Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Phase III "verkackt", was nun?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Matez
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: So Nov 15, 2009 1:29 pm    Titel: Phase III "verkackt", was nun? Antworten mit Zitat

Hey zusammen,
ich war letzte Woche zur Phase III in FFB und habe dort eine Absage für den Jet bekommen, weil mein Test in der PIII wohl zu schlecht war. Bestanden hab ich ihn aber trotzdem und kann damit jetzt im Prinzip nur noch WSO werden. [Im Prinzip= Trapo Eignung hab ich da zwar auch aber in der Bewertung ein D =/]
Meine Frage ist nun: Kann man den Test aus Phase III wiederholen oder gibt es noch ne Chance doch noch in den Jet-frontseat zu kommen?

Außerdem wollt ich mich nun parallel auch in den zivilen Fliegerei bewerben
[Ich weiß, das hätt man auch schonmal früher tun können..]
Könnt ihr mir da links zu ein paar guten [gut=Ausbildungsqualität, Übernahmechancen,Kosten] Flugschulen geben, bzw Unternehmen vergleichbar mit Lufthansa etc?

danke schonmal im vorraus Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Nov 15, 2009 2:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Phase III wiederholen geht nich.

Deine einzige Chance: Dein Ergebnis ist ja mehrere Jahre gültig. Also bis nächstes/übernächstes Jahr warten und dann um eine Einplanung bemühen. Klappt aber nur, wenn dann deine Konkurrenten durchweg schlechtere Ergebnisse haben, als du, so dass du auf der Rangliste weiter nach oben rutscht.
Halte ich allerdings für sehr unwahrscheinlich, deshalb meine Empfehlung: Bundeswehr abhaken und in der zivilen Fliegerei bemühen.
obstsalat
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Nov 15, 2009 3:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dieser empfehlung würde ich mich auf jeden Fall anschließen. Die Ausbildung und der Einsatz später ist nochmal deutlich schwieriger, als die Tests. Mit diesen Voraussetzungen ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass du dann zu den guten bzw. der breiten mitte gehören würdest. Und das macht dann wiederum dir bestimmt wenig Freude, immer wieder anzuecken und als eher "low performer" zu gelten. Man setzt sich da schnell einen bestimmten hut auf - und wenn so ein (Vor)Urteil erst einmal über jemanden existiert wird´s nicht einfacher.

Daher: Versuch dein Glück in der zivilen Luftfahrt. Die Situation dort wird in absehbarer Zeit auch wieder besser.
Hamburger-Jung
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Di Nov 17, 2009 3:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey.. was heißt hier "nur noch WSO". macht das mal nicht so "schlecht".
immerhin haben sie den besseren ausbildungsort ;)
Matez
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Nov 20, 2009 5:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, erstmal vielen Dank für die Antworten.
Zum Thema wiederholen geht nicht würd ich doch nochmal gern einhaken:
Ist es überhaupt gar nicht mehr möglich den Test zu wiederholen? [Also auch nicht nach einem Jahr o.Ä.]?
Also, ich kenne den Fall von jemandem der den Test [Wie auch immer er das gemacht hat oO] wiederholen durfte, obwohl er im Test davor durchgefallen ist. Dummerweise habe ich zZ keinen Kontakt mit ihm und kann ihn daher nicht fragen wie er das gemacht hat. Aber daran arbeite ich gerade Wink

Und wenn man den Test nicht wiederholen kann, müsste ich nun also im Folgejahr darauf hoffen das alle Mitbewerber ein schlechteres Ergebnis erzielen als ich, sodass ich dann noch umschwenken kann, wenn ich nun die Stelle als WSO vorerst Annehme... ?

lg

ps.: @Hamburger-jung: Schlecht machen wollte ich den WSO an sich natürlich nicht, bin nur etwas enttäuscht das ich beim Bund lediglich "nur mitfliegen" anstatt selbst fliegen darf. Wink
--Tommy--
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Nov 20, 2009 6:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also:

Wenn du den Test bestanden hast, darfst du ihn NICHT wiederholen, um ein besseres Ergebnis zu erzielen (wo wär denn da die Vergleichsgrundlage gegenüber Bewerbern, die ihn nur ein Mal gemacht haben??)

Wenn du im Test durchfällst, darfst du ihn ebenfalls NICHT wiederholen. Punkt.

Wenn du den Test aus gesundheitlichen Gründen abbrichst (und das so den Prüfern meldest), dann darfst du ihn wiederholen.

Zitat:
Und wenn man den Test nicht wiederholen kann, müsste ich nun also im Folgejahr darauf hoffen das alle Mitbewerber ein schlechteres Ergebnis erzielen als ich, sodass ich dann noch umschwenken kann, wenn ich nun die Stelle als WSO vorerst Annehme... ?

NEIN, nicht wenn du die Stelle als WSO vorerst annimmst, sondern wenn du dich garnicht erst im nächsten Jahr einstellen lässt, sondern bis zum übernächsten Jahr wartest und dann hoffst, dass deine Mitbewerber unterm Strich schlechter sind als du.
Aber das wäre, mit Verlaub, ziemlicher Quatsch. Letztendlich kann man davon ausgehen, dass die Qualität der Bewerber weitestgehend konstant bleibt.
Und es würde dir nur was bringen, wenn du für Jet geeignet wärst, aber einfach nur auf dem Ranglistenplatz zu weit unten stehst, denn:

Wenn du schreibst, dass dein Ergebnis für Jet zu schlecht war, dann kann man unter Umständen davon ausgehen, dass du für jetuntauglich erklärt wurdest und somit in jedem Fall, also auch wenn du übernächstes Jahr in der Gesamtrangliste 100 Plätze nach oben rutschen würdest, trotzdem nur für eine Verwendung als WSO in Frage kommst.
Wenn deine Testergebnisse nicht hergeben, dann kannst du auf biegen und brechen versuchen, nen Platz als Frontseater zu bekommen. Du wirst ihn nicht kriegen.
Hamburger-Jung
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Fr Nov 20, 2009 8:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja. wer bewirbt sich schon bei der BW um WSO zu werden. das sind wohl die aller wenigsten. die meisten wollen natürlich aufn frontseat.
war ja bei mir nicht anders.

und auch wenn man nur "mit fliegt" es ist immernoch die formel 1 der lüfte!
und man kann sogar währendessen ein "käffchen trinken" ;) so ungefähr

und wenn du vorerst den WSO annimmst dann kann man auch davon ausgehen das man erstmal auch WSO bleibt. ist immoment eine mangel verwendung da der Eurofighter ja schon komplett in der truppe ist ;)

vorteil ist dann aber halt auch dass man immoment nur so durch seine ausbildungsabschnitte gejagt wird. manche haben halt bis zu einem jahr stehzeiten weil zb in USA keine slots frei sind. WSO muss sich darum immoment keine gedanken machen.
Alt&Neu
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Nov 20, 2009 11:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...genau..."im Moment"...und das ändert sich aber beliebig und unvorhersehbar...und ich persönlich würd im Leben nicht in den Kofferraum steigen...aber das muss jeder selbst wissen...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.