Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Flugstunden nach frozen ATPL

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
JANKA
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.04.2009
Beiträge: 161

BeitragVerfasst am: Mi Nov 11, 2009 1:51 pm    Titel: Flugstunden nach frozen ATPL Antworten mit Zitat

Hey
wollte mal fragen wieviele Flugstunden mal hat wenn man an einer Flugstunde seinen atpl macht?





Gruß Jan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JANKA
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.04.2009
Beiträge: 161

BeitragVerfasst am: Mi Nov 11, 2009 4:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry...... meine flugschule
Ich glaube herausgefunden zu haben, dass man mit der frozen atpl 150 Flugstunden zu haben.
Auf der Seite der Aua steht, dass dort voraussetzung ist einen frozen atpl mit 500 Flugstunden zu haben.....jezz frage ich mich natürlich wie das gehen soll mit der Forzen atpl 500 flugstunden zu kriegen.

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: Mi Nov 11, 2009 4:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für den regulären ATPL braucht man 1500h. Bis man die hat, fliegt man mit einem CPL/IR + ATPL Theory Credit = frozen ATPL.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JANKA
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.04.2009
Beiträge: 161

BeitragVerfasst am: Mi Nov 11, 2009 4:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also kann man sich nicht dirket bei der AUA bewerben wenn man frisch von der Flugschule kommt....mann muss also erst noch Erfahrungen sammeln richtig?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D.Düsentrieb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 599
Wohnort: EHBK

BeitragVerfasst am: Mi Nov 11, 2009 5:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es sei denn du willst viel geld für die 500 Stunden ausgeben. Dann kannst du auch direkt nach der Flugschule zur AUA. Ist ja egal wied du die 500 Stunden zusammenbekommen hast. Du brauchst halt 500 Stunden. Nur im Zuge eine integrierten ATPL-Ausbildung kriegst du die nicht zusammen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LufthansaPilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 23.09.2009
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: Fr Nov 13, 2009 1:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Cool genau dieselbe Frage wollte ich auch stellen, weil ich grad hier gelesen habe, dass airberlin einen CoPiloten sucht:

http://www.airberlin.com/site/jobs_dr.php?LANG=deu&BEREICH=2&ID=331

Ich hab zwar keine Lizenzen, aber es interessiert mich auch wie man die 500 Std. voll kriegen soll; da muss man ja Millionär für sein Rolling Eyes

Nee, spaß bei seite, gibt es denn keine Flugschulen, die einen mit 500 Std. entlassen?
Wie ist das denn bei Intercockpit? Da steht doch, dass man nach der Ausbildung sehr gute Jobchancen hat; folglich müssen die einen ja dann bestimmt mit 500 Std. die Ausbildung abschließen lassen, damit man auch von irgendeiner airline übernommen wird, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aviator05
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.04.2005
Beiträge: 450
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Fr Nov 13, 2009 2:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LufthansaPilot hat folgendes geschrieben:

Nee, spaß bei seite, gibt es denn keine Flugschulen, die einen mit 500 Std. entlassen?


Nach einer durchgehenden Ausbildung zum Verkehrsflugzeugführer, verläßt man die Flugschule mit ca. 200 Stunden.

Manchmal setzen Gesellschaften das Stunden-Limit herauf, um eben die frischen Flugschulabgänger nicht zur Bewerbung zuzulassen. Man setzt eben auf erfahrenes Personal und in einer "Sauren-Gurken-Zeit", wie momentan, gibt es davon genügend auf dem Personalmarkt.


LufthansaPilot hat folgendes geschrieben:

Wie ist das denn bei Intercockpit? Da steht doch, dass man nach der Ausbildung sehr gute Jobchancen hat; folglich müssen die einen ja dann bestimmt mit 500 Std. die Ausbildung abschließen lassen, damit man auch von irgendeiner airline übernommen wird, oder?


Bei der Flugschule InterCockpit verläßt du die Schule auch mit den oben genannten ca. 200 Stunden.

Gruß
_________________
"We have clearance, Clarence."
"Roger, Roger."
"What's our vector, Victor ?"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D.Düsentrieb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 599
Wohnort: EHBK

BeitragVerfasst am: Sa Nov 14, 2009 12:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jede Flugschule wird einen gerne mit 500 Stunden entlassen, soalnge man diese Stunden auch bezahlt. Bei einer integrierten ATPL-Ausbildung bezahlt man eben ja auch 200 Flugstunden. Diese reichen nun mal aus um den "frozen ATPL" zu erlangen. Aber frag doch mal ne Flugschule, ob Sie mit dir nicht auch 500 Flugstunden geben können. Allerdings wird dementsprechend auch der Preis angepasst werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LufthansaPilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 23.09.2009
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: Mo Nov 16, 2009 4:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oh mann... Confused
Das sind ja tolle aussichten... Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaKäptn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2003
Beiträge: 249

BeitragVerfasst am: Mo Nov 16, 2009 4:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, eigentlich hat man ja nur ca. 150h. Bei den meisten Schulen wird relativ viel Training ca. 60h im FNPT II - einem sog. Verfahrenstrainer (kleiner Simulator) - durchgeführt. Gerade am Beginn der IR-Schulung sitzt man viel im FNPT, weil man da "in ruhe" Instrumenverfahren trainieren kann. Meines Wissens zählen diese Stunden nicht als "Flugstunden"... auch wenn sie ins Logbuch geschrieben werden...

Zusätzlich kommt noch dazu, dass man inzwischen für High Performance Flugzeuge (z.B. Beach KingAir200), die man prinzipiell auch nur mit einem Piloten fliegen darf auch 200h der Behörde (LBA) vorweisen muss. Da zählt z.B. die Zeit im Verfahrenstrainer nicht. Das ist ziemlich bitter, weil gerade das oft Jobs sind/waren, die man als Anfänger mal bekommen hat als Copi. Die argumentieren halt, dass man dieses Flugzeug prinzipiell auch als Kommandant und nicht nur als Co fliegen dürfte. Daher schreiben die seit Anfang des Jahres 200h vor. Naja und 40 bis 50h selbst Sammeln ist auch nicht so billig...

Allgemein sind gerade die Stundenanforderungen oft ein Problem für uns Anfänger. Die Flugbetriebe - und das sind oft und gerade auch die kleineren - heben in Zeiten wie diesen ihre Anforderungen an. Und da beißt sich für uns die Katze in den eigenen Schwanz. Um Flugerfahrung zu bekommen bräuchte man einen Job. Den Job bekommt man aber erst mit Flugerfahrung... man dreht sich im Kreis...

Nachdem es bei den LH-Regio-Airlines so rumort habe ich auch die Befürchtung, dass es noch eine Weile so schlecht bleibt. Sollte tatsächlich eine dreistellige Zahl an Cockpitstellen bei den besagten Airlines abgebaut werden, ist das zum einen für die Betroffenen schlimm und für uns Anfänger wird es noch schwerer am Arbeitsmarkt. Es sind dann einfach viele erfahrene Leute auf Stellensuche.

Tja, leider sieht es nicht rosig aus. Jenachdem, wie sich das entwickelt, werde ich schweren Herzens außerhalb der Fliegerei erst mal was suchen müssen - in meinem ursprünglichen Beruf. Irgendwann muss man doch mal Geld verdienen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group