Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU nicht geschafft / Privatausbildung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
FlyerXRAY
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 25.08.2004
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Mi Sep 08, 2004 1:22 pm    Titel: BU nicht geschafft / Privatausbildung Antworten mit Zitat

Wie siehts eigentlich aus wenn man die BU nicht schafft, aber trotzdem noch Pilot werden will?

So viel ich weiß muss man bei Intercockpit auch eine Art Aufnahmetest machen. Und private Flugschulen?

Wie siehts nach der Ausbildung mit einer Übernahme aus, wenn man nicht unbedingt bei Croatia Airlines oder so landen will?

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Howie206
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.02.2004
Beiträge: 206
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Mi Sep 08, 2004 4:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich kann dir persönlich zwar keine Tipps geben, aber ich habe mal den Link zu einem ähnlichen Thema gepostet.

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=2662

Ich empfehle dir eventuell mal das Buch "Beruf Pilot" zu lesen. Da wird auch mit dieser Thematik besprochen.

Gruß
Howie206
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Do Sep 09, 2004 1:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Howie206 hat folgendes geschrieben:
Ich empfehle dir eventuell mal das Buch "Beruf Pilot" zu lesen. Da wird auch mit dieser Thematik besprochen.


Also das Beruf "Beruf Pilot" halte ich nicht mehr zeitgemäß, da sich in den letzten Monaten ziemlich viel geändert hat.
Also nicht falsch verstehen. Das Buch ist gut und unterhaltsam aber es ist keine so authentische Informationsquelle mehr, da das Buch unter anderem zu einer Zeit geschrieben wurde, wo es noch nicht diesen Boom mit den ganzen low-cost Airlines gab.



Es gibt ne menge Flugschulen in Deutschland, bei denen du deine Ausbildung machen kannst. Ich glaube, die zur Zeit beliebteste ist wohl die RWL in Mönchengladbach. Die haben viele Kooperationsverträge mit Airlines wie Ryanair. Wenn man dort gute Leistungen während der Ausbildung bringt, dann hat man eine Chance von denen übernohmen zu werden.

Würde mich nochmal genauer darüber informieren. Eine gute Informationsquelle ist pilots.de. Doch kann ich dich schon mal vorwarnen. Ist gibt ne menge Miesepeter in diesem Forum. Lass dich davon nicht irritieren. Aber ich finde das Forum gut, weil nicht alles so schön gemalen wird und ziemlich real gesehen wird. Und die Realität ist zur Zeit die, dass es sehr hart auf den Markt aussieht. Wenn man nicht gerade 70.000 Euro flüssig hat, sollte man sich diesen Schritt genau überlegen. Aber du solltest dir deine eigene Meinung darüber bilden.

Hattest du denn schon BU ? Ansonsten würde ich dir erstmal raten diese zu machen und keinen Gedanken an die privaten Flugschulen zu verschwenden. Wer weiss, vielleicht klappt es mit einer positiven BU und dann ist in der FQ alles möglich Wink

Flyerxray hat folgendes geschrieben:
Wie siehts nach der Ausbildung mit einer Übernahme aus, wenn man nicht unbedingt bei Croatia Airlines oder so landen will?


Was hast du gegen Croatia Airlines ? Viele wären froh, wenn sie dort fliegen könnten. Immerhin haben die eine moderne A320 Flotte und zahlen auch nicht so schlecht !!

Aber die Sorge kann ich dir nehmen. Die decken ihren Bedarf wie die meisten osteuropäischen Länder übers Millitär Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Do Sep 09, 2004 2:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Captain Liko schrieb: Es gibt ne menge Flugschulen in Deutschland, bei denen du deine Ausbildung machen kannst. Ich glaube, die zur Zeit beliebteste ist wohl die RWL in Mönchengladbach. Die haben viele Kooperationsverträge mit Airlines wie Ryanair. Wenn man dort gute Leistungen während der Ausbildung bringt, dann hat man eine Chance von denen übernohmen zu werden.


Die RWL ist die größte Private. Jeder definiert seine eigenen Ansprüche aber unterschiedlich. Es gibt Leute, die wollen nicht diese Massenabfertigung, die wollen eher in kleineren, deshalb nicht so anonymen Flugschulen ihre Ausbildung absolvieren.
Sehr gute Flugschulen außer der RWL: die LGM in Mannheim, die FMG in Paderborn, die FFL in Essen, die IKON in Nürnberg, die Intercockpit in Frankfurt.
zum Thema Kooperation mit Airlines: das sollte man SEHR mit Vorsicht genießen, es wird zwar seitens der Schulen stark mit so genannten Vereinbarungen und Kontakten zu diversen Airlines geworben, aber faktisch ist das häufig Wunschdenken! Keine Airline wird Piloten ausschliesslich aufgrund ihrer Flugschule einstellen!
Thema RWL/Ryanair: Das Rating auf der 737 muss von den Schülern zusätzlich finanziert werden. Was so etwas kostet, muss ich ja nicht erwähnen.
Gerade vor diesem Hintergrund relativieren sich vielleicht auch wieder die vermeintlich höheren Ausbildungskosten an der IC, denn von dort wurden zB auf einen Schlag 14 Leute direkt nach der Schule bei NIKI eingestellt, sind also sofort ins A320-Rating (wird von Airline bezahlt).
So können auf einem sehr nachgefragten Typ Stunden gesammelt werden, mit denen man sich dann wieder weiter bewerben kann (denn das Gehalt bei besagter Airline ist schlecht), jetzt aber mit erheblich gesteigertem Marktwert!

Gruß, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Do Sep 09, 2004 8:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jonas hat folgendes geschrieben:
Die RWL ist die größte Private. Jeder definiert seine eigenen Ansprüche aber unterschiedlich. Es gibt Leute, die wollen nicht diese Massenabfertigung, die wollen eher in kleineren, deshalb nicht so anonymen Flugschulen ihre Ausbildung absolvieren.


Ja, ist ja alles richtig. Ich habe ja nicht gesagt, dass die RWL die Beste ist. Auf so eine Diuskussion will ich mich hier gar nicht erst einlassen. Da würden eh nicht auf einen Nenner.

Aber du hast ja selber gesagt, dass die Ryanair die meisten abfertigt. Soll heissen: Viele Leute gehen da hin... also beliebt !!!!

Letztendlich ist es egal auf welche Schule man geht. Den ATPL kriegt man überall. Es kommt immer auf einen selber an, was man daraus macht !!!

Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Fr Sep 10, 2004 7:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn man dort gute Leistungen während der Ausbildung bringt, dann hat man eine Chance von denen übernohmen zu werden.



nur damit kein falscher eindruck entzsteht:

mit der leistung während der ausbildung hat es NICHTS zu tun!

man kann NACH der ausbildung (natürlich gegen geld) eine, ich glaube sie nennen es im zuge der englischisierung, "performance evaluierung" machen - wenn du dort nicht gut genug bist, wirst du gar nicht erst "zugelassen" um dich zu bewerben sondern musst noch mal GEGEN geld üben....
und wie schon mehrfach erwähnt wurde: die ryanair sache kostet anfangs richitg viel geld, da alles selber gezahlt werden muss UND ein "bar"geld vorrat (meine es waren so 13tsd euro oder so) bei einstellung nachgewiesen werden muss.


und auch zwischen den zeieln hab ich so den eindruck es wurde weiter oben geschrieben das die mehrheit bei ryanair unterkäme - ich kenne auch keine genauen zahlen - weiß aber definitiv von vielen die es NICHT geschafft haben....

grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Fr Sep 10, 2004 12:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich wollte nicht zwischen den Zeilen schreiben, dass die Mehrheit bei Ryanair unterkommt. So genau, kenne ich mich da eh nicht aus !!!

Sicherlich ist es nur eine Minderheit, die es dort hin schafft.

Dass mit den Leistungsnachweis per Geld ist mir auch neu !!! Aber ganz schön krass die Auflagen von Ryanair. Aber in der heutigen Lage können es sich die Airlines leisten den Bewerbern "die Hosen runterzuziehen".

Dagegen müsste mal was passieren. Ich weiss zwar selber noch nicht was Laughing Aber ich werde mal drüber nachdenken Cool

Gruss,

Captain Liko

Ps: Dass soll nicht heissen, dass ich dieses Problem bekämpfen werde. Bevor mir hier jemand Übermut attestieren möchte.

Ich werde mal im Offtopic Bereich einen Thread dazu eröffnen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group