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JANKA Captain
Anmeldungsdatum: 07.04.2009 Beiträge: 161
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Verfasst am: Mi Nov 11, 2009 1:51 pm Titel: Flugstunden nach frozen ATPL |
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Hey
wollte mal fragen wieviele Flugstunden mal hat wenn man an einer Flugstunde seinen atpl macht?
Gruß Jan |
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JANKA Captain
Anmeldungsdatum: 07.04.2009 Beiträge: 161
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Verfasst am: Mi Nov 11, 2009 4:23 pm Titel: |
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Sorry...... meine flugschule
Ich glaube herausgefunden zu haben, dass man mit der frozen atpl 150 Flugstunden zu haben.
Auf der Seite der Aua steht, dass dort voraussetzung ist einen frozen atpl mit 500 Flugstunden zu haben.....jezz frage ich mich natürlich wie das gehen soll mit der Forzen atpl 500 flugstunden zu kriegen.
Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte |
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Scoop Captain
Anmeldungsdatum: 26.07.2006 Beiträge: 1145 Wohnort: Muc |
Verfasst am: Mi Nov 11, 2009 4:44 pm Titel: |
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Für den regulären ATPL braucht man 1500h. Bis man die hat, fliegt man mit einem CPL/IR + ATPL Theory Credit = frozen ATPL. |
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JANKA Captain
Anmeldungsdatum: 07.04.2009 Beiträge: 161
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Verfasst am: Mi Nov 11, 2009 4:51 pm Titel: |
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Also kann man sich nicht dirket bei der AUA bewerben wenn man frisch von der Flugschule kommt....mann muss also erst noch Erfahrungen sammeln richtig? |
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D.Düsentrieb Captain
Anmeldungsdatum: 19.03.2007 Beiträge: 599 Wohnort: EHBK |
Verfasst am: Mi Nov 11, 2009 5:02 pm Titel: |
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Es sei denn du willst viel geld für die 500 Stunden ausgeben. Dann kannst du auch direkt nach der Flugschule zur AUA. Ist ja egal wied du die 500 Stunden zusammenbekommen hast. Du brauchst halt 500 Stunden. Nur im Zuge eine integrierten ATPL-Ausbildung kriegst du die nicht zusammen. |
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LufthansaPilot Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 23.09.2009 Beiträge: 59
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Verfasst am: Fr Nov 13, 2009 1:16 pm Titel: |
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Cool genau dieselbe Frage wollte ich auch stellen, weil ich grad hier gelesen habe, dass airberlin einen CoPiloten sucht:
http://www.airberlin.com/site/jobs_dr.php?LANG=deu&BEREICH=2&ID=331
Ich hab zwar keine Lizenzen, aber es interessiert mich auch wie man die 500 Std. voll kriegen soll; da muss man ja Millionär für sein
Nee, spaß bei seite, gibt es denn keine Flugschulen, die einen mit 500 Std. entlassen?
Wie ist das denn bei Intercockpit? Da steht doch, dass man nach der Ausbildung sehr gute Jobchancen hat; folglich müssen die einen ja dann bestimmt mit 500 Std. die Ausbildung abschließen lassen, damit man auch von irgendeiner airline übernommen wird, oder? |
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Aviator05 Captain
Anmeldungsdatum: 28.04.2005 Beiträge: 450 Wohnort: NRW |
Verfasst am: Fr Nov 13, 2009 2:32 pm Titel: |
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LufthansaPilot hat folgendes geschrieben: |
Nee, spaß bei seite, gibt es denn keine Flugschulen, die einen mit 500 Std. entlassen?
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Nach einer durchgehenden Ausbildung zum Verkehrsflugzeugführer, verläßt man die Flugschule mit ca. 200 Stunden.
Manchmal setzen Gesellschaften das Stunden-Limit herauf, um eben die frischen Flugschulabgänger nicht zur Bewerbung zuzulassen. Man setzt eben auf erfahrenes Personal und in einer "Sauren-Gurken-Zeit", wie momentan, gibt es davon genügend auf dem Personalmarkt.
LufthansaPilot hat folgendes geschrieben: |
Wie ist das denn bei Intercockpit? Da steht doch, dass man nach der Ausbildung sehr gute Jobchancen hat; folglich müssen die einen ja dann bestimmt mit 500 Std. die Ausbildung abschließen lassen, damit man auch von irgendeiner airline übernommen wird, oder? |
Bei der Flugschule InterCockpit verläßt du die Schule auch mit den oben genannten ca. 200 Stunden.
Gruß _________________ "We have clearance, Clarence."
"Roger, Roger."
"What's our vector, Victor ?" |
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D.Düsentrieb Captain
Anmeldungsdatum: 19.03.2007 Beiträge: 599 Wohnort: EHBK |
Verfasst am: Sa Nov 14, 2009 12:44 pm Titel: |
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Jede Flugschule wird einen gerne mit 500 Stunden entlassen, soalnge man diese Stunden auch bezahlt. Bei einer integrierten ATPL-Ausbildung bezahlt man eben ja auch 200 Flugstunden. Diese reichen nun mal aus um den "frozen ATPL" zu erlangen. Aber frag doch mal ne Flugschule, ob Sie mit dir nicht auch 500 Flugstunden geben können. Allerdings wird dementsprechend auch der Preis angepasst werden. |
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LufthansaPilot Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 23.09.2009 Beiträge: 59
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Verfasst am: Mo Nov 16, 2009 4:29 pm Titel: |
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Oh mann...
Das sind ja tolle aussichten... |
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DaKäptn Captain
Anmeldungsdatum: 22.03.2003 Beiträge: 249
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Verfasst am: Mo Nov 16, 2009 4:46 pm Titel: |
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Naja, eigentlich hat man ja nur ca. 150h. Bei den meisten Schulen wird relativ viel Training ca. 60h im FNPT II - einem sog. Verfahrenstrainer (kleiner Simulator) - durchgeführt. Gerade am Beginn der IR-Schulung sitzt man viel im FNPT, weil man da "in ruhe" Instrumenverfahren trainieren kann. Meines Wissens zählen diese Stunden nicht als "Flugstunden"... auch wenn sie ins Logbuch geschrieben werden...
Zusätzlich kommt noch dazu, dass man inzwischen für High Performance Flugzeuge (z.B. Beach KingAir200), die man prinzipiell auch nur mit einem Piloten fliegen darf auch 200h der Behörde (LBA) vorweisen muss. Da zählt z.B. die Zeit im Verfahrenstrainer nicht. Das ist ziemlich bitter, weil gerade das oft Jobs sind/waren, die man als Anfänger mal bekommen hat als Copi. Die argumentieren halt, dass man dieses Flugzeug prinzipiell auch als Kommandant und nicht nur als Co fliegen dürfte. Daher schreiben die seit Anfang des Jahres 200h vor. Naja und 40 bis 50h selbst Sammeln ist auch nicht so billig...
Allgemein sind gerade die Stundenanforderungen oft ein Problem für uns Anfänger. Die Flugbetriebe - und das sind oft und gerade auch die kleineren - heben in Zeiten wie diesen ihre Anforderungen an. Und da beißt sich für uns die Katze in den eigenen Schwanz. Um Flugerfahrung zu bekommen bräuchte man einen Job. Den Job bekommt man aber erst mit Flugerfahrung... man dreht sich im Kreis...
Nachdem es bei den LH-Regio-Airlines so rumort habe ich auch die Befürchtung, dass es noch eine Weile so schlecht bleibt. Sollte tatsächlich eine dreistellige Zahl an Cockpitstellen bei den besagten Airlines abgebaut werden, ist das zum einen für die Betroffenen schlimm und für uns Anfänger wird es noch schwerer am Arbeitsmarkt. Es sind dann einfach viele erfahrene Leute auf Stellensuche.
Tja, leider sieht es nicht rosig aus. Jenachdem, wie sich das entwickelt, werde ich schweren Herzens außerhalb der Fliegerei erst mal was suchen müssen - in meinem ursprünglichen Beruf. Irgendwann muss man doch mal Geld verdienen. |
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