Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

WOHIN EIN THEMA ZUR PC12?-HOFFE HIER AUF 1 en PC12 PILOTEN!
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Sebastian 777
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 18.01.2008
Beiträge: 38
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Mi Nov 25, 2009 8:56 pm    Titel: WOHIN EIN THEMA ZUR PC12?-HOFFE HIER AUF 1 en PC12 PILOTEN! Antworten mit Zitat

Ich hätte eine TECHNISCHE Frage bezüglich den Einstellungen eines Condition Levers bei der PC12.

WO KANN ICH MEINE FRAGE LOS WERDEN?

Zu allererst aber wollte ich fragen, ob irgend jemand hier schon mal eine PC 12 geflogen ist? Die Frage kann ich hier stellen Rolling Eyes . . . , denn sie ist allgemein genug Very Happy

OK, Spaß beiseite,

Im Simulator habe ich festgestellt, dass mit dem Condition - Einstellungen die Steigleistung des Flugzeuges massiv beeinflusst wird, und dass es nicht immer gut ist, den Lever auf 100% oben zu haben....,
vor allem beim Start, muiss ich den Lever auf ca. 80%-90% gestellt haben.... -WARUM AUCH IMMER...

Diesbezüglich hoffe ich, dass mir jemand hier einige wertvolle Tipps geben kann, worauf man bei den Einstellungen zu achten hat.

Ich verstehe diesen Hebel einfach nicht und würde mich total freuen, wenn mir jemand die Funktion und Art und Weise dieser Propeelerverstellung (ist das doch oder?) und wie es pysikalisch arbeitet erklären könnte.


DAS WÄRE KLASSE!

ICH DANKE IM VORRAUS FÜR DIE HILFE! Smile

Liebe Grüße
Sebastian

P.S. Die Infos würden mir sehr helfen dieses Flugzeug im Simulator besser und sicherer fliegen zu können.
Vielleicht gibt es irgendwo im Netz auch Unterlagen diesbezüglich. BIN ABER NOCH NICHT FÜNDIG GEWORDEN - ZU SPEZIFISCH......- - - LEIDER Confused .


Zuletzt bearbeitet von Sebastian 777 am Do Nov 26, 2009 8:11 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
julianse
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 20.10.2009
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Mi Nov 25, 2009 10:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Verstellpropeller
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6793
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Nov 25, 2009 10:20 pm    Titel: Re: WOHIN MEIN BEITRAG ZUR PC12???? Antworten mit Zitat

Sebastian 777 hat folgendes geschrieben:
Ich hätte eine TECHNISCHE Frage bezüglich den Einstellungen eines Condition Levers bei der PC12.

WO KANN ICH MEINE FRAGE LOS WERDEN?

Zu allererst aber wollte ich fragen, ob irgend jemand hier schon mal eine PC 12 geflogen ist? Die Frage kann ich hier stellen Rolling Eyes . . . , denn sie ist allgemein genug Very Happy

OK, Spaß beiseite,

Im Simulator habe ich festgestellt, dass mit dem Condition - Einstellungen die Steigleistung des Flugzeuges massiv beeinflusst wird, und dass es nicht immer gut ist, den Lever auf 100% oben zu haben....,
vor allem beim Start, muiss ich den Lever auf ca. 80%-90% gestellt haben.... -WARUM AUCH IMMER...

Diesbezüglich hoffe ich, dass mir jemand hier einige wertvolle Tipps geben kann, worauf man bei den Einstellungen zu achten hat.

Ich verstehe diesen Hebel einfach nicht und würde mich total freuen, wenn mir jemand die Funktion und Art und Weise dieser Propeelerverstellung (ist das doch oder?) und wie es pysikalisch arbeitet erklären könnte.


DAS WÄRE KLASSE!

ICH DANKE IM VORRAUS FÜR DIE HILFE! Smile

Liebe Grüße
Sebastian

P.S. Die Infos würden mir sehr helfen dieses Flugzeug im Simulator besser und sicherer fliegen zu können.
Vielleicht gibt es irgendwo im Netz auch Unterlagen diesbezüglich. BIN ABER NOCH NICHT FÜNDIG GEWORDEN - ZU SPEZIFISCH......- - - LEIDER Confused .


normalerweise wird doch bei einerTurboprop mit Cond. lever max fwd. - also 100 % gestartet, und dann nach dem Start (meist in 400 ft) die Leistung auf ca 80-90 % reduziert, und dann bleibt der Cond. lever dort, bis vor der Landung am final wieder auf max rpm gestellt wird - für den fall daß man go around machen muß.
Aus noise Gründen, kann der lever auch auf Reisestellung bleiben, wenn es spzielle Sop´s gibt die für den Fall des Go arounds ein Vorschieben des Cond. levers sicher stellen. So ist es zumindest auf der Dash
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian 777
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 18.01.2008
Beiträge: 38
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Do Nov 26, 2009 8:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

DANKE für bisherige Antworten.

Ich werde mir das mal durchlesen, vielleicht kappiere ich dann, wie das alles funktioniert....

@flapfail
Ja, das dachte ich eben auch, dass man beim Start die
C-Levereinstellungen auf 100% haben sollte. Aber, wenn ich in meinem Simulator die Automatik raus nehme, so dass diese Einstellungen nicht automatisch vom Simulator geregelt werden, dann muss ich feststellen, dass ich nur starten kann, wenn ich bei 85% bin.

Im Gegenteil.

Ich denke, dass ich auf 100% gehen muss, wenn ich im Sinkflug bin, weil der Flieger dann etwas ausgebremmst wird - warum auch immer.....

Überhaupt wird ein krasser Zusammenhang zwischen Throttelleistung und C-Lever Einstellung simuliert.

Nun, ich denke, dass das daran liegt, dass die PC12 eigens für den Einsatz in den Bergen konzipiert wurde, und dass darum in diesem Bereich besondere Einstellungen gelten.

DARUM HABE ICH GEHOFFT HIER AUF EINEN ECHTEN PC12 PILOTEN ZU TREFFEN, der mir die Sache mal erklären könnte, wie es eben speziell bei der PC12 ist.

ABER, vielleicht kommt er ja noch.

Ich bin jedenfalls für jede Erklärung, Hinweise und Tipps dankbar.

Bis bald
Sebastian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sensei
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.02.2006
Beiträge: 304
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Nov 26, 2009 8:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich sollte es so sein wie beschrieben, hohe RPM zu Start und Landung.

Ich hab grad das alte Cheyenne-OMB rausgekramt, da wurde es so gemacht. Allerdings war das der Prop Lever und der Condition Lever war zum Zu- bzw Abschalten des Fuelflows (Anlassen). Offenbar ist die Bezeichnung Cond Lvr für beides gebräuchlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SunsetFlyer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.03.2007
Beiträge: 195
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Do Nov 26, 2009 10:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Offenbar ist die Bezeichnung Cond Lvr für beides gebräuchlich.


Ich kenne es von der BE200 so:

Prop Lever Arrow Prop RPM, also T/O und LDG vorne

Cond Lever Arrow Fuel Flow, Low Idle bzw. High Idle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Do Nov 26, 2009 11:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das funktioniert eigentlich bei allen Turboprops (und auch Kolbenmotoren) so. Volle Leistung gibt es nur bei max. RPM.

Unterschiede gibt es eigentlich nur mit der Behandlung bei der Landung. Es gibt SOPs nach denen nicht mit max. RPM gelandet wird. Manche Flugzeuge (z.B. ATR 72-500) machen das beim Go-Around sogar automatisch.

Was ist das denn für ein Simulator ?

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian 777
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 18.01.2008
Beiträge: 38
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Fr Nov 27, 2009 12:17 am    Titel: TESTBERICHT! Antworten mit Zitat

... wirklich ein langer Testbericht.... - hoffe er ist für Euch interessant und ihr könnt mir weiteres erklären, was ich nun wirklich nicht mehr verstehen kann... - im VORAUS, DANKE FÜR EURE GEDULD!!.... und...

....für Euer Antworten.
ICH BIN EINEN GROßEN SCHRITT WEITER Smile

Ich habe mit Euren INFOS mal weiter geforscht, gesucht und experimentiert und merke, dass ich diese Conditions - Funktion einfach nicht verstehe. Vielleicht werde ich mal in der Schweiz bei den Herstellern anrufen, um bei entsprechenden Flugsituationen die offiziellen C-Levereinstellungen zu bekommen - mal sehen.... - denn es ist sehr kompliziert!

Also, meine Experimente habe mich nun ewiter gebracht.

Darf ich hier mal ein paar Bilder reinstellen? Das wird einiges erklären.

Die Bilder können manches noch mehr verdeutlichen und man beugt einem "aneinander vorbei kommunizieren" vor Wink DANKE.



Der Rote- Mixture zum An-/Abstellen und regeln des Treibstoffflusses
Der dicke, schwarze POWER-LEVER - ist klar, beeinflusst die RPM
Der Flache ganz rechts - sind die Flaps, einleuchtend und klar...

Es geht um:

Den weißen - Condition-Lever - dieser beeinflusst die TRQ (wahrscheinlich "Der Torque-Effekt" - KEINE AHNUNG Confused ob es das ist....)

Nun folgen Bilder.

Habe ich im Parkmodus den POWER-Lever ganz unten und Condition-Lever ganz oben, dann ergibt sich beim Takoff-Vorgang folgendes Bild:


Das ist ja eigentlich die NORMALE EInstellung, wie ihr das allgemein auch so seht - TAKE OFF = Voller Condition-Lever

So,

Nun habe ich in meiner Checkliste nachgesehen, und da ist nach dem Start des Motors angegeben, dass ich im Standbetrieb die RPM von 800-1000 nicht unter- + überschreiten darf.

DAS IST EIGENTLICH SCHON DIE LÖSUNG!

Wenn ich den Power Controll auf Minimal setze, und Condition_Lever auf MAXIMAL (für die Startvorbereitungen), dann läuft die TRQ bei ca. 1230 RPM!!!
EINDEUTIG ZU VIEL, was beim Take-Off zum obigen Problem führt.


Setze ich nun bei minnimalster Power den Conditionshebel so weit runter, dass er mir beim stehen 800RPM anzeigt, dann habe ich nun beim Start folgendes Bild:



Mann erkennt, dass der TRQ-WERT das doppelte von dem ist, was der RPM Wert vorgibt.

Summasumarum: Zu hohes Standgas (geregelt durch den Conditions-Lever), verhindert maximale Startleistung des Propellers und gefährdet den Startvorgang an sich...., trotz voller Power!
ALSO, Standgas auf 800 RPM minimieren und volle Propellerleistung beim Start erhalten - selbst OHNE die Klappen auszufahren.....

SOWEIT SO GUT!

Nun kommt aber das nächste, was ich absolut nicht verstehe.
Abgesehen, dass ich dieses komplette Zusammenspiel zwischen RPM und TRQ nicht kappiere und nicht nachvollziehen kann....,

Klar ist, wenn ich im Flug, den Conditionslever auf MAX stelle, geht die TRQ runter UND, die Maschine wird langsamer und bremst tatsächlich aus!

Nun habe ich etwas Neues entdeckt, was mir weitere Verständnissfragen aufwirft.
Wenn ich in der Luft bin und ich nehme SEHR SCHNELL UND PLÖTZLICH die "POWER" KOMPLETT RAUS, so entsteht kurzzeitig dieses Bild, nämlich die LED der TRQ-Anzeige "überschlagen sich", ziehen sich voll zurück und fallen "von oben her" in die Anzeige wieder ein! Ein Bild macht das deutlich:




WAS PASSIERT HIER? Überschlägt sich der Propeller? Darf man eigentlich SCHNELL die POWER weg nehmen? Im Grunde genommen bedeutet es, dass ich nur sehr vorsichtig mit dem POWER-LEVER umgehen muss und die eigentliche Leistung (was ja die TRQ zu sein scheint) muss ich dann wohl mit dem Conditionslever regeln - oder?

Es ist schon sehr lange her, dass ich mich so intensiv mit der Funktion eines Propellerflugzeuges beschäftigt habe, aber diese PC12 fordert mich echt dazu heraus, weil sie einfach KLASSE simuliert ist wie ich finde.

In dem Sinne hoffe ich, dass vielleicht auch daruf noch einige von Euch eine Antwort haben, womit dieses optische Erscheinungsbild der TRQ-Anzeige zusammen hängt.

Bis zum nächsten Mal

Liebe Grüße
Sebastian

EDIT: Im übrigen, das ist Xplane9, wobei ich im Plane-Maker bei der Programmierung des Fliegers die "AUTOMATISCHE STEUERUNG" dieser Propellerverstellung raus genommen habe.
DARUM muss ich nun genau wissen, WANN ich WAS bei den Conditionen machen muss, da mir der Simulator eben nicht mehr so hilft, weil ich alles manuell, wie im richtigen Leben sozusagen, bedienen muss - Darum auch die aufwendigen Nachfragen...

Das mit der ATR ist sehr interessant.... -DANKE für den Beitrag.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sensei
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.02.2006
Beiträge: 304
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Nov 27, 2009 1:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne mich leider kein bisschen mit dem Flugzeug aus, aber ich habe ein bisschen gegoogelt und einige interessante Hinweise gefunden.

"The power lever combines the operation of the throttle and propeller RPM into a single decent-sized lever"

"Power control is single-lever as in a jet; RPM is not selected by the pilot."

Zum Condition Lever finde ich nur die Aussagen, er müsse am Boden auf "Ground Idle" und zum Takeoff auf "Flight Idle" gestellt werden. Auf dem ersten von dir geposteten Bild ist die Schrift kaum zu erkennen, aber es sieht mir so aus, als würde oberhalb des Cond Lvrs "Flight Idle" stehen, ein deutliches Indiz dafür, dass dieser Hebel nicht zur Kontrolle der RPM gedacht ist.
Außerdem verwundert mich, dass an dem roten Hebel, den du als "Mixture" bezeichnest, "Manual Override" dran steht. Das ergibt eigtl keinen Sinn, zumal ein Turboprop in dem Sinne keine "Mixture" hat wie ein Kolbenmotor.
Mein Tipp wäre, erst einmal herauszufinden, wofür der rote Hebel da ist. Sieht nicht nach "Normal Ops" aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yeahbaby
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Fr Nov 27, 2009 9:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kenne mich zwar auch nicht mit dem Flieger aus, aber google hat mir nach kurzer Suche folgendes präsentiert:
http://www.scribd.com/doc/12645282/Technical-Description-PC12

Dort auf den Seiten 13/14 werden einige deiner Fragen geklärt. Die Drehzahl des Props ist z.b. auf 1700rpm geregelt und der (linke rote) Manual Override Lever wird 'in case of power control malfunction' benutzt. Also genau wie Sensei schon vermutet hatte, nicht normal OPS.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Fr Nov 27, 2009 12:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie genau der Condition Lever genutzt wird, hängt ein wenig vom Triebwerk und vor allem von der elektronischen Regelung ab.

Bei manchen Flugzeugen wird er nur zum Anlassen genutzt, bei anderen auch für Ground Idle. Bei den meisten größeren Turboprops (ATR, DO 328) erfolgt die Anwahl des Ground Idle über die Power Lever, meist durch ein "Idle Gate" geschützt, da Ground Idle in der Luft durch den Riesenwiderstand der großen Props höchst gefährlich wäre.

Eines steht aber fest:
- Gestartet wird mit max. RPM
- Den Power Lever in der Luft zurückziehen wird das Triebwerk nicht überdrehen oder Drehmomentmäig überlasten.

Diese Effekte, die Du da beschreibst sind also mit Sicherheit Fehler des Simulators.

Torque ist das Drehmoment (=Kraft) und nicht die Drehzahl !

Die PT6 der PC12 ist ein Zweiwellentriebwerk - es gibt also 2 Drehzahlen: Turbinendrehzahl (N1) und Propellerdrehzahl. Der genannte Wert im Handbuch ist die Prop Drehzahl.

Bei der PC12 wird Torque wahrscheinlich der limitierende Faktor beim Start sein - man wird also immer 100% Torque anstreben (wenn nicht die Temperaturen das verhindern). Das Drehmoment sollte also im Bereich von rd. 6000 liegen.

Mit reduzierter Drehzahl zu starten macht keinen Sinn.

Der Simulator scheint hier einige Fehler zu haben.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6793
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Nov 27, 2009 12:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:
Wie genau der Condition Lever genutzt wird, hängt ein wenig vom Triebwerk und vor allem von der elektronischen Regelung ab.

Bei manchen Flugzeugen wird er nur zum Anlassen genutzt, bei anderen auch für Ground Idle. Bei den meisten größeren Turboprops (ATR, DO 328) erfolgt die Anwahl des Ground Idle über die Power Lever, meist durch ein "Idle Gate" geschützt, da Ground Idle in der Luft durch den Riesenwiderstand der großen Props höchst gefährlich wäre.

Eines steht aber fest:
- Gestartet wird mit max. RPM
- Den Power Lever in der Luft zurückziehen wird das Triebwerk nicht überdrehen oder Drehmomentmäig überlasten.

Diese Effekte, die Du da beschreibst sind also mit Sicherheit Fehler des Simulators.

Torque ist das Drehmoment (=Kraft) und nicht die Drehzahl !

Die PT6 der PC12 ist ein Zweiwellentriebwerk - es gibt also 2 Drehzahlen: Turbinendrehzahl (N1) und Propellerdrehzahl. Der genannte Wert im Handbuch ist die Prop Drehzahl.

Bei der PC12 wird Torque wahrscheinlich der limitierende Faktor beim Start sein - man wird also immer 100% Torque anstreben (wenn nicht die Temperaturen das verhindern). Das Drehmoment sollte also im Bereich von rd. 6000 liegen.

Mit reduzierter Drehzahl zu starten macht keinen Sinn.

Der Simulator scheint hier einige Fehler zu haben.

Gruß, Marcus




Für welche Turboprops besitzt Du ein Rating Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group