Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht Interpersonal 2.11 und 3.11.2009

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Marcel1982
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.07.2009
Beiträge: 25
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Mi Nov 04, 2009 8:37 pm    Titel: Erfahrungsbericht Interpersonal 2.11 und 3.11.2009 Antworten mit Zitat

Die Atmosphäre bei Interpersonal ist sehr gut. Am ersten Tag fängt man mit den Tests an und bekommt am Ende die Information ob man bestanden hat oder nicht. Alles andere zu den Tests möchte ich hier nicht wiederholen, da bereits alles gesagt ist und es auch verboten ist zu erwähnen.

Am zweiten Tag:
- Nach einem Gruppengespräch, in dem die Kandidaten sich einbringen sollen, werten die Beobacher dieses aus.
- Man wartet und wird dann nochmal in der Gruppe beobachtet, erhält natürlich eine andere Aufgabe und wird dann wieder in den Warteraum geschickt.
- Ein Streitgespräch zwischen zwei Parteien findet statt. Jeder vertritt einen Standpunkt, eine Dringlichkeit und es wird geschaut, ob man den Gegenüber überzeugt, sich überzeugen lässt oder einen Konsens findet, wobei es fast unmöglich ist dies zu tun.
- Dann kann es zusätzlich sein, so war es bei mir, dass man zu einem weiteren Streitgespräch gerufen wird.
Dies führte ich dann mit der Psychologin. Ich habe bestimmt aber freundlich gesprochen. So sollte es sein, wurde mir dann auch gesagt.
Man wird dann noch gefragt wie man sich dabei fühlte.

Ja und nach all dem ging es los. Nach dem ersten Tag waren wir nur noch 7 von 15. Und die 7 wurden dann nach und nach zu einer Entscheidung reingerufen. Nachdem 3 ein Nein bekommen hatten wurde der vierte gerufen, der allerdings schon länger im Raum war, ca 10 Minuten und dann ein Interview hatte, leider dieses aber mit einem Nein endete.
So, nur noch drei. Der Drittletzte war nach einem Interview (15 Min.) erneut rausgekommen und wusste noch keine Entscheidung, kam dann beim zweiten Mal auch mit einem Nein.
Ein Mädchen und ich waren die Verbleibenden.
Nachdem das Mädchen raus kam und völlig aufgelöst wirkte, dachte Sie selbst dass es vorbei war, nachdem dann eine 10 Minütige Besprechung ohne sie vollzogen wurde.
Sie erhielt eine Mappe und hatte es geschafft.
Ich dachte mir, dass ich von der Reihenfolge her sehr gut lag. Mein Interview dauerte 15 Minuten. Sie fragten viel. Viel zu meiner Vorgeschichte, bin Mitte 20 und viel zu den Tätigkeiten davor, und warum mir diese nicht gefielen.
Natürlich war ich ehrlich und nannte Gründe, auch den Hauptgrund, dass ich mich teilweise nicht gefordert fühlte.
Ich kam raus in den Raum, das Mädchen war sich sicher und auch ein anderer NETTER Teilnehmer, der auf uns wartete.
Als ich reingerufen wurde, spät am Abend gegen 18:00 nach allen Tests kam folgende Aussagen:
Es tut uns leid dass Sie so lange warten mussten, aber wir haben sehr lange überlegt (Kurz vor dem Ziel!). Sie haben hier alles Tests sehr gut gemacht, bis auf einen Test. Am zweiten Tag waren Sie durchweg stark und haben in allen Gesprächen überzeugt.
Doch eine Sache macht uns bedenken, die Sie sicher nicht verstehen können. Wir haben bedenken dass Sie immer geistig gefordert werden müssen und es sein kann, dass Sie nach einigen Jahren im Beruf nicht mehr diese geistige Forderung erhalten, da dies auch ein Beruf ist, der aus Routine besteht und Sie somit die Motivation verlieren. Sie sind als Pilot geeignet, aber wir wissen nicht, ob wir sie noch formen können und können Sie daher nicht der Flugschule empfehlen. Ich habe dann nachgefragt und auch gesagt, dass ich sehr viele Monate für diesen Test gelernt habe und dabei auch nie die Motivation verloren habe, und dazu auch noch sehr viel Geld investiert habe. Zudem können Sie dies bei niemanden genau wissen.
Der eine Teilnehmer der Gruppe sagte dann auch, dass dies stimmt, allerdings bei mir dazu führt, dass sie mich nicht empfehlen.
Ich solle bei einer anderen Flugschule die Lizenz erwerben und könne dann eine Bewerbung bei der Fluglinie starten.
Generell wäre ich als Pilot geeignet. Ich habe dann nur gesagt, dass ich sicher bei Ihrer Flugschule auch diese Weiterentwicklung machen würde.
Die Leiteren sagte dann, dass sie eventuell einen großen Fehler machen mich nicht zu nehmen, aber sie das Risiko nicht eingehen können.

Tja, so ist es. Aus meinem Interesse auf vielen Gebieten, machten sie mir fünf Minuten vor dem Erreichen meines Zieles einen Strick.
_________________
UL-Pilotenschein bestanden!
Lufthansa: There´s no better way to fly!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AirAriana
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.09.2007
Beiträge: 91
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Nov 05, 2009 12:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

moin moin,

erstmal danke für deinen erfahrungsbericht! echt schade das es bei dir nicht geklappt hat. man tut soviel um seinen ziel näher zu kommen und dann so eine aussage Confused

kannst du vielleicht noch etwas vom ersten tag erzählen. vielleicht welche test gerade aktuell sind usw.

gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Twinpeec
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 40
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Do Nov 05, 2009 1:45 pm    Titel: Re: Erfahrungsbericht Interpersonal 2.11 und 3.11.2009 Antworten mit Zitat

Marcel1982 hat folgendes geschrieben:

Generell wäre ich als Pilot geeignet.

Das scheint anscheinend eine Standard-Phraseologie bei AB geworden zu sein.
Genau diesen Satz habe ich hier im Forum schon einige Male gelesen und auch bei meinem AC hat man mir und einigen meiner Mitstreiter den gleichen Satz an den Kopf geworfen.

Zu hören bekommt man dann auch, dass wenn man die Ausbildung privat macht, sich später ruhig erneut bei AB als Ready-Entry bewerben soll...
Muntert einen in diesem Moment vielleicht ein wenig auf, aber andererseits wird vielen Menschen hier eine falsche Hoffnung gemacht! Wer sagt denn, dass man als Ready-Entry nicht noch einmal aus demselben Grund wie beim AC aus dem Rennen geworfen wird? Wer sagt einem, ob AB überhaupt in ein paar Jahren noch Ready-Entries einstellt, immerhin könnte man den Bedarf ja mit den eigenen Flugschülern decken, wozu also Ready-Entries?

Naja, jeder muss selbst entscheiden, ob er das Risiko eingehen will, nach einer privaten Ausbildung mit 60.000€ Schulden und ohne Job dazustehen. (Und auch dann wird der Schuldenberg weiter waschen, immerhin müsst ihr fliegen, um die Lizenz zu behalten und eventuell sogar noch weitere Stunden aufbauen, um euch bei einer anderen Airline bewerben zu können...)


Ansonsten: Super Bericht, genau so lief's auch Oktober ab.
Schade Marcel, dass du es nicht geschafft hast! -.-
_________________
„ Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.“
- Johann Wolfgang von Goethe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xxxBladexxx
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 06.09.2009
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Do Nov 05, 2009 2:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke für den super bericht !!

schade das sie dich nicht genommen haben ......

viel erfolg weiterhin!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aleksGa
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 28.07.2009
Beiträge: 24
Wohnort: Gladbeck

BeitragVerfasst am: Do Nov 05, 2009 9:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Von mir auch vielen Dank für den Bericht! Ich kann jeden einzelnen Bericht gebrauchen. Tut mir Leid, dass sie dich nicht genommen haben. Ich bin auch letztens bei der BU von der LH rausgeflogen und werde mich irgendwann bei airberlin bewerben. Ich bin mir sicher, wenn du weiter an dich glaubst wirst du auch irgendwann im Cockpit sitzen. Lass den Kopf nicht allzu sehr hängen.
_________________
Dad, I left my heart up there!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
guhu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.02.2007
Beiträge: 481

BeitragVerfasst am: Do Nov 05, 2009 10:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schade, dass es nicht gereicht hat..

aber: irgendwie liesst man hier generell soviel negatives über das AB IP Assesement... von wegen "Standart-Phraseologie" bis hin zu Verschwörungstheorien a la "Air Berlin will überhaupt keine Piloten..". Man sollte das ganze doch mal nüchterner betrachten.

ich mach das mal im Vergleich zum LH DLR:

15 Leute werden zum AB Assesment eingeladen, am Ende packen es davon vielleicht 1-2 Leute. Aber das ist doch nicht weniger als bei der LH! Zur BU werden ca. 40-50 Leute eingeladen, davon kommen sagen wir mal großzügig betrachtet 20 Leute ca. weiter. In der FQ bestehen von 10 Leuten in der Regel etwa 2-3. Also etwa 4-6 Leute von anfangs 50 bestehen die BU und FQ. Das sind ca. 7-10%..
Bei AB sinds dann etwa 6% -10%.. im Grunde also gleich!
Bedacht werden sollte außerdem, dass die meisten die es bei AB versuchen, vorher schon bei der LH gescheitert sind!

Mit solchen Sätzen wie "Sie sind als Pilot geeignet, aber passen nicht zur Firma", werden übrigens auch zahlreiche Bewerber in der FQ abgespeist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
El_benito
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.10.2009
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Fr Nov 06, 2009 2:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war an den gleichen Tagen bei IP und bin jener Vierte, der länger interviewt wurde.

Der Tag fing gemütlich mit einer Vorstellung zur Person und Motivation an, danach ein Gruppenspiel bestehend aus uns 7. Nach einer langen Pause kam noch eine Gruppendiskussion und ein Streitgespräch. Dieses Gespräch war so konzipiert, dass es weder für mich, noch für meinen Partner eine elegante Lösung gab. Es war letzten Endes so, dass einer nachgeben musste. Das war dann ich, allerdings hatte man mir hinterher gesagt, dass es absolut richtig war nachzugeben und nicht auf meiner Position zu beharren...
Nach all dem, kamen dann erste Feedbacks, bei dem ich und 3 weitere von 7 verabschiedet wurden... Ich wurde nach einer Einschätzung meines Verhaltens und meines Gefühls gefragt und nach ein paar warmen Worten (technisch für Pilot alles bestens, eine selten gesehene hohe Motivation und inhaltlich an Tag 2 "alles absolut richtig") kam dann des Pudels Kern, nämlich eine vom Auswahlgremium empfundene Steifigkeit meinerseits und ein unterstelltes Unvermögen von gegebenen Strukturen abzuweichen... Man konnte konnte konkreten Beispiele nennen, aber anscheinend hatte sich dieser Eindruck bei unseren vier Schicksalsgöttern eingeschlichen und dann sprach man in meinem Fall von einem "in dubio contra reo", also "im Zweifel gegen den Angeklagten", da man bei einer Empfehlung kein Risiko eingehen mag.

Naja, dann kam halt noch der müde Spruch, ich solle mich im Falle einer privaten Ausbildung wieder melden und bla bla bla...

Zum ersten Tag kann ich nur sagen, dass es sich definitiv lohnt sich mit Skytest vorzubereiten und auch "Der Pilotentes" zu verzichten. So habe ich es gemacht und der Rest des Kurses der Tag 2 erlebt hat hat es ähnlich gemacht. Die Tests sind aktuell und der erste Tag wird so recht einfach.

Ich wünsche allen Bewerbern viel Erfolg und, falls das nicht klappt, die Kraft dem Gremium, im Falle einer Absage, eine zu watschen, denn ich Depp habe denen nach der Absage noch die Hand gegeben Wink


El
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A320_Freak
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Nov 11, 2009 11:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey...nur ne kurze Frage zum ersten Tag:
die Tests, die bei SkyTest unter den "aktuellen Tests" zu finden sind, kommen auch ALLE beim AC dran?
Oder gehören auch von diesen Tests welche zum alten Eisen?
Nach oben
A320_Freak
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Nov 18, 2009 1:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

darf man das auch nicht sagen??
bei der LH durfte man ja nur nicht sagen, was der Inhalt der tests ist, aber welche es waren durfte man erzählen Razz
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group