Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht Air Berlin Interpersonal (neu)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
guhu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.02.2007
Beiträge: 481

BeitragVerfasst am: Fr Nov 27, 2009 12:58 am    Titel: Erfahrungsbericht Air Berlin Interpersonal (neu) Antworten mit Zitat

Also, da ich jetzt minütlich mit Fragen bezüglich des Assessments bei Interpersonal für die Air Berlin Flightschool bombardiert werde, werde ich jetzt doch mal einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben.
Nachdem ich bereits letztes Jahr bei der LH in der FQ gescheitert bin und zwischenzeitlich mein Studium begonnen habe, war die AirBerlin sozusagen meine letzte Chance doch noch in den Job reinzurutschen.

Los gings abends mit einem kleinen Treffen zu 4. traditionell im Marche. Schon komisch nun zum 3. mal wieder hier zu sein, nachdem ich eigentlich mit all dem abschließen wollte.
Genächtigt habe ich wieder im IBIS, immer zufrieden und nur etwa 5 Minuten Fußweg zum Interpersonalgebäude.
Das kann man alles nicht mit dem DLR vergleichen, alles viel kleiner, persönlicher und irgendwie auch entspannter.
Es gab alle möglichen Getränke, belegte Brötchen, Muffins etc. (gut, man hat ja auch ein bisschen was bezahlt).. Nach einer Kontrolle der Personalausweise und einer ausführlichen Einführung und einer Präsentation durch einen sehr freundlichen Herren von Interpersonal gabs dann den ersten Teil.
Unter anderem Englisch (Übersetzen und Grammatik), Mathematik, Technik und Logik. Alles machbar, nur bei Mathe ist die Zeit wirklich extrem knapp bemessen, also ordentlich vorbereiten!!

Nach einer ausgiebigen Pause gings dann weiter mit dem nächsten Testblock. Leider kann ich mich grade echt nicht mehr an die Abfolge der einzelnen Tests hier erinnern, es kamen aber in etwa die Tests vor, die auch im Bericht vom 9. und 10. Juni beschrieben wurden. Die Tests varieren jedoch immer mal wieder in Form und auch Reihenfolge. Bei Interpersonal ist man lange nicht so versteift wie beim DLR!

Alle Tests sind wirklich machbar. Ich fands aber teilweise anspruchsvoller als beim DLR. Ging aber anderen genau andersrum! Also natürlich subjektiv das ganze.

Der allerletzte Test war dann der Mozard-Test. Hier werden immer 2 Leute gleichzeitig getestet! Der Test ist anspruchsvoll und extrem wichtig zugleich! Vorbereiten kann man sich im Grunde garnicht. Also lasst es auf euch zukommen.

Dann gings auch schon zur Urteilsverkündung. Ingesamt 6 von 12 Leuten haben den 1. Tag überstanden und eine rote Mappe erhalten. Ich war auch einer der glücklichen und wie damals bei der FQ, blieb jetzt noch ein Tag mehr zu hoffen! Alle 6 flogen übrigens wegen Mozard in Kombination mit einem anderen Test raus, aber im Grunde reicht schon der Mozard. Wenn ihr den versemmelt, könnt ihr alle anderen mit 100% machen, hilft euch leider nicht! Aber auch bei uns 6 Bestehern war der Mozard bei keinem perfekt! Der Beste war glaub ich knapp über Durchschnitt!

Am Abend war dann wieder Marche angesagt und ich nahm mir noch eine Stunde ungefähr um die Fragen in der roten Mappe zu beantworten. Ähneln sehr denen vom DLR.

Am nächsten Morgen um 9.00 Uhr gings dann in einem anderen Gebäude von Interpersonal weiter. Auch hier, alles lockerer, moderner und entspannter als bei den Kollegen.
Los gings mit einer kurzen Vorstellung. Also jeder wurde einzelnd in den Raum gebeten und musste sich kurz vorstellen. Anwesend waren eine Psyschologin und ein Kapitän, der übrigens Hamburg-Base-Chef von Air Berlin ist.

Weiter gings mit dem ersten Gruppenspiel an dem alle 6 gleichzeitig teilnehmen. Ziemlich anspruchsvolles Thema. Würde ich schon als ziemlich schwierig bezeichnen!
Danach gabs noch ein Gruppenspiel in 3er Gruppen, das empfand ich einfacher!

Dann noch ein Streitgespräch, das von je 2 Gruppenmitgliedern geführt wird. Also nicht wie beim DLR, Bewerber gegen Psyschologin..

Naja das gings auch schon weiter entweder mit dem Interview, einem weiteren Streitgespräch (diesmal mit Kapitän oder Psyschologin), oder einem kurzen Gespräch in dem einem mitgeteilt wird, dass es nicht gereicht hat.

Den ersten 3, einschließlich mir, erging es dann auch so..

Mit der Begründung bin ich nicht so einverstanden, weil ich es eigentlich genau andersrum empfanden habe. Aber darauf will ich hier nicht weiter eingehen. Die Psyschologin und auch der Kapitän kamen mir jedenfalls kompetener und weitaus, weitaus sympathischer und höflicher vor, als die Kollegen beim DLR!

Dennoch wars wieder bitter, nach einem Jahr, wieder in der 2. Runde, kurz vor dem Ende zu scheitern! Jetzt wars halt endgültig. Aus der Traum. Für immer! Heißt nun weiter studieren..

Der Kollege, der nach uns drankam, durfte erst noch ein Streitgespräch mit dem Kapitän absolvieren, dann das Interview und am Ende hat er bestanden! Glückwunsch nochmal!

Von den beiden letzten weiß ich leider nicht ob sies noch gepackt haben. Ich denke aber ja! Viel Spass allen ab Februar!

Nunja, wie soll man das ganze einordnen... es waren anstrengende Tage in Hamburg, die aber zugleich von viel viel Hoffnung und noch viel mehr Enttäuschung geprägt waren.
Natürlich bin ich mit der Einstellung angereist, dass die Chance extrem klein ist, dass das klappt. Aber irgendwie hofft man doch im Inneren immer wieder. Vorallem auch wenn man dann den 1. Tag packt und wieder so kurz davor ist. Ein Mitbewerber hats sehr gut gesagt :"So nah und doch so fern." So empfand ichs auch.. So schade und bitter das auch sein mag, sozusagen die FQ-Enttäuschung nochmal zu erleben, das hilft ja alles nicht. Man muss es akzeptieren und nach vorne schauen!

Interpersonal ist echt ein sehr angenehmer Laden. Empfand ich eigtl. alles sehr positiv (bis auf die Begründung;))!

Vorbereiten könnt ihr euch am besten mit Englisch, Physik und Mathebüchern. Vorallem die Hesse/Schrader Bücher sind für beide Fächer da EXTREM empfehlenswert!

Skytest halt ich für nicht notwendig! Die Tests sind doch ziemlich anders und varieren auch sehr. Geht auch ohne! Von den 6 Bestehern an Tag 1, hatten sich 4 ohne Skytest vorbereitet!!

Ansonsten keine Angst vor den Tests! Ist alles machbar! Wenn ihr die Fähigkeiten besitzt, die ihr für den Job braucht, dann klappt das locker!

Vor Technik brauch keiner Angst haben, viel, vieeeeeeeeeeeeel einfacher als beim DLR! Hier kommts wirklich auf das Verständnis einfacher technischer Systeme an!

Kopfrechnen ist wirklich auch kinderleicht! Erfordert sozusagen keine Übung Wink

Mathe ist von den Aufgaben her richtig leicht, leider sehr sehr wenig Zeit.. also schaut, dass ihr die Aufgaben aus dem Hesse/Schrader in 30-60 Sekunden pro Aufgabe lösen könnt!

Englisch übersetzen ist nicht ganz so einfach, da die Zeit sehr knapp ist! Der Teil danach ist aber ebenfalls leichter als beim DLR!

Ja alles andere ist eigtl. schon hier im Board zu finden. Wie gesagt, der Mozard ist wohl das größte Hinderniss an Tag 1!!

Also, wer noch allgemeine Fragen hat, kann gerne schreiben. Ich werde aber nichts spezielles oder konkretes bezüglich Originalaufgaben usw. beantworten!!!!

Allen viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
julianse
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 20.10.2009
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Fr Nov 27, 2009 8:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

hallo und danke erstmal für deinen bericht. hilft wie immer das zu lesen. zu englisch hätte ich generelle fragen. wie rum muss man übersetzen. e->d oder d->e? und grammatik? MULTIPLE CHOICE? und so weiter und so fort...

vielen dank und kopf hoch. die chancen sind nunmal leider sehr sehr gering...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
parusaca
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.09.2009
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Sa Nov 28, 2009 9:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Guhu

Hey Guhu. Ich habe deinen Bericht gelesen und wollte dir einen "Heads Up" kurz sagen. Es sicher nicht das tollste Gefühl ausselektioniert zu werden bei gleich 2 Firmen. Aber ich denke, dass falls deine Leidenschaft das Fliegen ist, dann solltest du dich darauf weiter konzentrieren. Schau es so an.....um einen Job zu kriegen im allgemeinen, gehst du wahrscheinlich an mehr als nur 2 Interviews oder? Oftmals ist der Entscheid bei Firmen eben auch deine Persöhnlichkeit selber...Ich weiss nicht wie Alt du bist, etc. Du kannst ja auch zuerst studieren und danach Modular eine Ausbildung machen....es gibt ja dutzende andere Wege ins Cockpit. Wenn dein Medical stimmt und alles andere, und du das Potential zu einem Verkehrspiloten hast, dann kannst du das ja angehen.

Freundliche Gruesse aus Luzern
Paul
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group