten mit "ich vermute/schätze/kann mir vorstellen", nur Fakten Wink

Thx Dennis
_________________
MD-11 -> beste Flugzeug ever Wink


375. NFF Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6802
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Dez 09, 2009 8:03 pm    Titel: Re: Boeing fly-by-wire Antworten mit Zitat

deDennis hat folgendes geschrieben:
Moin,

mal ne Frage an Experten unter uns:
Wie ist die fly-by-wire Philosophie von Boeing, z.B. bei der 777? Hat jemand Erfahrung damit?
Es wird ja wohl durch einen yoke input genauso eine bestimmte Flugbahn vorgegeben (und keine Steuerflächenauslenkung). Aber muss ich in einer Kurve z.B. auch nicht ziehen? Kein Trimmen notwendig? Gibt es auch normal/alternate/direct law oder etwas Vergleichbares? Wird das rudder konventionell angesteuert? Die yokes sind ja miteinander gekoppelt, also keine Möglichkeit zur Auslöschung oder Addition von inputs? priority button somit hinfällig?
Gibt's irgendwelche großen oder auch kleinen Unterschiede? Oder ist alles sehr mit Airbus vergleichbar?



Thx Dennis


ich vermute/denke/schätze, daß dies so ist wie die CWS Funkftion auf der 737 - nur vielleicht etwas more "sophisticated" Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Machakuza89
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Dez 09, 2009 8:08 pm    Titel: Re: Boeing fly-by-wire Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
ich vermute/denke/schätze, daß dies so ist wie die CWS Funkftion auf der 737 - nur vielleicht etwas more "sophisticated" Wink

typisch hier im Forum Mr. Green

Gruß Machakuza
Nach oben
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Mi Dez 09, 2009 8:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch aus Interesse meinerseits an dem Thema habe ich im Internet folgende Texte zum 777-FBW gefunden:

http://www2.cs.uidaho.edu/~krings/CS449/Notes.S07/449-07-27.pdf
(Boeing 777 Primary Flight Computer)

http://www.helitavia.com/avionics/TheAvionicsHandbook_Cap_11.pdf
(Boeing B-777: Fly-By-Wire Flight Controls)

http://en.wikipedia.org/wiki/Flight_control_modes_%28electronic%29#Boeing_777_Primary_Flight_Control_System
(Kurz und knapp erläutert, wer nicht so viel lesen mag)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agathidium
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 791

BeitragVerfasst am: Do Dez 10, 2009 10:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

der bobby hat kein fbw, nur 777 und 748 und die künftige 787.
den priority button gibts nur beim luftbus, dort sind geringfügige add/sub möglich.
Der input am yoke wird über computer in impulse umgerechnet, die die Servoeinheiten zur aussteuerung der Steuerflächen erhalten. Über Rückfragesysteme wird jederzeit die aktuelle Austeuerung mit dem Offset verglichen und ermittelt.
wWarum sollten die imputs eine flugbahn vorgeben? Ziehst Du voll am sidestick, geht die Nase soweit hoch bis die protection kommt, dann kannst Du ziehen wie ein Mann und nix passiert. Alles dazwischen ist regelbar. Keine Ahnung wie es genau bei Boeing mit der Trimmung aussieht, aber bei Airbus gibt man einen sidestick input und wenn der sidestick losgelassen wird, behält der Bus durch die Trimmung, die derzeitige Längsneigung.
Und klar musst Du in der Kurve ziehen, da jede Kurve im Vergleich zum Horizentalflug mehr Auftrieb benötigt und somit einen höheren Anstellwinkel bei gegebener Geschwindigkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Do Dez 10, 2009 11:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

bei boeing oder bei airbus ziehen?

vielleicht kann man die frage anders formulieren - muss man bei der 777 bei jeder geschwindigkeit den gleichen input machen, um die gleiche bank zu bekommen - sprich, gibt man eine roll-rate wie beim airbus vor - oder bezieht sich fly by wire lediglich auf die weitergabe der steuerinputs?
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
domdom01
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 444

BeitragVerfasst am: Do Dez 10, 2009 12:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bei der 777 hast du einen computer/hydraulik der Dir die Steuerdrücke am Yoke "simuliert" - beim Airbus nicht. Ist eben ein Philosophieunterschied...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agathidium
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 791

BeitragVerfasst am: Do Dez 10, 2009 3:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

domdom01 hat folgendes geschrieben:
bei der 777 hast du einen computer/hydraulik der Dir die Steuerdrücke am Yoke "simuliert" - beim Airbus nicht. Ist eben ein Philosophieunterschied...


Ist technisch auch nicht lösbar in hinblick auf Hebelarm und Kraftaufwand, oder soll der PIC mit beiden Armen am SS einen input machen? Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Head
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.02.2008
Beiträge: 277

BeitragVerfasst am: Do Dez 10, 2009 4:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

agathidium hat folgendes geschrieben:

Und klar musst Du in der Kurve ziehen, da jede Kurve im Vergleich zum Horizentalflug mehr Auftrieb benötigt und somit einen höheren Anstellwinkel bei gegebener Geschwindigkeit.


Die Busse machen das automatisch, ist mit eingerechnet.
Wies bei den Bobby ist, weiss ich nich Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sensei
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.02.2006
Beiträge: 304
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Dez 10, 2009 4:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na den Bobby fliegt man natürlich noch "richtig" Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SteeringPin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Fr Dez 11, 2009 3:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

agathidium hat folgendes geschrieben:
Keine Ahnung wie es genau bei Boeing mit der Trimmung aussieht, aber bei Airbus gibt man einen sidestick input und wenn der sidestick losgelassen wird, behält der Bus durch die Trimmung, die derzeitige Längsneigung.
Und klar musst Du in der Kurve ziehen, da jede Kurve im Vergleich zum Horizentalflug mehr Auftrieb benötigt und somit einen höheren Anstellwinkel bei gegebener Geschwindigkeit.


Das man beim Bus nicht ziehen muss hat mein Vorredner ja schon gesagt. Allerdings hält der Bus auch nicht die "derzeitige Längsneigung". Wenn Du beim Bus drückst oder ziehst ist es ein G-Load Demand und Links/Rechts wäre ein RollRate Demand. Er hält also ohne input am Stick null Rollrate und 1G. Sprich dein Bus ändert die Längsneigung um 1G zu halten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agathidium
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 791

BeitragVerfasst am: Fr Dez 11, 2009 4:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nunja, man könnte auch sagen, er erfährt eine Winkelbeschleunigung um den Schwerpunkt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group